Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier in der Region sind sie übertrieben vorsichtig und pflastern jede Kurve, jede Steigung oder Gefälle mit...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit dem Schilderwald in Deutschland sehe ich aber auch so. Jede dämliche Kurve musst mit einem Temposchild bestückt sein. Manchmal weiß ich schon nicht mehr ob gerade 70 oder 50 ist, oder doch wieder 100.
Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier in der Region sind sie übertrieben vorsichtig und pflastern jede Kurve, jede Steigung oder Gefälle mit Tempo 30 zu. In den Gegenden mit Hügeln und Kurven oder gar Bergen ist man da entspannter. Im Harz hatte ich letztens nach Tempo 50 vor einer Kurve wieder Tempo 70 und dachte in der Kurve, dass da wohl ein Scherzkeks am Werk gewesen sein müsse, denn die Kurve ging nur deutlich unter dem erlaubten.
Aber im Grunde ist es ein Wahnsinn, was hier an Schildern verbaut wird und nach Möglichkeit Tempowechsel im 500m-Takt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Frage ist dann: wie definiere ich unangemessen oder unverhältnismäßig. Wären dann beispielsweise in Norwegen oder in der Schweiz unverhältnismäßige Bußen für manche Verstöße??
Das ist eine Frage, die Juristen beantworten müssen. Und die Ausgestaltung von Strafnormen richtet sich auch an der Rechtshistorie des betreffenden Landes aus.

Und die hohe Verkehrs"moral" in Teilen Skandinaviens kann auch einfach kulturell bedingt sein.

G

Gast 41871

Gast
Was ist eigentlich mit den ganzen Laubbläsern, Rasenkantenschneidern und Mähern? Wenn ich im ansonsten ruhigen Berliner Umland unterwegs bin, egal ob mit Fahrrad, Motorrad oder Auto, bemerkte ich dass diese Dinger ständig Radau machen. Was war eigentlich bevor diese lautstarken Geräte erfunden wurden? Wie wurde da das Gras kurz gehalten? Wer weiß noch was Sichel und Sense ist? :cool:

Im Osten Deutschlands gibt es bisher nur einen am Wochenende/Feiertagen für Motorräder gesperrte Strecke. Teilweise verständlich, der Lärm sammelt sich im Tal und zieht in das oben liegende Städtchen. Vielmehr Lärm machen dort aber die in der Gegend geliebten Quads, die weiterhin fahren dürfen. Unterkünfte und Gastronomie haben schon am Umsatz schmerzlich gespürt dass nicht jede Streckensperrung sinnvoll ist... Nun ist Corona noch hinzu gekommen.

MfG Gärtner

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso, diese Geräte unterliegen doch gerade einem Feiertags- und Sonntagsverbot!
Deshalb fallen die Motorräder sonntags auch so auf. Würde Deutschland auch am Sonntag das tun, was es sonst immer macht, nämlich benzingetrieben Rasen mähen, Laub umherpusten oder die gute elektrische Kreissäge quälen, würden wir niemanden stören.

SpeedingCop

SpeedingCop

Modell
R 1250 GS
Stimmt. Das wurde in den bisherigen Diskussionen völlig vergessen. :banghead:
Ich bin mir sicher, es gibt irgendwo ein Forum (kleingaernterparadies.de oder so), wo es einen Thread "Laubbläserverbote!!!11" gibt und dann in der Diskussion jemand geschrieben hat: "Was ist eigentlich mit den Motorrädern? Die sind doch viel lauter!".

:D

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist ein Rasen(Raser)traktor dann ein Hybridfahrzeug?

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Aber im Grunde ist es ein Wahnsinn, was hier an Schildern verbaut wird und nach Möglichkeit Tempowechsel im 500m-Takt.
Alles nach dem Motto:
Und wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie!
Geht besser zum Abkassieren.
Kann sich auf Dauer niemand merken. Die Masche ist nach meiner Erfahrung in Sachsen und Thüringen besonders beliebt.

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Nein, ein Rasertraktor ist ein Landschaftsschutzgerät. Und an diejenigen die sich so auf ihren Bestandsschutz und einschränkung der persönlichen Freiheiten berufen, sei mal die Frage erlaubt ob sie sich noch daran erinnern können, dass wir schon mal rote und gelbe Umweltplaketten hatten? Was durfte man denn mit diesen Plaketten machen? Richtig, nicht mehr in die Umweltzonen fahren. Die Roten hatten ja noch das Glück, mit einem Nachrüstkat "grün" zu werden. Also dürfte das doch auch kein Problem sein die Mopeds leiser zu machen. Wer fahren will kann ja nachrüsten oder umrüsten, oder? Sogar die an Youngtimern beliebte rote 07er Nummer, mit der man noch in die Innenstädte durfte, ist nun an ein H-Gutachten gebunden. Das ist nicht wirklich leicht zu bekommen. :cool:

In diesem Sinne, ich geh jetzt Moped fahren und am Wochenende setz ich mich auf den Balkon und genieße die himmlische Ruhe

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin mir sicher, es gibt irgendwo ein Forum (kleingaernterparadies.de oder so), wo es einen Thread "Laubbläserverbote!!!11" gibt und dann in der Diskussion jemand geschrieben hat: "Was ist eigentlich mit den Motorrädern? Die sind doch viel lauter!".

:D
So hat jeder sein Feindbild und glaubt damit nicht vor der eigenen Türe kehren zu müssen!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Alles nach dem Motto:
Und wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie!
Geht besser zum Abkassieren.
Kann sich auf Dauer niemand merken. Die Masche ist nach meiner Erfahrung in Sachsen und Thüringen besonders beliebt.
Also ich fand Thüringen letztens überhaupt nicht verwirrend. :)

80 % der Zeit einer Tagestour waren wir in Tempo-30 Zonen unterwegs, (jedes Kaff, aber auch wirklich jedes hat mittlerweile 30) da weiß man doch, wo man dran ist. :) Und spritsparend war es auch. :)

Nur die Sozias haben sich mächtig beklagt ob der Tourlänge von bald 10 Stunden Fahrzeit. (demnächst reichen da auch 20 km, eine 370 km Tour ist dort mittlerweile sinnfrei)

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

80 % der Zeit einer Tagestour waren wir in Tempo-30 Zonen unterwegs, (jedes Kaff, aber auch wirklich jedes hat mittlerweile 30) da weiß man doch, wo man dran ist. :) Und spritsparend war es auch. :)

Nur die Sozias haben sich mächtig beklagt ob der Tourlänge von bald 10 Stunden Fahrzeit. (demnächst reichen da auch 20 km, eine 370 km Tour ist dort mittlerweile sinnfrei)
Und dann wundern die sich, dass drüben niGS vorangeht !😉

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich nicht wegen der Schilder, aber wegen der unzureichend ausgeschilderten Umleitungen für Baustellen.

Die Tempo 30 lagen meines Erachtens eher an den tlw. engen Ortsdurchfahrten. Und 50 waren noch reichlich erlaubt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und dann wundern die sich, dass drüben niGS vorangeht !😉
In Thüringen geht jede Menge voran und zahlreiche Motorräder am Himmelfahrtswochenende und jedem anderen Wochenende mit guten Wetter zeugen davon. Die meisten Straßen machen das Kurvenfahren dort mittlerweile zu einer echten Freude. Das finde ich im Harz noch weitaus schlimmer.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
In Thüringen geht jede Menge voran und zahlreiche Motorräder am Himmelfahrtswochenende und jedem anderen Wochenende mit guten Wetter zeugen davon. Die meisten Straßen machen das Kurvenfahren dort mittlerweile zu einer echten Freude. Das finde ich im Harz noch weitaus schlimmer.
Hey Zörnie, Smily bitte beachten.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Was war eigentlich bevor diese lautstarken Geräte erfunden wurden? Wie wurde da das Gras kurz gehalten? Wer weiß noch was Sichel und Sense ist? :cool:
Was war eigentlich bevor diese lautstarken Geräte erfunden wurden? Wie wurden da Distanzen überwunden?
Wer weiß noch was Wanderstock und Fahrrad sind?

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben