Lesen und Verstehen ist nicht so deine Stärke?
(Ich könnte jetzt veilleicht beleidigt oder provoziert reagieren, da Du mir möglicherweise intelektuelle Schwächen unterstellst. Ich mache es aber nicht.)
Mit dieser (unterstellten) Schwäche bin ich vermutlich nicht alleine. Miteinander
Sprechen wäre besser, manches lässt sich besser darstellen. Geht aber hier nicht. Und dass beim Lesen/Verstehen Probleme entstehen, ist in allen Foren keine Neuigkeit. Zumal jeder meist auch von seiner Position überzeugt ist.
Wie Du richtig feststellst und das rechne ich Dir ehrlich an: Du fährst noch eine leise GS. Deine Argumentation hat somit eine bessere Basis als andere (auch meine) hier. Ich fuhr die gleiche GS wie Du (mit großer Begeisterung und Zufriedenheit) wechselte wegen Fahrzeugalter/-kilometer zur nächsten Neuen. Das war die TÜ aus 2011. Auch die fuhr ich mit Begeisterung und Zufriedenheit. Meine Frau als Sozia ebenfalls. Das Geräusch nervte uns eher. Es beeinträchtigte sogar das Sprechen mit unserer Gegensprechanlage.
Der nächste Wechsel Anfang 2020 erneut wegen Fahrzeugalter und -kilometer (und einigen Undichtigkeiten am Wellendichtring, des ESA-Federbeinen, dem Kugelgelenk des Telelever und dem Polyriemens) die teure Reparaturkosten verursacht hätten.
Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, hätte ich konsequenterweise ein anderes Fahrzeug kaufen müssen. Stimmt.
Ich sah aber keines am Markt. Die RT wäre fast eine Alternative gewesen. Aber mehrere Aspekte sprachen für mich dagegen. Vor allem die sehr anspruchsvolle, steile, verwinkelte Zufahrt zu meinem Haus mit eingeschränkter Wendemöglichkeit. In Anbetracht meines Alters wollte ich mir unnötige Probleme ersparen. Eine Kunststoffvollverkleidung leidet eher, falls sie mal umfällt, als die GS mit Alukoffer.
Zweite Möglichkeit: Auf Motorradfahren ganz verzichten. Keine Alternative für mich.
Dritte Möglichkeit: Kaufen und möglichst sozialverträglich bewegen. Dafür habe ich mich entschieden.
Und viele in meinem BMW-Club ebenfalls.
Du hast Recht mit Deiner Meinung, dass es nicht konsequent ist und BMW sich vielleicht bestätigt fühlen könnte. Da bin ich mir -so wie Du auch - sicher, dass sich das ändern wird. Da kommt es zur ähnlichen Entwicklung wie bei den Dieseln.
Aber Du hast m.E. nicht Recht, wenn Du aus den Verkaufszahlen ableitest, dass "
die Mehrheit laute Motorräder will".