Könnte auf Dauer auch mal kontrolliert werden, diese Poserei.
StVo §30
1. Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten...
Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch:
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge
2. Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen
3. unnötig schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs, namentlich beim Anfahren
Das wird auch kontrolliert. Halt zuwenig, auch weil es zuwenig flächendeckende Kontrollen gibt.
Aber, um hier nicht falsch verstanden zu werden, ich bin kein Befürworter von noch mehr allgemeinen Verkehrskontrollen. Mich nervt das auch angehalten zu werden. Nur über eins muß man sich halt auch im Klaren sein. Bereits ergangene Verbote und Beschränkungen haben immer ihre Ursache. Und die liegen meist an der Unvernunft mancher Auto- und leider, uns betreffend, auch an der Rücksichtslosigkeit mancher Motorradfahrer. Streckensperrungen an Wochenenden sind häufig Beschwerden von Anwohnern über "Motorradlärm" vorausgegangen. Da aufgrund der Verhältnismäßigkeit und dem Grundsatz der Gleichbehandlung Strecken nicht von heute auf morgen und einfach mal so gesperrt werden können, ist das immer mit einem längerem Prozeß verbunden gewesen, der der Sperrung vorausging. Zum Glück, sonst gäbe es nach dem allgemeinen Stimmungsbild zu urteilen, noch viel mehr Sperrungen.
Darüber muß man sich als Motorradfahrer auch im Klaren sein, zur Gruppe der beliebtesten Verkehrsteilnehmer gehören wir in Deutschland sicherlich nicht. Insbesondere, da jetzt alles in Richtung Ökologie, Nachhaltigkeit, Elektro und den sonstigen Firlefanz geht. Also liegt es doch an uns den Ball möglichst flach zu halten. Wer glaubt durch markige Worte oder mit Petitionen den Lauf der Dinge zum Positiven für uns ändern zu können, überschätzt sich und hat noch nicht richtig wahrgenommen was rundherum herum passiert. Wen interessiert dabei was Motorradfahrer wollen. Im Vergleich zum Auto gibt es i d. R. noch nicht mal eine rationale Begründung Motorradfahren zu müssen. Meist ist es für Außenstehende einfach nur "sinnlos" Sprit verbrennen und Lärm machen. Und natürlich andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Also warum sollen wir deswegen einen besonderen Schutz genießen.
Den Ball nicht flach zu halten zeigen dann solche Dinge wie beispielsweise die Bundesratsinitiative, die mit ihren Beschlüssen, sofern die umgesetzt werden sollten, uns das leben nicht unbedingt leichter machen werden.
Deswegen gehe ich pro-aktiv an die Sache ran, kritisiere die, die sich nicht an die Regeln halten und akzeptiere verstärkt Kontrollen und höhere Strafen. Ich erwarte dann aber auch, daß die, die sich bewußt über die Regeln hinwegsetzen auch rausgezogen und entsprechend sanktioniert werden.
Grüße Thomas