Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir waren alle nicht bei der Messung für die Typzulassung dabei. :wink: Und was die Qualität und Aussagekraft des aktuellen Prüfzyklus anlangt...
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.259
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wieviel Motorräder sind denn ab jetzt weniger unterwegs? 5 -10 % ? Obs da viel leiser zu geht bezweifle ich. Doch im Moment schon. Reiselust im Keller und Wetter schlecht. Vielleicht verkauft das einer an Blauäugige als Erfolgt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.861
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Selbst ein Panigale V4 hat im Fahrgeräusch nur 76db,
Ja, aber nur auf der 20 M Messtrecke beim beschleunigen mit den Vorgaben. Bei 80 oer mehr kmH und beschleunigen hat die sehr viel mehr

wenn ich diese allerdings auf 5-6000U/min hochdrehe wobei ich hier dann jenseits der 150 auf dem Tacho stehen habe, kommen da auch ü.100db zusammen. Also liegt es wie so oft am Fahrer wie er an besagten Stellen unterwegs ist.
Eben, und weil viele Fahrer da nicht daran denken, hilft das nicht

Für mich ist das was die Tiroler da fabriziert haben jedenfalls nicht der richtige Ansatz, besser wäre meiner n. M. eine weitere Herabsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung an bewohnten Strecken, auch eine Begrenzung von 2-3km am Ende/Anfang der Ortschaften würde für die Bewohner sicherlich mehr bringen. Nutzt aber alles nix wenn solche Maßnahmen nicht kontrolliert werden.
Die waren viel unterwegs, weil das seit weit über 10 Jahren dort Probleme gibt. Das ist nicht neu.

Und viele "Halblustige" meinen auch, das sie bei Geschwindigkeitsbeschränkungen dann im niedersten Gang mit hoher Drehzahl fahren, um " es Denen zu zeigen "
Weil das also nicht geholfen hat, wird nachgezogen.

Wenn das nun auch nicht hilft, wird sicher nochmal nachgebessert, das wird dann aber nur noch schlimmer.

Und ich bin gegen diese Fahrverbote, darum glaube ich, das auf Dauer nur die Lösung über leise Motorräder geht, und zwar leise nicht nur im Messbereich, sondern in allen Fahrzuständen.
Und damit sind die Hersteller gefordert.

Das muss so einen Ärger geben, das die Hersteller aufhören, mit Klappenauspuff zu schummeln, und endlich die Motorräder wieder leiser werden, so wie es vor über 10 Jahren ja schon war.

Nur weil man für die Fahrer noch mehr Leistung rauskitzeln muß, und man heute ja anscheinend nicht mehr unter 140 PS Spaß ahben kann, wird halt alles laut.
und dann eben verboten.....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wieviel Motorräder sind denn ab jetzt weniger unterwegs? 5 -10 % ? Obs da viel leiser zu geht bezweifle ich.
Oder 15-20 % wegen der Grauzone Zubehörtüten?
Der Effekt sollte jedenfalls der sein, daß auch die anderen Motorradfahrer jetzt etwas leiser unterwegs sind und die Gänge nicht mehr so hoch ziehen. Ich kann mir vorstellen, daß es in der Hinsicht auch noch einige Gespräche gibt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich würde schon gerne mal ab und zu genussvoll hochziehen - aber ohne schlechtes Gewissen oder ohne Lärm zu machen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... besser wäre meiner n. M. eine weitere Herabsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung an bewohnten Strecken, auch eine Begrenzung von 2-3km am Ende/Anfang der Ortschaften würde für die Bewohner sicherlich mehr bringen. Nutzt aber alles nix wenn solche Maßnahmen nicht kontrolliert werden.
Das würde in den Alpen nicht ganz so viel helfen weil durch die Berge und Täler die Lautstärke reflektiert wird und dies man ewig weit hört.
 
G

Gast 11390

Gast
Wir waren alle nicht bei der Messung für die Typzulassung dabei. :wink:

Und was die Qualität und Aussagekraft des aktuellen Prüfzyklus anlangt, gab es hier auch schon genug Infos. :bye:
Brauche ich auch nicht denn ich habe sie einige Wochen gefahren. Auch so ein Hammer-Bike kann man, wenn man denn möchte Anwohner freundlich fahren :zwinkern:


Und nein auch ich brauche keine Krawallbüchse, bin aber von ausgegangen das ich hier ein Motorrad gekauft habe das nach Prüfverfahren zugelassen somit auch Verkehrs-tauglich ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
XRs werden definitiv mit höheren Drehzahlen gefahren als GSen, einmal sind sie kurz übersetzt, zum anderen ist das Drehzahlband breit. Hört man eindeutig, wenn die Jungs durchladen. Und laut ist sie beim durchladen immer, bei niedrigen wie hohen Drehzahlen. Die GS schiebt zwischen 2 und 5 k völlig ausreichend, weiteres ausdrehen verkneife zumindest ich mir zu 99%.
Rein tonal (Lautstärke und Frequenz) ist das GS fahren daher deutlich angenehmer für die Umgebung als das der überlauten Screamer.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Und nein auch ich brauche keine Krawallbüchse, bin aber von ausgegangen das ich hier ein Motorrad gekauft habe das nach Prüfverfahren zugelassen somit auch Verkehrs-tauglich ist.
Ein Hammer ist sogar lautlos, wenn man ihn nach allen Prüfverfahren zugelassen kauft.
Wenn man damit gegen Blech schlägt, wird er zur akustischen Waffe....

Es liegt also am User, wie man ein "zugelassenes" Teil verwendet
 
G

Gast 32829

Gast
Je leiser das Motorrad, desto weniger muß man darüber nachdenken und sich zurückhalten. Mit der Luftgekühlten flüster-GS war das super. Bei der LC ....
Und die "Zuschauer und Zuhörer" in den Dörfern haben dann wieder das Gefühl die können ja auch normal und langsam.
Ich habe diesen Unterschied gut gemerkt vom Umstieg von meiner 04 er GS auf die 12 er Rally, und bei der 16er LC wurde das leider niGS besser.
Es wäre so allen geholfen, und für die anderen gäbe es ja noch die Möglichkeit die ich schon öfters mal vorgeschlagen habe, die mit dem Mikro, ein Verstärker und ab in den Helm damit. :skip:

Josef
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Brauche ich auch nicht denn ich habe sie einige Wochen gefahren. Auch so ein Hammer-Bike kann man, wenn man denn möchte Anwohner freundlich fahren :zwinkern:
Das ist der Fakt. :up:
Man kann, wenn man möchte.
In meiner Region fahren nicht viele, aber die, die ich sehe, wollen nicht.

Und weil es nicht sein kann, dass der Hersteller sich auf den Goodwill vom Nutzer verlässt, wird es nun halt zunehmend enger für alle.
 
G

Gast 32829

Gast
Es liegt also am User, wie man ein "zugelassenes" Teil verwendet
Das ist ja genau das gleiche Problem wie die Leute Probleme mit Computer haben,
sie haben aber IMMER ALLES richtig gemacht wenn was mal nicht geht wie es soll.
Mein Kollege (EDV Verantwortlicher mit > 300 PC und und und) der nennt das dann jeweils "Bürodrehstuhl
Schnittstellen Problematik", hier müsste man das wohl Sitzbank Gasgriff Schnittstellen Problematik nennen.

Josef
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Beworben werden alle Fahrzeuge immer nur mit den Argumenten der jeweiligen Zielgruppe, logisch. Es müssen ja Begehrlichkeiten geweckt werden.
Nun sollte aber der gesunde Menschenverstand aber jedem einzelnen sagen "Moment mal, brauch ich das, muss das sein ........................... usw." Werbung und Realität liegen doch meist weit auseinander, Kofferraumvolumen in Liter sagt nichts über praktische Nutzung aus ODER das Thema Kraftstoffverbrauch.
Kein Mensch braucht die angebotenen Leistungen der heutigen großen Motorräder wenn die nach StVO gefahren werden (sollen). Trotzdem kauft man diese Fahrzeuge. Und ich bin auch jemand der sowas macht, beim Motorrad 110 PS und beim Auto 326 PS.

Es muss auf jeden Fall zu mehr Kontrollen kommen bezüglich lauten Fahrgeräuschen, sei es durch die Abgasanlage oder der entsprechenden Fahrweise. Wobei mit der Fahrweise am meisten Lärm und somit Ärger vermieden werden kann. Meine Meinung.
Du siehst es an dir selbst:
Auf "den" gesunden Menschenverstand können wir nicht bauen, genau so wenig wie auf "die" Wahrheit und auf "die" Gerechtigkeit. Jeder hat doch seinen/seine eigene/n, vom dem er sich nicht um die Burg abbringen lassen will!
Um allen Menschen ein einigermaßen zufriedenstellendes Leben in persönlicher Freiheit auf der einen, und Schutz vor ungewünschten Aktivitäten anderer auf der anderen Seite zu gewährleisten, sind in zivilisierten Ländern für alle Lebensbereiche Ge- und Verbote im Rahmen von Gesetzen erforderlich.
Anders geht es (leider) nicht!
Nachzulesen in Thomas Hobbes: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (oder Gott)", je nachdem ...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
war mal auf deren HP, wegen LC/13

Da gibts 2 Rohre im Angebot, aber die Angaben zu Lautstärke sind ja leider vage..... 1 Topf mit_

angenehmer, sonorer, bassiger Sound auf dem Lautstärkeniveau des Originals
beschrieben

der teurere Topf um wohlfeile 948,-- wird beschrieben

  • sonorer, bassiger Sound unter dem Lautstärkeniveau des Originals
  • dreistufig verstellbarer Geräuschreduzierungseinsatz im Schalldämpferausgang, der durch einfache Handhabung die Lautstärke nach Wunsch reduziert.

Das ist mir ehrlich gesagt zuwenig Info für knapp 1000 Eur.
Angaben auf der Hattechseite 0,0.
Wo liegt er im Vergleich zum BMW Original?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Angaben auf der Hattechseite 0,0.
Wo liegt er im Vergleich zum BMW Original?
Viel steht da nicht, jedenfalls keine Daten oder files.
-sonorer, bassiger Sound unter dem Lautstärkeniveau des Originals
-dreistufig verstellbarer Geräuschreduzierungseinsatz im Schalldämpferausgang, der durch einfache Handhabung die Lautstärke nach Wunsch reduziert.
-drehmomentstarker Schalldämpfer (besseres Drehmomentverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich)
-Gesamtleistung ist reduziert, jedoch für Tourenfahrer die es leiser haben wollen nicht relevant
-kein Dröhnen beim Kofferbetrieb


Aus einer mail von Hattech:
-Ja, wir haben ein System das manuell verstellbar und in jeder Position leiser als das Original ist.
-Die Prüfungen sind alle erfolgreich gewesen.
-Wichtig: Ja, Sie verlieren bei der R1200 GS in der Stellung mit max. Lautstärkereduzierung ca 3 PS.
-Drehmomententfaltung eher besser.

-In der offenen Stellung auf Originalniveau.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.604
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du denkst an meine Bitte? Versuch mal mit einem Kameraden, der das Messgerät bedient, auch in beiden Fahrtrichtungen jeweils im 2. und 3. Gang vorbei zu fahren (so wie hier beschrieben). Vor dem Umbau und nach dem Umbau. Das wäre interessant und eigentlich Aufgabe von Hattech, wenn sie eine ehrliche Information möglicher Kunden liefern wollten. Siehe nachfolgend Ziff. 6.2.

Feldversuch des Bundesamtes für Straßenwesen
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Neue Themen

Oben