Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Teilen gebe ich Dir absolut Recht. Ich/wir müssen uns das wirklich fragen lassen. Meine persönliche Entscheidung beeinflussen vor allem...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
denn es gibt ja nun schon länger E Motorräder, eine Ausrede gibt es nicht dafür, dass man das eine fordert und denoch weiter neue Explosionsmotor Produkte fährt.
In Teilen gebe ich Dir absolut Recht. Ich/wir müssen uns das wirklich fragen lassen.

Meine persönliche Entscheidung beeinflussen vor allem Aspekte wie: mitfahrende Ehefrau, mit der ich regelmäßig mehrtägige Urlaubsreisen ins europäische Ausland mache wozu ich möglichst genügend Koffervolumen und Reichweite benötige. Unter Aspekten wie Reisekomfort (vor allem auch für Sozias)/Transportkapazität/Reichweite/Nachlademöglichkeit wirst Du zumindest im Moment wenig Varianten nennen können. Den Preis lasse ich mal noch außen vor.

Beschleunigung/Drehmoment wären jedenfalls genug Aspekte, die sowohl mich, als auch vielleicht die andere Zielgruppe ansprechen könnte.

In nicht allzuferner Zeit werden wir sehen, ob dieses Konzept gut weiterentwickelt kommt und wie es angenommen wird. Vielleicht schreckt der fehlende Sound aber einige ab, die momentan noch dabei sind und das Motorradaufkommen geht wieder zurück.

Mir wäre es persönlich lieber (gewesen), wenn alle/die meisten sich insgesamt etwas "sozialverträglicher" - auch mit der Verbrennungstechnik ist das möglich - verhalten, damit diese Entwicklung erst gar nicht entstanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

ich mache es jetzt mal wie alle anderen, die wenig nachdenken bzw. nur sich selbst im Blick haben:

IG wagt den nächsten Schritt

• Maßnahmen in Langscheid

- Die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Seepromenade wird dauerhaft und ganzjährig auf 30 Km/h reduziert. Ergänzend wird die Beschilderung mit den Hinweisen Lärmschutz und/oder Luftkurort versehen

- Es wird ein Fahrverbot für Zweiräder im Bereich der Seepromenade eingerichtet, die eine Emmission von über 80 Dezibel (dbA) im Fahrzeugschein eingetragen haben. Ergänzend wird das Fahrverbot mit dem Hinweisschild 80 Dezibel (dbA) ergänzt.
Gerade gecheckt:

1150 GS sowie 1200 GS LC; 80 db
Sertao 79 db

Also kann mir das jetzt wurscht sein...

Lhotse

Lhotse

Modell
R1200GS / R1100GS
Mein Büro ist in einem schönen, kleinem Dörfchen. Es ist mir zum Teil kaum möglich hier mit offenem Fenster zu arbeiten da es direkt an einer Durchgangsstrasse liegt die von vielen 100 Pendlern jeden Tag auf den Weg zur Arbeit, zum Vergnügen, shoppen, etc. und wieder nach Hause genutzt wird. Viele dieser Pendler kommen aus Gemeinden die sich über den Verkehr und Lärm vor der eigenen Haustüre echauffieren. Der meiste Lärm geht dabei von PKW und Lkw aus. Das ist natürlich durch die Anwohner hier auch zu akzeptieren. Am Wochenende wollen die werten Damen und Herren dann natürlich ihre Ruhe zuhause genießen.
Das ist der typische Egoismus der mittlerweile überall auftritt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich verstehe bis heute nicht, warum man bei BMW glaubt(e), dass ein Massenverkaufsschlager wie die GS so tröten muss.
Allein schon wenn ich Sonntags morgens ab 9 Uhr los möchte und man die GS anmacht, E Gas gibt einen Gasstoß, die Klappe ist meistens noch auf und geht dann erst zu. Geht mir das auf den Senkel (und ich denke den Nachbarn auch)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
und man die GS anmacht, E Gas gibt einen Gasstoß, die Klappe ist meistens noch auf und geht dann erst zu. Geht mir das auf den Senkel (und ich denke den Nachbarn auch)
...jo - vor allem weil der technische Laie meint, der Fahrer hätte das jetzt absichtlich gemacht...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es kann immer nur um den gesetzlichen gehen. Das Standgeräusch/ halbe Drehzahl macht der Hersteller wie er es mag (und könnte den per SW und Klappe bei der GS auf unter 70 dB drücken)

Und beim gesetzlichen liegen die LC GS immer unter 80 dB.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Forderung ist aber von 2015 und die Sperrung der Strecke doch erstmalig dieses Jahr an Wochenenden und Feiertagen für alle Motorräder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ein Bekannter von mir hat sich eine Buell gekauft und ließ diese im Ruhrgebiet bei einer Harleywerkstatt etwas aufpeppen. Unter anderem mit einem anderen Auspuff der eingetragen wurde. Im Fahrzeugschein stand dann 116dB und das Teil war wirklich S-a-u-laut. Wie kann ein TÜV so etwas eintragen.
Bin die mal kurz gefahren durchs Namlostal. Hatte den Schuberth-S1Pro auf und Ohrenstöpsel. Nach der Streckenhälfte hab ich aufgegeben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Bekannter von mir hat sich eine Buell gekauft und ließ diese im Ruhrgebiet bei einer Harleywerkstatt etwas aufpeppen. Unter anderem mit einem anderen Auspuff der eingetragen wurde. Im Fahrzeugschein stand dann 116dB und das Teil war wirklich S-a-u-laut. Wie kann ein TÜV so etwas eintragen.
...
Tja, warum denn nicht ... wenn es doch den gesetzlichen Vorgaben entspricht und die Regularien der Fahrgeräuschmessung erfüllt?
Genau das ist ja das Problem.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und dafür ein full-quote?
Eingetragen oder nicht, zu laut = stilllegen durch die Ordnungsmacht.

Larsi

Larsi

Modell
Ist kein Fullquote ...

Und nachdem ich seit der Forenumstellung schon mehrfach OHNE Quote dann die Antwort erst auf der nächsten Seite platziert hatte oder noch andere Antworten plötzlich dazwischen standen, quote ich lieber einmal mehr als dass ich nach Abschicken des Beitrags feststelle, ein Quote wäre sinnvoll und es nachträglich reinbastele.

G

Gast 21699

Gast
Ich gebe dir Recht - mit dem Ausdruck "Verbotspartei" solltest du nicht die Geschäfte der Ewiggestrigen besorgen, die auch heute noch ihr Altöl und ihre Altreifen sparsam im Wald entsorgen :wink:
Ich dachte die Ironie ergäbe sich aus dem Kontext. Mir scheint man muss heutzutage überall Emoticons einstreuen um richtig verstanden zu werden. Zu meiner Zeit hat man das halt in der Schule noch nicht lernen dürfen. :)

G

Gast 32829

Gast
Genau.

Und drum braucht’s eine Weltregierung, die jeder noch so dummen Hausfrau verbindlich vorschreibt, mit wie vielen Watt sie ihren Boden zu saugen hat.

Gruß
Serpel
Wenn die 800 Watt Schwarte mal nicht genug saugt, dann nehm ich halt den 1100 Watt Kärcher, der saugt dann alles sauber weg.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Bei all den Lärmdiskussionen muss übrigens das Abrollgeräusch der Reifen berücksichtigt werden. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (die nicht mal besonders hoch liegt) übertrifft diese Komponente der Gesamtgeräuschentwicklung den Auspufflärm bei weitem.

Gruß
Serpel
Auch z.B. bei einer XR die hochtourig gefahren wird ?

Ich war heute auf einer 5 Pässerunde, und habe dabei etwas auf die LKW's geachtet.
Bei den neueren ist sogar unter Last praktisch niGS zu hören vom Auspuff, geschweige den vom Motor. Die Abrollgeräusche der Reifen sind hier das Problem, nur das hört man nicht hunderte Meter weiter auch noch.
Habe mir heute morgen in Martigny bei der Tankstelle ausgangs Dorf einen Espresso gegönnt.
Da kam einer fast im Schritttempo mit einem Audi A3 RS aus dem Kreisel in Richtung GsB und hat dann richtig durchgeladen.
Ich dachte mir nur: und das ist legal.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Ich verstehe bis heute nicht, warum man bei BMW glaubt(e), dass ein Massenverkaufsschlager wie die GS so tröten muss.
Allein schon wenn ich Sonntags morgens ab 9 Uhr los möchte und man die GS anmacht, E Gas gibt einen Gasstoß, die Klappe ist meistens noch auf und geht dann erst zu. Geht mir das auf den Senkel (und ich denke den Nachbarn auch)
Ja, bis und mit 2009 war es ja einigermassen im Rahmen, darf man sagen.
BMW hatte bei Ausstellungen jeweils eine Wand mit Nachrüsttöpfen von Akrachowitsch ausgestellt, wer es lauter haben musste, der konnte in seine eigene Tasche greifen und hatte es danach “kerniger“.
Alle andern, ich behaupte der grössere Teil war auch gut bedient und zufrieden.
UNbd BMW machte gute Zusatzgeschäfte, seit 2010 ist dieses Zusatzgeschäft weg.
Verkauftechnisch ganz gut genacht !!

Josef

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Tja, warum denn nicht ... wenn es doch den gesetzlichen Vorgaben entspricht und die Regularien der Fahrgeräuschmessung erfüllt?
Genau das ist ja das Problem.
Und der Sachverständige, der das ganze beim Buell-Händler im Hof eingetragen hat, wo hat er wohl die Fahrgeräuschmessung vorgenommen, die eigentlich vorgeschrieben ist???

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben