Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja ich hab ein großes Herz 😉, und ja manche aber eben nich alle. Ja ok Standpunkt aber eigentlich betrifft dich das ja nich aber trotzdem ...
scheune

scheune

Modell
BMW only
Siehste. Manche versuchen, Ihren Standpunkt kund zu tun, möglichst ohne Provokation. Danke für das Kompliment in einer Antwort auf meinen Beitrag. Ich kann es Dir leider nicht zurück geben.
Ja ich hab ein großes Herz 😉, und ja manche aber eben nich alle. Ja ok Standpunkt aber eigentlich betrifft dich das ja nich aber trotzdem ....

Egal 😉

Gruß M.

G

GSA-Gott

Den Rest habe ich mir nicht durchgelesen. War mir zuviel und schien für mich wenig zielführend.
Bei dem oben unterstrichenen zitierten Teil sind wir uns mit Sicherheit alle einig. Aber Du denkst leider nicht weiter.

Wenn Du meinst, dass das mit "vermeidbarem" Lärm zwingend verbunden sein muss (und darum geht die ganze Diskussion schon seit Tagen), lebst Du in einer Welt von gestern.

Die, die hier anders als Du argumentieren, wollen weiterhin Motorradfahren, mit für ALLE sozialverträglicher Geräuschentwicklung und für eine Welt von morgen.

Lkws haben es bereits ziemlich gut geschafft. Die Autos (überwiegend) auch. Aber auch dort gibt es assoziale Zeitgenossen, die der Welt von gestern nachtrauern und mit sich und ihrem Hobby nichts mehr anfangen können, wenn sie nicht lärmen dürfen.
Sie wollen weiterhin Motorrad fahren, werden es aber nicht. Die Forderungen des AVGM gehen deutlich über leisere Endtöpfe hinaus, es geht u.a. um die "Vergleichmäßigung" des Verkehrs, insgesamt um die faktische Abschaffung des Motorradfahrens. Der Hauptgrund ist eben, dass mit dem Motorrad oftmals einfach aus Spaß gefahren wird, und das geht schon mal gar nicht. Sind erst leisere Endtöpfe Pflicht, geht es weiter, immer weiter, immer weiter. Du kannst ja den Grundstein legen, alleine die Vielzahl der Regularien zeigt aber, dass es nicht um Lautstärke geht, sondern um Ideologie!

Pinky

Pinky

Diejenigen welche sie trotzdem kaufen und bewegen nehmen diesen Lärm jedoch billigend für sich und ihre Umwelt in Kauf, da ihnen das Fahrgefühl bzw. die Performance mehr Wert ist, als eine "umweltverträgliches" Mopped durch die Gegend zu schaukeln.
Das sind genau die, die lieber leiser unterwegs wären. Und weil keiner weiß wie hoch der Anteil dieser Kunden ist, können die allgemeinen Verkaufszahlen auch kein Beleg dafür sein, das "der Kunde" ein lautes Motorrad will. Das BMW an dem Statement festhält ist natürlich klar, aber es bleibt ein vorgeschobenes Argument für laute Motorräder..

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lesen und Verstehen ist nicht so deine Stärke?
(Ich könnte jetzt veilleicht beleidigt oder provoziert reagieren, da Du mir möglicherweise intelektuelle Schwächen unterstellst. Ich mache es aber nicht.)
Mit dieser (unterstellten) Schwäche bin ich vermutlich nicht alleine. Miteinander Sprechen wäre besser, manches lässt sich besser darstellen. Geht aber hier nicht. Und dass beim Lesen/Verstehen Probleme entstehen, ist in allen Foren keine Neuigkeit. Zumal jeder meist auch von seiner Position überzeugt ist.

Wie Du richtig feststellst und das rechne ich Dir ehrlich an: Du fährst noch eine leise GS. Deine Argumentation hat somit eine bessere Basis als andere (auch meine) hier. Ich fuhr die gleiche GS wie Du (mit großer Begeisterung und Zufriedenheit) wechselte wegen Fahrzeugalter/-kilometer zur nächsten Neuen. Das war die TÜ aus 2011. Auch die fuhr ich mit Begeisterung und Zufriedenheit. Meine Frau als Sozia ebenfalls. Das Geräusch nervte uns eher. Es beeinträchtigte sogar das Sprechen mit unserer Gegensprechanlage.
Der nächste Wechsel Anfang 2020 erneut wegen Fahrzeugalter und -kilometer (und einigen Undichtigkeiten am Wellendichtring, des ESA-Federbeinen, dem Kugelgelenk des Telelever und dem Polyriemens) die teure Reparaturkosten verursacht hätten.

Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, hätte ich konsequenterweise ein anderes Fahrzeug kaufen müssen. Stimmt.
Ich sah aber keines am Markt. Die RT wäre fast eine Alternative gewesen. Aber mehrere Aspekte sprachen für mich dagegen. Vor allem die sehr anspruchsvolle, steile, verwinkelte Zufahrt zu meinem Haus mit eingeschränkter Wendemöglichkeit. In Anbetracht meines Alters wollte ich mir unnötige Probleme ersparen. Eine Kunststoffvollverkleidung leidet eher, falls sie mal umfällt, als die GS mit Alukoffer.
Zweite Möglichkeit: Auf Motorradfahren ganz verzichten. Keine Alternative für mich.
Dritte Möglichkeit: Kaufen und möglichst sozialverträglich bewegen. Dafür habe ich mich entschieden.
Und viele in meinem BMW-Club ebenfalls.

Du hast Recht mit Deiner Meinung, dass es nicht konsequent ist und BMW sich vielleicht bestätigt fühlen könnte. Da bin ich mir -so wie Du auch - sicher, dass sich das ändern wird. Da kommt es zur ähnlichen Entwicklung wie bei den Dieseln.

Aber Du hast m.E. nicht Recht, wenn Du aus den Verkaufszahlen ableitest, dass "die Mehrheit laute Motorräder will".

G

GSA-Gott

Ja die Anwohner, da gibt es ja welche die fühlen sich belästigt weil auf‘m Dorf der Hahn morgens kräht und der Wachhund bellt, der böse Landwirt mit dem Trecker durchs Dorf schleicht, die Kuh bimmelt und der Verkehr, der Verkehr auf der Bundesstraße 😳🥴, geht ja gar nich ✌

Aber ihr habt ja uneingeschränktes Verständnis und kümmert euch 😉

Gruß M.
Genau, und diese Liste könnte man beliebig verlängern. Und ob es dann wirklich eine "bessere Welt" wäre, wage ich zu bezweifeln. Kein Biergarten, keine Kuhglocken, keine Festivals, keine schreienden Kinder, eingesperrte Hähne, kaum Hunde, keine Bolzplätze, keine Urlaubsflüge und vergleichmäßigter Verkehr......aber die verständnisvollen Leisetreter haben Verständnis...! Da fragt man sich doch, wer hier nicht weiter denkt, als bis zur eigenen Nasenspitze.....

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Der Anwohner... uiuiui, der Anwohner. :dance:

Meint ihr den Anwohner, der sich zwar zuhause über alles und jeden aufregt, woanders aber, wo er dann auch nur Gast ist, mal so richtig einen rausläßt? Anwohner gibt es genug, die bei sich vor der Tür Tempo 30 noch für fahrlässig schnell halten, wenn sie aber von zuhause abhauen, 400m die Straße lang, bereits in der 30ziger Zone mit 70 lang ballern? Anwohner gibt es genug, die sich über Krach aufregen, dann aber mit ihrem Angebercabrio durch die Botanik ballern.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Das sind genau die, die lieber leiser unterwegs wären. Und weil keiner weiß wie hoch der Anteil dieser Kunden ist, können die allgemeinen Verkaufszahlen auch kein Beleg dafür sein, das "der Kunde" ein lautes Motorrad will. Das BMW an dem Statement festhält ist natürlich klar, aber es bleibt ein vorgeschobenes Argument für laute Motorräder..
Laut is relativ.

Gruß M.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja die Anwohner, da gibt es ja welche die fühlen sich belästigt weil auf‘m Dorf der Hahn morgens kräht und der Wachhund bellt, der böse Landwirt mit dem Trecker durchs Dorf schleicht, die Kuh bimmelt und der Verkehr, der Verkehr auf der Bundesstraße 😳🥴, geht ja gar nich ✌

Aber ihr habt ja uneingeschränktes Verständnis und kümmert euch 😉

Gruß M.
Bitte die Rasenmäher und Laubbläser nicht vergessen. Die sind auch von elementarer Bedeutung in dieser Diskussion. :bye:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Meint ihr den Anwohner, der sich zwar zuhause über alles und jeden aufregt, woanders aber, wo er dann auch nur Gast ist, mal so richtig einen rausläßt? Anwohner gibt es genug, die bei sich vor der Tür Tempo 30 noch für fahrlässig schnell halten, wenn sie aber von zuhause abhauen, 400m die Straße lang, bereits in der 30ziger Zone mit 70 lang ballern? Anwohner gibt es genug, die sich über Krach aufregen, dann aber mit ihrem Angebercabrio durch die Botanik ballern.
Wird das ein „Argument“, wenn’s fertig ist? Oder du haben fertig?

scheune

scheune

Modell
BMW only
Bitte die Rasenmäher und Laubbläser nicht vergessen. Die sind auch von elementarer Bedeutung in dieser Diskussion. :bye:
Wo du Recht hast, hast du Recht. Anwohner u Anwohner sind nich immer gleich 😉

Zumal der NRW Landesvaddi ja die Rasenmäherpegel für gut befindet, meine haben so sozialverträgliche 100db ab Werk 😳

Gruß M.

G

Gast 5187

Gast

Und das hat jetzt welche Aussagekraft?

2019 haben 249 Anwohner einen Mord in Deutschland begangen.
2018 starben deutschlandweit 1.276 Anwohner an den Folgen ihres Drogenkonsums.

Und nun?

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nicht nur die armen Anwohner, ich bin auch Betroffener. In meinem Berliner Büro direkt an einer 4spurigen Straße kann ich den ganzen Tag kein Fenster aufmachen. Ständiges Hupen, laute Motorräder, vor allem aber Autos, dauernd ein Rettungswagen mit Signal und klingelnde Straßenbahnen. Das ist nicht zu ertragen.

Ich möchte bitte ab sofort ein Fahrverbot für alle die hier Lärm machen, am besten von Montag 9:00 bis Freitag um 13:00 Uhr. Da haben doch bestimmt alle guten Menschen hier Verständnis dafür oder?

G

Gast 5187

Gast
Nicht nur die armen Anwohner, ich bin auch Betroffener. In meinem Berliner Büro direkt an einer 4spurigen Straße kann ich den ganzen Tag kein Fenster aufmachen. Ständiges Hupen, laute Motorräder, vor allem aber Autos, dauernd ein Rettungswagen mit Signal und klingelnde Straßenbahnen. Das ist nicht zu ertragen.

Ich möchte bitte ab sofort ein Fahrverbot für alle die hier Lärm machen, am besten von Montag 9:00 bis Freitag um 13:00 Uhr. Da haben doch bestimmt alle guten Menschen hier Verständnis dafür oder?
Da wirst Du aktuell beim hannoverschen Oberbürgermeister offene Ohren finden.
Der strebt genau so etwas an.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Mein Vorschlag:

Alle weitermachen wie bisher.

Wenn es doch nicht so klappt mit dem "Die Anwohner wollen ja alles verbieten was Spaß macht " und dem " Ich hab ein Recht so zu fahren", dann wird halt keiner mehr fahren.

Wenn das dann besser ist.......

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Da wirst Du aktuell beim hannoverschen Oberbürgermeister offene Ohren finden.
Der strebt genau so etwas an.
Solche Politiker haben wir in Person der Senatorin für Umwelt, Verkehr(sbehinderung) und Klimaschutz selbst.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

:Ironie: Ich sehe das anders - so wie die Lärmbefürworter unter den Motorradfahrern.
Warum musst Du Dir auch ein Büro in der Stadt aussuchen? Selber schuld. Oder warum richtest Du Dir Dein Büro nicht im Untergeschoss ein. Da wäre es bestimmt leiser. :bye:

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Eigentlich sollte man fragen ob die Leisefraktion nicht ganz auf Hobbymopedfahren verzichten möchte, wäre doch echt vorbildlich. Argument gäbe es genug dafür, Entlastung der Umwelt, Entlastung des zur Verfügung stehenden Verkehrsraumes, und und und.
Den Mopedgegnern wäre auch geholfen, quasi ein Unmenge an guten Argumenten.
Sollte eigentlich als Provokation reichen oder? — nicht alles ist wirklich lustig, manches ist einfach nur saudummes Geschmarre und trägt nichts zu einer Lösung bei!
Mancher Quereinsteiger hat noch nicht kapiert, dass das Problem nicht nur die paar hyperlauten >95 dB Geräte sind, sondern die Masse auch der guten GS-Fahrer. Ergo müssen alle leiser werden!

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben