Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welcher Erlös? Wer kauft den illegalen Bock? Vom administrativen Aufwand ganz zu schweigen. Träumt weiter, wird ja echt skurril
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Welcher Erlös? Wer kauft den illegalen Bock? Vom administrativen Aufwand ganz zu schweigen. Träumt weiter, wird ja echt skurril

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welcher Erlös? Wer kauft den illegalen Bock? Vom administrativen Aufwand ganz zu schweigen. Träumt weiter, wird ja echt skurril
Ooch, für ne 1250er LC mit illegaler Brülltüte würde ich 5000€ geben.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
- wären alle im Bereich von 85-88 dB(A) wäre es anders ....... aber der Sound der Honda würde mir fehlen!
Mal abgesehen vom Dir fehlenden Sound:
Es wäre nichts anders, denn mit 85-88dB wären die (vielen) Motorräder (am "ruhigen WE" ;)), jedes einzelne!, immer noch doppelt so laut wie die -jedes einzelne, aber zusätzlich in deutl. geringerer Menge auftretenden- Autos.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Wieso soll er weniger lernen, wenn sein Motorrad eingezogen wird und der Erlös aus dem Verkauf beim Staat bleibt.
Was stellst du dir vor? Soll er es selbst in die Schrottpresse stopfen müssen, damit er wirklich was lernt?

Dein moped /Auto wird bei StVZO Verstoß stillgelegt. Du darfst dann mit Taxi nach Hause fahren dein Fahrzeug auch😉. Zuhause kannst dann auf StVZO konform zurück rüsten. Danach §21 und du kannst wieder fahren. Die Chance hast du 2mal. Beim 3ten mal wird stillgelegt und die Fahrgestellnummer gesperrt(in D). Und du bekommst ein Date zur mpu.

Keiner sagt das dir was von Enteignung.

Falls du die mpu besteht kannst dir was neues kaufen und wieder fahren und dein gespeertes moped kannst nach..... Verkaufen

Lerneffekt gross wurd ich mal sagen

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Tolles Konzept. Dann würde halt Müll in Form von Lärm exportiert. Völlig weltfremde Stammtischparolen. Mir graust es.

Thomas211

Thomas211

Wohin exportiert?meinst den Stammtisch wo se sich die Taschen voll hauen wie toll se fahren?

D

DreasDakar

Modell
… Beim 3ten mal wird stillgelegt und die Fahrgestellnummer gesperrt(in D). Und du bekommst ein Date zur mpu.

Keiner sagt das dir was von Enteignung.

Falls du die mpu besteht kannst dir was neues kaufen und wieder fahren und dein gespeertes moped kannst nach..... Verkaufen

Lerneffekt gross wurd ich mal sagen
Was meinst DU denn ?
Versuch mal, Dir den glasklaren, rechtssicher ausformulierten Gesetzestext für den Verstoß vorzustellen. Mal abgesehen davon, dass es innerhalb unserer Gesetzeswelt auch sinnvolle Verhältnismaessigkeiten zwischen Verstößen geben muss.
Versuch mal, dass dann ausreichende Kontrollkapazitaeten geschaffen sind, nur das Gesetz reicht ja nicht.
Und das, um 20% einer generell nicht geschätzten Minderheit zu bestrafen, was generelle Problem nicht löst. Hauptsache, Du kannst unverändert durch die Welt blasen, weil legal.
Warst Du nicht derjenige mit Akra, der glaubt, Deine GS ist leise, weil im Standgeraeusch legal?

Thomas211

Thomas211

Schau mal...
IMG_20230506_135717_351.jpg

Es geht nicht um dich noch weniger um mich oder irgendeinem in diesem forum.

Es geht um extrem Lern resistente da reichen die normalen Konsequenzen nicht aus.

Die Konsequenz ist aber für alle anderen spürbar ala Salami Taktik jedes Jahr eine streckensperrung mehr oder Fahrverbot Sonntags oder strassen usw.

D

DreasDakar

Modell
Doch, es geht um uns alle: wenn der weg ist, nerven Du und ich die Betroffenen trotzdem ausreichend.
Stell Dir einen Biker-Treff in Deiner direkten Nachbarschaft ohne diese Spezies vor - schönes Wochenende !

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Soll ich ein paar Schweizer Poliizeimeldungen von nicht
korrekt gefahrenen KFZ mit deutschen Kontrollschilder
hier rein stellen ?
Ich denke, die meisten haben es verstanden:
Es ging hier und auch mir um "Rücksichtnahme" und den Umgang mit den "??wenigen oder vielen ??" die das nicht wollen und möglicherweise nicht (genügend) sozialisiert sind.

Und darum, ob es vor allem ein Problem in Deutschland ist (Überwachungsintensität / Sanktionsintensität) oder auch im ausländischen Umland.

Aus meiner beruflichen Erfahrung (Verkehrsüberwachung mit Lichtschranke, Laser, Videomotorrad, Videopkw) mit Zuständigkeitsbereich im Raum zw. Tuttlingen/Sigmaringen/Konstanz (sowohl Bundes- Land- und kreisstraßen, aber auch Autobahnen) bis rüber nach Isny/Kempten/Biberach kann ich guten Gewissens sagen: Fahrzeuge mit ausländischen kennzeichen, insbesondere österreichischem und schweizerischem (wobei das durchaus auch deutsche Fahrer sein können) fallen nicht nur als Einzelfälle auf. Und gerne auch im großen Überschreitungsbereich. Gerne auch in Gruppen mit leistungsstarken Pkws, um deren Vermögen (und das der Fahrer) auszuloten :wink:
Was sie in der Schweiz sich wohl eher nicht trauen.

Aber natürlich bin ich (und vermutlich auch andere) daran interessiert, wenn Du uns die Fehlverhalten von Deutschen in der Schweiz mitteilen kannst. :wink:

Thomas211

Thomas211

Naja den treff hab ich nich vor der Tür aber kann mir vorstellen was du meinst😉

Leb damit? Hab ne rally Strecke vor der Tür Leb damit eigentlich auch ganz gut damit.

Nach der Logik muss man alle MC Donald's und kaufland Parkplätze zumachen oder gleich verbieten 😉

Gleichgesinnte treffen sich immer irgendwo

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke Leuts, und im Schwarzwald müsst ihr halt schon
selber für Ordnung sorgen 👍, sonstwo in D natürlich auch
...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Kritik an Menschen, die wir alle (Du auch nicht) nicht kennen, persönlich nimmst. Solidarität unter Landsleuten??? :lalala:

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Braucht er aber nicht.

Schwachköpfe gibts leider überall. :wink:

Vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Er braucht es nicht persönlich nehmen meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
So ein Biker-Treff ist natürlich immer eine Art Magnet. Es ist ein ständiges kommen und gehen, der "Engländer" im Spessart hat dabei sogar den Standort-Vorteil, direkt an einer Kreuzung zu liegen. Die Einflugschneisen sind nördlich Schöllkrippen/Main-Kinzig, westlich Sailauf/Aschaffenburg/Rhein-Main, Südlich Heigenbrücken/Main-Spessart/Tauber/Würzburg, Östlich Wiesen/Rhön/Fulda. Und rundherum in direkter Nachbarschaft noch kleine Örtchen. Und von überall her fährt man am Engländer vorbei. Mal gucken ob was los ist.
Sitzt man dort länger, fallen immer wieder die gleichen auf: Die Leute fahren tatsächlich Kleeblattartig rundherum und kommen immer wieder vorbei, mal von rechts, mal von unten.
Die ganz Jungen schwärmen lautstark aus und sind 10 Minuten später wieder da, natürlich immer unter lautem Gasgriffgedrehe.
Und da solch ein Treff vom sehen und gesehen werden lebt, sind die meisten irgendwie am Posen. Selbst der blasseste Pykniker lässt da schon mal die 98er Bandit beim vorbeifahren schreien, die ganz Wilden zeigen Wheelies, Harley und Duc Streetfighter-Piloten lassen es so richtig knallen, dazu kommt das hippe Fehlzündungsknattern, das sich auch bei Motorradfahrern rasant verbreitet. Ich warte nur auf den ersten >65 jährigen GS-Fahrer, der sich ein scharfes "RATATAT" hat einspielen lassen. Schnitzer und ähnliche Spezialisten haben es bestimmt schon in der Schublade.
Oben drauf kommen auch jede Menge Autofreaks vorbei. Wo sonst hat man ein lauthals applaudierendes Publikum? Nicht nur Bubis mit verkehrtherum-Basecap im Hyunday oder GTI, sondern auch gestandene Männer mit Porsche, Jaguar und schicker Perle auf dem Beifahrersitz. Alles was in der Autowelt grollt, bollert, knallt, kreischt, wird bei einem Spessart-Ausflug an der ländlich idyllisch liegenden Kreuzung mit dem bunten Fanblock vorbeigetrieben. ("BRAVOOO!")
Weil Männer einfach Männer sind, der Auspuff und die Skillz sind das moderne Trommeln auf die Brust.
Insofern, aus meiner Sicht wäre die härtere Verfolgung und das aus dem Verkehr-ziehen derjenigen, die illegal manipuliert oder ausgerüstet unterwegs sind, in erster Linie eine wichtige politische Botschaft, um gesetzlichem Aktionismus den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn mit stiller oder trotziger Solidarität machen wir uns alle zu "Tätern".
Leise werden Biker-Treffs und Hotspots aber deswegen noch lange nicht, solange es Männer und "Sound" emittierende Fahrzeuge gibt.

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Auch wenn du das nicht glauben magst,
Nachtrag: vielleicht hat man das (Bußgelder wegen unnötigem Hin- und Herfahren am Lochenpaß) ja tatsächlich mal gemacht - dann aber festgestellt, daß wegen nicht-innerorts die Paragraphenlage das nicht wirklich hergibt.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Kritik an Menschen, die wir alle (Du auch nicht) nicht kennen, persönlich nimmst. Solidarität unter Landsleuten??? :lalala:
Schönen guten Morgen aus Südfrankreich :cool:.

Da irrst du dich, mit Krawallbrüder hab ich nichts am Hut, weder mit Deutschen, Anderen, und empfinde
auch keine Solidartität mit Schweizer der Sorte.

Bei deinem Insiderwissen kannst du sicher
näheres zu " keine Einzelfälle " der unkorrekt
fahrender Schweizer in Deutschland erläutern,
Motorräder sind ca. 800000 auf CH Schilder
immatrikuliert...

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Schwarze Schafe gibt's überall, dass ist Nationalitäten übergreifend.
Wenn jedes Wochenende BeNeLux mit 4 und 2 Rädern hier einfällt um die Höchstgeschwindigkeit auszutesten merkt man es.. Klappenauspuff ist dabei noch das geringste Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lärm ist Lärm ....... und am Ende empfindet es jeder subjektiv.

Bekannte hatten ein Haus auf Ibiza ........ dort wohnten viele Aussteiger, oder Lebensabendgenießer. Die sind dann den natürlichen Weg gegangen und die Erben haben die Häuser vermietet / vermieten lassen. Die Gäste saßen sodann in den Nächten am Pool, Terrasse mit Meersicht, und hatten ihre Soundboxen dabei! Die Idylle ware vorbei - da brauchte es keine Auspuffanlagen von Motorrädern!

Der Mensch ist das Problem!

Da irrst du dich, mit Krawallbrüder hab ich nichts am Hut, weder mit Deutschen, Anderen, und empfinde
auch keine Solidartität mit Schweizer der Sorte.
Es ist kein Klischee - es sind Fakten, dass sich spezifische (Nachbar-) Länder hier outen, besonders auffällig verhalten und den Stein ins Rollen gebracht haben.

1683530819435.png

Am Randen (Schwarzwald):
1683530475240.png

1683530565515.png

1683530649397.png

Motorradlärm

Es geht nicht darum, mit dem Finger auf gewisse Gruppen zu zeigen - am Ende sind wir alle davon betroffen.

Es ist aber schon lächerlich, wie immer versucht wird, die Fakten zu verdrehen.

Die Autoposer-Szene in Singen (78224) ist stark mit Fahrern aus dem Grenzgebiet vertreten, genauso wie die Autorennen auf der A81 Singen-Stuttgart.

Aber, kein Poser lebt alleine, er lebt von den Fan´s .......

Auch werden die lauten Auspuffanlagen nur begrenzt in der Werkstatt selber zusammengeschweißt ..... Fachfirmen bedienen den Markt....... und der Kunde kauft sie.

1683531134095.png

Wie ich schon geschrieben habe: der Ball rollt - und wird Früchte tragen, denn leise werden wir als Motorradfahrer nie und nimmer werden.

Jetzt kann jeder nur etwas den Ball flacher halten - aber je leiser es werden sollte, umso mehr würde der eine auffallen, den es nicht interessiert ...... und davon wird es genug geben!

Gute Fahrt und genießt euer Hobby!

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben