Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wollte LEISER als Originalauspuff. Habe ich nicht genau genug beschrieben. Sorry. Viele Grüsse vom Johann
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Leiser ginge oft auch, kann aber zulassungstechnisch schwierig werden. So ist in der Honda Africa Twin von 2020 bis 2022 ein Klappenauspuff verbaut, was ich gar nicht so toll finde, erstens wegen Geräusch, zweitens wegen der potenziellen Fehlerquelle. Seit 2024 kommt die Maschine mit mehr Drehmoment, weniger Lärm und ohne Klappe daher. Ich bin mir fast sicher, dass es weder legal noch technisch einfach ist, ältere Maschinen von der Klappen- auf die klappenlose Variante aufzurüsten, ganz abgesehen von den Kosten.
 
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DreasDakar

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Ist jetzt ein bisschen blöd. Heroindealer erfüllen auch eine Nachfrage...
Ich schätze viele Deiner Beiträge, aber warum immer diese Arroganz, wenn man nicht Deiner Meinung ist?
Heroindealer bedienen eine illegale Nachfrage, der Vergleich hinkt. Obwohl - laute illegale Tüten werden ja auch gekauft und montiert.
Wie geschrieben, es scheint keine relevante legale Nachfrage zu geben, sonst hätte irgendein Drittanbieter das sich schon längst zum Erfolgsmodell gemacht.
Offenbar ist es entweder technisch und/oder wirtschaftlich nicht möglich. Die BMW AG ist auch in gerade durch ihre Rechtsform zur Gewinnerzielung verpflichtet, die sollen diese Nische besetzen ?
 
FF-GS

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Es ist mit Sicherheit technisch und wirtschaftlich möglich ( Ofenrohr) alleine die Aussicht, damit am Markt zu scheitern, ist garantiert Grund genug, es nicht aufzulegen. Es wäre super, wenn mal endlich ein Hersteller in die Kerbe springt.
 
sampleman

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Ich schätze viele Deiner Beiträge, aber warum immer diese Arroganz, wenn man nicht Deiner Meinung ist?
Sorry, wenn das arrogant rüberkommt, aber Unternehmen, die Produkte bauen, mit denen eine Minderheit der Mehrheit auf den Sack gehen kann, sind in meinen Augen auf die Dauer zum Scheitern verurteilt.

Und gerade BMW tut sich da bei den Autos und bei den Moppeds in letzter Zeit immer häufiger unrühmlich hervor, finde ich.
 
Thomas211

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Und gerade BMW tut sich da bei den Autos und bei den Moppeds in letzter Zeit immer häufiger unrühmlich hervor, finde ich.
Naja da würde ich jetz das vw Werk in zwickau mal anschauen. Auf politischen Druck hin auf e Auto getrimmt und keiner will die Möhren haben. Jetz wird die komplette Fabrik auf kurz oder lang abgewickelt.

Der Markt will bedient werden. (.)

Von daher isses relativ irrelevant da drüber zu streiten. Zu Belästigung und daraus resultierenden Sperrungen kommts nich wegen meiner oder deiner oder eurer gs(das is ein feiner zu beachtender unterschied)

Wurde da calimoto und zumo eher die schuld geben oder ner zu Laschen Gesetzes vollstreckung
 
sampleman

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Naja da würde ich jetz das vw Werk in zwickau mal anschauen. Auf politischen Druck hin auf e Auto getrimmt und keiner will die Möhren haben. Jetz wird die komplette Fabrik auf kurz oder lang abgewickelt.
Das Verbrenner-Aus in der EU ab 2035 ist beschlossene Sache, das sind noch elf Jahre. Vor gefühlt zwei Wochen las ich, dass BMW in München seine komplette Verbrennungsmotor-Fertigung eingestellt hat. Rund um den Globus laufen Verbrenner aus. Und dass VW mit seinen Autos auf dem Markt kein Glück hat, könnte auch an VW und seinen Autos liegen - und nicht so sehr am Markt. Das meistverkaufte Auto der Welt(!) im 1. Quartal war der Tesla Y, gefolgt von vier Toyotas. Die VW-Elektroautos tauchen in dem Ranking nicht auf den vorderen Plätzen auf. Und wenn ich mir die technischen Daten und Preise von VW Id.4 und Tesla Y ansehe, dann weiß ich auch, woran das liegt.
 
Thomas211

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Das Verbrenner-Aus in der EU ab 2035 ist beschlossene Sache, das sind noch elf Jahre. Vor gefühlt zwei Wochen las ich, dass BMW in München seine komplette Verbrennungsmotor-Fertigung eingestellt hat. Rund um den Globus laufen Verbrenner aus. Und dass VW mit seinen Autos auf dem Markt kein Glück hat, könnte auch an VW und seinen Autos liegen - und nicht so sehr am Markt. Das meistverkaufte Auto der Welt(!) im 1. Quartal war der Tesla Y, gefolgt von vier Toyotas. Die VW-Elektroautos tauchen in dem Ranking nicht auf den vorderen Plätzen auf. Und wenn ich mir die technischen Daten und Preise von VW Id.4 und Tesla Y ansehe, dann weiß ich auch, woran das liegt.
Glaub der drops is noch net gelutscht mit dem aus
 
sampleman

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Glaub der drops is noch net gelutscht mit dem aus
Das werden wir natürlich sehen, das wissen wir beide nicht. Wir werden auch sehen, ob Fossil-Sprit-Hubkolbenmotoren jetzt auf breiter Front durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzt werden, oder ob noch andere Alternativen kommen. Allerdings ist es ja heute so, dass irgendwelche 2% E-Fahrzeuge 98% Verbrennern gegenüberstehen. Selbst wenn ab morgen nur noch E-Fahrzeuge produziert und verkauft würden, gäbe es ab 2035 immer noch Millionen Verbrenner. Und gerade bei Motorrädern ist der Bestand noch älter als bei Pkw, da würde ein natürlicher Austausch noch länger dauern. Ich befürchte, dass es dann staatliche Sanktionen gegen Verbrenner gibt. Denkbar wäre eine rigorose Verteuerung des Sprits. Und es ist halt schon die Frage, wie du eine Zero für 23.000 Euro siehst, wenn die Kilowattstunde bei 35 ct. liegt, der Liter Synfuel dagegen bei 7,50 Euro.

Aber das ist natürlich alles sehr spekulativ.
 
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Majo

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Für Mopeds sehe ich tatsächlich irgendwie gar keine vernünftige Lösung für die Zukunft.
Bis der laute Bestand gegen wirklich leise Fzg. ausgetauscht wäre sind alle schönen Strecken zu und elektrisch müsste es Quantensprünge in der Batterietechnik geben, damit Tourenfahren (wo ich nicht den halben Tag mit Ladesäule planen suchen und laden verbringe) möglich ist.

Irgendwann werde ich wohl allein deswegen nicht mehr fahren.
 
ChiemgauQtreiber

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wird wohl schwierig werden, da bin ich bei dir @Majo

für das gro der Motorradfahrer, die eine Jahresfahrleistung von <2500 km p.a. haben wird Batterie wohl reichen - also statistisch für die meisten 🙈
aber das sind eben deshalb meist auch Oldtimer oder zumindest ältere Fahrzeuge die nicht so schnell ersetzt werden!
Ich denke aber, die meisten GS Besitzer nutzen ihre GS auch als FAHRzeug ... und haben so auch entsprechend mehr km!
und diese Motorräder werden auch früher/ häufiger getauscht - aber für diesen Einsatz gibt es noch nicht wirklich ädiquaten Ersatz und vom Preis reden wir noch gar nicht
 
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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Und es ist halt schon die Frage, wie du eine Zero für 23.000 Euro siehst, wenn die Kilowattstunde bei 35 ct. liegt, der Liter Synfuel dagegen bei 7,50 Euro.
Aber das ist natürlich alles sehr spekulativ.
Man muss schon arg blauäugig sein, um darauf zu hoffen, das bei der Elektromobilität nicht irgendwann auch vergleichbar der Benzinsteuer eine ganz erhebliche Steuer / 100 km anfallen wird.
 
FF-GS

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Es wird dann mit Sicherheit eine Fahrzeugsteuer geben, eine Stromsteuer (das wäre die vergleichbare zur Spritsteuer) gibts ja schon.
Und beide kann man noch sehr beliebig anheben, der Finanzbedarf wächst ja von Tag zu Tag während die Einnahmen (Weggang der Industrie oder Energiesubvention der Industrie) immer mehr bröckeln.
 
Thomas211

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Es wird dann mit Sicherheit eine Fahrzeugsteuer geben, eine Stromsteuer (das wäre die vergleichbare zur Spritsteuer) gibts ja schon.
Und beide kann man noch sehr beliebig anheben, der Finanzbedarf wächst ja von Tag zu Tag während die Einnahmen (Weggang der Industrie oder Energiesubvention der Industrie) immer mehr bröckeln.
Ne du wirst einfach pro gefahrenen Kilometer zur Kasse gebeten

Natürlich unter Berücksichtigung tag Uhrzeit und Sinnlosigkeit der fahrt als bonus
 
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DreasDakar

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für das gro der Motorradfahrer, die eine Jahresfahrleistung von <2500 km p.a. haben wird Batterie wohl reichen - also statistisch für die meisten 🙈
aber das sind eben deshalb meist auch Oldtimer oder zumindest ältere Fahrzeuge die nicht so schnell ersetzt werden!
Ich denke aber, die meisten GS Besitzer nutzen ihre GS auch als FAHRzeug ... und haben so auch entsprechend mehr km!
und diese Motorräder werden auch früher/ häufiger getauscht - aber für diesen Einsatz gibt es noch nicht wirklich ädiquaten Ersatz und vom Preis reden wir noch gar nicht
Sehe ich anders. Auch die GS-Fahrer haben häufig niedrige Jahreslaufleistungen. Schau Dir das Angebot bei mobile und Co an. Und sowohl Batterie-Kapa wird ebenso wie Infrastruktur werden kontinuierlich wachsen, weil es mehr Autos mit Lade-Bedarf als Motorräder gibt. In 10 Jahren werden wir über diese Argumente gegen E-Mobilität lachen.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Leider ist es nicht nur der Lärm. Wir sind gerade ein paar Tage zur Weihnachts- und Kirchenglockenflucht im Odenwald. Heute vormittag traf ich mich mit einem Bekannten von der Freiwilligen Feuerwehr Rothenberg. Fragt mal nicht wie leid die es sind, bei schönem Wetter an den Wochenenden die Möchtegern-Rossis aus den Leitplanken und Bäumen der L3410 zwischen Beerfelden und Hirschhorn/Neckar zu ziehen - vom dicken Hals der Dorfbewohner von Rothenberg und Kortelshütte abgesehen. Da ziehen dunkle Wolken auf, da Tempolimits und Aufrufe zu Mäßigung und Rücksicht genau Null Effekt bringen und es ständig zu Stürzen bzw. schweren Unfällen kommt. Es sind fast immer Raserei, Selbstüberschätzung und Überholen mit höchstem Risiko im Spiel. Man hat die Faxen, wenngleich selbst überwiegend relativ jung, nur noch dicke und wünscht sich Lösungen.
 
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Man muss schon arg blauäugig sein, um darauf zu hoffen, das bei der Elektromobilität nicht irgendwann auch vergleichbar der Benzinsteuer eine ganz erhebliche Steuer / 100 km anfallen wird.
Mit dem verstehenden Lesen hast du's nicht so, oder? -)
 
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