Sonntagslärmfahrverbote....

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SpeedingCop

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Wenn man mich tritt, trete ich irgendwann zurück. So bin ich halt.
Und weil einige Anwohner das genauso machen, haben wir eben genau die "Diskussion". Verhärtete Fronten und maximale Eskalation bringen gar nichts, außer noch mehr Drama und Stress.

Dein Satz "Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen.... " setzt dem Ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf, wen meinst Du denn damit, die Hells Angels oder Bandidos? Vom Deinem Verhalten her komme ich zumindest zu dem Schluß.

Ich vermisse eher den Zusammenhalt von den paar Prozent, die hier die Eskalation fahren und auf dem Egotrip sind. Wenn wir unser Hobby weiter wie gewohnt ausüben möchten, dann müssen wir ein bisschen leiser treten, im wahrsten Sinne des Wortes, damit die Anwohner zufrieden sind und wir auch. Alles, was es dazu braucht, ist ein bisschen mehr Rücksichtnahme und leisere Moppeds. Ich kann damit leben, habe schon letztes Jahr einen leiseren Auspuff für meine 1200GS LC gesucht, aber der Markt hat nichts. Und auch für meine neue 1250GS gibt es leider nichts. Meine Hoffnung ist, daß da ein Umdenken statt findet und irgendwann wenigstens der Zubehörmarkt nicht nur lautere, sondern auch leisere Abgasanlagen anbieten wird. Denn das ist der Weg, um unser Hobby weiter ausüben zu können, nicht die Eskalation!
 
Pinky

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Interessante Aussagen:

"Fette, blubbernde Zweizylinder und kreischende Heißbrenner bleiben im Gedächtnis. Bei den Anwohnern negativ, bei den Fahrern positiv. Diese Klänge sind entscheidend für das Image, das die Maschinen transportieren sollen.
Ohne den Sound springen die Käufer ab."

"Wer sich auf so eine Maschine oder in so ein Auto setzt, bekommt diese metaphorische Wucht und Kraft übertragen.
Und er fährt natürlich so, dass dieser Klang möglichst stark zur Geltung kommt."


Gerade bei dem letzten Satz denke ich an die Akrapovic Fans.
Warum sonst gibt man viel Geld für einen ESD aus....
 
Klausmong

Klausmong

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Das musst Du uns mal vorrechnen (Taktmaximalverfahren auf 5 sek. Mittelwerte, logaryhmisch, hochgerechnet auf die bestimmte Bezugszeit) wie man mit gesetzeskonformen neuen Motorrädern an einer Durchgangsstraße innerorts, tagsüber, die Grenzwerte der TA Lärm reisst.
Aber gemacht wird trotzdem politisch etwas, nämlich einfach verboten. Heute auf einer schönen Tour wirklich erlebt, stehe ich plötzlich vor einem Druchfahrverbot, nur für Motorräder gesperrt und das nicht etwa nur an Sonn- und Feiertagen, sondern ständig. Hätte sich hier einer gewehrt, dass Verbot würde wahrscheinlich zusammenklappen.
Ich arbeite in der Industrie und habe seit Jahrzehnten u. A. mit Umwelt-Behörden zu tun. Was ich dort an Forderungen erlebt habe und letztendlich kassiert wurde, weil die Gesetzeslage nach gut dünken oder "Gefühl" ausgelegt wurde. Erschreckend einhergehend mit Unkenntnis einfacher Technik oder gar chemisch oder physikalischer Zusammenhänge.
Ich muss gar nichts .

Es gibt schon Gutachten von Sachverständigen die das machen.
hab ich sogar hier eingestellt, muß man nur lesen.

harry69 schrieb:
Früher durch die Ortschaft bei Tempo 50 schön im 5ten Gang gerollt. Als Tempo 30 von den Grünen verordnet wurde nehm ich halt den ersten. 3te würd auch gehn, aber wie gesagt ich reagier allergisch auf den Ökowahnsinn, und so wirds auch mit FAhrverboten sein.

Wenn man mich tritt, trete ich irgendwann zurück. So bin ich halt.
Und genau solche Motorradfahrer wie Du sind Diejenigen, die den Schreiern nach Verboten das Pulver liefern, Du schadest nur Allen damit, weil Du meist Dein Protest ist cool.

harry69 schrieb:
Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen....
Tun sie auch heute noch Großteils.
Und zwar gegen asoziale Motorradfahrer, die absichtlich Krach machen um die Anwohner zu stören, und uns Allen unser Hobby ( und das Motorradfahren ) so verbieten wollen
 
sampleman

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Ihr merkt schon, dass hier ganz langsam, scheibchenweise immer mehr eurer Rechte und Freiheiten abgebt?
Ich merke nur, dass du nix merkst. Dein ganzer Text ist ein einziges Lamento ohne den kleinsten Gedanken daran, wie man denn mit dem Problem umgehen soll.

Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen....
Nein, haben sie noch nie getan. Sonst würde die große Mehrheit der Motorradfahrer, die mit ihrer Umwelt eigentlich in Frieden leben möchte, sich nicht von einer kleinen Anzahl infantiler Spackos ihren Ruf versauen lassen, sondern den Krawallbrüdern beim nächsten Motorradtreff ihre Brüllrohre mit Bauschaum ausschäumen.

Es gibt unter uns Motorradfahrern eine ganz klare Bruchlinie: Es gibt die, für die das penetrante Rumprollen und Nerven anderer zum Hobby dazugehört, die halten wir für infantile Schimpansen mit dem Hirn eines Idioten. Und es gibt die, die sagen "leben und leben lassen", die ihr Hobby so ausüben wollen, dass sie dafür von anderen nicht schräg angeschaut werden, und die haltet ihr für halbschwule Weicheier. Da ist, was mich betrifft, Zusammenhalt schwierig. Man muss sich doch mal fragen, warum es für viele Harley-Treiber zum Ausüben ihres Hobbys dazugehört, akustisch und optisch aufzutreten wie ein Schlägertrupp. Will man mit denen diskutieren? Ich will ja auch nicht mit einem Rudel Skinheads diskutieren.

Auf den BMW Days in Garmisch gibt es immer das Zelt von Hattech, wo den ganzen Tag ohne Unterlass illegale Klappenauspuffanlagen vorgeführt werden. Alle Händler in den umliegenden Zelten kotzen im Strahl, weil durch diesen penetranten Lärmteppich Kundengespräche unmöglich werden. Würden die zusammenhalten, dann wäre Hattech auf den nächsten BMW-Days nicht mehr dabei.

Und ich habe ja schon länger propagiert, dass wir, die Gemeinde der Motorradfahrer, Lärmprolls aktiv ächten sollten: Ihnen die Bewunderung versagen, die sie so dringend haben wollen, nicht mit ihnen zusammen fahren, öffentlich die Länge ihres Gemächts in Frage stellen, von mir aus sogar an die Bullen verpfeifen.

Da ist nämlich noch was anderes: Es gibt bei uns im Viertel einen Idioten, ich weiß nicht, wer das genau ist. Der hat ein mörderlautes Auto, und da macht er sich gern den Spaß, die Kiste einfach nur rumbrüllen zu lassen - nachts um elf. Nehmen wir mal an, die schwärzesten Befürchtungen werden wahr und Motorradfahren wird weitgehend verboten. Dann wird der immer noch rumprollen und weiter seine Nachbarn terrorisieren, weil ja in dem Moment niemand da ist, der ihn zur Rechenschaft zieht. Solch einer muss am nächsten Morgen einen Zettel an seinem Auto vorfinden, der ihn bittet, ab jetzt regelmäßig den Sitz seiner Radmuttern zu überprüfen, die könnten sich nämlich lockern. Und ob seine Autoversicherung eigentlich auch Vandalismus abdeckt...

Würden wir zusammenhalten, hätten wir viele dieser Probleme nicht, weil wir sie selbst im Vorfeld beseitigen würden.
 
brummel

brummel

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Grundidee, da Klappe vorhanden, gut.

Jetzt kommt das aber, und wir wissen ja, alles vor dem aber ist immer gelogen.

Es ist nicht möglich (von der Programmierung her natürlich schon) am vorhandenen System die Klappensteuerung im Lastbereich (der immer Eintritt sobald man die Drosselkappen öffent) zu ändern, also den Durchgang-Durchmesser zu reduzieren ohne das es zu einem Schaden kommt.

Das Abgasverhalten, Drehmoment/Leistungsverlauf ändert sich durch die Reduzierung (Prüfvorgaben Euro 3, Euro 4 usw.)
Aber das entscheidene, die Abgastemperatur geht an der Reduzierung durch die Decke, durch den nun nicht mehr vorhandnen berechneten Durchfluss und Strömung mit Rückstau.
Denn es braucht kein 4 Takter keinen so oft zitierten " Rückstau" im Auspuff. Mit einem "Rückstau" kann man nur den Luftdurchsatz einen Motors kastrieren und reduzieren....damit das Seriengemisch passt.
Also kein Wunder, wenn in MOTORRAD-Auspufftests der Serientopf fast immer am besten abschneidet, weil es ist der EINZIGE, der mit einem passenden Gemisch laufen darf.

Daher ginge eine Senkung nur mit einem größeren ESD mit mehr Kammern, bzw. eine große Brotdose unter dem Motor in dem Kammern wären.

Gerne bringe ich dazu den Noisbreaker von Hattech an verschiedenen GS Motorrädern um die GS leiser zu machen.

Anhang anzeigen 344569Anhang anzeigen 344570
warum hat es ohne Klappe bis 2008 geklappt?
 
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Majo

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Ich verstehe nicht warum man an Hotspots nicht Lärmobergrenzen festlegt.
Wenn da alle Fahrzeug nur mit max 70db fahren dürften, dann würde die Industrie ganz schnell entsprechende Nachrüstlösungen anbieten. Und PKWs wären natürlich auch betroffen.

Das würde allen helfen und sehr schnell gehen. Ich will nämlich auch in 10 Jahren noch schöne Strecken fahren!
 
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Gast21753

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Und weil einige Anwohner das genauso machen, haben wir eben genau die "Diskussion". Verhärtete Fronten und maximale Eskalation bringen gar nichts, außer noch mehr Drama und Stress.

Dein Satz "Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen.... " setzt dem Ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf, wen meinst Du denn damit, die Hells Angels oder Bandidos? Vom Deinem Verhalten her komme ich zumindest zu dem Schluß.

Ich vermisse eher den Zusammenhalt von den paar Prozent, die hier die Eskalation fahren und auf dem Egotrip sind. Wenn wir unser Hobby weiter wie gewohnt ausüben möchten, dann müssen wir ein bisschen leiser treten, im wahrsten Sinne des Wortes, damit die Anwohner zufrieden sind und wir auch. Alles, was es dazu braucht, ist ein bisschen mehr Rücksichtnahme und leisere Moppeds. Ich kann damit leben, habe schon letztes Jahr einen leiseren Auspuff für meine 1200GS LC gesucht, aber der Markt hat nichts. Und auch für meine neue 1250GS gibt es leider nichts. Meine Hoffnung ist, daß da ein Umdenken statt findet und irgendwann wenigstens der Zubehörmarkt nicht nur lautere, sondern auch leisere Abgasanlagen anbieten wird. Denn das ist der Weg, um unser Hobby weiter ausüben zu können, nicht die Eskalation!
Anbiederung hat noch nie auf Dauer funktioniert. Je mehr nachgegeben wird, desto unrealistischer die Forderungen.

Das merkt im Übrigen jetzt auch die Automobilindustrie mit dem technisch unsinnigen Co2 Grenzwerten, die wieder nur durch "Schummeln" erreicht werden (Siehe Hybridautos, wo 2 Tonner SUVs auf einmal 1.5L/100Km verbrauchen sollen). Fällt denen früher oder später genauso auf die Füße wie die Nox Grenzwerte.

Wie es funktionieren kann zeigt grad Frankreich. Maximale Konfrontation wirkt!
Lass doch mal ne 100Tsd Moppeds nach Berlin fahren. 1 Tag später wär der Schwachsinn vom Tisch.

PS.: Mit den Banditos/Angels etc. hab ich nichts am Hut, keine Ahnung wie du darauf kommst. Aber dass eine Gruppe von Leuten, die das selbe Hobby haben zusammen halten sollten wenn man ihnen dieses einschränken/verbieten möchte sollte doch zumindest nachvollziehbar sein. Aber der durchschnittliche Deutsche zerfleischt sich lieber selber... Teile und herrsche funktionierte schon immer prima...
 
G

Gast21753

Gast
@harry69:
Bitte sei so nett und organisiere mal die Demo!

nicht nur labern!
Albern?
So etwas würde ich eigentlich von Organisationen wie dem BVDM erwarten. Selbst der ADAC könnte sich damit profilieren... Oder glaubt der Autofahrer dass es dabei bleibt und nicht im nächsten Eskalationsschritt der böse Verbrenner allgemein mit Verboten beglückt wird?
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die armen Motorradfahrer!

Wir waren gestern den Tag über mit dem Motorrad unterwegs. Auch an dem Tag sind uns teilweise Motorradfahrer entgegengekommen, deren Motorräder dearartig laut waren, daß man auch als Laie und als jemand der eine satten Sound am Motorrad durchaus als schön empfindet, nicht umhin kommt, sowas als illegal, unverschämt und rücksichtslos zu bezeichen. Das waren nicht nur Harleyfahrer, einige Sumos unterschiedlicher Fabrikate mit Potenzverstärker waren auch dabei.

Und da wundert man sich warum so eine Gestzesinitiative auf den Tisch kommt? Bevor man anfängt Politiker zu diffamieren und deren Geisteszustand in Zweifel zu ziehen, sollte man sich mal über das Ursache-Wirkungsprinzip Gedanken machen.

Diese Gestzesinitiative ist m. E. schon lange überfällig. Es ist nicht nachvollziehbar warum ich mit meiner Vorklappen-GS bei 90 dB die Maschine bei einer Kontrolle mit Messung abstellen kann. während beispielsweise manche Harleys bei 103 dB noch weiterfahrem dürfen, nur weil bei den beispielsweise ein Fahrgeräusch von 98 dB in den Papieren eingetragen ist (bei mir sind das 80 dB). Das ist mehr als doppelt so laut! Ohne nachzuschauen, m. E. 4 x so laut.

Das hat auch nichts mit grünem Terrorismus oder Umweltrettung, Bevormundung oder Gängelung zu tun, hier geht es schlicht und einfach um Lärm. Gesund ist der sicherlich nicht. Stören tut er mich allemal. Weil Motorradfahren auch ohne Lärm Spaß macht und ein guter Sound sich nicht nur über Dezibel definieren läßt.

Mein Einzylinder bollert auch schön und weckt bei mir Emotionen, mehr als das Boxerbrummen meiner GS. Und ist von den dB-Werten her nicht lauter als die (alte) 1200er GS. Für andere ist das möglicherweise zu leise. Die würden möglicherweise aber auch Via.gra nehmen, ohne es zu müssen. Wenn die nur nicht so teuer wären.

.Grüße Thomas
 
Klausmong

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In der Petition steht was von:

In einem weiteren Vorschlag des Ministeriums für Verkehr des Landes Baden-Württemberg sollen die Länder der Polizei bei gravierenden "Lärmüberschreitungen" die Möglichkeit geben, eine sofortige Sicherstellung vornehmen zu dürfen. Außerdem soll das sogenannte Auspufftuning härter bestraft werden.

Da wäre ich voll dafür.

Die Strafen derzeit sind viel zu gering, das zahlt man mal schnell eben so.
Konsequenzen zu gering.

Sicherstellung, Strafen im 4stelligen Bereich, bei Wiederholung Beschlagnahme und Verwertung des Motorrades.
Dann würde sich das schnell aufhören.
Die Italiener zeigen wie das geht.
 
Q...rious

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Klappenauspuff könnte sogar die Lösung sein ...

Im Stand/Leerlauf/Schub - "Klappe offen" Standgeräusch wird eingehalten
beim Fahren - Klappe schliesst sich, in Abhängigkeit mit der Drehzahl - ab X.000 U/min zu
Das müssten die Entwickler doch konstruieren und programmieren können !?

Zur Not noch ein Kästchen in Konfigurator "Low Noise Pro" oder so ... für die ganz Zarten :lalala:
und wenn man das dann noch mit der Geschwindigkeit koppelt und ab 45 km/h wirds richtig angenehm leise, dann müssen wir auch nicht so viel 30er Zonen befürchten :zwinkern:

... zwei Fliegen mit einer Klappe
 
Q4me

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Albern?
So etwas würde ich eigentlich von Organisationen wie dem BVDM erwarten. Selbst der ADAC könnte sich damit profilieren... Oder glaubt der Autofahrer dass es dabei bleibt und nicht im nächsten Eskalationsschritt der böse Verbrenner allgemein mit Verboten beglückt wird?
liest sich für mich: damit ich weiter meine persönliche Freiheit ausleben kann sollen andere was für mich tun!

Ich kann nur voll und ganz samplemann Beitrag zustimmen!
Wegen einiger weniger leidet die Mehrheit!

Und die am lautesten nach Einheit/Gemeinsamkeit der Motorradfahrer rufen..haben mit dieser nichts gemein!!
 
Q4me

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Das Thema "Lärm" kennt doch jeder:

Kleinkind brüllt - Mama/Papa bedenken es mit sofortiger Aufmerksamkeit!

Motorradfahrer lässt sein "Motorrad brüllen" - Umstehende/Wohnende sind sofort auf "Lärmquelle" fixiert!

Ziel erreicht - Aufmerksamkeit!
Ergo - kleines Defizit in der Kindheit hat den "Soundbefürworter" traumatisiert!
 
Intermezzo

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Es geht auch einfacher, ohne Klappenauspuff. Das war über Jahre die Normalität.

Was soll dieses Scheißding? Drehmoment im unteren Drehzbereich erhöhen? Meine ehemalige 125iger Sachs mit Yamaha-Motor machte das über eine Auslaßsteuerung am Zylinder. Vor dem Dämpfer! Ob auf oder zu, die Lautstärke am Topfausgang änderte sich nur unwesentlich. Zumindest subjektiv betrachtet.

Das Problem tauchte zumindest bei BMW dann auf, als für viele die normale GS zu leise war und BMW anfing Akras als Zubehör zu verkaufen. Warum ein Fremdfabrikat einkaufen, wenn man sowas auch anders lösen kann, über ne Klappe. Einige waren begeistert, für andere BMW-Fahrer war das zu laut. Was man auch hier im Forum in verschiedenen Themen und Beiträgen nachlesen kann. Wobei die BMW mit offener Klappe eigentlich noch ganz gut klingt und die Lautstärke zwar deutlich höher aber m. E. noch nicht übertrieben laut wirkt. Da hatte ich gestern unterwegs bei anderen Fabrikaten anderes gehört. So laut, daß ich das selbst durch den Helm als extrem störend empfand.

Und jetzt muß man sich nur mal überlegen wie Nicht-Motorrad-Fahrer sowas empfinden. Von Motorrad-Gegnern will ich an der Stelle überhaupt nicht reden.

Es ist einfach nur dümmlich mit einem zu lauten Auspuff rumzufahren. Einem spättubertären 18Jährigen nehm ich sowas noch ab. Ich hatte bei meinem 55 PS Taunus auch den Enddämpfer abgebaut und meinte plötzlich 40 % mehr Leistung zu haben. Das nenne ich einfach mal Jugend forscht. Bei einem 50jährigen nenne ich das einfach nur Dummheit. Oder Rücksichtslosigkeit. Wahrscheinlich beides.


Grüße Thomas
 
hartl15

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Ich merke nur, dass du nix merkst. Dein ganzer Text ist ein einziges Lamento ohne den kleinsten Gedanken daran, wie man denn mit dem Problem umgehen soll.



Nein, haben sie noch nie getan. Sonst würde die große Mehrheit der Motorradfahrer, die mit ihrer Umwelt eigentlich in Frieden leben möchte, sich nicht von einer kleinen Anzahl infantiler Spackos ihren Ruf versauen lassen, sondern den Krawallbrüdern beim nächsten Motorradtreff ihre Brüllrohre mit Bauschaum ausschäumen.

Es gibt unter uns Motorradfahrern eine ganz klare Bruchlinie: Es gibt die, für die das penetrante Rumprollen und Nerven anderer zum Hobby dazugehört, die halten wir für infantile Schimpansen mit dem Hirn eines Idioten. Und es gibt die, die sagen "leben und leben lassen", die ihr Hobby so ausüben wollen, dass sie dafür von anderen nicht schräg angeschaut werden, und die haltet ihr für halbschwule Weicheier. Da ist, was mich betrifft, Zusammenhalt schwierig. Man muss sich doch mal fragen, warum es für viele Harley-Treiber zum Ausüben ihres Hobbys dazugehört, akustisch und optisch aufzutreten wie ein Schlägertrupp. Will man mit denen diskutieren? Ich will ja auch nicht mit einem Rudel Skinheads diskutieren.

Auf den BMW Days in Garmisch gibt es immer das Zelt von Hattech, wo den ganzen Tag ohne Unterlass illegale Klappenauspuffanlagen vorgeführt werden. Alle Händler in den umliegenden Zelten kotzen im Strahl, weil durch diesen penetranten Lärmteppich Kundengespräche unmöglich werden. Würden die zusammenhalten, dann wäre Hattech auf den nächsten BMW-Days nicht mehr dabei.

Und ich habe ja schon länger propagiert, dass wir, die Gemeinde der Motorradfahrer, Lärmprolls aktiv ächten sollten: Ihnen die Bewunderung versagen, die sie so dringend haben wollen, nicht mit ihnen zusammen fahren, öffentlich die Länge ihres Gemächts in Frage stellen, von mir aus sogar an die Bullen verpfeifen.

Da ist nämlich noch was anderes: Es gibt bei uns im Viertel einen Idioten, ich weiß nicht, wer das genau ist. Der hat ein mörderlautes Auto, und da macht er sich gern den Spaß, die Kiste einfach nur rumbrüllen zu lassen - nachts um elf. Nehmen wir mal an, die schwärzesten Befürchtungen werden wahr und Motorradfahren wird weitgehend verboten. Dann wird der immer noch rumprollen und weiter seine Nachbarn terrorisieren, weil ja in dem Moment niemand da ist, der ihn zur Rechenschaft zieht. Solch einer muss am nächsten Morgen einen Zettel an seinem Auto vorfinden, der ihn bittet, ab jetzt regelmäßig den Sitz seiner Radmuttern zu überprüfen, die könnten sich nämlich lockern. Und ob seine Autoversicherung eigentlich auch Vandalismus abdeckt...

Würden wir zusammenhalten, hätten wir viele dieser Probleme nicht, weil wir sie selbst im Vorfeld beseitigen würden.
#Sampleman, bin voll bei dir - beim letzten Absatz hast du dich jedoch ein bisschen verrannt: Gewalt mit Gewalt zu begegnen, führt nur zu weiterer Eskalation, und die brauchen wir nicht! :friede:
Ihr könnt ihn ja erst mal anders darauf hinweisen, dass sein Verhalten von den Nachbarn nicht erwünscht ist.
 
Frangenboxer

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