Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja es liegt zum grossen Teil am Fahrer, aber auch so was wird sehr laut wenn du z.B. zum überholen höhere Drehzahlen nutzen musst. Josef
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Gast 21699

Gast
Und wenn doch, ist eben nicht der Verkehr zu verbieten, sondern es sind Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen, und zwar vom Staat.
Ein leiser Auspuff wäre doch eine geeignete und günstige Schallschutzmassnahme. Alternativ könnte man auch die Dörfer im Lechtal und Ausserfern unter die Erde verlegen um die Bewohner zu schützen. Oder sollte man gar die einschlägigen Motorradstrecken unter die Erde verlegen aus Schallschutzgründen?
 
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Klausmong

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Qvienna: „Geräusch auf alle Fälle über 95. Derzeit soll die Nachfrage enorm sein - könnte sich rasch ändern.“

Moin,
richtig, damit haben wir es als Käufer in der Hand:
Nur dann ein neues Bike kaufen wenn die Kiste deutlich leiser ist!

Bei der Präsentation der R18 war die Kiste brutal laut, mein Hinweis auf das Thema Sonntagsfahrverbot hat der Herr aus München kommentiert: ...wann soll man denn dann noch fahren... -setzen 6- die Urgewalt eines 1800cc Boxers hat keine Brülltüten nötig.

Gruß
GB
 
Klausmong

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Qvienna: „Geräusch auf alle Fälle über 95. Derzeit soll die Nachfrage enorm sein - könnte sich rasch ändern.“

Moin,
richtig, damit haben wir es als Käufer in der Hand:
Nur dann ein neues Bike kaufen wenn die Kiste deutlich leiser ist!

Bei der Präsentation der R18 war die Kiste brutal laut, mein Hinweis auf das Thema Sonntagsfahrverbot hat der Herr aus München kommentiert: ...wann soll man denn dann noch fahren... -setzen 6- die Urgewalt eines 1800cc Boxers hat keine Brülltüten nötig.

Gruß
GB

Ich könnte mir gut vorstellen, das die Gebrauchtpreise für viele Motorradtypen jetzt einbrachen.
Zum Einen, weil eventuell viele gleichzeitig auf den markt kommen, und weil möglicherweise die Nachfrage sinken wird.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Schweiz auch solche Maßnahmen angedacht.
Und sollte sich das Tiroler Modell ( wider meines Erwartens ) bestätigen, dann kann ich mir vorstellen, das es auch in anderen Ländern so kommt.

Damit wären diese Motorräder schwer verkäuflich.
Und damit müßte auch der Markt für diese Neufahrzeuge einbrechen.
 
hartl15

hartl15

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Ich bin überzeugt, es ist der beste Beweis, das Motorradfahrer Rowdys sind, und Krawallmacher, und dann haben die Grünen die Bestätigung dafür, und auch andere Parteien Erklärungsbedarf, warum sie das decken.
Du erlaubst, dass ich dich korrigiere?

"Ich bin überzeugt, der Unaussprechliche und einige andere sind der beste Beweis dafür ist, dass es Motorradfahrer gibt, die extreme Rowdys und Krawallmacher sind", bei denen es sich absolut nicht lohnt, sich auch nur in geringster Weise für sie in die Bresche zu schlagen!
Deswegen unterstütze ich jede Maßnahme, mit der die Gesetzgeber gegen diese unbelehrbare Spezies vorgehen!

Danke!
 
fralind

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Die hier immer mehr hervorgehobene gewünschte Fahrweise für die Zukunft, damit ein Verbrenner leise ist, erinnert schwer an Straßenbahn.

Wie will man nicht mehr beschleunigen ?

Es gibt immer zwei Seiten einer Münze. Wer die hier mittlerweile alle aufgeführten Maßnahmen als Motorradfahrer fordert, hilft am besten dabei, einfach mit dem fahren aufzuhören.
 
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fralind

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Geräusch auf alle Fälle über 95. Derzeit soll die Nachfrage enorm sein - könnte sich rasch ändern.

5./6. sind länger übersetzt, daher weniger Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten nötig = leiser.

Prinzipiell ein traumhaftes Bike aber niemand kauft sich das, um sozial verträglich und StVO konform zu cruisen (ebenso nicht bei der Superduke, MT10 etc. etc.)
94 db hat sie


Und STVO konform und annerkannt in der EU von allen EU Ländern sind alle Motorräder mit EG BE, nur nicht mehr ab dem 10.06.2020 in ........................
 
Landbüttel

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R 1200 GSA (K25) und andere
Und STVO konform und annerkannt in der EU von allen EU Ländern sind alle Motorräder mit EG BE, nur nicht mehr ab dem 10.06.2020 in ........................
Doch, da auch. Lediglich die Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen ist räumlich und temporär begrenzt.
 
Pinky

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Prinzipiell ein traumhaftes Bike aber niemand kauft sich das, um sozial verträglich und StVO konform zu cruisen (ebenso nicht bei der Superduke, MT10 etc. etc.)
Ein "Sportmotorrad" wird immer anders gefahren und wesentlich höher gedreht, als ein Tourenmotorrad.
Ansonsten machen diese Motorräder wenig Sinn. Cruisen mit der XR z.B. ist witzlos.
 
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Gast 32829

Gast
Frank, ich konnte mit meiner R1100RS mit dem Endantrieb der GS und mit der 04-er GS M
Die hier immer mehr hervorgehobene gewünschte Fahrweise für die Zukunft, damit ein Verbrenner leise ist, erinnert schwer an Straßenbahn.

Wie will man nicht mehr beschleunigen ?

Es gibt immer zwei Seiten einer Münze. Wer die hier mittlerweile alle aufgeführten Maßnahmen als Motorradfahrer fordert, hilft am besten dabei, einfach mit dem fahren aufzuhören.
Frank, ich konnte mit meiner schon fast (Staubsauger:eek:) leisen R 1100 RS und der 04-er GS (auch noch leise) immer sehr gut beschleunigen.
Die höheren Leistungswerte der Rally und der jetzigen 16-er LC kann ich nur auf der Rennstrecke richtig und voll ausnutzen.
Insofern ist das beschleunigen auch mit einem leiseren, und für die Anwohner wesentlich angenehmeren Sound ganz gut und Problemlos möglich.
Wir sind ja keine Rossi's und müssen möglichst schnell und nach Möglichkeit auch noch als erster ankommen.

Josef
 
fralind

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Frank, ich konnte mit meiner R1100RS mit dem Endantrieb der GS und mit der 04-er GS M


Frank, ich konnte mit meiner schon fast (Staubsauger:eek:) leisen R 1100 RS und der 04-er GS (auch noch leise) immer sehr gut beschleunigen.
Die höheren Leistungswerte der Rally und der jetzigen 16-er LC kann ich nur auf der Rennstrecke richtig und voll ausnutzen.
Insofern ist das beschleunigen auch mit einem leiseren, und für die Anwohner wesentlich angenehmeren Sound ganz gut und Problemlos möglich.
Wir sind ja keine Rossi's und müssen möglichst schnell und nach Möglichkeit auch noch als erster ankommen.

Josef

Josef, mir ist das natürlich klar. Mit den LC Krawallo Modellen ist das schwerlich zu machen, wenn man man ganz normal sich vorwärts bewegt.
 
RunNRG

RunNRG

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Jo.... :rolleyes:

Hersteller : Die Käufer wollen es doch laut :cool:
Fahrer: Man kann es aber auch leise fahren :p
Serpel : 200 PS auswringen geht nicht leise.
Ich : Baut in Gottes nahmen den Dämpfer wie zu Zeiten der MÜ an die neuen Mopeds und ich bin zufrieden
 
sigmali

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Hast Du belegbare Zahlen?
Ich habe auch keine, aber mehr als 30 Jahre Erfahrung auf Straße, auf Messen und in Motorradclubs. Meine ebenfalls subjektive Einschätzung: die Minderheit will laute Maschinen.

Ja, die Verkaufszahlen.

Gruß Thomas
Nö. Das ist kein Beleg. Und Du weist das auch.
Du behauptest damit nämlich, dass ALLE GS-Käufer gerade wegen der Geräuschentwicklung dieses Modell kaufen. Und dafür hast Du keinen Beleg. Aber es passt halt so schön in Deine Denke.

Und das wird sich auch in hundert weiteren Diskussionsbeiträgen nicht ändern -ich bin mir sicher.
Und genauso bin ich mir sicher, dass Dank der negativen Entwicklung, zu der auch ich mit meinem Kauf (aber nur sehr wenig, da mein Drehzahlniveau seltenst über 4000 min/-1 kommt) beigetragen habe, die Umkehrbewegung für alle zügig beschleunigt.

Was mir aber gar nichts ausmacht. Im Gegensatz zu manchen anderen. Vielleicht gibt ein Teil von denen dann das Hobby auch auf. Was für den Rest auch kein Schaden wäre. :zwinkern:
 
sigmali

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Danke, Hartl, ich war gerade dabei eine passende Antwort zu schreiben zu diesem Kurvenbastler.

Josef
Das ist vmtl. ein "bisheriger" H-D-Fahrer. Der kommt mit der neuen Dynamik und Agilität noch nicht ganz kl :friede: ar. (Duck und weg).
Vermutlich wusste er, dass für das Werbevideo die Strecke gesperrt war.
 
scheune

scheune

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Die Leiseheinis machen hier so n Lauten obwohl sich für sie gar nix ändert, zumindest nich negativ 😂. Verkehrte Welt, egal.

Gruß M.
 
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GSA-Gott

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Und das steht wo?
Das kommt ganz darauf an, ob es sich um den Neubau bzw. einer wesentlichen Änderung eines Verkehrsweges handelt, oder um die Zunahme des Verkehrslärms durch eine Zunahme des Verkehrs auf vorhandenen Verkehrswegen.

Beim Neubau bzw. einer wesentlichen Änderung ist das im § 41 des Bundesimmissionsschutzgesetzes geregelt, die Details dazu sind per Rechtsverordnung in der 16. BImSchV zu erlesen. Sofern §41 (2) BImSchG zum Tragen kommt (Unverhältnismäßigkeit) wird die Pflicht der Schallschutzmaßnahmen an den Verkehrswegen durch eine Schadenersatzpflicht in Bezug auf die bauliche Anlage ersetzt. Verantwortlich ist aber immer der Träger des Verkehrsweges, vorzugsweise durch Schallschutzmaßnahmen am Verkehrsweg oder durch Ersatz der Kosten für Schallschutzmaßnahmen an der baulichen Anlage.

Für bestehende Verkehrswege gibt es keinen Rechtsanspruch auf Lärmschutz, statt dessen eine haushaltsrechtliche Ermächtigung, die "Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR 97 ". Der Unterscheid zum BImSchG liegt darin, dass die Maßnahmen freiwillig sind und lediglich im Rahmen der vorhandenen (Haushalts-) Mittel durchgeführt werden kann. Für die Sanierung gelten zudem andere (höhere) Beurteilungspegel.

Es gibt also neben der gesetzlichen Grundlage, dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) noch die Verkehrslärmverordnung (16. BImschV), die Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmen-Verordnung (24. BImschV), die "Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes" (VLärmSchR 97) , das "Nationale Nationales Verkehrslärmschutzpaket 1" (2007) und "2" (2009) und dazu die EU-Geräuschverordnung (VERORDNUNG (EU) Nr. 540/2014 ).

Da sind gut und gerne über 1.000 Seiten, die sich intensiv mit dem Verkehrslärm beschäftigen und jedes denkbare Detail regeln. Der Grundgedanke ist immer der selbe: So lange sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, ist der Träger des Verkehrsweges in der Pflicht. Das hat etwas mit der grundgesetzlich verankerten Freiheit zu tun, ist aber wohl für einige sehr schwer zu verstehen.

Wer sich für die Anfänge der organisierten Wutbürger informieren will, der kann das mit der Drucksache 17/4959. aus dem Jahre 2001. Da wird in einer "kleinen Anfrage" von Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Daniela Wagner und weiterer Abgeordneter der Fraktion "Bündnis 90/die Grünen" der Grundstein gelegt, um die Freiheit der Bürger weiter einzuschränken. Und ich meine hier nicht die Freiheit, mit "Brülltüten" durch die Gegend zu fahren. Das ist in den o.g. Verordnungen ausreichend geregelt...
 
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