Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorräder sind per se laut - Punkt! Einmal in den Fokus gerückt, werden die nie leise, egal was man anstellt - und die Massen/Horden tun ihren...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Richtig, auf den Punkt kommt die Diskussion immer wieder zurück.
Bin ich bereit Rücksicht zu nehmen, oder ist mir das alles egal?

Wer den DB eater ausbaut oder eine extrem laute Harley fährt, braucht mir nichts über Rücksicht erzählen.
Motorräder sind per se laut - Punkt!

Einmal in den Fokus gerückt, werden die nie leise, egal was man anstellt - und die Massen/Horden tun ihren Teil dazu (geführte Touren, Vereinsausflüge, ... ect...).

Der Ball rollt bergab, mal schneller, mal langsamer, aber das Ende ist vorgegeben.

Gewisse andere Massen/Horden sind sensibilisiert worden - und das dreht man nicht mehr zurück.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.140
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich benötige keinen "Sound" um beim Motorradfahren ein "Feeling" zu haben
Du bist ja auch ein Motorradfahrer und kein Biker.... - im Ernst: Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen Lautstärke und gefahrenen Kilometer? Wenn ich mir das Gewackel beim Anhalten und Losfahren von so manchen Lärm-Bruder angucke, dann vermute ich, dass eine geringe Jahresleistung mit besonders viel Hier-komm-ich-Gebrüll kompensiert wird...
 
G

Gast 11529

Gast
Also ich bin dann kein Motorradfahrer und Reisender ? Als Antwort auf meinen Post die Worte "Sound" und "Feeling" betonend in Anführungszeichen in direkter Antwort zu mir zu schreiben suggeriert was ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.845
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als Antwort auf meinen Post die Worte "Sound" und "Feeling" betonend in Anführungszeichen in direkter Antwort zu mir zu schreiben suggeriert was ?
Du musst nicht immer gleich alles negativ auf Dich beziehen.

Hattest Du doch selbst geschrieben das Du Deinen Auspuff leiser gemacht hast.
War eigentlich eine Zustimmung auf Deine Aussage
Also warum ziehst Dir dann den Schuh an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und deshalb ist es nicht gut, wenn man sie noch lauter macht.

Außerdem gibt schon noch Unterschiede.
In Tirol hat man die Reißleine gezogen, aber nicht "per se" sondern ab 95db.
Meine YAMAHA XT 1200 Z = 88 db(A)
Meine Honda AfricaTwin AdVS = 95 dB(A) - die ist eindeutig laut, gefällt mir aber.

95 dB(A) sind nicht die Reißleine - es ändert am Problem nichts! Laute Motorräder in Massen/Horden.

- wären alle im Bereich von 85-88 dB(A) wäre es anders ....... aber der Sound der Honda würde mir fehlen!
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
245
Meine YAMAHA XT 1200 Z = 88 db(A)
Meine Honda AfricaTwin AdVS = 95 dB(A) - die ist eindeutig laut, gefällt mir aber.

95 dB(A) sind nicht die Reißleine - es ändert am Problem nichts! Laute Motorräder in Massen/Horden.

- wären alle im Bereich von 85-88 dB(A) wäre es anders ....... aber der Sound der Honda würde mir fehlen!
Und das ist ein schönes Beispiel dafür, wie vermeidbar das ist. Denn die SD04 hatte noch 93 (nicht die Welt aber immerhin) …

Und ja Bestandsproblem etc pp blablabla … man könnte dennoch einfach EU weit für Neuzulassungen und Neu-Nachrüst-ESD einfach ne Obergrenze von 88 einführen und auch die Geräusche im Fahrbetrieb deckeln. Ja, behebt das Problem nicht sofort, aber wäre zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.437
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Zum Thema Rücksichtnahme passt diese Pressemeldung. zum Glück war die Videostreife an den "Richtigen" dran. In der Schweiz hätten sie sich vermutlich nicht getraut, so zu fahren.

Polizeibericht
Soll ich ein paar Schweizer Poliizeimeldungen von nicht
korrekt gefahrenen KFZ mit deutschen Kontrollschilder
hier rein stellen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Soll ich ein paar Schweizer Poliizeimeldungen von nicht
korrekt gefahrenen KFZ mit deutschen Kontrollschilder
hier rein stellen ?
Ja, bitte - Fakten sind immer gut, besonders, wenn sie die Realität widerspiegeln und nicht den Einzelfall.

Ich war letzte Woche am Do. im Schwarzwald unterwegs und etwas verwundert über den Lärmpegel ........ die lauten Kollegen kamen aus .....?

Kein Einzelfall - die Nummernschilder im Rückspiegel sind eindeutig zu identifizieren gewesen.

Aber, weit und breit keine Polizei.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.437
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Danke Leuts, und im Schwarzwald müsst ihr halt schon
selber für Ordnung sorgen 👍, sonstwo in D natürlich auch
...
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.529
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Jup 2chancen mit nachhause laufen und beim 3ten mal wird die Fahrgestellnummer gesperrt(endgültig stillegen Dann hat das moped noch schrottwert) und Fahrer zur mpu. Das würde viele Probleme sofort lösen.
Wenn man schon an Vermögenswerte geht, muss man die verwerten. Mit dem Erlös kann man schließlich was bewegen.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.529
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich denke, ich habe es in dieser Beitragsrunde schon 10 Mal geschrieben, und hier zum 11. Mal.

Selbstverständlich brächte es was, die zulässigen db bei neuen Motorrädern zeitnah zu reduzieren.

Das wird aber rein gar nichts daran ändern, dass es den Motorradlärmgegner um Motorradlärm an sich geht und nicht um den Lärm illegal lauter Motorräder oder zulässig lauter ü 100 db Italienermotorräder.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.602
Ort
Beutelsend
Ne der soll drauf sitzen bleiben der teileverwerter freut sich

Es geht nicht drum zu verdienen es geht um den Lerneffekt. Oder möchte einer seine harley dann noch nachtraglich mit j&h ausrüsten?
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.529
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ne der soll drauf sitzen bleiben der teileverwerter freut sich

Es geht nicht drum zu verdienen es geht um den Lerneffekt. Oder möchte einer seine harley dann noch nachtraglich mit j&h ausrüsten?
Wieso soll er weniger lernen, wenn sein Motorrad eingezogen wird und der Erlös aus dem Verkauf beim Staat bleibt.
Was stellst du dir vor? Soll er es selbst in die Schrottpresse stopfen müssen, damit er wirklich was lernt?
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben