Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja wenn man 350kg-Brummer mit dann vllt. 160km Reichweite mag. 😉 Wir haben auf unseren Touren (heuer z.B. in den Franz. Alpen) oft nicht mal...
M

Majo

Sehe ich anders. Auch die GS-Fahrer haben häufig niedrige Jahreslaufleistungen. Schau Dir das Angebot bei mobile und Co an. Und sowohl Batterie-Kapa wird ebenso wie Infrastruktur werden kontinuierlich wachsen, weil es mehr Autos mit Lade-Bedarf als Motorräder gibt. In 10 Jahren werden wir über diese Argumente gegen E-Mobilität lachen.
Naja wenn man 350kg-Brummer mit dann vllt. 160km Reichweite mag. 😉
Wir haben auf unseren Touren (heuer z.B. in den Franz. Alpen) oft nicht mal eine offene Lokalität nach 160 km gefunden. Schwer vorstellbar, dass es dann eine Ladesäule geben soll.

S

Scrambler7

Modell
1100 GS und Guzzis
Und wenn überhaupt, dann wird es im für Touren bevorzugten Nirgendwo eine Ladesäule sein und wir kommen mit 5/6 Motorrädern. Ziehen wir dann Hölzchen wer zuerst ran darf?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Leider ist es nicht nur der Lärm. Wir sind gerade ein paar Tage zur Weihnachts- und Kirchenglockenflucht im Odenwald. Heute vormittag traf ich mich mit einem Bekannten von der Freiwilligen Feuerwehr Rothenberg. Fragt mal nicht wie leid die es sind, bei schönem Wetter an den Wochenenden die Möchtegern-Rossis aus den Leitplanken und Bäumen der L3410 zwischen Beerfelden und Hirschhorn/Neckar zu ziehen - vom dicken Hals der Dorfbewohner von Rothenberg und Kortelshütte abgesehen. Da ziehen dunkle Wolken auf, da Tempolimits und Aufrufe zu Mäßigung und Rücksicht genau Null Effekt bringen und es ständig zu Stürzen bzw. schweren Unfällen kommt. Es sind fast immer Raserei, Selbstüberschätzung und Überholen mit höchstem Risiko im Spiel. Man hat die Faxen, wenngleich selbst überwiegend relativ jung, nur noch dicke und wünscht sich Lösungen.
Im weißen Lamm war ich auch schon urlauben...1 Woche Odenwald mit Heidelberg-sightseeing.

Da liegt das Odenwald-Kurvenparadies quasi vor den Füßen. Und abends darf man auf der Terrasse der Dorfjugend lauschen, wie sie ihre billigen Japansportler mit Brüllrohr die Strecke entlang treiben > 10.000 umin.

Ich habe die Strecke auch einige male genossen, aber halt anwohnerverträglich im Kurvenswing und im 6. Gang ohne große Lastwechsel.

Leider ist es ja auch hier im Forum fesch zu behaupten, das man die GS auf der Landstrasse im 2. bis max. 3. Gang bewegt.

So jemand müsste mir mal in die MPU kommen ,wenn er das zweimal selbstbewußt bestätigt, wäre er da bei mir unten durch und die Anwohnerschaft lebenslang vor solchen "Bikern" geschützt.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Motorrad schrieb:
(...) da laut italienischer Straßenverkehrsordnung eine unterschiedliche Behandlung der verschiedenen Fahrzeuggruppen ausgeschlossen ist.
Das find ich mal eine sehr gute Sache.

Und wenn der ÖPNV den Verkehr reduziert, zum Beispiel für die Wanderer gute Anbindungen bietet, bleiben mehr Kontinente für andere.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Der Ansatz ist sehr gut, generell weniger Verkehrsaufkommen an den „Hotspots“ damit ist dann vielen Interessen gedient… und es wird nicht nur eine Gruppe diskriminiert…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Juli und August mache ich eh (nie) Urlaub dort. Die genannten Hotspots sind, abgesehen von den 60km/h Beschränkung eh langweilig und oft überlaufen (bis auf den Karerpass, den nutze ich sehr oft)

Also für mich, der so Mitte/Ende Mai dort ist, wird sich einfach nix ändern

tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Naja die Südtiroler sind in fragen Tourismus immer schon besser gewesen als wir Tiroler.
Ich bin zwischen Mai und September mindestens einmal pro Woche in Südtirol auf den Pässen unterwegs.
Wenn man bedenkt, dass bei den Ausflugszielen / Gasthäusern und Hütten mindestens 70% Mopedfahrer sind, wäre hier bei einer Regelung wie bei uns in Tirol die gähnende Leere.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Einfach 20-30km weiter fahren weg von den Dolo hotspots und man hat Ruhe.
Espresso und Kuchen ist dann auch noch günstiger. Oder schnell nach san Daniele auf 10 deka Schinken im Schatten.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Jeder der im Sommer öfter in den Dolos ist (und an anderen Hotspots der Alpen) muss zugeben, dass diese in höchstem Maße Lärmverschmutzt sind - die Motorrad/Autobrille mal abgesetzt.
Und dazu findet man auch zu Fuss kaum noch ein Plätzchen, an dem es still ist und wenn, wo man nicht von rabiaten E-Bikern fast umgenietet wird.
Ich frage mich wann die Menschheit aufgehört hat, Ruhe zu genießen.
Und grundsätzlich finde ich es gut, wenn einzigartige Naturräume ein wenig geschützt werden vor zu viel Menschen/Touristen. Zumal es hier endlich mal die Porsche/Lambo/BMW-M-Fraktion sowie die stinkenden Alt-Bumsbomber genauso trifft.
Und nein, ich verkaufe mein Motorrad nicht wegen dieser Meinung.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin früher viel in den Dolos unterwegs gewesen, aber seit ca 10-15 Jahren mache ich das nicht mehr.

Komplett überfüllt auf den Passstrassen.
Das ist auch nicht mehr lustig.

Juni bis September ist Horror.

Mai geht teilweise noch gut.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Die Dolomiten waren bei 1000PS auch ein Thema:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit 25 Jahren bin ich mindestens 1x p. A. in Südtirol. Standort Nähe Bozen. Auch in 2023 Anfang August, 4 Fahrtage (Do-So), haben wir keine überfüllten Strecken gesehen. Etwas mehr als im Mai oder September, aber alles easy.

Ein paar Bilder davon zum Auflockern; einige Stellen sollten bekannt sein:

Es kommt, wie so häufig, auf die Streckenwahl an. Unser Quartier war diesmal oben auf dem Penegal ... und auch der Mendel, der jeden Tag gefahren wurde, ließ sich locker machen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tja, so zweiseitig ist die Welt.
Ich frage mich wann die Menschheit aufgehört hat, Ruhe zu genießen.
ich glaube, die Sehnsucht ist zuerst mal bei vielen vorhanden, drum werden auch solche Ziele angefahren, weil man die Aussicht und - wenn möglich - die Ruhe geniessen will!
da aber durch Internet immer mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden und auch mehr Zeit verbunden mit sehr guter Individualmobilität haben, füllen sich solche "Wunderschönen Plätze / Gegenden" sehr schnell mit Leuten,

Wenn man bedenkt, dass bei den Ausflugszielen / Gasthäusern und Hütten mindestens 70% Mopedfahrer sind,
und die Gastronomie hat sich natürlich darauf eingestellt und ein Angebot für die Leute erstellt
Und grundsätzlich finde ich es gut, wenn einzigartige Naturräume ein wenig geschützt werden vor zu viel Menschen/Touristen. Zumal es hier endlich mal die Porsche/Lambo/BMW-M-Fraktion sowie die stinkenden Alt-Bumsbomber genauso trifft.
das ist die Schwierigkeit, die Massen zu kanalisieren und den Leuten die Individuelle Möglichkeit des Besuchs zu lassen, ohne zu Überlasten!
und was ist Überlasten überhaupt? Wessen/Welche Grenzen sind die Bemessungsgrenze? der Lärm?, der Platzbedarf? wessen Platzbedarf? (Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, Wohnmobilist....)

am Ende:
Einem jeden Recht getan, eine Kunst die niemand kann!

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
und was ist Überlasten überhaupt? Wessen/Welche Grenzen sind die Bemessungsgrenze? der Lärm?, der Platzbedarf? wessen Platzbedarf? ....
Schlicht und ergreifend die Gesamtsumme aller Fahrzeuge, vor allem an den vermeintlich schönsten Stellen. Angeheizt wird die Stimmung maßgeblich durch individuelles Verhalten, ob nun übertriebener Lärm, verrückten Speed oder liegengelassenen Müll, einfach durch rücksichtsloses Verhalten Einzelner.
Wie sollen sich denn die Menschen wehren die dort leben, deren Heimat teils über Generationen das ist. Es wird leider nicht ohne Verbote oder zumindest ohne regulieren funktionieren.

G

Gast 11529

Gast
Alleine mit Erziehung und gesundem Menschenverstand und gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert bei Menschen überhaupt nix mehr. Anscheinend braucht der Mensch immer die Keule........wie in der Steinzeit. :schulterzucken: :tapfoot:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Wie sollen sich denn die Menschen wehren die dort leben, deren Heimat teils über Generationen das ist. ...
Und das ist ja nur die rein anthropogene Sicht.
Von der Fauna, Flora, den einzigartigen Biosphären und Habitaten dort ist noch gar nicht gesprochen, auch und vor allem diese sind schützenswert, da werden Jahrmillionen an Entwicklungsgeschichte in einem Wimpernschlag unter Asphalt, Müll und Tourismusindustrie zerrieben und kaum jemand stört sich daran. Ja, hier mag das falsche Forum für solche Gedanken sein, aber welches ist das richtige?

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben