ein, wie ich finde, gut gemachter Beitrag _>
Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016: Sound oder Zumutung?
zudem gibt es auch auf der Rennstrecke Regeln, was die Lautstärke anbelangt - Ausreisser gibt es da allerdings auch - ab Werk
Originalauspuff – und trotzdem zu laut!
Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke – auf der andere Messverfahren gelten – aber zu laut sind. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:
- Aprilia V4Modelle (ab 2009)
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- BMW HP4 (ab 2015)
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- BMW S1000RR (ab 2016)
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- Ducati Panigale
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- Honda CBR 1000 RR(ab 2017)
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- KTM RC8 (außer den Modellen mit zwei Endtöpfen)
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- Suzuki GSXR 1000 (ab 2017)
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- Yamaha R1M (ab 2016)
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Speer Racing: Lärmauflagen
Wer mit seiner Harley oder GS auf einer Rennstrecke mitunter anderen vermeintlich davonfährt oder im Weg rumsteht, sollte sich an die
gesetzlichen Vorschriften halten, ansonsten wird er vermutlich gar nicht erst auf die Piste gelassen.
SpeerRacing sagt dazu,
Vor allem auf Strecken mit einem knappen Lärmkontingent oder bei Motorrädern, die bereits ab Werk – also im Originalzustand – sehr laut sind hilft oft nur ein angepasstes Fahrverhalten:
- Frühzeitiges Hochschalten, um nicht in voller Drehzahl am Messpunkt vorbei zu fahren (Wo der liegt? Verrät dir der Veranstalter!)
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- Verzicht auf den Schaltautomat, um einen „Schaltknall“ zu vermeiden
Das kann aber immer nur eine Notlösung sein, bis technische Abhilfe, z.B. durch einen anderen Schalldämpfer, geschaffen wurde, insofern das möglich ist!
Eigentlich die Kernaussage der ganzen Diskussion.
Vermeidbaren Lärm unterlassen, Rücksichtnahme auf die Umgebung.
Das Hersteller mit ihren Produkten an die Grenze des Erlaubten herangehen ist per se nicht verwerflich, dazu einigt man sich ja auf diese Werte.
Ob diese auch auf Zustimmung der Allgemeinheit treffen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Allerdings kann man einer Bestimmung nicht rückwärts gewandt Gültigkeit verschaffen.
Genausowenig ist es hilfreich Strecken im öffentlichen Strassenverkehr für bestimmte Teilnehmer einseitig komplett zu sperren.
Konsequent müsste es dann für alle Fahrzeuge gelten, die gegen diese Regeln verstossen.
Letztendlich ist es den Anwohnern allerdings auch egal, ob sie durch laute Autos / Motorräder, Kirchenglocken oder Laubbläsern aus dem Schlaf gerissen werden.
Rücksicht auf andere Mitmenschen hat viele Facetten, sich da nur die negativen Rosinen rauszupicken, führt nicht zum Ziel.