Erfrischend zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute die wirkliche Problematik verstanden haben.
Du wolltest schreiben "erfrischend zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute meiner Meinung sind".
Ich maße mir nicht an, verstanden zu haben - aber ich muss mir genauso wenig unterstellen lassen, nicht verstanden zu haben.
Wenn wir nicht mehr akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben, brauchen wir gar nicht weiter zu reden.
Es geht doch nur nebenbei um den Lärm. Es geht um eine immer weiter umsichgreifende Verbotskultur.
Schritt für schritt wird die persönliche Freiheit abgeschafft, unter dem Jubel der "Nichtbetroffenden"... bis sie am Ende eben auch die betroffenen sind.
Ich weiß nicht, woher du das nimmst. Was soll denn das sein? Ist das ein politisches Ziel? Ein gesellschaftliches? Wer steht dahinter?
Am Rande, 80db MaxLautstärke in "allen Drehzahlbereichen", da sollte jedem klar sein, dass KEIN Verbrennungsmotor diese Hürde schaffen kann, oder glaubt jemand tatsächlich, dass wenn du voll durchlädst und die ca. 100KW abrufst auch nur annähernd dieser Wert einzuhalten ist?
Hm. Mein letztes Motorrad hatte 100 kW, das jetzige irgendwas um die 60, glaube ich.
"Voll durchladen" - mal abgesehen, von der unnötig aggressiven Rhetorik kann ich mich nicht erinnern, wann oder wieso ich das zuletzt hätte tun sollen. Selbst zügige Überholmanöver - was üblicherweise die Situation ist, in der ich die stärkste Beschleunigung brauche - nötigen mich mit der alten und im Vergleich zur (gefühlten) Mehrzahl der heute unterwegs befindlichen Maschinen schwachen 1150er kaum zum "voll durchladen". Wenn ich nicht gerade im (langen) 6. Gang fahre (selten), brauche ich auch im 4. oder 5. üblicherweise nicht mal runterzuschalten, um trotz allem mit einem kurzen Gasstoß vorbei zu kommen.
Am bzw. hinter dem Ortsausgang brauche ich auch nicht zwei Gänge runterschalten (oder gleich im 2. bleiben) und das Gas voll aufreißen - selbst ein mäßiger Dreh am rechten Griff sorgt für mehr als ausreichende Beschleunigung.
Und in schönen Flusstälern, die wir hier und in der Umgebung reichlich haben, brauche ich für eine schnelle Tour weder Umdrehungen über 4k noch "voll durchzuladen", um ratzfatz jenseits der legalen und teilweise jenseits von noch vernünftigen Geschwindigkeiten zu fahren.
Insofern verstehe ich wirklich nicht, wo und warum doppelt so starke Motorräder auf einmal - im Umfeld des öffentlichen Straßenverkehrs und unter Rücksichtnahme auf andere Menschen - "voll durchladen" müssen.
Wenn ich das will, dann gehe ich dahin, wo das keinen stört - auf der Rennstrecke.
Völlig unrealistisch also dieser Wert und zielt nur auf den politisch erwünschten Effekt den Verbrennungsmotor zu verbieten.
Ich stimme dir zu, dass das mittelfristig wahrscheinlich ein politisches Ziel wird, wenn die Autolobby nicht vorher die Politik mürbe kaut. Allerdings kommt dieser Wunsch nicht aus einer Verbotskultur, sondern aus der Erkenntnis, dass wir (u.a.) mit dem Verbrennungsmotor unsere Lebensgrundlage kaputtmachen.
Das gefällt mir nicht - das eine sowenig wie das andere. Zum Verbrennungsmotor gibt es möglicherweise mal Alternativen. Zur Lebensgrundlage eher nicht.
Nicht, wenn du neben einem Kinderspielplatz wohnst, da sind 100 dB kein Lärm. Der ist es nur wenn du neben einem Flughafen wohnst und dort ein Starfighter beim Start 100 dB verursacht.
100 dB sind immer Lärm. Aber es gibt vermeidbaren Lärm und solchen, der hinnehmbar ist. Bei Kindern sehe ich auch keine Alternative. Kinder verbieten wäre irgendwie blöd.
Und ich wohne nicht nur in der Nähe eines Flughafens, sondern direkt unter der Abflugroute. Ich weiß, wie sich Fluglärm anhört, und weil hier auch Nachtflug mit Cargo-Maschinen stattfindet, kenne ich auch die unliebsameren Seiten. Mich hat seit mehreren Jahren kein Flugzeug mehr beim Start geweckt, und mich stört es auch nicht. Aber das ist eine subjektive Empfindung.
Und den Nachbarn, die erst die günstigen Grundstücke gekauft und bebaut haben, und sich jetzt Initiativen anschließen möchten, den Flughafen einzuschränken, habe ich auch deutlich gesagt, wie ich ihren Geisteszustand einschätze. Das weiß ich ja nun mal vorher, dann muss ich hinterher nicht meckern.
Der Starfighter war übrigens gem. den üblichen Messmethoden erheblich lauter als 100 dB, aber der fliegt (und fällt) schon seit vielen Jahren nicht mehr. Jedenfalls wüsste ich nicht, in welchem Land der noch fliegen sollte...