Was war eigentlich bevor diese lautstarken Geräte erfunden wurden? Wie wurden da Distanzen überwunden?
Wer weiß noch was Wanderstock und Fahrrad sind?
Vieles anders. Die Leute auch nicht so sensibilisiert. Die Winter noch kalt, lang und schneereich und die Sommer noch normal inkl. abendlichen Gewittern.
Wir konnten noch unseren Müll im Ort verbrennen (60iger Jahre) und die Schuhe inkl. alten Socken im Bollerofen durch den Kamin jagen. Ob das allerdings damals gut war?
1994 war ich das erste mal in den neuen Bundesländer. Urlaub in Kühlungsborn mit langem fast Karibik artigem Sandstrand und jede Menge von Lagerfeuern am Strand. Das hat damals auch niemanden interessiert, da ganz normal. Versuch das heute mal zu machen, ein erster Plat ganz oben in google inkl. Shit-Storm ist dir gewiß.
Über Lärm hat sich damals keiner Gedanken gemacht und Fahrräder waren etwas für die, die sich kein Auto oder Mopped leisten konnten.
Bei uns (Vorort einer Stadt) ist heute nahezu alles verboten. Auch der Rasenmäher und der Laubbläser am Wochenendede. Und Mittagsruhe ist in der Woche von 13:00 -15:00 Uhr. Es gibt genügend Leute die das überwachen und bei Bedarf auch lautstark protestieren. Und Mofa sind wir ohne Dämpfer gefahren, gestört hat das nur die Polizei. Nervend war es allerdings auch für die anderen. Nur die Nerven lagen bei denen nicht so blank wie bei manchen anderen heute. Und es gab halt weniger Oberlehrer und Blockwarte.
Nichtsdestotrotz, Lärm kann zumindest störend sein, insbesondere der von zu lauten Motorrädern am Wochenende und an Feiertagen, wenn die Massen in Truppenstärke einfallen. Wie ich selbst auf einer Radtour über Pfingsten an der Kocher erleben durfte. Ich kann die Leute schon verstehen. Ignoranz und das Beharren auf vermeintlichen eigenen Rechten ist hier sicherlich nicht der Weg, der zum Ziel führt. Es schafft eher nur mehr Gegendruck.
Der Verweis auf andere Lärmquellen am Wochenende ist, wie auch bereits von anderer Stelle gesagt, obsolet. Die Dinger sind dann auch verboten. Mit Sicherheit auch im hintersten Winkel von Mc-Pomm. Dort stört es halt nur niemand, weil "wo kein Kläger, da kein Richter"
Grüße Thomas