Lese doch endlich mal die Testberichte von MOTORRAD und anderen Zeitschriften seit ca. 1998. Nahezu ALLE EG-BE-Dämpfer überschreiten bei Fahrgeräuschmessungen auf zertifizierten Strecken (Messung durch DEKRA) die 80 DB(A)-Grenze. Teilweise sogar bis in Bereiche von fast 90 dB(A).
Nachmessungen durch den TÜV Aachen im Auftrag des
Bundesverkehrsministeriums irgendwann um 2004 bestätigten diese Erfahrungen.
Feldversuche der Bundesanstalt für Straßenwesen (2003 oder 2004) bestätigten diese Erfahrungen.
Und diese Lärmtrompeten wurden seither in Unmengen querbeet für nahezu alle Basismotorräder angeboten und gekauft. MIT EG-BE-Zeichen. Wie anders, als durch Betrug, kann dies geschehen sein?
Das ist ja mal sehr interessant, danke dafür, ich gehe jetzt mal davon aus, das dass so stimmt wie Du schreibst. Dank EU ging man also in ein EU-Land, dass eine genehme Zulassung erstellt hat. Wenn die Fachpresse das festgestellt hat, dass Bundesverkehrsministerium es noch bestätigt hat, dann ist das ja der Hammer!!!!! Die Politik hätte es da bei Zeiten ändern können und müssen!! Wer trägt den jetzt die Schuld?!!!
Was soll ich denn als Verbraucher machen? Ich kaufe ein neues Motorrad im Vertrauen, dass alles dem Vorgaben entspricht und verhalte mich zudem persönlich möglichst rücksichtsvoll gegenüber den Anwohnern. Und sorry liebe GS Freunde, am Allerwenigsten habe ich mir die GS wegen dem Sound, oder gar lauten Sound gekauft.
Wenn die Politik das jetzt endlich ändert und die Hersteller zwingt leiser zu werden, o.k. Wenn künftig Manipulationen verstärkt verfolgt werden, auch o.k. Soweit denke ich, sind wir uns Ansichtsübergreifend doch weitgehend einig.
Was aber gar nicht geht ist, bei allem Verständnis für genervte Anwohner, ein
generelles Verbot für Motoräder.
Ich frage mich sowieso wie das mit unseren Grundrechten vereinbar ist, solange ich mich gesetzeskonform verhalte. Wenn Verbote wegen Lärm, dann auf begrenzen Abschnitten für alle Kraftfahrzeuge und nicht einseitig.
Aber einige hier, haben anscheinend für die angedachten Verbote vollstes Verständnis. Verstehe nicht, warum die überhaupt noch Motorrad fahren, bei dem Lärm, CO2 Gedöns, tralalala. Ist doch ein Grund, denn Ihr haltet Euch ja für die Vernünftigen hier, endlich den Fehler Motorradfahren (so gesehen unnützes, umweltschädliches Umherfahren) einzusehen und das Hobby endlich an den "Nagel" zu hängen, seit Vorbilder für uns.
Allen Anderen wünsche ich noch viel Freude an unserem Hobby. Seid bitte rücksichtsvoll zu Mitbürgern die ihre Ruhe haben wollen, aber lasst Euch auch nicht alles gefallen.