Spekulationen über die neue BMW-GS

Diskutiere Spekulationen über die neue BMW-GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Tankgrösse, kein Telelever, unkomfortablere Sitzbank, ganz ohne Verkleidung, ein Rahmen der Koffer und Topcase tragen kann, ...... Josef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 32829

Gast
Hmm, irgendwo war ein Bild von der HP2 Enduro, die 200 kg auf die Waage brachte.
Was hat die aktuelle GS an Ausstattung mehr als die und was wiegt das? Wieviel Ersparnis wurde dabei schon durch andere Materialien und Konstruktionsmerkmale für die erforderliche Stabilität der Teile gewonnen oder verschenkt?

Also die auf den ersten Blick fehlende zweite Bremsscheibe und das ABS-Geraffel bringen doch nicht die 50 kg Gewichtsunterschied zusammen.
Die Tankgrösse, kein Telelever, unkomfortablere Sitzbank, ganz ohne Verkleidung, ein Rahmen der Koffer und Topcase tragen kann, ......

Josef

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ist echt ermüdend. Davon schreiben wir doch schon seit Jahren :Augenrollen:. Vielleicht rafft es BMW ja irgendwann. Die F-Baureihe wird sich am Markt einfach nicht etablieren können. Dazu ist die Konkurenz in diesem Segment einfach zu stark. Beim Boxer ginge sicherlich noch etwas. Einen kleinen Boxer (als Ersatz für die wenig erfolgreiche F-Baureihe vielleicht), von mir auch mit Kette. Wäre sicherlich mal ein Versuch wert, wobei sich die 850er Boxer auch nicht sooo dolle verkauft haben...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht eine Wasserkühlung, die ähnlich Leichtwasserreaktoren eben Leicht-Kühlwasser hat. Was das an Gewicht bringt, keine Ahnung.
Mit Helium in den Reifen und trockener Schmierung sind ein paar kg zu holen.

Ich glaube, es wird ein E-Boxer, alles andere nicht mehr vermittelbar. Sehr gut wäre, der neue E-Boxer könnte zum Rollator umgebaut werden. Nachhaltiger Ansatz, wir werden alle nicht jünger und der Käuferkreis könnte erweitert werden.

(Gäbe es nicht schon Autos / Motorräder etc., heutzutage würden Fahrzeuge mit leicht entzündlichen Betriebsmitteln vom scratch nicht mehr zulassungsfähig sein. Jeder Vorstand würde sagen "verrückter Idee her Ingenieur, schon mal was von Brandgefahr gehört?")

jw_f800gs

jw_f800gs

Modell
F800GS und SR500
Boxer wird wegen der Aerodynamik längs eingebaut;)

MfG.
Eigentlich ist der Boxer immer längs...quer wäre mal was Neues von BMW. Die Idee dazu gab es auch schon: Link. War zwar damals die Ausgabe vom 01.04., aber der redaktionelle Aufwand erklärt die hohen Preise für das Magazin.

;-J

M

Mitglied 57320

Gast
@RogerWilco: netter Post, aber kleiner Hinweis meinerseits: wenn jetzt nur noch satirisch-ironische Posts kommen, besteht die Gefahr, dass man seriöse Antworten auch nicht mehr ernst nimmt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco: netter Post, aber kleiner Hinweis meinerseits: wenn jetzt nur noch satirisch-ironische Posts kommen, besteht die Gefahr, dass man seriöse Antworten auch nicht mehr ernst nimmt.
Ja, hast recht. Aber -50kg ist schwierig.

Ich poste eher informativ, auch um Gefahren abzuwenden, mindestens um Informationen zu teilen.
Es werden mitunter Sachen gepostet, die zu schweren Unfällen führen können.
Der Auslöser meines Posts hat danach auch seine eigenen "Tipps" editiert.

Wie hier z.B. , Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

M

Mitglied 57320

Gast
Ich z.B. nehme das E-Thema durchaus ernst. Warum sollte nicht ein Mildhybrid oder Plug-In mit kleinem unterstützendem Motor machbar sein? Ich warte mit Interesse und Spannung auf die Kawasaki-Lösung.

Ok, Gewicht spräche dagegen. Aber: wie weit kann man den Boxer technisch noch treiben? Oder muss man?

Ich finde eine irgendwie geartete elektrische Unterstützung durchaus interessant.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
neee Bergchris, hab genügend Freunde..... einer davon hat etwas geplaudert......
Mal sehen ob es neben Spekulationen auch was anders gepostet wird.
Feuer frei.
VG
Feuer frei, gleich 2 X...

Was hat denn einer deiner Freunde so ( aus dem Nähkäschtle) geplaudert?

Was genau, spekuliert denn da?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Gifty

Gifty

Hallo
Mit einer anderen Gabel und dem Einsatz von Carbon wo es geht wird schon was gehen! Dann ist der Preis von 30,000€ ? :banghead: oder so auch gerechtfertigt. Lassen wir uns mal überraschen!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es fehlt noch der Wunsch :

R 18 Motor mit 170 PS und 90% des höchsten Drehmomentes unter 2.000 umin.
Selbstredent mit erweiterten Fahrsicherheitssystemen, selbstfahrend mit Stützrad, Radarkrempel, Müdigkeitserkennnung, Kaffeemaschiene, unter 195 kg natürlich.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es wird auch Zeit, dass der Name mal gegendert wird. R1250GS*innen klingt gleich viel moderner.

1609601550857.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spekulationen über die neue BMW-GS

Spekulationen über die neue BMW-GS - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Spekulation für 2015

Spekulation für 2015: Hej Alle! Die Neuerung für 2014, sprich Modelle nach den Werksferien 2013, war der Lenkungsdämpfer. Gibt's von Eurer Seite Spekulationen für 2015...
  • Platz für Spekulationen...

Platz für Spekulationen...: ... zum Hergang und zum Schadensbild: (gefunden bei ADVrider) 1. Vorschlag: hatte keinen 50er Torx dabei, um das Rad auszubauen. :rolleyes:
  • Platz für Spekulationen... - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Spekulation für 2015

Spekulation für 2015: Hej Alle! Die Neuerung für 2014, sprich Modelle nach den Werksferien 2013, war der Lenkungsdämpfer. Gibt's von Eurer Seite Spekulationen für 2015...
  • Platz für Spekulationen...

Platz für Spekulationen...: ... zum Hergang und zum Schadensbild: (gefunden bei ADVrider) 1. Vorschlag: hatte keinen 50er Torx dabei, um das Rad auszubauen. :rolleyes:
  • Oben