Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich passt es so, auf der heutigen Runde war es so etwas von klasse schön :daumen-hoch:.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube, der Frust ist eher auf der Seite der Leute, die das Pech haben, in einer engen Dorfdurchfahrt von morgens bis abends den akustischen Ergüssen von Jekyll und Hyde lauschen zu müssen.
Jo, schlimm ... die würden sicher viel lieber andere (Klappen)Auspuffe hören. :smilie_spinnt:
Deinen oder meinen zum Beispiel.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geht's schon wieder los?

ginfizz

ginfizz

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die reden nicht lange, die Handeln! Zürich

Kernaussage:
"60 Prozent der Straßen in Zürich seien bereits auf Tempo 30 umgestellt, Ziel seien 90 Prozent, so Daniela Ludwig, die Leiterin des Amts für Baubewilligungen.

Schweiz kämpft gegen ungesunden Lärm

Video dazu leider nicht mehr abrufbar

Das sitzen wir alle gemeinsam auf dem Ast, und einige Spacken sägen mit Freude an dem Ast

„Eine Qual“, „Terror“, „unerträglich“

Proteste gegen Motorradlärm
Die Karte ist leider beeindruckend beunruhigend. Bei mir hier sind zwei Hot Spots in kleinen Orten - die typischen Biker Treffs. Bei Autos werden Treffpunkte dieser Art seit Jahren oftmals unterbunden. Kann man gern auch für diese Motorrad-Treffpunkte machen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Karte ist leider beeindruckend beunruhigend. Bei mir hier sind zwei Hot Spots in kleinen Orten - die typischen Biker Treffs. Bei Autos werden Treffpunkte dieser Art seit Jahren oftmals unterbunden. Kann man gern auch für diese Motorrad-Treffpunkte machen.
Genau, wir haben noch viel zu wenig Verbote!
Bikertreffs - Verbieten!
Biergärten machen Lärm - Verbieten!
Der Freizeitsee bei uns vor der Tür, der an jedem schönen Tag Chaos und Lärm verursacht! Zuschütten!
Die Wasserskianlage, was für eine Energieverschwendung für das Vergnügen weniger - weg damit

Oder einfacher, wir verbieten einfach alles und erstellen eine kurze Liste, was erlaubt ist.
BÄM - Problem gelöst!

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Bikertreffs - Verbieten!
Der Freizeitsee bei uns vor der Tür, der an jedem schönen Tag Chaos und Lärm verursacht! Zuschütten!
Die Wasserskianlage, was für eine Energieverschwendung für das Vergnügen weniger - weg damit

Oder einfacher, wir verbieten einfach alles und erstellen eine kurze Liste, was erlaubt ist.
BÄM - Problem gelöst!
Seid froh, dass wir einen FDP Verkehrsminister haben und keinen von der grünen Verbotspartei!

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bikertreffs - Verbieten!

BÄM - Problem gelöst!
1:0 für Dich, zu kurz gedacht, weil mir diese Treffs absolut gar nichts geben. Aber ja, bin auch nicht für immer mehr Regulierung.

Mein Gedanke war: wenn zwischen zwei kleinen Dörfern so ein Treff ist, zieht der Motorräder an wie Motten das Licht. Schaulaufen bei An- und Wegfahrt, das jedes Wochenende und der Woche bei schönem Wetter. Und von den zahllosen Nutzern bleiben die meisten doch unter sich.
Zumindest wäre ein Ansatzpunkt, dass der Betreiber proaktiv wird in Richtung Nutzer und Anwohner.

D

DreasDakar

Modell
Seid froh, dass wir einen FDP Verkehrsminister haben und keinen von der grünen Verbotspartei!
Der hat bestimmt Skrupel, eine kleine Zielgruppe zugunsten größerer Themen zu opfern.
Ich geh mal davon aus, dass dort, wo es schon Regulierung gibt, auch andere Parteifarben in der Kommunalpolitik vertreten sind.
Ironie / Politik Ende.
Also laufen lassen oder was ist Dein Vorschlag?

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Der hat bestimmt Skrupel, eine kleine Zielgruppe zugunsten größerer Themen zu opfern.
Ich geh mal davon aus, dass dort, wo es schon Regulierung gibt, auch andere Parteifarben in der Kommunalpolitik vertreten sind.
Ironie / Politik Ende.
Also laufen lassen oder was ist Dein Vorschlag?
Mein Vorschlag wären verschäfte Kontrollen, um die schwarzen Schafe ohne DB Eater und ausgeräumten Schalldämpfern herauszufiltern. Hier müssten dann empfindlichere Strafen greifen.
50 € sind doch ein Witz.
Stilllegung vor Ort und Punkte schmerzen mehr.
Neue Motorräder müssten ab Werk schon leiser werden.
Wenn uns das nicht gelingt, dann kommen leider Politiker und verbieten alles, was Spaß macht und treffen dann auch die gesetzeskonformen Fahrer...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn die Poser kommen, kriegen die das auch mit einem "leisen" Moped hin, der Anwohnerschaft auf den Senkel zugehen.
Aber für generell leiser bin ich definitiv, der jetzige Boxer ist viel zu laut!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Aber für generell leiser bin ich definitiv, der jetzige Boxer ist viel zu laut!
Hat einfach viel zuviele Zylinder... (duckundwech)

Die Karte ist schon interessant. Bei uns um die Ecke Bayrischzell ist vollkommen verständlich. Langgezogene Kurve bergauf aus dem Ort heraus. Ringsherum Berge die mit dem Schall Pingpong spielen.
Warum allerdings in mehreren Städten solche Häufungen sind erschließt sich mir nicht. Jede Stadt ist laut. Per se. Viele Leute auf engem Raum, viele Autos, S-Bahn, Busse, Straßenbahnen, Lieferverkehr, Baustellen...
Keine Ahnung warum da gerade die Motorräder so gewaltig herausstechen sollen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Mein Gedanke war: wenn zwischen zwei kleinen Dörfern so ein Treff ist, zieht der Motorräder an wie Motten das Licht. Schaulaufen bei An- und Wegfahrt, das jedes Wochenende und der Woche bei schönem Wetter. Und von den zahllosen Nutzern bleiben die meisten doch unter sich.
Zumindest wäre ein Ansatzpunkt, dass der Betreiber proaktiv wird in Richtung Nutzer und Anwohner.
Wird an einem bekannten Bikertreff im Spessart mittlerweile immer öfter diskutiert.
Der wirtschaftlichen Notwendigkeit, keine (Stamm)Gäste zu verprellen, auszuschließen und sich darüber noch schlechte Bewertungen in den asozialen Medien einzufangen, steht zunehmender Druck der - überwiegend schwarz wählenden - umgebenden Bewohner sowie deren - überwiegend schwarzer - Lokalpolitiker gegenüber.
Was also tun?
Letzten Sonntag z.B. war frühabends eine Delegation des (eingedeutscht) schwarze Kolben MC, einem Rockerclub aus der Region, vor Ort und fand es so richtig lustig, minutenlang ihre alten, totenkopfverzierten Ami-Chopper mit unnützen Gasstößen bei Laune zu halten. Schalldämpfende Auspuffkomponenten hatten sich dabei kollektiv bei der Anfahrt losvibriert.
Das Örtchen Jakobsthal, wenige hundert Meter Luftlinie entfernt, hat sich bei der anschließenden Durchfahrt dieser "Biker" bestimmt geschlossen zu standing Ovations bereit gestellt.

Noch mal. Was also tun? Wo fängt man an?
Rockergruppen im Wiederholungsfall Hausverbot erteilen?
Den wohlhabenden Mittdreißigern auf ihren trompetenden, schaltknallenden R1000RR's den Zutritt verwehren? Die Jugendlichen Knieschleifer, die Supermoto-Lokalmatadoren ohne DB-Killer belehren? Gespräche aufzwingen, die niemand im Benzinrausch hören will?
Oder immer wieder Gespräche mit stinksauren Gemeindevertretern erdulden und darauf warten, dass die Behörden für die Hausverbote sorgen?
Es ist alles nicht so einfach. Ich bin froh, nicht Betreiber eines solchen Treffpunkt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hat einfach viel zuviele Zylinder... (duckundwech)

Die Karte ist schon interessant. Bei uns um die Ecke Bayrischzell ist vollkommen verständlich. Langgezogene Kurve bergauf aus dem Ort heraus. Ringsherum Berge die mit dem Schall Pingpong spielen.
Warum allerdings in mehreren Städten solche Häufungen sind erschließt sich mir nicht. Jede Stadt ist laut. Per se. Viele Leute auf engem Raum, viele Autos, S-Bahn, Busse, Straßenbahnen, Lieferverkehr, Baustellen...
Keine Ahnung warum da gerade die Motorräder so gewaltig herausstechen sollen.
Tja,
am Sudelfeld war die Problematik schön zu beobachten:
Ich machte 1982 mit meiner KTM 80 RS die erste Bekanntschaft mit der Bergstraße.
Später dann ab 1984 wurden die Fahrkünste mit der Honda CB 250 RS verfeinert.
Damals war auch schon einiges los und nach ein paar "Trainingseinheiten" verbrachten wir viel Zeit oberhalb der "Siemenskurve" um dem wilden Treiben zu zuschaun.
Gestörrt hat es damals niemanden.
Es wurden dann immer mehr Motorradfahrer und wenn ich mir heute an schönen Tagen anschaue was da an der Sportalm, Schnauferlwirt oder am Parkplatz zur Tatzelwurmstraße los ist, dann erinnert das schon mal durchaus an ein Heerlager.
Irgendwann ist natürlich immer das Mass voll und leider gilt bei den Motorradfahrern die "Sippenhaft"
(Ein paar schlagen über die Stränge - alle sind so)
Die Parallelen zum Skitourismus und Sporttauchen sind gleich.
Inzwischen nörgelt der DAV und die Bergwacht schon an den e-Mountainbikefahrer rum.
Jeder hat dass Recht in seiner Freizeit seiner Passion nachzugehen, nur irgendwann wird es für Andere zu viel:stomp:

Thomas211

Thomas211

Glaub in den 80ern war das alles auch bisl ruhiger und überschaubar. Da sind die Leute mit Bus zum Wandern gefahren und wieder zurück heutzutage fährt jeder individuell

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und jeder hat nen Rasenmäher.
Heute Morgen um 7:05 hat der Nachbar seinen Motormäher angeschmissen, der Arsch.Und der Idiot weis auch nicht das der Mäher einen individuellen Gasversteller hat.Gibt nur eine Stellung Vollgas.

Sorry hab grad nen dicken Hals.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben