Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OK, ganz Unrecht hat, glaube ich, keiner von uns. Natürlich muss ich einen Track auswählen damit dieser auf dem Display angezeigt wird. Als Farbe...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass Tracks automatisch vorhanden sind ist zumindest beim N6 nicht zutreffend. Diese müssen genauso importiert werden wie die Routen auch. Dazu gibt es ein extra Menu in dem Farbe und Sichtbarkeit des Tracks auf der Karte bestimmt werden kann.

Einzige Ausnahme ist - falls aktiviert - das Tracking der Reisedaten.
OK, ganz Unrecht hat, glaube ich, keiner von uns. Natürlich muss ich einen Track auswählen damit dieser auf dem Display angezeigt wird. Als Farbe wähle ich dabei üblicherweise blau. Es können auch mehrere Tracks in einem Rutsch ausgewählt werden. Wird der/ein Track gelöscht, ist dieser aber nicht mehr auf dem Gerät vorhanden. Eine aus dem "Arbeitsspeicher" gelöschte Route steht weiterhin zur Verfügung.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wird der/ein Track gelöscht, ist dieser aber nicht mehr auf dem Gerät vorhanden.
Du meinst also, dass wenn ich einen importierten Track lösche, dann wird er auch in der GPX-Datei gelöscht?

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass Teile in einer GPX-Datei gelöscht werden oder überhaupt gelöscht werden kann.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ich habe jede Menge Routen und Tracks auf der 64 GB SD Karte meines N6. Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, bilde mir aber ein dass ich einmal importierte und wieder gelöschte Tracks jederzeit wieder von der SD Karte importieren kann.

Jetzt hast mich auf was gebracht, das muss ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Du meinst also, dass wenn ich einen importierten Track lösche, dann wird er auch in der GPX-Datei gelöscht?

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass Teile in einer GPX-Datei gelöscht werden oder überhaupt gelöscht werden kann.
Wenn er das so macht wie ich dann liegen Routen und Tracks im N6 als getrennte Dateien vor.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff

Deine Aussagen verwirren mich immer wieder. Das liegt vermutlich an den unterschiedlichen Vorgehens- und Arbeitsweisen.

@2highlander / Toni hat dies bereits angedeutet.

In Basecamp erstelle ich eine Route und mit einem Rechtsklick auf diese Route den dazu passenden Track. Beide schiebe ich anschließend mit der Maus auf den internen Speicher meines 6er. Trenne ich den 6er vom PC und schalte das Navi an, klicke auf die App Routenplanung, fragt mich das 6er ob ich die "neuen" Routen importieren möchte. Wenn überhaupt, wähle ich nur die Route aus, die ich (sofort) abfahren möchte. Lösche ich diese Route aus dem, von dir sogenannten, internen Speicher, wann und weshalb auch immer, steht sie mir nach wie vor unter "Import" zur Verfügung. Lösche ich dagegen einen Track - ist dieser nicht mehr auf dem 6er vorhanden.

Bevor ich neue Routen auf mein Navi schiebe, werden sowohl der interne Speicher als auch die Speicherkarte gesäubert.

Ich wundere mich immer wieder wenn behauptet wird, das 6er ist saulangsam. Klar, kommt es nicht an die Schnelligkeit z. B. von Kurviger ran, aber z. B. eine Abbiegung wurde mir noch nie zu spät angezeigt. Einzig wenn ich eine neue Route auf dem 6er selbst erstellen möchte, dazu viele Vermeidungen und vor allem kurviger wähle, dauert die Berechnung einer Route ewig. Das ist aber nicht meine Vorgehensweise. Deshalb immer meine Empfehlung, wer seine Routen direkt auf dem Navi planen möchte, damit meine ich nicht von A nach B über die Autobahn, das kann sogar der 6er, sollte sich ein anderes Navi auswählen. Nicht das 6er.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Es gibt ja beim Übertragen zwei Möglichkeiten:
  • Übertragung von BaseCamp direkt auf den N6. Dabei wird direkt in die Zentrale GPX-Datei geschrieben. Wenn du dann einen Track löscht, dann ist auch dieser Teil in der zentralen GPX weg. Also wie bei importierten Teilen.
  • Übertragung via GPX-Datei. Ich nutze nur diese Methode, da ich die GPX auch für meine Mitfahrer als auch für die BMW MCA erzeuge (mein Backup). Die GPX-Datei bietet nun die Vorteile, dass bei geänderten Routen das Original noch (im Gerät) vorhanden ist, beim Löschen die GPX nicht betroffen ist und ich die GPX unterwegs immer noch mal ändern und wieder verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
… hat Garmin doch mit der V9.
Die Lösung mit der V9 ist aber eine andere als die von der GPSStation.

Ich verstehe auch nicht, warum BMW/Garmin nicht einen Deal mit der GPSStation gemacht hat. Dann wäre Ruhe gewesen.

Dann wäre natuerlich eine wichtige Einnahmequelle weggefallen.....

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ist es richtig, dass
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Meiner Meinung nach bist Du mit der SD Karte auf der sicheren Seite - soweit ich sehe, hat da auch niemand widersprochen.
Ich habe ja auch schon geschrieben:
Ein möglicher Weg ist
Es gibt sicherlich eine Menge anderer Wege, welche Nachteile die an welchen Stellen haben, weiss ich nicht - beim N5 habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, die GPX Dateien in den internen Speicher zu kopieren, Details weiss ich nicht mehr. Seit 8 Jahren kopiere ich immer auf die SD Karte.
Jedes Mal, wenn ich vergesse, die importierten Tracks und Routen zu löschen, bevor ich den Navigator per USB verbinde (mache ich im Urlaub mindestens 1x pro Tag - das Verbinden, das Vergessen zum Glück nicht :wink: ), straft mich dieser durch lange Verbindungszeiten und daraus folgenden Problemen.
Einziges Argument, das ggf. gegen die SD Karte spricht: Sie ist voll (bzw. Du hast keine drin).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Beim N6 benutze ich eine Speicherkarte weil mein Gerätespeicher relativ voll ist und ich sicherstellen will, dass noch ausreichend Platz für die Fahrtaufzeichnung ist. Mittlerweile sind ja die Standard-Garmin-Karten so groß, dass man da doch schon mal überlegen muss wie man die Daten aufteilen soll. Deshalb sieht es bei mir so aus:

Gerätespeicher:
  • Standard-Karten, der N6 soll ja noch funktionieren wenn die Speicherkarte raus ist oder nicht funktioniert
  • GPX-Dateien für den geplanten Urlaub
  • Standard-POIs (Blitzer, Werkstätten)

Speicherkarte:
  • Zusätzliche GPX-Dateien mit alternativen Routen
  • Zusätzliche Karten (OSM, Freizeit, etc.)
  • Musik
  • Tyre als mobile Software, falls man doch mal den Hotel-PC nutzen muss
  • Zusätzliche POI-Dateien
Und bloß nicht kopieren wenn der N6 sagt „Neue Daten auf Speicherkarte …“, da bei Bestätigung mit ja, dann doch alles wieder im Gerätespeicher steht.

Wer weder Zusatzkarten, viele POIs, Musik oder Fahrtaufzeichnung nutzt, braucht momentan auch keine Speicherkarte im N6.

Auch die V9 unterliegt den bekannten Grenzen, weil ja die Grundlagen des N6 wie Geschwindigkeit, Speicher und Funktionalität nicht geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben