Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ohne alles nachzulesen . . . Ich bleibe bei meiner "Gummiwurst" - Meinung. Jeder sollte es selbst im Griff haben, ob er seine Mitmenschen...
G

Gast 23485

Gast
Ohne alles nachzulesen . . .

Ich bleibe bei meiner "Gummiwurst" - Meinung.

Jeder sollte es selbst im Griff haben, ob er seine Mitmenschen Lautstärkemäßig gerne belästigt . . . :p

Leider fügen die (paar) Ausreißer der Gemeinschaft grösseren Schaden zu.

Ok, ab und zu mal etwas lauter . . . macht auch den Mitmenschen manchmal Spaß.

Die Frage ist, wie oft geschieht das - in welchem Verhältniss zu Anderen - - -

G

Gast 32829

Gast
Ich denke, hier "die Tasten zu hauen" ist schonmal ein Anfang.

Es dürften im Übrigen auch nicht die Motorradfahrer allein sein, die angegriffen werden.
Die Skiindustrie und andere "Störer" werden zweifellos folgen.
1) dann bleibt es ein Sturm im Wassergläschen, oder ist das Forum jetzt eine Lobby ?

2) bei der von dir unter anderem angesprochenen Skiindustrie bist du dir aber schon bewusst das die Lobby eine ganz andere Grösse und Stärke hat.

Josef

G

Gast 23485

Gast
1) dann bleibt es ein Sturm im Wassergläschen, oder ist das Forum jetzt eine Lobby ?

2) bei der von dir unter anderem angesprochenen Skiindustrie bist du dir aber schon bewusst das die Lobby eine ganz andere Grösse und Stärke hat.

Josef
Glaubst du, das die Skifahrer weltweit mehr Umsatz machen denn die Motorradfahrer? :playfull:

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Lese eigentlich sonst ganz gerne hier im Forum mit... aber mich stört hier mehr und mehr der Umgangston! Da wird beleidigt und unqualifiziert gepostet, gegeneinander geschimpft usw.... egal, hau raus...

Ich empfinde auch das als ein Teil der Situation, der wir uns mehr und mehr gegenübersehen - der mangelnden Intoleranz! Auf allen Seiten. Natürlich kann ich den Motor am Ortsausgang hochjubeln und es "krachen" lassen... ob der eine Klappe hat oder einen getunten Auspuff ist nebensächlich, es geht um die persönliche Einstellung...in dem Augenblick ist es dann ja egal, sondern einfach nur geil... Egal wenn den Leuten das Geschirr im Schrank klimpert... ICH habe meinen Spass... und das Recht dazu...
Und wenn ich auf der Terrasse sitze dann will ICH meine 100% Ruhe haben. Und wenn dann mal wieder ein Motorradfahrer vorbeifährt dann muss ich auch gleich schimpfen, nach Polizei und Verboten rufen etc... weil ich mich gerade gestört fühle!
Leute Leute Leute... schaut euch doch mal um, und beobachtet leise (!) eure Umgebung und Mitmenschen. Verständnis und Toleranz nimmt aus meiner Sicht immer mehr ab. Diskussionen werden schwieriger weil ICH mich in MEINEM GRUNDRECHT gestört sehe! Thema egal.... ob Corona, Motorrad, Hühner, Kirchengeläut, Kühe, Gülle, was weiss ich.
Und das finde ich traurig und auch sehr bedenklich...
So macht ua. auch das Lesen in einem Forum wahrlich keinen Spass mehr.

In diesem Sinne...

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Glaubst du, das die Skifahrer weltweit mehr Umsatz machen denn die Motorradfahrer? :playfull:
Die Straßensperren wegen Lärm sind doch nicht Weltweit, wir reden von DACH, evtl. noch
Italien und Frankreich oder?
In diesem Gebiet sind die Skifahrer sicher eine größere Gruppe als wir Mopedfahrer.
Grosse Teile der Alpen leben vom Ski-Tourismus.
Vor 50-60 Jahren hat man in diesen Gebieten mit fließend Wasser geworben!

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Balu, da hast du ja völlig Recht. Aber solange alle Seiten nur darauf warten, dass die Anderen zuerst reagieren / zurückstecken / wasauchimmer, wird sich da nix tun.

Wenn wir als Motorradfahrer uns gerade in bewohntem Gebiet einfach mal etwas zurücknehmen, und - wenn denn überhaupt notwendig - nur möglichst weit ab von Siedlungen Gas und Lärm geben, dann wird sich auch bald der Rest relativieren. Über mal ein einzelnes lauteres Motorrad regen sich außer den Extremisten die meisten Anwohner auch nicht auf.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Wo nervt denn ein Skifahrer die Anwohner beim Ausüben seines Sportes?
Skifahrer sind leise, Apres Ski ist kein Skifahren.

Selbst die Lifte sind leiser als ein lautes Motorrad.

Der Vergleich hinkt sowas von gewaltig.

Nun zum Thema:

Ich persönlich tippe auf eine Art Plakette, mit der man in gesperrte Gebiete fahren darf.
Die bekommt man nur, wenn das Motorrad leise ist.

Wenn man diese haben will, muss man einen leisen Auspuff kaufen und ein Art TÜV-Prüfung bestehen oder man darf nur noch AB fahren.

Eine allgemeine Sperrung für alle Motorradfahrer wird vom BVG gekippt.

Allerdings könnte man auch den Bestandsschutz kippen und alle Motorräder einer neuen Lärmverordnung unterziehen, dies müsste dann aber auch für Automobile gelten.

Es gibt einfach zu viele Motorradfahrer, die nicht sozialkompatibel durch die Gegend fahren.

Pinky

Pinky

Ich persönlich tippe auf eine Art Plakette, mit der man in gesperrte Gebiete fahren darf.
Die bekommt man nur, wenn das Motorrad leise ist.
Sowas denke ich mir auch, die Strecken oder Gebiete nennt man dann Lärmschutzgedöns und fertig. Bei der DB Obergrenze kann man sich noch trefflich streiten, aber grundsätzlich kann das einige Hersteller animieren, leisere Schalldämpfer anzubieten und nicht lautere, so wie bisher.
Das ganze kennt man aus Frankreich, nennt sich Umweltplakette.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es ist wie im Kindergarten hier!
Kaum zu glauben, dass sich hier Erwachsene, die alltäglich Verantwortung zu tragen haben,
beim zu lauten Moped wie Kleinkinder aufführen:
Ich fahre legal...“
Ich will heute böse sein....“
Ich bin einfach dagegen, weil es Sound oder cool ist.....“
„....die bösen Grünen nehmen mir meine einzige Freude, die wähl ich nicht......“
Sorry, wer etwas Hirn hat, wird auf seine Krawalltüte verzichten, damit er, wir alle noch fahren dürfen!
Vielleicht kommt die „Sound 6 Plakette“ nur wer die erfüllt, darf noch in die Lärmreduktionszone einfahren.....
Es wird kommen und dazu beigetragen haben auch die vielen BMW-Fahrer, nicht nur die Harleys, Ducs und Reis-Schüsseln — unsere, auch zulässigen, sind einfach zu laut!
Auch das ICH wird sich reduzieren müssen, entscheidend ist hier die Mehrheit, die den Lärm nicht möchte.
...nur mal so rein mathematisch: Die Mehrheit wohnt nicht an schönen Motorradstrecken...
Da wohnen zu großen Teilen Menschen die in schöner Regelmässigkeit auch sehr viele Dinge tun die regelmässig wiederum anderen auf den Zünder gehen. undsoweiterundsofort...
Illegale Tüten ahnden, Knopf-Klappenanlagen verbieten bin ich dabei, Regelungen für Neuzulassungen finden ist auch super aber legale Serienmopeds in Frage zu stellen geht für mich überhaupt nicht...

G

Gast 42492

Gast
Lese eigentlich sonst ganz gerne hier im Forum mit... aber mich stört hier mehr und mehr der Umgangston! Da wird beleidigt und unqualifiziert gepostet, gegeneinander geschimpft usw.... egal, hau raus...

Ich empfinde auch das als ein Teil der Situation, der wir uns mehr und mehr gegenübersehen - der mangelnden Intoleranz! Auf allen Seiten. Natürlich kann ich den Motor am Ortsausgang hochjubeln und es "krachen" lassen... ob der eine Klappe hat oder einen getunten Auspuff ist nebensächlich, es geht um die persönliche Einstellung...in dem Augenblick ist es dann ja egal, sondern einfach nur geil... Egal wenn den Leuten das Geschirr im Schrank klimpert... ICH habe meinen Spass... und das Recht dazu...
Und wenn ich auf der Terrasse sitze dann will ICH meine 100% Ruhe haben. Und wenn dann mal wieder ein Motorradfahrer vorbeifährt dann muss ich auch gleich schimpfen, nach Polizei und Verboten rufen etc... weil ich mich gerade gestört fühle!
Leute Leute Leute... schaut euch doch mal um, und beobachtet leise (!) eure Umgebung und Mitmenschen. Verständnis und Toleranz nimmt aus meiner Sicht immer mehr ab. Diskussionen werden schwieriger weil ICH mich in MEINEM GRUNDRECHT gestört sehe! Thema egal.... ob Corona, Motorrad, Hühner, Kirchengeläut, Kühe, Gülle, was weiss ich.
Und das finde ich traurig und auch sehr bedenklich...
So macht ua. auch das Lesen in einem Forum wahrlich keinen Spass mehr.

In diesem Sinne...
balu069
Alles richtig und nachvollziehbar, was Du hier schreibst.
Sehe ich ja im Prinzip nicht ganz und gar anders.
Aber die ganzen Proteste gegen Motorräder, Autos, Skilifte, Kühe, Gülle und was weiß ich was, kommen heutzutage aus einer ganz gewissen Ecke.
Das sind hauptsächlich die (neu zugezogenen) Immobilienbesitzer die ihre Ruhe haben wollen und die Grünen.
Diese Zunft ist mittlerweile ebenso überall schon übermächtig präsent und verhindert ebenso ein Miteinander.

Ich meine, Gegner gibt es genug.
Und hier im Motorradforum sollte es aus meiner Sicht erstmal um das Motorradfahren gehen.

Und den allermeisten geht es hier wohl auch tatsächlich darum, dass unser Hobby auch weiterhin so durchzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es bedeutet soviel das niemand so Leben kann das sich ein zweiter oder dritter davon zwangsläufig irgendwann nicht beeinträchtigt fühlen wird.
Nur mal so als Beispiel: Herr Müller sitzt am Schermützelsee (ist hier bei uns in der Nähe) bei Kaffee und Kuchen auf seiner Terrasse und fühlt sich vom Motorradlärm gestört. Soweit so gut und irgendwie auch ein ganz klein wenig verständlich. Widerum stört es den Herrn Müller auch herzlich wenig das er ja täglich von seiner schönen Terrasse ins nahe Berliner Zentrum zum arbeiten muss (natürlich standesgemäß mit Porsche, SUV ö.ä.) obwohl er ja 6 Monate vorher 5 Minuten zu Fuß gebraucht hätte von seiner alten Wohnung aus. Diese alte Wohnung war in einem schönem Altbau in bester Lage und da bot es sich an aus Renditegründen das Ganze ordentlich sanieren zu lassen (nicht ohne die alten Mieter vorher gekündigt zu haben) usw. Unter Umständen ist es auch der Herr Müller der sich für eine Streckensperrung oder eine Ortsumfahrung stark macht, das freut den ansässigen Gastronom und Ladenbesitzer ganz bestimmt ungemein.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn jedem Verbotsruf und jeder Einschränkung nachgegangen würde können wir alle einfach im Bett bleiben weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist ein Leben zu führen ohne andere Menschen ein Stück weit zu beeinträchtigen.
Was nicht heißen soll Illegale, in dem Fall Auspuffanlagen zu ahnden. Aber mir zu verbieten mit einem absolut Serienmässigen Motorrad eine öffentliche Strasse zu benutzen würde ich in etwa gleichsetzen mit einer Anordnung an den Herrn Müller sich zum ersten wieder in seiner Stadtwohnung einzufinden, zum zweiten den SUV den er in der Stadt ja nicht braucht abzuschaffen und sich eine ÖPNV Monatskarte zu holen und zum dritten seine alten Mieter nach erfolgter Sanierung zum gewohnten Mietzins wieder einziehen zu lassen.

...Ja ich weiss, nicht alle Grundstückseigentümer an schönen Motorradstrecken sind Bonzen die sich solch lustigen Rechtseinsprüche überhaupt leisten können aber komischerweise freuen sich, zumindest hier in Brandenburg, doch immer noch viele Kinder, Gastronomen und auch viele alte Menschen wenn man mit dem Moped ganz normal wie es sich gehört, durchs Dorf fährt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kannst oder willst es nicht verstehen. Schade, in Ansätzen bist du nicht komplett auf dem Holzweg. Macht aber kaum einen Sinn mir dir hier weiter zu diskutieren. Andere Meinungen gerne, aber dann bitte nachvollziehbar begründen. Bei deinen Ausführungen fehlt mir zu viel.

... und bevor es aus deiner Ecke kommt: es kann auch an mir liegen.

B

balu069

Modell
eben, so sehe ich das auch. Ich kann mich aufregen, muss es aber nicht. Kann den anderen auch mal machen lassen und es tolerieren. Muss nicht gleich nach Verboten schreien...
Genauso muss ich als Motorradfahrer auch tolerieren, dass ich die Ruhe meiner Mitmenschen störe. Und ich muss nicht provozieren und auf meinem Recht (???) beharren... und immer die gleichen 3 Kurven mit 5stelliger Drehzahl hoch- und runter fahren... den Auspuff knallen lassen etc.
Mit Toleranz und Verständnis auf allen Seiten lebt es sich sichert besser... und es gäbe weniger Verbote, Hetze und Stress.
Und ja, es wird auch immer ein paar Unverbesserliche geben... nun ja, da kann man was gegen machen. Oder aber sich zurücklehnen, eine Pfeife rauchen und sich seiner toleranten Gesinnung freuen. man ist da einen Schritt weiter als der andere. Auch schön.

B

balu069

Modell
balu069
Alles richtig und nachvollziehbar, was Du hier schreibst.
Sehe ich ja im Prinzip nicht ganz und gar anders.
Aber die ganzen Proteste gegen Motorräder, Autos, Skilifte, Kühe, Gülle und was weiß ich was, kommen heutzutage aus einer ganz gewissen Ecke.
Das sind hauptsächlich die (neu zugezogenen) Immobilienbesitzer die ihre Ruhe haben wollen und die Grünen.
Diese Zunft ist mittlerweile ebenso überall schon übermächtig präsent und verhindert ebenso ein Miteinander.

Ich meine, Gegner gibt es genug.
Und hier im Motorradforum sollte es aus meiner Sicht erstmal um das Motorradfahren gehen.

Und den allermeisten geht es hier wohl auch tatsächlich darum, dass unser Hobby auch weiterhin so durchzuführen ist.
Ich hinterfrage grundsätzlich Verallgemeinerungen!!! Und in 100% der Fälle stellt man fest, es stimmt nicht. :-)
So verallgemeinert gesagt... :-)

Oft stelle ich in Diskussionen fest, das diese gewisse Ecke leider... jeder hat! Zumindest stelle ich das bei mir fest, und das ist Anlass genug sich mal wieder selbst zu reflektieren und nachzudenken. Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier andere Länder uns da etwas voraus haben! Da gehts auch entspannter zu... warum eigentlich?

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Allerseits,

ein generelles Verbot kann nicht die Lösung sein, zumal man dann ja am Wochenende nicht mehr loszufahren braucht, wenn man am Sonntag nicht mehr fahren darf.

Lösung:

1.) Verbotene Auspuffanlagen schärfer bestrafen und kontrollieren.
2.) Reduzierte Lautstärken für Neufahrzeuge. Zugelassene Fahrzeuge müssen Bestandsschutz genießen.
3.) Temporeduzierungen notfalls in besonders betroffenen Regionen, aber nur in einem wohldossierten Umfang. Das Problem dabei ist wie bei den Streckensperrungen: Letztlich sind diese extrem asozial gegenüber allen angrenzenden Anwohnern und Gemeinden, da durch eine Sperre nur diesen der "Lärmhaufen vor die Türe geschi**en" wird.
4. Ausblick: Tirol hat es im Sommer (und auch Winter ) bereits vorgemacht:
Individualverkehr nur so zum Spaß ist das letzte, was "man braucht"... dagegen wird man langfristig ganz viel unternehmen.

Jetzt, wo wir uns schon fast daran gewöhnt haben, nichts mehr ohne triftigen Grund tun zu dürfen, kann man das auch noch irgendwie - wenn auch mit Verzögerung - zum Thema Motorrad und Lärm rüberziehen. Wir sollen anreisen, auf der Hauptstraße, um uns dann in schönen Resorts für teures Geld verwöhnen zu lassen und um mit den Öffis zum wandern oder mit dem E-Bike unterwegs zu sein.

Ja, was schreibe ich seit ca. 20 Jahren, beginnend im www.boxer-forum.de?

Leute, fahrt soviel wie ihr könnte, denn so schön wie jetzt wird es nie wieder!

Und vielleicht muss man sich wirklich irgendwann ein E-Motorrad kaufen, um noch herumzufahren wie man will...

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben