Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In deinen Papieren steht der Verbrauch? Bei dem Verbrauch muss sie ja leise sein, da ist ja nix für den Krach über.....
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
In deinen Papieren steht der Verbrauch?
Bei dem Verbrauch muss sie ja leise sein, da ist ja nix für den Krach über.....

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ja in der EU-Übereinstimmungserklärung steht das! War aber auch nur ein Beispiel für steht halt da, und sagt gar nix.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ziemlich spannendes Thema, wie ich finde.

Ich habe mir nie etwas aus Lärm ums Mopped gemacht. Ein einziges Mal hatte ich einen Zubehörtopf, weil er mir gut gefallen hat optisch und die Serienanlage einfach ein Graus war (CB 1000 R, 2010).

Gleichwohl stören mich laute Motorräder, selbst bei meinen Ausfahrten. Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, fällt mir oft der gleiche Typ Fahrer auf. Rennsemmel + Billotuning = Laut. Selten, dass mal was anderes dabei ist. Ab und an verirrt sich mal ein an Geschmacksverirrung leidender Bandit auf Streetfighter Umbau dazu. Das gesamte Klientel würde ich eher der Geltungssucht zuordnen. Wenig Bildung + kleines Ego = Laut, damit alles guckt. Daher ärgert es mich schon, dass einfach alle in Sippenhaft genommen werden und einige Idioten das Hobby für alle Motorradfahrer kaputt machen.

Sollte ein Sonntagsfahrverbot kommen, werde ich meine Maschinen verkaufen. Sehe dann keinen Sinn mehr darin. Ich stehe jeden Tag um 5:30 Uhr auf. Dann kommt die Arbeit, mein Hund, bisschen Kleinscheiß erledigen und habe dann ab 18:00/18:30 Uhr das erste Mal Zeit für mich. Wer im Ruhrgebiet wohnt weiß, dass es sich dann nicht lohnt noch aufs Motorrad zu steigen. Ich habe keine Lust den Abend damit zu verbringen von Ampel zu Ampel zu fahren. Mir bleibt also nur das WE. Das nutze ich auch für Ausflüge über mehrere Tage, erst Recht jetzt mit Kurzarbeit. Wenn ich dann einen Tag lang nicht fahren darf, macht das alles keinen Sinn mehr. Aber das ist die Krankheit der Politik. Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, dürfen dann über sowas abstimmen, um die eigene Lobby nicht zu verschrecken. So ist nun mal die Demokratie.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube, dass sie es sich noch einmal überlegen werden! Es wird aber ganz sicher zu drastischen Verschärfungen und Ahndungen von Verstößen kommen. Wie soll das denn funktionieren, wenn, z.B. jemand aus irgend einem Grund am WE Fahren muss? Der kann doch nicht jedesmal übers WE irgendwo einkehren auf der Fahrt in den Urlaub oder sonst was. Was wird aus den Unternehmen, die Motorradreisen anbieten? Was wird aus den Händlern ? Was will man denn überhaupt noch mit Motorrädern in D?
Kontrollen und äußerst abschreckende Massnahmen müssen her!

supasonic

supasonic

Modell
Na das wäre unseren Politikern doch sowieso das Liebste. Der Individualverkehr ist unerwünscht und soll systematisch unattraktiv gemacht und abgeschafft werden.
Ja, das mag sein, aber das Hobby wird für mich unattraktiv. Was soll ich dann mit zwei Karren in der Garage, die ich i.d.R. nur an Samstagen bewegen will? Ergibt keinen Sinn für mich.

@Heidekutscher Ganz ehrlich? Wegen mir können sie die Führerscheine einziehen und die Motorräder beschlagnahmen. Ich sage es ja. Die meisten Gangster sind einfach nur Poser. Denen tut es auch in der Brieftasche richtig weh. Wenn die Strafe so hoch wie der Erwerb einer neuen Komplettanlage ausfällt, dann garantiere ich dir, dass das aufhören wird. Es müssen wirklich drakonische Strafen her. Gerne auch für Geschwindigkeitsübertretungen. Da würde sich wirklich Vieles in Wohlgefallen auflösen.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
unsortiert...
  • Das Problem ist hausgemacht - und nicht neu. Solange wie es Verfechter der unhaltbaren Hypothese "loud pipes save lifes" gibt, oder Hersteller wie AchKrachowitsch, oder Biker vom unteren Ende der Evolutionspyramide - so lange wird es Tempo 50 Zonen außerorts und Fahrverbote regnen, in der Eifel, im Bergischen oder anderswo.
  • Fehlender Individualismus beim Tourenziel, dafür hübsch foliert und mit allem versehen, was der Zubehörhandel zu bieten hat (der neue Individualismus). WE für WE treffen sich 1000de Biker am Rursee (oder einem der weiteren Motorrad Hotspots europaweit) - und sprechen kein Wort miteinander.
  • Grenzenlose Toleranz von Bikern gegenüber den Krawallheinis - oft sogar gepaarte mit besonderer Anerkennung. Anstatt den Posern vor die Füße zu spucken, klopft man ihnen wohlwollend auf die Schultern.
  • Die Anwohner typischer Motorradstrecken haben Recht! Die Zustände sind unzumutbar.
  • Poser sind längst in der Überhand. Das Problem wird sich also nicht "natürlich" lösen.
  • Je öfter bestimmte Maßnahmen in DE diskutiert und verworfen werden (Scheuer), desto sicherer werden sie kommen. Von meinem Gefühl her ist es 5 vor 12. Könnte aber auch schon Punkt 12 sein.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, auf die Schultern klopfen würde ICH mit Sicherheit keinem Krawallposer. Da Anlegen mit einigen würde ich allerdings auch nicht besonders stark ausleben. Es gibt so viele Möglichkeiten auf Missfallensäußerungen zu reagieren und die Hemmschwellen werden immer niedriger.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es ist mit einer der Gründe, warum ich geschätzt schon seit mind. 10 Jahren an keinem Motorradtreffpunkt mehr angehalten habe. Egal, ob ich (wie meistens) alleine unterwegs bin, oder mit ein paar mich begleitenden Kameraden.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Es ist mit einer der Gründe, warum ich geschätzt schon seit mind. 10 Jahren an keinem Motorradtreffpunkt mehr angehalten habe. Egal, ob ich (wie meistens) alleine unterwegs bin, oder mit ein paar mich begleitenden Kameraden.
Denn das wusste schon Reinhard Mey „ wo Dreie sind, ist einer schon Zuviel“!

Glück Auf! Axel ( auch meist solo unterwegs )

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein! Soweit ist es bei mir noch nicht. Ich fahre sehr gern Treffen an!
Ich mag es:
  • anderen Menschen zu begenen, besonders gerne wenn wir das gleiche Hobby haben
  • nach kürzester Zeit ein nettes Gespräch "vom Zaun zu brechen"
  • mir andere Motorräder anzuschauen
  • Meinungen friedlich miteinander zu teilen
  • herauszufinden wo wer in etwa herkommen könnte
  • aus dem sich bietenden Bild des jew. Motorrades Rückschlüsse auf Vorlieben und Fahrgewohnheiten zu ziehen (Krawalltueten zu registrieren und leider daraus auch Abneigungen zu generieren)
  • dazu zu lernen in jedweder Art u. Weise
  • nicht zu letzt, ein Bild meiner "Zunft" abzuliefern, welches mir erlaubt, mögliche Wiedersehen, besonders im Strassenverkehr, nicht zum unserem Nachteil geraten zu lassen. Die Zielgruppe hierbei sind gerne auch Mitmenschen, die nicht der Szene zuzuordnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

• Grenzenlose Toleranz von Bikern gegenüber den Krawallheinis - oft sogar gepaarte mit besonderer Anerkennung. Anstatt den Posern vor die Füße zu spucken, klopft man ihnen wohlwollend auf die Schultern.
  • Poser sind längst in der Überhand. Das Problem wird sich also nicht "natürlich" lösen.
Das trifft am ehesten auf Bikertreffs zu, aber so krass würde ich das nicht sehen. Wie sagte mir die Frau Wirtin neulich so treffend: Die mit den lauten Motorrädern, sind auch auf der Terasse die Lautesten.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie sagte mir die Frau Wirtin neulich so treffend: Die mit den lauten Motorrädern, sind auch auf der Terasse die Lautesten.
Ist immer eine Sache der Sozialisierung. Sind ja dann auf den Bikes auch auf allen Vieren ...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das trifft am ehesten auf Bikertreffs zu, aber so krass würde ich das nicht sehen. Wie sagte mir die Frau Wirtin neulich so treffend: Die mit den lauten Motorrädern, sind auch auf der Terasse die Lautesten.
ist doch klar, schwerhörig - wg. der lauten Moppeds.... und dann noch das Alter....

Hörgeräte lehnt man ab..... Bikerstolz.... :giggle:

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ab und an verirrt sich mal ein an Geschmacksverirrung leidender Bandit auf Streetfighter Umbau dazu. Das gesamte Klientel würde ich eher der Geltungssucht zuordnen. Wenig Bildung + kleines Ego = Laut, damit alles guckt. Daher ärgert es mich schon, dass einfach alle in Sippenhaft genommen werden und einige Idioten das Hobby für alle Motorradfahrer kaputt machen.
Machst du nicht gerade ganz genau das selbe, Sippenhaft der durchschnittlich dummen Brülltütenfahrer...?

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wie sagte mir die Frau Wirtin neulich so treffend: Die mit den lauten Motorrädern, sind auch auf der Terasse die Lautesten.
Die Macht der Gewohnheit: Wenn das eigene Bike so laut ist, dass man ständig ins Headset brüllen muss, dann wird das auf der Terrasse fortgesetzt.

Ich war letzte Woche mit dem WoMo im Schwarzwald unterwegs und konnte von einem erhöhten Beobachtungspunkt bei Enzklösterle zwei Tage immer mal den Durchgangsverkehr beobachten. Durchgehend alle Motorradfahrer haben vor dem Ortsschild abgebremst und sind niedertourig und so leise die Maschine eben ist rücksichtsvoll durchs Dorf gefahren. Harleys und Konsorten sind vom Auspuff dabei die Krawaller No. 1, gefolgt vom summenden Motorengeräusch der Superbikes. Die meisten Mopeds waren aber micht lauter als ein Auto eben auch ist. Boxer waren entweder sehr leise oder eben durch den typischen weichen Boxerklang eher angenehm wahrnehmbar, im Gegensatz z.B. einer Super Duke oder Multistrada.

Auffällig war jedoch auch, dass große Nutzfahrzeuge wie Busse oder LKW vom Motorgeräusch unauffällig waren, dafür aber bereits in der Ferne mit sehr lauten Fahrgeräuschen durch die Reifen aufgefallen sind, was ich als störender empfunden habe und auch aus der Ferne als eine Art Summen/Brummen druchs Tal wabberte.

supasonic

supasonic

Modell
Machst du nicht gerade ganz genau das selbe, Sippenhaft der durchschnittlich dummen Brülltütenfahrer...?
Finde ich nicht. Zu laute Pötte sind einfach dumm. Das ist für mich Fakt. Die Betonung liegt auf "zu laut". Diesen Hirnies haben wir das Debakel doch zu verdanken. Also nein, mache ich nicht. Die von mir genannten Attribute treffen zu und man kann die Uhr danach stellen.

Komm mal an die Grafenmühle, zum Roadhouse Woodpeckers. Du wirst die ewig gleichen Vollidioten sehen. Kommt mit einem Heidenpalaver angebraust, cool mit einer Hand an der Meute vorbeifahren im ersten Gang, Karre abstellen, Kaffe kaufen und Angststreifen der anderen Moppeds begutachten, wieder aufsteigen, Karre mit viel Gas anmachen und beim Zurückpaddeln am Gas spielen und wie der Vollidiot der er nun mal ist, wieder abdüsen mit aufgerissenem Gas.
Solche Treffs sind nicht mein primäres Ziel, aber wenn wir schon mal was essen, dann setzen wir uns hin und kriegen das mit, ob wir nun wollen oder nicht. In der ganzen Zeit, kann ich mich an keinen einzigen Reiseendurofahrer erinnern, der Ähnliches auch nur ansatzweise gemacht hat.
Ich sage es dir ganz offen. Wenn es nach mir ginge, würde ich das knallhart bestrafen. Mir braucht keiner erzählen, dass er oder sie nicht wusste, dass es illegeal ist den DB Killer zu entfernen oder einen zu lauten Auspuff zu verbauen. Der gesunde Menschenverstand sagt es dir ja schon. Das ist für mich Vorsatz. 1 Jahr Führerscheinentzug, ne richtig satte Strafe im vierstelligen Bereich und Stilllegung der Karre würden das binnen kürzester Zeit komplett ausmerzen. Aber nein, lieber straft man einfach alle Motorradfahrer ab. Ergibt ja auch viel mehr Sinn.

R

Randyacres

Karre mit viel Gas anmachen und beim Zurückpaddeln am Gas spielen und wie der Vollidiot der er nun mal ist, wieder abdüsen mit aufgerissenem Gas.
ich erinnere mich an einen solchen Spacken vor ca. 10 Jahren auf dem Feldbergplatt im Taunus. Harley, fetter, tiefer, lauter, er Vollkartoffel aus der Muckibude. Nach dem Zurückrollen Gang einlegen und mit Höllenspektakel los. Leider hatte er vergessen, dass er die Lenksperre drin hatte. Nun, das ging nicht gut und wenn ihm das noch mal passieren sollte, ist er noch dümmer als ich dachte.

War auf jeden Fall ein geiler Auftritt mit sehr großem Applaus durch ca. 100 andere Moppedfahrer dort. Mann, was ist der ausgeflippt, das war echter Slapstick

supasonic

supasonic

Modell
Ach, wenn du wüsstest was da schon abgegangen ist. Die Moppeds stehen da eng an eng. Ich habe schon mitbekommen, wie ein paar Dominos umgekippt sind, weil ein Poser sich verschätzt hat. Das war auch geil :D

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben