Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich gebe dir Recht - mit dem Ausdruck "Verbotspartei" solltest du nicht die Geschäfte der Ewiggestrigen besorgen, die auch heute noch ihr Altöl...
hartl15

hartl15

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Genau, das ist beliebig fortsetzbar!
In meiner Kindheit haben die Bauern hinterm Haus in einer Erdkuhle ihren Müll verbrannt. Hat wunderbar Entsorgungskosten gespart. Private Haushalte konnten Kühlschränke in wilden Müllkippen im Wald entsorgen. Ein kurzer Anruf bei der Gemeinde vorab hat das legalisiert.
Genau deshalb begrüsse ich die Verbote der Verbotspartei, wenn sie objektiv nachvollziehbar einen breiten gesellschaftlichen Nutzen haben.
Jetzt geht es halt der akustischen Umweltverschmutzung durch sinnlos laute Motorräder an den Kragen. Ich begrüsse das sehr.



Nein ist es nicht!
Die Saugleistung hängt eben nicht entscheidend von der elektrischen Anschlussleistung ab. Da gehen viele andere Design- und Konstruktionsmerkmale ein, die eine klassische Hausfrau nicht durchblickt. Die Regulierung zwingt die Hersteller zu besseren Produkten. Die Regeln gelten für alle Anbieter gleichermassen und niemand hat einen Wettbewerbsnachteil dadurch.
Ich gebe dir Recht - mit dem Ausdruck "Verbotspartei" solltest du nicht die Geschäfte der Ewiggestrigen besorgen, die auch heute noch ihr Altöl und ihre Altreifen sparsam im Wald entsorgen :wink:
 
sigmali

sigmali

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Pipikram - - - habt ihr schon mal Rennfahrzeuge aus den 50ern, 60ern, 70ern Jahren nahe bei gehört ?
Unter Last - - - 10 m Abstand - ->= 20 Minuten Volltaub; - - - könnt ihr das nachvollziehen ?
Wer Rennfahrzeuge hören will, bezahlt Eintritt und fährt extra zur Veranstaltung. Und auch dort dürfen sie schon lange nicht mehr so wie Dein Pipikram. Was für Kasper fahren eigentlich auf unseren Straßen??????
 
sigmali

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Oder 2 F4-Phantom-Flugzeuge, Überschallflug mit Nachbrennern, 50 m hoch etwa 100 m Abstand zu uns - -

Ja, das ging in den End-60ern, da erlebt man ausser Taubheit auch einen körperlichen Schock - -

Wurde von den Briten oder AMIs in Hannover auf der ILA geflogen - - -

Imposant war vor allem, wie viele Menschen danach wie Zombies da standen - - und wie viele Menschen denen zur Hilfe eilten !!
Bei Deinen sinnvollen Vergleichen: kann es sein, dass Du damals zu lange und zu intensiv diesen Schockereignissen ausgesetzt warst??
 
sigmali

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Kurz und Gut - - -

Die paar wenigen Egoisten, welche nur mit ihren Minderwertigkeitskomplexen in ihrem eigenem Universum leben - -
Sie haben ihren eigenen beschränkten Spass - - auf Kosten der breiten Masse - - welche mit Rücksicht auf Andere wegen der (geistig behinderten ? - sorry) Einzeltätern ihre Freude einschränken müssen - -
Ein paar wenige Egoisten? Die hätten diese starke Protestwelle mit Sicherheit nicht verursacht.
 
anschinsan

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Nein ist es nicht!
Die Saugleistung hängt eben nicht entscheidend von der elektrischen Anschlussleistung ab. Da gehen viele andere Design- und Konstruktionsmerkmale ein, die eine klassische Hausfrau nicht durchblickt. Die Regulierung zwingt die Hersteller zu besseren Produkten. Die Regeln gelten für alle Anbieter gleichermassen und niemand hat einen Wettbewerbsnachteil dadurch.
Die Leistungsbeschränkung für ein Haushaltsgerät, dass viell. 3 x Woche für 15 min. läuft und 0,8 kw oder 1,2 kW/h verbraucht, ist meiner Meinung nach überreguliert, wenn man gleichzeitig 600 KW Teslas erlaubt und auch noch steuerlich begünstigt. Hier ist das kein Whatabout, sondern ein Vergelich 2er Elektrogeräte.
 
sigmali

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Hier eine Information für diejenigen, die immer noch die Behauptung aufstellen, dass nur wenige Betroffene sich wehren, weil sie aus den Städten oder Ballungszentren aufs Land gezogen sind, oder dass es vor allem die Grünen sind. Ich fürchte aber: ab dieser Zeile lesen die ohnehin nicht mehr weiter. Es könnte ja ihren persönlichen Blickwinkel beeinträchtigen.

In Baden-Württemberg wurde am 29.7.2019 die "Initiative Motorradlärm" gegründet. Am Start mit dabei: 29 Gemeinden und Kommunen. Stand heute, nicht mal ein Jahr später: 98. Die Repräsentieren ein Viertel der 11 Millionen Einwohner von Baden-Württemberg. Wie die Zahlen in anderen Bundesländern aussehen, weiß ich nicht. Ich vermute aber: nicht viel geringer. Und unsere Kommunen und Städte sind beileibe nicht mehrheitlich in "grüner" Hand.

Auf der Seite "www.motorradlaerm.de" geht schon wesentlich länger die Post ab.

Deshalb meine Empfehlung für einige/leider nicht wenige unter den Motorradfahrern:
Lebt nur weiter wie Pippi Langstumpf in ihrer fiktiven Welt. ("2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Wir machen uns die Welt Widdewidde wie sie uns gefällt").

Die reale Welt wird euch mittel-/kurzfristig aufzeigen, wie es weiter geht. Zum Kotzen finde ich aber nur, dass es alle (auch mich) treffen wird. Und genau das ist der Grund, warum hier einige "ganz verwundert" feststellen, dass der Ton untereinander immer unfreundlicher wird.

Diese Realitätsverweigerer sind die Totengräber des freien Motorradfahrens und schaden allen.

Als ich Ende der 80er-Jahre erstmals die Wahl hatte, meine serienmäßige K 100 (und die hört man heute nicht mehr, wenn sie zwischen aktuellen modernen Motorrädern, egal ob mit oder ohne EG-Dämpfer unterwegs ist) VOR einem Campingplatz (unbewacht) abzustellen, oder alternativ ohne laufenden Motor in/durch den Campo Felice zu meinem Zeltplatz zu SCHIEBEN wurde mir klar, dass da etwas schief läuft.

Als immer mehr Motorrad-Nachtfahrverbote für Kur- und andere Städte aufgestellt wurden, verstärkte sich der Eindruck.

Deshalb bin ich a) nicht überrascht über die Entwicklung und b) könnte ich nicht wenigen "Motorradfreunden" in den Hintern treten. Nützt aber nichts mehr - ist eh zu spät. Es kommt, wie es kommt. Danke an alle.
 
SU26

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Hier eine Information für diejenigen, die immer noch die Behauptung aufstellen, dass nur wenige Betroffene sich wehren, weil sie aus den Städten oder Ballungszentren aufs Land gezogen sind, oder dass es vor allem die Grünen sind. Ich fürchte aber: ab dieser Zeile lesen die ohnehin nicht mehr weiter. Es könnte ja ihren persönlichen Blickwinkel beeinträchtigen.

In Baden-Württemberg wurde am 29.7.2019 die "Initiative Motorradlärm" gegründet. Am Start mit dabei: 29 Gemeinden und Kommunen. Stand heute, nicht mal ein Jahr später: 98. Die Repräsentieren ein Viertel der 11 Millionen Einwohner von Baden-Württemberg. Wie die Zahlen in anderen Bundesländern aussehen, weiß ich nicht. Ich vermute aber: nicht viel geringer. Und unsere Kommunen und Städte sind beileibe nicht mehrheitlich in "grüner" Hand.

Auf der Seite "www.motorradlaerm.de" geht schon wesentlich länger die Post ab.

Deshalb meine Empfehlung für einige/leider nicht wenige unter den Motorradfahrern:
Lebt nur weiter wie Pippi Langstumpf in ihrer fiktiven Welt. ("2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Wir machen uns die Welt Widdewidde wie sie uns gefällt").

Die reale Welt wird euch mittel-/kurzfristig aufzeigen, wie es weiter geht. Zum Kotzen finde ich aber nur, dass es alle (auch mich) treffen wird. Und genau das ist der Grund, warum hier einige "ganz verwundert" feststellen, dass der Ton untereinander immer unfreundlicher wird.

Diese Realitätsverweigerer sind die Totengräber des freien Motorradfahrens und schaden allen.

Als ich Ende der 80er-Jahre erstmals die Wahl hatte, meine serienmäßige K 100 (und die hört man heute nicht mehr, wenn sie zwischen aktuellen modernen Motorrädern, egal ob mit oder ohne EG-Dämpfer unterwegs ist) VOR einem Campingplatz (unbewacht) abzustellen, oder alternativ ohne laufenden Motor in/durch den Campo Felice zu meinem Zeltplatz zu SCHIEBEN wurde mir klar, dass da etwas schief läuft.

Als immer mehr Motorrad-Nachtfahrverbote für Kur- und andere Städte aufgestellt wurden, verstärkte sich der Eindruck.

Deshalb bin ich a) nicht überrascht über die Entwicklung und b) könnte ich nicht wenigen "Motorradfreunden" in den Hintern treten. Nützt aber nichts mehr - ist eh zu spät. Es kommt, wie es kommt. Danke an alle.
Ich gebe Dir zu 100% recht!
Habe jetzt bewusst das Zitat gewählt, da mir nicht gefällt was Du schreibst, aber es ist richtig.
Leider verstehen es auch viele in diesem Forum nicht, oder wollen es nicht wahrhaben.
Ich hoffe, dass die BMW-Scouts auch diesen Trend erkennen, nicht nur Fun und immer weiter und schneller und noch sportiver!
 
MHY

MHY

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Es geht nicht um den Lärm, sondern sozialistisches Verbotsgehabe. Freie Menschen sind den roten Socken suspekt und müssen diszipliniert werden.

Inzwischen bekommt man schon Vorwürfe, wenn man ein leises Elektroauto fährt. In meiner Kanzlei haben wir aktuell eine Klage gegen einen Tesla-Fahrer, dem vorgeworfen wird, zu leise gefahren zu sein. Dadurch habe das Unfallopfer (das unachtsam auf die Fahrbahn getreten ist) nicht hören können, dass hinter ihm ein Fahrzeug ankam. [Er hätte ja auch mal nach hinten sehen können]. Dann wurde er übergefahren.

In diesem Zusammenhang erfuhr ich von politischen Bestrebungen, Geräuschgeneratoren für Elektrofahrzeuge vorzuschreiben. Also leise Elektrofahrzeuge sollen jetzt mit zusätzlichen technischen Geräten lauter gemacht werden.

Nehmen wir mal an, es gäbe nur noch Elektro-Motorräder. Noch stärkerer Antritt, bis auf den Fahrtwind völlig leise. Die Aktivisten würden es weitertreiben. Motorrad ist ein Zeichen von Freiheit und Freiheit ist diesen Sozis und Grünen eben nicht geheuer.

Fahr mal mit einem E-Mountainbike durch die Wälder. Aggression von Fußgängern ohne Ende, auch wenn man nicht klingelt, sondern „Vorsicht Rad“ ruft.

Andererseits bin ich neulich mal mit einem Elektro-Motorrad durch den Wald gefahren. Förster hat es für ein zulässiges E-Bike gehalten . :smile:

Es wird Zeit für Widerstand, legalen Widerstand natürlich.
 
Serpel

Serpel

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Bei all den Lärmdiskussionen muss übrigens das Abrollgeräusch der Reifen berücksichtigt werden. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (die nicht mal besonders hoch liegt) übertrifft diese Komponente der Gesamtgeräuschentwicklung den Auspufflärm bei weitem.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
Es geht nicht um den Lärm, sondern sozialistisches Verbotsgehabe. Freie Menschen sind den roten Socken suspekt und müssen diszipliniert werden.
Dann brauchen wir ja einzelne Themen gar nicht mehr debattieren.
Offensichtlich geht es nur noch darum, ein sozialistisches, totalitäres System zu verhindern.

Man glaubt gar nicht, was das auch an Speicherplatz einspart.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei all den Lärmdiskussionen muss übrigens das Abrollgeräusch der Reifen berücksichtigt werden. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (die nicht mal besonders hoch liegt) übertrifft diese Komponente der Gesamtgeräuschentwicklung den Auspufflärm bei weitem.

Gruß
Serpel
Ist das bei Motorrädern auch so?
Bei Autos ist mir das geläufig.
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Motorradreifen haben im Vergleich zu Autos eine sehr schmale Reifenaufstandsfläche und rollen deswegen sehr viel leiser ab.

Gruß
Serpel
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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...
Die reale Welt wird euch mittel-/kurzfristig aufzeigen, wie es weiter geht. Zum Kotzen finde ich aber nur, dass es alle (auch mich) treffen wird. Und genau das ist der Grund, warum hier einige "ganz verwundert" feststellen, dass der Ton untereinander immer unfreundlicher wird.

Diese Realitätsverweigerer sind die Totengräber des freien Motorradfahrens und schaden allen.
Es ist schon lange soweit und das ist gut so. Die Initiative ,Silent Rider‘ gestartet in der Eifel wird unterstützt von den Landesregierungen NRW und BW. Ziel ist die Reduzierung des Grenzwertes auf 80 Dezibel. Zudem soll die Polizei weitreichende Befugnisse bei Verstößen erhalten. Der Bundesrat hat einen 10 Punkte umfassenden Forderungskatalog an die Bundesregierung verabschiedet. So können Gesetzgebungsvorhaben beginnen.
Auch hier im Forum bewegen sich ewig gestrige, die auf kernigem Klang aus manipulierten Schalldämpfern stehen.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Meiner Meinung nach sind die einzigen wirklich extrem lauten Motorräder die kreischenden 4-Zylinder und viele Harleys.
 
RunNRG

RunNRG

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Die GSen ab 2010 ballern auch zu laut...je höher die Last, umso mehr.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meiner Meinung nach sind die einzigen wirklich extrem lauten Motorräder die kreischenden 4-Zylinder und viele Harleys.
Heißt das, alle Vierzylinder kreischen oder unterscheidest du da?
MMn gibt es bei den Vierzylindern ganz deutliche Unterschiede und viele sind im Normalbetrieb deutlich leiser als der Klappenboxer.
 
Pinky

Pinky

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Meine Prognose - Es wird irgendwann diese Lärmgeschützten Regionen (Teile der Eifel, Schwarzwald, Mittelrhein, Mosel/Hunsrück, Pfälzer Wald.... usw) geben, wo die lauteren Motorräder nicht mehr fahren dürfen. Ein Vierzylinder der mal eben 16 U/Min dreht oder die alten Harleys fliegen zuerst raus.
 
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