Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Argumentation von SpeedingCop ist für mich schlüssig und nachvollziehbar, ich schließe mich an.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.869
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Argumentation von SpeedingCop ist für mich schlüssig und nachvollziehbar, ich schließe mich an.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.894
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was kapiere ich nicht? Das in einem Motorradforum sich Motorradfahrer vehement gegen ihr eigenes Hobby wenden? Ich verstehe den Wunsch nach zukünftig leiseren Motorrädern ab Werk, auch den Wunsch den Geräuschpegel im Straßenverkehr an sich zu reduzieren. Aber der Wunsch legale Serienmopeds zu strafen entzieht sich mir vollends...

Eben genau das Gegenteil.

Weil wir alle weiterfahren wollen, müßen wir dafür sorgen das der Lärm keiner mehr ist.
Das ist nicht gegen das Motorradfahren wenden, sonder ganz klar für ein Motorradfahren voten.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.633
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was kapiere ich nicht? Das in einem Motorradforum sich Motorradfahrer vehement gegen ihr eigenes Hobby wenden? Ich verstehe den Wunsch nach zukünftig leiseren Motorrädern ab Werk, auch den Wunsch den Geräuschpegel im Straßenverkehr an sich zu reduzieren. Aber der Wunsch legale Serienmopeds zu strafen entzieht sich mir vollends...
Du hast weggelassen, was ich aus Deinem ursprünglichen Beitrag gezielt und ausschließlich zitiert habe.
Dein Mengenverhältnis 10 zu 1000, wegen dem angeblich die Stimmungsmache kommt, stimmt halt m.E. nicht.

Das ist das, was ich in meinen bisherigen Beiträgen versuche, verständlich zu machen. Die heutigen Motorräder sind lauter als die vor 20 Jahren (angeblich oder tatsächlich legal). Demnach waren die Hersteller damals in der Lage, den Fahrgeräuschwert 80 dB(A) einzuhalten UND im tatsächlichen Fahrbetrieb eher sozialverträglich zu sein.

Du willst aber nur auf die (deiner Meinung nach) 10 Manipulierten abheben - wobei auch das ebenfalls zu tief gestapelt ist.

Wenn Du dann noch realisierst, dass in diesen 20 Jahren Autos leiser wurden (außer AMG und Konsorten), Lkws viel leiser wurden - dann passt es nicht, dass Motorräder im realen Fahrbetrieb lauter sind als damals.

Ich wende mich nicht gegen mein eigenes Hobby. Das betreibe ich seit 1978. Ich will möglichst lange noch uneingeschränkt alleine oder mit Sozia und Gepäck Deutschland und die umliegenden Länder bereisen. Aber ich sehe, dass viele Mitwirkende massiv dran arbeiten, dies zu sabotieren. Hersteller wie BMW, Ducati, Aprilia, aber auch Akrapovic bis Zach und dann all die Käufer/Nutzer, die sich zumindest auf den Standpunkt stellen, "mein Fahrzeug ist legal, also ist mir alles egal" oder im schlechtesten Fall noch meinen "mein Fahrzeug ist MIR noch zu leise, das muss ich ändern" sind die Einen, Bürger und Politiker die Anderen. Die Einen Agieren, die anderen Reagieren.
 
G

Gast 11390

Gast
Das wir als Motorradfahrer mittlerweile an vielen Stellen lieber von - hinten - gesehen werden liegt m.M.n. schon ein Stück weit an uns selbst.

Die Mehrheit der Biker ist sicherlich Vorschriftsmäßig oder mit zugelassener Auspuffanlage unterwegs. Die einzelnen Spackos die hier über die Stränge schlagen gilt es halt rauszupicken und entsprechend zur Rechenschaft zu ziehen (was meines Wissens bei Kontrollen ja auch gemacht wird)

Es ist nicht der einzelne Fahrer der vill. auch mal etwas zu laut unterwegs ist, sondern die mittlerweile in Massen/Scharen Gruppen von Motorradfahrer die an schönen Tagen die bekannten Motorradstrecken zu pflastern. Da Reden wir nicht von 30-40 Biker, sondern Motorradfahrer die von früh morgens bis spät abends an bestimmten Strecken anzutreffen sind, da darf dann einem Anwohner schon mal der Kamm anschwellen.:mad:

Kenne da einige die im Schwarzwald genau an solcher Strecke zu Hause sind. Auch wenn die Anlage original oder zugelassen ist, ist es ein großer Unterschied (speziell wenn mehrere unterwegs) ob ich an bewohnten Stellen mit 80-100km/h im 6. oder 3. Gang vorbeifahre.

Und würden die Hersteller nicht solche hässlichen Ungetüme - wie an manchen Bike´s zu sehen - verbauen, wäre das Interesse auf einen brülligen Zubehörtopf wahrscheinlich bei weitem nicht so ein Hype.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
747
Modell
R 1200 GS Rallye
Eben genau das Gegenteil.

Weil wir alle weiterfahren wollen, müßen wir dafür sorgen das der Lärm keiner mehr ist.
Das ist nicht gegen das Motorradfahren wenden, sonder ganz klar für ein Motorradfahren voten.
Da bin ich doch bei dir, nur in dem Punkt nicht, jetzt aktuell legale Motorräder ausschliessen zu wollen. Die Hersteller können gerne ab nächsten Jahr mit EURO5 Norm die Db reduzieren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.498
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und würden die Hersteller nicht solche hässlichen Ungetüme - wie an manchen Bike´s zu sehen - verbauen, wäre das Interesse auf einen brülligen Zubehörtopf wahrscheinlich bei weitem nicht so ein Hype.
Die Leute, die sich einen Zubehörtopf kaufen, belügen sich doch alle selber. Man könnte allenfalls noch BMW unterstellen, dass sie den Serientopf absichtlich so groß und schwer machen, damit sich alle, die sich erst eine Reiseenduro mit einer Vierteltonne Trockengewicht kaufen, anschließend noch mal einen Tausi für einen Auspuff drauflegen, der drei Kilo Gewicht spart.

Jaja, und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Nein, das erste Kriterium ist der Sound, der markiger sein muss. Und die Hersteller bauen doch nicht mit Absicht solch voluminöse Koffer an ihre Moppeds, die gehen nun mal - mit dezentem Lärm - nicht kleiner. Oder meinst du, eine Fricklerbude wie Zach wüsste irgendwas über den Bau von Motorrad-Auspuffanlagen, was Honda nicht wüsste?

Ich habe heute eine sehr ausgiebige Allgäu-Tour gemacht, an einer Landstraße Rast gemacht und mal den vorbei fahrenden Motorräddrn zugehört. Die aus den 90ern waren leiser als die aktuellen.

Uns droht derselbe Mechanismus das Genick zu brechen wie beim Dieselskandal: Rein theoretisch müssten die Stickoxid-Emissionen entlang großer Straßen viel niedriger sein als sie es heute sind. Denn die NOx-Grenzwerte bei den Schadstoffklassen sinken seit Jahrzehnten. Man kann sogar recht präzise ausrechnen, wie viel eine solche Schadstoffreduktion bringt, und das wird natürlich auch gemacht, denn man beschließt eine teure ind aufwändige neue Abgasnorm ja nicht einfach so zum Spaß. Tja, und dann stellt man fest, dass Euro 5 eingeführt wird, dass die Hersteller zu Millionen Euro-5 Autos verkauft haben, und dennoch sprengen die NOx-Messungen an den Straßen regelmäßig die Grenzwerte. Also guckt man mal, woran das liegt - und stellt fest, dass der mit Abstand größte Anbieter von Diesel-Autos seine Autos schon seit Jahren mit einer Abgasreinigung verkauft, die nur auf dem Prüfstand funktioniert, aber nicht auf der Straße. Und man stellt fest, dass alle anderen zwar nicht so dreist beschissen haben wie VW, das Ergebnis aber ähnlich war. Und dann tun Gerichte das, was ihr Job ist, sie sorgen dafür, dass Gesetze eingehalten werden.

Etwas ähnliches haben wir beim Lärm: Die Grenzwerte werden immer strenger, aber der Lärm wird nicht weniger. Und irgendwann wird sich ein Richter wundern, wieso der führende Motorradanbieter Deutschlands bei seinem populärsten Modell eine Auspuffanlage eingebaut hat, die zwar auf dem Prüfstand funktioniert, aber nicht auf der Straße...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Sampleman hat zwar recht mit seiner Argumentation,
allerdings verkennt er die Tatsache, dass alle Hersteller von KFZ im Spass+Sport-Bereich auf die werte Kundschaft schielen. und deren Marketingfritzen _ also die der Hersteller - felsenfest davon überzeugt sind, dass es ALLE Kunden immer lauter und prolliger haben wollen. Ergo kriegen die dann das.
Zu Lärm&Sonntagsfahrverbot, also der Ausgangsfrage/These:

Mir vollkommen egal. Fahr ich am Sonntag eben mit dem S-Pedelec-mountainbike durch den Wald und an allen anderen tagen mit meinem vergleichsweise leisen Fuhrpark auf den sonntagsverbotenen Strassen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.633
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da bin ich doch bei dir, nur in dem Punkt nicht, jetzt aktuell legale Motorräder ausschliessen zu wollen. Die Hersteller können gerne ab nächsten Jahr mit EURO5 Norm die Db reduzieren.
Das dachten Besitzer von Euro 4 und 5 Diesel auch. Und schwupps. Bekamen sie ein Fahrverbot für bestimmte Städte, wo das Maß einfach übervoll war.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
747
Modell
R 1200 GS Rallye
Das dachten Besitzer von Euro 4 und 5 Diesel auch. Und schwupps. Bekamen sie ein Fahrverbot für bestimmte Städtre, wo das Maß einfach übervoll war.
Und genau das ist absolut nicht korrekt...meinen soliden zuverlässigen AstraH Diesel hat es da auch erwischt und das ist sehr schade denn der würde heute, aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch zuverlässig laufen und da die Produktion von 2 Neufahrzeugen entfallen wäre stünde er in der Ökobilanz ganz sicher nicht schlechter da... aber lieber einen neuen Range Rover mit Euro 6 dtemp, ist bestimmt grüner...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.633
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und was war da jetzt nicht korrekt?????? Den Astra hat es erwischt, obwohl er noch der StVZO entspricht. Oder nicht?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
747
Modell
R 1200 GS Rallye
Und was war da jetzt nicht korrekt?????? Den Astra hat es erwischt, obwohl er noch der StVZO entspricht. Oder nicht?
Du möchtest es nicht verstehen und wir werden sicher keine kommunikative Ebene finden. Eventuell kommt mal eine Vorschrift oder ein Gesetz welches dein Leben/Dasein beeinträchtigt, dann wirst du es verstehen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.843
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist das, was ich in meinen bisherigen Beiträgen versuche, verständlich zu machen. Die heutigen Motorräder sind lauter als die vor 20 Jahren (angeblich oder tatsächlich legal). Demnach waren die Hersteller damals in der Lage, den Fahrgeräuschwert 80 dB(A) einzuhalten UND im tatsächlichen Fahrbetrieb eher sozialverträglich zu sein.


.



Das ist unumstritten wirklich so.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.894
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sampleman hat zwar recht mit seiner Argumentation,
allerdings verkennt er die Tatsache, dass alle Hersteller von KFZ im Spass+Sport-Bereich auf die werte Kundschaft schielen. und deren Marketingfritzen _ also die der Hersteller - felsenfest davon überzeugt sind, dass es ALLE Kunden immer lauter und prolliger haben wollen. Ergo kriegen die dann das.
Genau, das ist die marketingabteilung.

Die gehört oft mit dem nassen Fetzen ( Tuch ) ausgejagt.
Nicht nur bei Motorradherstellern.
Gibt sonst auch genügend Branchen, wo die Bäume gar nicht hoch genug sein können um die Marketingfritzen aufzuhängen ( Ironie ) :rolleyes: :rolleyes:
 
G

Gast 21699

Gast
Tja, und dann stellt man fest, dass Euro 5 eingeführt wird, dass die Hersteller zu Millionen Euro-5 Autos verkauft haben, und dennoch sprengen die NOx-Messungen an den Straßen regelmäßig die Messwerte.
Welche Messwerte genau sollen denn von den NOx-Messungen gesprengt werden? Sind die Messwerte nach der Sprengung dann kaputt?
 
G

Gast 11390

Gast
Die Leute, die sich einen Zubehörtopf kaufen, belügen sich doch alle selber. Man könnte allenfalls noch BMW unterstellen, dass sie den Serientopf absichtlich so groß und schwer machen, damit sich alle, die sich erst eine Reiseenduro mit einer Vierteltonne Trockengewicht kaufen, anschließend noch mal einen Tausi für einen Auspuff drauflegen, der drei Kilo Gewicht spart.
Ich kann nicht für andere sprechen...;)

Ich sehe das jedenfalls ein wenig anders, gerade wenn man 20kilo € und mehr für so einen Hobel ausgegeben hat, alles außer dem Auspuff passt möchte ich mir nicht jeden Tag solch einen Trümmer ansehen müssen, und da ist der der Sound mal eher Nebensache.

Dass es besser und schöner geht (wenn auch nicht immer leise) sieht man im italienischen Lager.

Aber auch BMW hat es ja auf die Reihe gekriegt, gerade bei der neuen XR passt der Topf wunderschön in das Gesamtbild und ist auch recht zierlich/leiser im vgl. zum Vorgänger oder einigen anderen Hersteller ihrer Klasse, und das auch noch mit Euro 5 Norm.

Deine Aussage, früher wären die Motorräder leiser gewesen.......:rolleyes:
Also zu meiner (Anfangs) Motorradzeit Mitte/Ende der 70er war das ganz bestimmt nicht so.
 
G

Gast 32829

Gast
Deine Aussage, früher wären die Motorräder leiser gewesen.......:rolleyes:
Also zu meiner (Anfangs) Motorradzeit Mitte/Ende der 70er war das ganz bestimmt nicht so.
RoGe, ich habe auch in dieser Dekade begonnen, und die Töff`s waren definitiv leiser, UND das um Faktor X
(oder doch doppel X) weniger als es heute, und die Menge / Masse der lauten macht es auch hier. :wink:
Und hör dir heute mal eine Honda Four, Z1 900 mit 4 in 1 Anlage, oder einen Wasserbüffel mit einer Reimo Anlage ( alles absoluter State of the Art zu seiner Zeit) an,
und dann eine 4 Zülynder Nähmaschine wie z.B. eine XR etc an, da sind die ersten drei im Verhältniss leise wie meine erste R1100RS.
Ich habe mich heute hier am Brienzersee extra etwas geachtet betr. Lärm, und ich habe ALLES gehört beim aufreissen am Ende der 30-er Zone im näGSten Dorf ( Luftlinie ca 3 km mit Baumbewuchs).
Egal ob 2, 3 oder 4 Zylindriger Antrieb, die, die richtig aufgerissen haben, die waren ALLE zu laut.

Josef
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben