Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine hohe Motorleistung beim e-Auto hat den Nutzen einer effizienten Recuperarion beim Bremsen. Die kinetische Energie muss eben schlagartig...
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Gast 21699

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Die Leistungsbeschränkung für ein Haushaltsgerät, dass viell. 3 x Woche für 15 min. läuft und 0,8 kw oder 1,2 kW/h verbraucht, ist meiner Meinung nach überreguliert, wenn man gleichzeitig 600 KW Teslas erlaubt und auch noch steuerlich begünstigt. Hier ist das kein Whatabout, sondern ein Vergelich 2er Elektrogeräte.
Eine hohe Motorleistung beim e-Auto hat den Nutzen einer effizienten Recuperarion beim Bremsen. Die kinetische Energie muss eben schlagartig umgewandelt werden durch eine hohe Bremsleistung. Ein leistungsstarker Generator erzeugt daraus chemische Energie im Akku. Wenn dessen Leistung nicht reicht muss die Scheibenbremse helfen und die erzeugt nur Wärme.
Ob es wirklich 600 kW sein müssen ist wohl fraglich.
 
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Gast 32829

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Meiner Meinung nach sind die einzigen wirklich extrem lauten Motorräder die kreischenden 4-Zylinder und viele Harleys.
In deine noch sehr unvollständige Liste kannst du bitte Ducati, Aprillia, KTM, Triumph, Indian, Honda, Kwasaki, Suzuki, Yamaha, und und.. aufnehmen.

Josef
 
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Gast 11390

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Manchmal macht es Sinn einfach mal einen Blick auf das Typenschild am Rahmen zu werfen, man wird überrascht sein welche DB Angaben da stehen:rolleyes:

Hier mal auf die schnelle von einer XR und einer Boxer RS
 

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mqp

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Wenn der Gesetzgeber zusammen mit den Herstellern endlich mal einen Massnahmenkatalog mit einer praxisgerechten Geräuschmessung erstellen würde dürfte das Thema Lärm keines mehr sein. Technisch dürfte das kein Problem sein, selbst wenn 15 PS auf der Strecke blieben.
Noch steht das Thema Lärm im Vordergrund. Wenn uns irgendwann vorgeworfen wird den kostbaren Sprit nur mit Lustfahrten zu verfeuern gehen uns schnell die Argumente aus. Soweit darf es nicht kommen. Da sind wir selbst auch gefragt und sollten besser kleinere Brötchen backen, in jeder Hinsicht. Gegen den zurecht aufkommenden Zorn der breiten Bevölkerung haben wir ansonsten keine Chance.
 
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Okami

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Ich nehme Rücksicht auf Anwohner und bemühe mich möglichst wenig Lärm zu erzeugen. Ich hätte ich mir auch gewünscht, dass BMW bei einem modernen Fahrzeug das Machbare umgesetzt wird um ein möglichst leises Motorrad zu erhalten, natürlich ohne gleich mit einem „Ofenrohr“ das Fahrzeug zu verschandeln oder durch merkliche Leistungsverluste.

Ich habe mir heuer für fast 20 Riesen ein nagelneues Motorrad gekauft. Hierfür habe ich eine gültige Zulassung, samt originaler Abgasanlage. Mit Mehrwertsteuer, KFZ-Steuer und Versicherungssteuer habe ich jetzt etwa 4000 € Steuern bezahlt, bevor ich überhaupt einen Meter gefahren bin.

Somit habe ich das verdammte Recht dieses gesetzeskonforme Fahrzeug im Rahmen der Straßenverkehrsordnung auf deutschen Straßen zu fahren. Punkt!

Ich bin es leid, das lokale Politiker (i.d.R. von den zwei Spaßbremsparteien) ständig nach Verboten und Gängelei schreien. Noch mehr widert es mich an, so wenigsten mein Eindruck, dass einige hier sogar noch Verständnis zeigen.

Wenn die Politik bisher unfähig war um die Hersteller leisere Abgasanlagen vorzuschreiben, wir können nichts dafür. Wenn sie illegale Krawallkisten von der Straße holen, habe ich auch kein Problem damit. Gegen Kollektivstrafen sollten wir uns aber entschieden und geschlossen wehren. Hier werden Feindbilder erzeugt. Denn hier eben "mqp" schrieb, irgendwann werden sie uns vorwerfen überhaupt zu fahren.
 
Spark

Spark

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Hmm...bleibt nur die Frage wer die Hersteller dazu bewegt Krawalltüten zu produzieren...die Politiker, die Händler..oder gar wir als Endkunden?...also Markt und Nachfrage?
 
Pinky

Pinky

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Hmm...bleibt nur die Frage wer die Hersteller dazu bewegt Krawalltüten zu produzieren...die Politiker, die Händler..oder gar wir als Endkunden?...also Markt und Nachfrage?
"Wir" sind das bestimmt nicht, sondern ein gewisser Teil der Kundschaft. Dieser Markt scheint immerhin groß genug, daß sich viele Hersteller darauf einlassen und laute Schalldämpfer produzieren lassen.
Für mich ist die Frage, warum BMW die GS nicht wieder leiser anbietet und das Geboller optional. Stattdessen setzen sie mit Akrapovic nochmal einen drauf. Auf der homepage wird das mit "sportlich" beworben. Da ist von "Klang-Qualität" die Rede. Hier fängt die Sache an, hier muß ein Umdenken stattfinden. Diejenigen, die keine Rücksicht nehmen wollen, die laut sein wollen, wird man nicht durch gute Worte davon abbringen. Es läuft auf Verbote hinaus.
 
Serpel

Serpel

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Für mich ist es ganz einfach: So lange die Ventile so laut klappern und die Steuerkette surrt, dass ich Ohrstöpsel tragen muss, um die mechanischen Lebensäußerungen eines Motors zu ertragen, ist der Auspuff noch nicht laut genug.

Gestern an einer Tanke mal wieder eine Gold Wing gehört und mich gefragt, warum das BMW nicht auch so hin bekommt.

Gruß
Serpel
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Ein Bekannter von mir hat sich eine Buell gekauft und ließ diese im Ruhrgebiet bei einer Harleywerkstatt etwas aufpeppen. Unter anderem mit einem anderen Auspuff der eingetragen wurde. Im Fahrzeugschein stand dann 116dB und das Teil war wirklich S-a-u-laut. Wie kann ein TÜV so etwas eintragen.
Bin die mal kurz gefahren durchs Namlostal. Hatte den Schuberth-S1Pro auf und Ohrenstöpsel. Nach der Streckenhälfte hab ich aufgegeben.
Der TÜV kann eintragen was er will, zum Schwur kommt es bei der Rennleitung. Da zählt nur der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige Grenzwert. Die Eintragung ist damit vermutlich nicht das Papier wert, auf dem sie steht.
 
Larsi

Larsi

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Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert.
 
Klausmong

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Ich habe mir heuer für fast 20 Riesen ein nagelneues Motorrad gekauft. Hierfür habe ich eine gültige Zulassung, samt originaler Abgasanlage. Mit Mehrwertsteuer, KFZ-Steuer und Versicherungssteuer habe ich jetzt etwa 4000 € Steuern bezahlt, bevor ich überhaupt einen Meter gefahren bin.

Somit habe ich das verdammte Recht dieses gesetzeskonforme Fahrzeug im Rahmen der Straßenverkehrsordnung auf deutschen Straßen zu fahren. Punkt!

Ich bin es leid, das lokale Politiker (i.d.R. von den zwei Spaßbremsparteien) ständig nach Verboten und Gängelei schreien. Noch mehr widert es mich an, so wenigsten mein Eindruck, dass einige hier sogar noch Verständnis zeigen.
Zuerst einmal, es sind die Anwohner die nach Verboten schreien, und zwar so stark, das die Lokalpolitiker einmal reagieren müßen, egal von welcher Partei sie sind.

Und das Andere ist, auch wenn man 20.000 Euro für ein Gesetzeskonformes Fahrzeug ausgegeben aht, es gibt auch Lärmgrenzwerte für die Umwelt, nicht nur für das Fahrzeug.
Und die dürften in vielen Regionen überschritten sein, da kann man dann schon was machen.

Das sind 2 Paar Schuhe, die immer vermischt werden.
 
Lucky_Seven

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Bin ja der Meinung, dass es schlicht um die Anzahl der Motorräder geht, die am Wochenende und an Feiertagen bestimmte Regionen in Deutschland unsicher machen. Da ist es vollkommen wurscht, ob mal eine Karre übelst laut ist, wenn das gefühlt tausende von Mopdes durch die Gegend ballern, dann ist das irgendwann halt zuviel. Im Harz kann man das jedes Wochenende gut beobachten. Dazu kommen dann noch die unglaublichen fahrerischen Mittel einiger Biker, die meinen irgendwie in Oschersleben zu sein, eigentlich nicht fahren können und dann wie Kamikaze durch die Gegend ballern und letztendlich nur heile wieder nach Hause kommen, weil viele andere Verkehrsteilnehmer irre Rücksicht und Vorsicht walten lassen. Und stellt man sich mal vor man wohnt da. Familien mit PKW überlegen sich doch auch, ob sie sich das antun. Alleine fahre ich da nicht mehr hin und wenn ich mit Kumpels fahre, dann gilt das Motto, nur einmal durch den Harz und dann am Besten Vormittags und dann wieder weg. Wenn da welche meinen, dass wir richtig durch den Harz fahren, dann winke ich dankend ab. Solche Touren mache ich dann erst, wenn es den Saisonern zu kalt wird. Hätten wir die gleiche Anzahl an E Mopeds, würde man auch darüber nachdenken, Verbote auszusprechen. Wobei ich meine, dass es mit E Mopeds gefährlicher wird, einfach weil man die Klamotten nicht mehr hört und viele trotzdem letzte Rille fahren, weil sie so großartige Macker sind.
 
Klausmong

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Bin ja der Meinung, dass es schlicht um die Anzahl der Motorräder geht, die am Wochenende und an Feiertagen bestimmte Regionen in Deutschland unsicher machen. Da ist es vollkommen wurscht, ob mal eine Karre übelst laut ist, wenn das gefühlt tausende von Mopdes durch die Gegend ballern, dann ist das irgendwann halt zuviel. Im Harz kann man das jedes Wochenende gut beobachten. Dazu kommen dann noch die unglaublichen fahrerischen Mittel einiger Biker, die meinen irgendwie in Oschersleben zu sein, eigentlich nicht fahren können und dann wie Kamikaze durch die Gegend ballern und letztendlich nur heile wieder nach Hause kommen, weil viele andere Verkehrsteilnehmer irre Rücksicht und Vorsicht walten lassen.
Die Menge macht meiner Meinung nach auch den Anstoß aus, das es dann zuviel wird.
Würde die Menge aber leise durch die Gegend fahren, wäre das Problem nicht so krass, und man hätte nicht mehr das Lautstärkenargument für Sperrungen und Fahrverbote.
 
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gstommy68

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Hallo
mich ist das eigentlich wiedersinnnige das die Maschine einen (sportlichen) Sound ( Lärm, Krach, etc je nach Sichtweise) erzeugt und als Fahrer hat man einen superduper gaaanz leisen Helm auf) wo man nix davon hört. Und die Harleyfahrer sind so alt 😜 und schwerhörig, die höreen eh nix mehr.
Mein Vorschlag: Die sich vom Lärm ( Sound) gestört fühlen sollen sich nen Helm Kaufen😎 oder so ein Noise canceling Kopfhörer.
Immer auf die armen kleien Moppedfahrer.....😟

gruß
gstommy68
 
qtreiber

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... nicht von der Hand zu weisen, die "Menge".

Aber wer hat sich u. a. auch nicht schon mal gefragt, was es soll, wenn ich mit meinen Liebsten oder alleine tagsüber und noch mehr gegen Abend, bei grundsätzlicher Ruhe, auf der ca. 4 Km entfernten Straße ein Moped ordentlich am Hahn dreht und damit, zwar nur kurzzeitig einen Höllenlärm verursacht? Selbst wenn dies über einige Kilometer so geht. Oder beim Wandern?

Für mich bleibt es dabei: Laut ist zu laut. Die bewussten Lärmsünder, u. a. ohne DB-Eater, sind für mich wieder ein anderes Thema.

Da ist in erster Linie der Gesetzgeber gefragt!


@gstommy68 ; Gegenvorschlag: Sollen sich diejenigen Mopedfahrer, die diesen "Lärm" gut finden und benötigen mit Lautsprechern diesen unter den Helm legen. Auspuff leise, Sound kommt vom Handy. :o
 
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Gast 32829

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Tommy, der durchschnittliche Harkey UND der durchschnittliche auch grauhaarige BMW Fahrer dürften sich vom alter her gesehen niGS geben.
Der eine trägt Harley von oben bis unten am Körper, und der andere das Zeugs wo BMW Motorrad möglichst gross drauf steht.

Josef


Josef
 
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gstommy68

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@gstommy68 ; Gegenvorschlag: Sollen sich diejenigen Mopedfahrer, die diesen "Lärm" gut finden und benötigen mit Lautsprechern diesen unter den Helm legen. Auspuff leise, Sound kommt vom Handy.

Hallo
ja warum eigentlich nicht, soweit ich weiß gibt es sowas bei Porsche schon. Also ganz ehrlich das wäre ein Lösungsansatz der von der Moppedindustrie zuende gedacht werden sollte.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

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Mal ein Beispiel aus einer ganz anderen Ecke, die am ersten Moment so wirkt, als ob es damit nichts zu tun hat, aber am Ende Parallelen hat.

Ich kenne die Problematik seit Jahren in der Veranstaltungsbranche.
Es gibt dort Gesetze und Normen, wie groß die Lärmemission auf Veranstaltungen sein darf.

Super, ist ja toll, als Beispiel ein Wert von 100dBleq ( das heißt das die Durchschnittslautstärke über einen Zeitraum von 30 Minuten 100db nicht überschreiten darf )
Ist ja mal Super, und gar nicht so wenig, und die Besucher sind gut bedient, auch bei Rockkonzerten.

Und dann steht plötzlich die Behörde da und meint, es ist zu laut.
Ja wieso, wir halten uns an die Vorgaben.

Ja, an die Vorgaben der Lautstärke für die Zuseher.
Aber dann gibt es noch andere Lärmschutzgesetze, für die Anwohner ( und zwar unabhängig davon ob es ein Konzert ist oder von was der Lärm kommt )

Und dafür gibt es Normen, welche Lautstärken nicht überschritten werden dürfen.
Dazu kommen noch unterschiedliche Lautstärken, ob es sich um Tageszeit oder Nachtruhe handelt, wie viele Stunden am Tag dieser Lärm auftritt usw.

Und jetzt ist es so, wenn bei diesen Anwohnern an den Fenster ( oder im Garten ) diese Lärmgrenzen überschritten werden, egal von was die kommen, dann haben die eine Möglichkeit um was unternehmen zu lassen.

Und nun kommt die Behörde ins Spiel.
Die müßen sich mal ansehen wie sie das Problem lösen. ( bei einem Konzert muss man dann soweit drosseln, das die Werte bei den Anwohnern nicht überschritten werden, oder sich vorher überlegen, wie man die Bühne ausrichtet )
Und wenn es mit Fahrverboten für laute Motorräder so wird, das die dann diese Lärmgrenze unterschreiten können, dann werden die das vermutlich tun.
Auch wenn die Motorräder legal laut sind, denn es geht nicht nach der Bewilligung der Motorräder, sondern nach der Regelung für Lärmemission an den Anwohnern.

Und wenn es dann immer noch lauter ist als erlaubt, und die Motorräder nicht ehr fahren, dann kann man entweder dagegen angehen, oder es werden die Autos ( und sonstige Sachen ) auch noch verboten.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

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