Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorschlag zur Güte: Brauni sagt, "Ja, wegen der Verkaufszahlen", und das ist sein Beleg, dass die GS in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften wohl...
hartl15

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Nö. Das ist kein Beleg. Und Du weist das auch.
Du behauptest damit nämlich, dass ALLE GS-Käufer gerade wegen der Geräuschentwicklung dieses Modell kaufen. Und dafür hast Du keinen Beleg. Aber es passt halt so schön in Deine Denke.

Und das wird sich auch in hundert weiteren Diskussionsbeiträgen nicht ändern -ich bin mir sicher.
Und genauso bin ich mir sicher, dass Dank der negativen Entwicklung, zu der auch ich mit meinem Kauf (aber nur sehr wenig, da mein Drehzahlniveau seltenst über 4000 min/-1 kommt) beigetragen habe, die Umkehrbewegung für alle zügig beschleunigt.

Was mir aber gar nichts ausmacht. Im Gegensatz zu manchen anderen. Vielleicht gibt ein Teil von denen dann das Hobby auch auf. Was für den Rest auch kein Schaden wäre. :zwinkern:
Vorschlag zur Güte:
Brauni sagt, "Ja, wegen der Verkaufszahlen", und das ist sein Beleg, dass die GS in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften wohl allen Käufern kaufenswert erschienen ist. Die Geräuschentwicklung nehmen wahrscheinlich xx% als notgedrungen mit.
Auch für BMW sind die hohen Verkaufszahlen der Beleg, dass das Gerät so bestens angenommen wird. Die sagen sich "Never change a winning specification", wie der Minimal-Unterschied zwischen den GS1200 und 1250 beweist.
 
Q4me

Q4me

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man kann auch alles in Frage stellen,
Erhebungen, Statistiken, Messungen, Studien etc.

das alles ändert aber rein gar nichts daran, das es jeder einzelne Motorradfahrer es in der rechten Hand/ linken Fuss (hoher Gang/geringe Drehzahl) hat, wie laut sein Motorrad wird!
 
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scheune

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Das kommt ganz darauf an, ob es sich um den Neubau bzw. einer wesentlichen Änderung eines Verkehrsweges handelt, oder um die Zunahme des Verkehrslärms durch eine Zunahme des Verkehrs auf vorhandenen Verkehrswegen.

Beim Neubau bzw. einer wesentlichen Änderung ist das im § 41 des Bundesimmissionsschutzgesetzes geregelt, die Details dazu sind per Rechtsverordnung in der 16. BImSchV zu erlesen. Sofern §41 (2) BImSchG zum Tragen kommt (Unverhältnismäßigkeit) wird die Pflicht der Schallschutzmaßnahmen an den Verkehrswegen durch eine Schadenersatzpflicht in Bezug auf die bauliche Anlage ersetzt. Verantwortlich ist aber immer der Träger des Verkehrsweges, vorzugsweise durch Schallschutzmaßnahmen am Verkehrsweg oder durch Ersatz der Kosten für Schallschutzmaßnahmen an der baulichen Anlage.

Für bestehende Verkehrswege gibt es keinen Rechtsanspruch auf Lärmschutz, statt dessen eine haushaltsrechtliche Ermächtigung, die "Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR 97 ". Der Unterscheid zum BImSchG liegt darin, dass die Maßnahmen freiwillig sind und lediglich im Rahmen der vorhandenen (Haushalts-) Mittel durchgeführt werden kann. Für die Sanierung gelten zudem andere (höhere) Beurteilungspegel.

Es gibt also neben der gesetzlichen Grundlage, dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) noch die Verkehrslärmverordnung (16. BImschV), die Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmen-Verordnung (24. BImschV), die "Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes" (VLärmSchR 97) , das "Nationale Nationales Verkehrslärmschutzpaket 1" (2007) und "2" (2009) und dazu die EU-Geräuschverordnung (VERORDNUNG (EU) Nr. 540/2014 ).

Da sind gut und gerne über 1.000 Seiten, die sich intensiv mit dem Verkehrslärm beschäftigen und jedes denkbare Detail regeln. Der Grundgedanke ist immer der selbe: So lange sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, ist der Träger des Verkehrsweges in der Pflicht. Das hat etwas mit der grundgesetzlich verankerten Freiheit zu tun, ist aber wohl für einige sehr schwer zu verstehen.

Wer sich für die Anfänge der organisierten Wutbürger informieren will, der kann das mit der Drucksache 17/4959. aus dem Jahre 2001. Da wird in einer "kleinen Anfrage" von Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Daniela Wagner und weiterer Abgeordneter der Fraktion "Bündnis 90/die Grünen" der Grundstein gelegt, um die Freiheit der Bürger weiter einzuschränken. Und ich meine hier nicht die Freiheit, mit "Brülltüten" durch die Gegend zu fahren. Das ist in den o.g. Verordnungen ausreichend geregelt...
Brülltüten, Brüllrohr oder wie auch immer, darum geht’s hier ja auch eigentlich gar nich.
Wer mit blankem Schwert kämpft is mir in diesem Zusammenhang auch maximal Schnuppe, ich fahre ausnahmslos zugelassene Abgasanlagen und bin somit legal unterwegs.

Gruß M.
 
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SQ18

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Hersteller : Die Käufer wollen es doch laut :cool:
Fahrer: Man kann es aber auch leise fahren :p
Serpel : 200 PS auswringen geht nicht leise.
Ich : Baut in Gottes nahmen den Dämpfer wie zu Zeiten der MÜ an die neuen Mopeds und ich bin zufrieden
Alter Ego: Baut einen Klappentopf mit elektronischer Steuerung an
 
sigmali

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Das "berechtigte Interesse von Anwohnern" also...? Wenn ich das schon lese! Es gibt tausende Lärmquellen und es gilt, die Interessen aller Menschen abzuwägen und nicht nur die der Anwohner. Und Motorrad fahren ist eben ein berechtigtes Interesse,
Den Rest habe ich mir nicht durchgelesen. War mir zuviel und schien für mich wenig zielführend.
Bei dem oben unterstrichenen zitierten Teil sind wir uns mit Sicherheit alle einig. Aber Du denkst leider nicht weiter.

Wenn Du meinst, dass das mit "vermeidbarem" Lärm zwingend verbunden sein muss (und darum geht die ganze Diskussion schon seit Tagen), lebst Du in einer Welt von gestern.

Die, die hier anders als Du argumentieren, wollen weiterhin Motorradfahren, mit für ALLE sozialverträglicher Geräuschentwicklung und für eine Welt von morgen.

Lkws haben es bereits ziemlich gut geschafft. Die Autos (überwiegend) auch. Aber auch dort gibt es assoziale Zeitgenossen, die der Welt von gestern nachtrauern und mit sich und ihrem Hobby nichts mehr anfangen können, wenn sie nicht lärmen dürfen.
 
G

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Gast
Das kommt ganz darauf an, ob es sich um den Neubau bzw. einer wesentlichen Änderung eines Verkehrsweges handelt, oder um die Zunahme des Verkehrslärms durch eine Zunahme des Verkehrs auf vorhandenen Verkehrswegen.
Du konstruierst gerade einen völlig neuen Sachverhalt.

Es ging bisher weder um den Neubau von Verkehrswegen noch um die Zunahme des Verkehrs und die damit einhergehende Erhöhung des Lärms. Es ging schlicht um die Reduzierung des Lärms für die Anwohner durch Lärmbeschränkungen auf bestimmten Strecken.

Da soll nicht die Menge des Verkehrs sondern die Lautstärke der Durchfahrenden reduziert werden.
 
sigmali

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Dafür, dass du so auf die Tonne haust, hast du erstaunlich wenig verstanden. Es gibt halt ein Regelwerk, welches gewisse Schsllpegel ausdrücklich erlaubt. Und das sind Mittelungspegel, die an diesen Motorradstrecken eben - im Gegensatz zu vielen Straßen in Großstädten - nicht erreicht werden. Und wenn doch, ist eben nicht der Verkehr zu verbieten, sondern es sind Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen, und zwar vom Staat. Die Wutbürger fordern aber eben nicht, die Gesetze einzuhalten, sondern faktisch das Motorrad fahren zu verbieten.

Auch wenn du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, könntest du wenigstens mal darüber nachdenken, statt solch einen Rentnermüll zu schreiben. Wenn du also die Forderungen der Wutbürger nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, hättest du erkannt, dass deren Forderungen deutlich über das Verhindern von Brülltüten hinausgehen. Wäre ja auch zu einfach, die Überwachung der Gesetze zu fordern...

Mir aber egal. Ich kann ja nicht aufholen, was du in 7 Jahren Bildung verpaßt hast... Glaube aber trotzdem, daß ein wenig "Gegendemo" mal angebracht wäre... Du kannst ja während dessen im Keller Musik hören.. oder mit der Nagelschere deinen Rasen mähen... oder dein Fahrrad zum Bäcker schieben... Bist ja alt genug...
Stil und Vokabular geben auch Aufschluss über die Helligkeit einer Kerze auf der Torte. Respekt. So nimmt man Diskussionspartner immer gerne ernst (Ironiemodus)
 
sigmali

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Scheint bei dir nicht wirklich viel zu sein, außer heiße Luft... Wenn die "lärmenden Motorradfahrer" sich mal gemeinsam zeigen würden, dann würden die Politiker merken, dass es auch hier um Wählerstimmen geht und nicht nur bei den ruhebedürftigen Leistungsverweigerern. Wenn es zu den grünen Spaßbremsen keinen politischen Gegenpol in dieser Sache gibt, dann können die eben schalten und walten wie sie wollen. Es geht also nicht darum, die grünen Satelliten zu uberzeugen, sondern eventuell Politiker anderer Parteien. Immerhin gibt es in Deutschland ca. 4,5 Mio Krafträder. Wenn nur 20% davon einen endtopffreien Korso durch Berlin fahren würden, würde das - glaube ich - schon einen gewissen Eindruck hinterlassen und - glaube ich - auch Laune machen.

Und wenn Kleinhirne wie du zu Hause blieben, damit sie ja die armen Anwohner nicht belästigen, würde es mir noch mehr Spaß bereiten... auch ohne Endtopf... (Würde ich nach dem Korso aber wieder anbauen... Ehrenwort!)
Ich hatte damit gerechnet, als ich Deine bisherigen Beiträge gelesen habe. Du bist steigerungsfähig. Nochmals: mein Respekt. Du wirst viel für die Sache erreichen.
:Ironie:
 
sigmali

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Ich könnte mir gut vorstellen, das die Gebrauchtpreise für viele Motorradtypen jetzt einbrachen.
Zum Einen, weil eventuell viele gleichzeitig auf den markt kommen, und weil möglicherweise die Nachfrage sinken wird.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Schweiz auch solche Maßnahmen angedacht.
Und sollte sich das Tiroler Modell ( wider meines Erwartens ) bestätigen, dann kann ich mir vorstellen, das es auch in anderen Ländern so kommt.

Damit wären diese Motorräder schwer verkäuflich.
Und damit müßte auch der Markt für diese Neufahrzeuge einbrechen.

Was die Umkehrbewegung nochmals beschleunigt. Ich freue mich (ehrlich). Und wenn die Masse wieder leiser wird, fällt es den Überwachungsorganen leichter, die geräuschmäßig "Auffälligen" zu erkennen und gezielt abzufischen. Ist ähnlich wie bei Falken und Vogelschwärmen. Ein farblich auffälliger ist schnell beseitigt. :bye:
 
sigmali

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Die Leiseheinis machen hier so n Lauten obwohl sich für sie gar nix ändert, zumindest nich negativ 😂. Verkehrte Welt, egal.

Gruß M.
Siehste. Manche versuchen, Ihren Standpunkt kund zu tun, möglichst ohne Provokation. Danke für das Kompliment in einer Antwort auf meinen Beitrag. Ich kann es Dir leider nicht zurück geben.
 
sigmali

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Nee, wann man schaltet und wie man am Gashahn dreht.

Genau. Auch das umfasst die Gesamtentwicklung der letzten 20 Jahre. Zu viele haben falsch geschaltet und am Gashahn gedreht. Freundliche Schilder an belasteten Strecken haben nichts gebracht. Und nun drängen viele auf eine andere Regelung.
 
M

MTL

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Wieso kauft Ihr Euch denn nicht die LiveWire von Harley -
Selbst wenn man wollte: laut Tourenfahrer-Bericht gibt es davon in Deutschland bisher (und wohl auch auf absehbare Zeit) genau drei Stück. Eine davon bei einem TF-Partner-Hotel, wo sie theoretisch auch leihweise für Gäste zur Verfügung steht.
 
scheune

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BMW only
Aber für die Anwohner ändert sich hoffentlich bald was, und das wäre dann eine bessere Welt. :zwinkern:
Ja die Anwohner, da gibt es ja welche die fühlen sich belästigt weil auf‘m Dorf der Hahn morgens kräht und der Wachhund bellt, der böse Landwirt mit dem Trecker durchs Dorf schleicht, die Kuh bimmelt und der Verkehr, der Verkehr auf der Bundesstraße 😳🥴, geht ja gar nich ✌

Aber ihr habt ja uneingeschränktes Verständnis und kümmert euch 😉

Gruß M.
 
D

der_brauni

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Du behauptest damit nämlich, dass ALLE GS-Käufer gerade wegen der Geräuschentwicklung dieses Modell kaufen. Und dafür hast Du keinen Beleg. Aber es passt halt so schön in Deine Denke.
Lesen und Verstehen ist nicht so deine Stärke?
Niemals habe ich behauptet, dass alle GS-Käufer eine GS deswegen kaufen, weil diese laut ist. Diejenigen welche sie trotzdem kaufen und bewegen nehmen diesen Lärm jedoch billigend für sich und ihre Umwelt in Kauf, da ihnen das Fahrgefühl bzw. die Performance mehr Wert ist, als eine "umweltverträgliches" Mopped durch die Gegend zu schaukeln.
Ich habe immer nur geschrieben, dass der Masse (nenne es auch gerne die Mehreren) bevorzugt ein etwas lauteres Motorrad haben möchten.
BMW wie alle anderen Hersteller bedienen diesen Wunsch, indem sie solche Motorräder anbieten und dementsprechend erfolgteich verkaufen.
Und nochmal der Salto rückwärts, würden leise Moppeds einen großen Markt darstellen, gäbe es solche definitiv auch von BMW, denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann BMW so etwas auch schon längst.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich analysiere hier nur die Situation, ich muss es auch nicht unbedingt laut haben, ich fahre selbst eine relativ leise GS, möchte aber auf den guten Boxer-Sound nicht verzichten. Das Nähmaschinengeklapper einer 1100er war mir auf die Dauer aber zu müde.

Was die Zukunft bezüglich Lärm im Bereich Motorrad anbelangt da könntest du durchaus Recht haben.

Gruß Thomas
 
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