Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte das Bild gestern schon im Fotothread gezeigt. Das: können andere auch, gestern an einem beliebten Bikertreff im Spessart...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hatte das Bild gestern schon im Fotothread gezeigt.

Das:

...
Wenn ich das so lese..... eine MPU wäre doch schon angebracht
Mit Höllenlärm: Münchner Motorradfahrer brettert über Kesselberg
können andere auch, gestern an einem beliebten Bikertreff im Spessart.

IMG_20230506_135717_351.jpg

Sicherlich ein Ausnahmeblödmann, aber der zusätzliche negative Einfluss auf die Stimmung in den ohnehin lärmgeplagten Ortschaften der Region dürfte in höchstem Maße invasiv sein.
Wenn 60 Sekunden nach diesem Trottel ein halbes Dutzend Klappen-GS, Ducatis oder Harleys durch das Dorf rollen, dann klingen die NICHT im Verhältnis leise, sondern sind eine weiteres Stück Sandpapier auf den Nerven der Leute in ihrem Gärtchen.

Pinky

Pinky

Sicherlich ein Ausnahmeblödmann, aber der zusätzliche negative Einfluss auf die Stimmung in den ohnehin lärmgeplagten Ortschaften der Region dürfte in höchstem Maße invasiv sein.
Wenn 60 Sekunden nach diesem Trottel ein halbes Dutzend Klappen-GS, Ducatis oder Harleys durch das Dorf rollen, dann klingen die NICHT im Verhältnis leise, sondern sind eine weiteres Stück Sandpapier auf den Nerven der Leute in ihrem Gärtchen.
Sehe ich ganz genauso.
Muß man sich nicht wundern, wenn diese Leute eine Aversion gegen alle Motorradfahrer entwickeln.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Was wohl mehr nervt? Eine große Menge GS, Ducs, Triumph oder wenige Bloedmaenner ?

Wie viele wollt Ihr denn aus dem Verkehr ziehen, bis das Problem gelöst ist?

Angenommen, 20% sind illegal laut (hoch gegriffen) und die wären weg, da würde keine Sperrung aufgehoben. Denn legal heißt immer noch laut, weil in der rechten Hand.

Wenn ich hier an anderer Stelle lese, dass Software-Updates kritisiert werden, weil oben raus vermeintlich 500rpm fehlen - wie findet man das ohne Lärm raus?

Der Zug fährt langsam auf den Abgrund zu, es hilft nur leider nichts, wenn man die Bösen in den ersten Waggon stopft.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Die Gesellschaft tickt gerade aus, jeder gegen jeden heißt das Motto.
Egal in welchen Bereichen, eine Ellenbogengesellschaft wie es sie noch
nie gegeben hat in diesem Land. Völlig irre. Anwohner gegen Motorradfahrer,
Wanderer gegen Mountainbiker, Autofahrer untereinander, einfach alles irre.
Vor allem immer ohne Rücksicht.
Jeder versucht sein Ding durchzuziehen.

grüßle

Kalle

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Egal in welchen Bereichen, eine Ellenbogengesellschaft wie es sie noch
nie gegeben hat in diesem Land. Völlig irre. Anwohner gegen Motorradfahrer,
Wanderer gegen Mountainbiker, Autofahrer untereinander, einfach alles irre.
Vor allem immer ohne Rücksicht.
Jeder versucht sein Ding durchzuziehen.

grüßle

Kalle
kann ich so nicht bestätigen.

Der Großteil der menschen ist sehr wohl sozialverträglich unterwegs.
Es sind immer nur Minderheiten, die es nicht sind.

Pinky

Pinky

Gegen solche Verallgemeinerungen reagieren wir als Motorradfahrer mit Unverständnis.
Die Gesellschaft, die Motorradfahrer, die Anwohner, bla bla....

Es sind Minderheiten, die keine Rücksicht kennen, und damit die Freiheiten anderer einschränken.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ihr seid ja auch das Land, wo aktuell viel Deutsche hin auswandeern,m weil es dort besser ist.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die Frage trifft den Kern Aussage nicht. Die lauten Blödmänner treten ja nicht allein auf, die kommen on top auf den ohnehin vorhandenen Geräuschteppich.
Eben. Beschäftigen wir uns also besser mit der Mehrheit.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eben. Beschäftigen wir uns also besser mit der Mehrheit.
Wenn 70 % zur Wahl gehen, und diese 70% dann mit einem Anteil von 40% eine Partei, eine Vision, eine Richtung wählen, dann sind das am Ende effektiv nur 28% der Menschen in einem Land.

Mehrheit - die gibt es schon lange nicht mehr, aber viele Stimmungsmacher, wie auch viel laute Motorräder.

Egal, ob der Einzelne oder die Industrie Grenzen ausreizen, am Ende sind das dann Ursachen für z. T. harte Restriktionen.
Und da spielt es keine Rolle, ob hier Mehrheiten entscheiden - es wird entschieden, weil die Stimmung entsprechend verursacht worden ist.

Nutzt die Zeiten - die Dinge nehmen ihren Lauf, weil die Ursachen zu lange negiert worden sind!

Ein Dank an die sonnigen Gemüter, die immer nur positiv denken wollen - aber jeder Krug hat seine Grenzen, und dann ist er gebrochen.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich bin mir garnicht sicher ab wann es Krach oder Radau ist.

Hier fahren ein paar Harleys rum die so laut sind daß es ernsthaft wehtut in den Ohren.

Und dann gibt es welche mit z.b. Hp akra der zwar etwas lauter aber weniger schrill und blechern daherkommt. Also eher angenehmer empfunden wird. ( an der GS )

Ab wann ist es denn ZU laut.

Finde ich garnicht so leicht das zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Du willst die Radaubrüder in Schutz nehmen und schiebst die Mehrheit vor.
Quatsch. Ich sage nur, dass es nicht hilft, sich nicht mit der Mehrheit zu beschäftigen. Und das sich jeder mal an die eigene Nase fasst, wie viel und wie laut er fährt.
Insbesondere, wenn ich hier einige Scharfmacherparolen lese.

G

Gast 11529

Gast
Als ich meinen Akra leiser machen lies im Winter 22 wurde ich belächelt........keiner fasst sich an die eigene Nase.....schuld sind immer nur die Anderen.......

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich kann für MICH sagen:

Habe mich bei Ausfahrten öfter gefragt wie es wäre wenn ICH dort wohnen würde.

Seitdem fahre ich DEUTLICH rücksichtsvoller.

Mit meiner rechten Hand kann ich die Lautstärke meiner GS effektiv steuern und tue das auch.

Ich finde DAS ist schon ein guter Ansatz.

Wenn das noch einige mehr so täten wäre schon viel getan.

Verbote finde ich generell nicht gut.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Frage trifft den Kern Aussage nicht. Die lauten Blödmänner treten ja nicht allein auf, die kommen on top auf den ohnehin vorhandenen Geräuschteppich.
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir, quasi vor der Haustür, sind es einige wenige allein fahrende Knalltüten,die unnötig Lärm erzeugen. Erst gestern wieder zwei Idioten, deren Auspuffe schon bei moderaten Drehzahlen deutlich hörbar waren. Beide mussten wohl vor einem Fußgängerüberweg Gas wegnehmen, um dann voll zu beschleunigen, auch noch den nächsten Gang durch. Nicht nur Höllenlärm, ganz sicher auch weit oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Dazu dann 3-5 "getunte" Dosen, die beim Schalten auch noch Fehlzündungen erzeugen (und das absichtlich mehrfach), reicht,über den Tag verteilt, auch :(.
An den beliebten Motorradstrecken hast Du Recht, da ist es dann die schiere Masse an Fzg.n, die Lärm erzeugt, mit den Blödmännern On Top. Bei normalem Verkehr, nur wenige Fzg.e ist es bei mir weitgehend ruhig, nur wenn VW Schichtwechsel hat,wird es laut, dann fahren für -zum Glück nur- 20-30 min viele Fzg.e dicht hintereinander durch, dann ist es laut, und das sind praktisch nur leise PKW mit <= 50km/h.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Habe mich bei Ausfahrten öfter gefragt wie es wäre wenn ICH dort wohnen würde.
Seitdem fahre ich DEUTLICH rücksichtsvoller.
Richtig, auf den Punkt kommt die Diskussion immer wieder zurück.
Bin ich bereit Rücksicht zu nehmen, oder ist mir das alles egal?

Wer den DB eater ausbaut oder eine extrem laute Harley fährt, braucht mir nichts über Rücksicht erzählen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als ich meinen Akra leiser machen lies im Winter 22 wurde ich belächelt........keiner fasst sich an die eigene Nase.....schuld sind immer nur die Anderen.......
Ich habe meine BMW mit einem legalen Zubehörauspuff gekauft.
Mir war der trotzdem zu laut und meine erste Aktion war, den originalen Auspuff wieder anzuschrauben.

Und damit bin ich zufrieden.
Ich benötige keinen "Sound" um beim Motorradfahren ein "Feeling" zu haben

G

Gast 11529

Gast
Der original-Topf Bj. 2016 ist noch lauter und rappeliger, höher frequentiert und nervig. Nicht jeder BMW-Akrapovic-Original-Topf ist automatisch lauter als der Serientopf.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben