Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Zach war auch legal und laut wie Sau , meiner Meinung nach zu laut und nen Scheixxklang noch dazu .
G

Gast20919

Gast
Ich war immer der Meinung, dass man ohnehin nur legale Schalldämpfer nachrüsten darf. Meiner ist jedenfalls legal mit E-Nummer, Urkunde und ist inkl. allen Teilen die dabei waren verbaut.
Der Zach war auch legal und laut wie Sau , meiner Meinung nach zu laut und nen Scheixxklang noch dazu .

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es ist wie im Kindergarten hier!
Kaum zu glauben, dass sich hier Erwachsene, die alltäglich Verantwortung zu tragen haben,
beim zu lauten Moped wie Kleinkinder aufführen:
Ich fahre legal...“
Ich will heute böse sein....“
Ich bin einfach dagegen, weil es Sound oder cool ist.....“
„....die bösen Grünen nehmen mir meine einzige Freude, die wähl ich nicht......“
Sorry, wer etwas Hirn hat, wird auf seine Krawalltüte verzichten, damit er, wir alle noch fahren dürfen!
Vielleicht kommt die „Sound 6 Plakette“ nur wer die erfüllt, darf noch in die Lärmreduktionszone einfahren.....
Es wird kommen und dazu beigetragen haben auch die vielen BMW-Fahrer, nicht nur die Harleys, Ducs und Reis-Schüsseln — unsere, auch zulässigen, sind einfach zu laut!
Auch das ICH wird sich reduzieren müssen, entscheidend ist hier die Mehrheit, die den Lärm nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Die betroffenen Gemeinen können auch ihren Teil leisten, das Motorräder keinen unnötigen Lärm erzeugen:

Wenn ich einen Ort durchfahre ist ein ein erheblicher Unterschied, ob ich am Ortseingang auf 50 km/h reduziere, durch den Ort fahre, und hinterher wieder auf 100 km/h beschleunige

oder

in den Ort rein und dann dann Kreisverkehre, 30 km/h, wieder 50, wieder 30, Fahrradschutzstreifen, an denen ich nicht überholen darf, Hindernisse zur "Verkehrsberuhigung" umfahren muss, an Zebrastreifen anhalten muss und vieles mehr.

G

greyman

Die ganze Sache stinkt eh:
  • es wird wieder Kleinstaatlerei gefordert
  • Es werden Sippenhaft und Kollektivstrafen wieder gefordert
  • Die Unschuldvermutung wird gekippt
  • Bestandsschutz wird angegriffen

Und was machen die Motorradfahrer:
- Fingerpointing auf andere

Und was macht die "Interessenvertretung":
- Fordert fleißig mit

Kommt das noch jemanden bekannt vor? Gibt es seit RAF Zeiten beim Waffenrecht. Gegenseitiges Fingerpointing (Sportschützen <-> Jäger), Interessenvertretungen die sich beim Gesetzgeber anbiedern (DSB) und eine Politik die die Rechte der Betroffenen Scheibchenweise wegschneidet.
Wenn immer nur eine Seite kompromissbereit ist, verliert sie trotzdem alles.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Könntet Ihr bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht um die bösen Anderen mit den lauten Anlagen geht, sondern um alle Motorradfahrer. Ein Motorrad ist ein Fahrzeug und das dürfen wir dann alle nur noch eingeschränkt benutzen. Sicher sind die einen mehr und die anderen weniger Schuld. Die Initiatoren dieser Offensive können das aber gar nicht unterscheiden, zumal die allermeisten unserer Motorräder allen gesetzlichen Anforderungen genügen.

Es geht hier um eine weitere Einschränkung der persönlichen Freiheit. Das gerade die derzeitige Situation genutzt wird, um noch ein Verbot mehr mal eben in den Umlauf zu bringen wundert da nicht. Hört auf mit den albernen "ich bin nicht daran Schuld Diskussionen" das bringt doch nichts gegen die Verbote. Ihr sollt Radfahren oder Laufen, dabei ist es völlig egal ob Du einen Akra oder einen Serientopf dran hast. Wenn ihr das wollt macht so weiter und fühlt Euch als nicht schuldig, wenn ihr dann Sonntags auf dem Sofa sitzt und im Fernsehen eine Motorradsendung seht, falls das dann noch erlaubt ist.

G

Gast 42492

Gast
Viele meinen ja, man sollte nun kleine Brötchen backen, nur weil die Lage tatsächlich ernst für uns Motorradfahrer geworden ist.
Duckmäusertum hat aber noch nie zum Erfolg geführt.
Nur kompromissloses dagegenhalten hilft wirklich.
Es geht dabei um die Motorradfahrer insgesamt.
Letztendlich ist das heutzutage ein Kampf der Ideologien.
Wehren kann man sich nur, indem man zusammensteht.
Und zwar müssen sich die Mopedfahrer erstmal generell dafür entscheiden, dass sie weiterfahren wollen und das auch offen kundtun.
Dann wäre schon mal sehr viel geschafft.

SpeedingCop

SpeedingCop

Modell
R 1250 GS
Da ist das ganze Problem in einem Satz! Nein, tut es nicht. Wenn ein Miteinander funktionieren soll, muss immer ein Kompromiss gefunden werden!

Oder wie würdest Du es finden, wenn die Lärmgegner mit der gleichen Einstellung unterwegs wären? Wir würden nie zu einer Lösung kommen, mit der alle leben können.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Vielleicht kommt die „Sound 6 Plakette“ nur wer die erfüllt, darf noch in die Lärmreduktionszone einfahren.....
Da wäre doch genau das was unter dem Strich auch richtig ist und solche Diskussionen beendet!
Ich würde das sofort unterstützen ...

Ist irgendwie wie das deutsche Wirtschaftswunder nach dem Krieg, da musste nach der Weltkrise Ende der 20er auch erst die braune Abrissbirne die Grundlage schaffen, damit es uns heute so gut gehen kann.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Oder wie würdest Du es finden, wenn die Lärmgegner mit der gleichen Einstellung unterwegs wären?
Aus meiner Sicht sind sie das und die sind sich einig und zerfleischen sich nicht gegenseitig zwischen serienmäßigen und illegalen Fahrzeugen oder Fahrzeugen die schon vom Hersteller zu laut sein könnten. Die wollen einfach das Motorradfahren verbieten.

G

Gast 42492

Gast
Nochmal: was tust du aktiv ausser in die Tasten zu hauen???
Wir machen hier im Augenblick alle nichts Anderes, als in die Tasten zu Hauen.
Oder bist Du etwa in dieser Sache anderweitig Tätig?
Ich denke, hier "die Tasten zu hauen" ist schonmal ein Anfang.

Da ist das ganze Problem in einem Satz! Nein, tut es nicht. Wenn ein Miteinander funktionieren soll, muss immer ein Kompromiss gefunden werden!
Ein Miteinander dieser Grünen Ideologen und uns Motorradfahrer wird es wohl so nie geben.
Das war vorher schon so, und das wird sich auch nicht ändern.

Es dürften im Übrigen auch nicht die Motorradfahrer allein sein, die angegriffen werden.
Die Skiindustrie und andere "Störer" werden zweifellos folgen.

Q4me

Q4me

Wir machen hier im Augenblick alle nichts Anderes, als in die Tasten zu Hauen.
Oder bist Du etwa in dieser Sache anderweitig Tätig?
Ich denke, hier "die Tasten zu hauen" ist schonmal ein Anfang.

Ein Miteinander dieser Grünen Ideologen und uns Motorradfahrer wird es wohl so nie geben.

Es dürften im Übrigen auch nicht die Motorradfahrer allein sein, die angegriffen werden.
Die Skiindustrie und andere "Störer" werden zweifellos folgen.
Es geht primär um deine Aussagen!
Aber ausser um Pauschalklöpse habe ich noch nichts gelesen!

Pinky

Pinky

Das mit dem Kompromiss hast du nicht wirklich verstanden, oder?

"Uns Motorradfahrer" gibt es nicht. Es gibt solche und solche, wie der thread hier wieder zeigt.
Und unter den "Grünen" gibt es auch nicht nur hardliner, die alles verbieten wollen.
Also einfach mal die Kampfpose ablegen, dann kommt man besser ins Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wogegen willst du denn halten? Streckensperrungen? Laute Motorräder? Lärmgegener?

Es geht dabei um die Motorradfahrer insgesamt.
Letztendlich ist das heutzutage ein Kampf der Ideologien.
Wehren kann man sich nur, indem man zusammensteht.
Und zwar müssen sich die Mopedfahrer erstmal generell dafür entscheiden, dass sie weiterfahren wollen und das auch offen kundtun.
Das tun sie in der Regel, indem sie ein Motorrad haben und fahren. Zufälligerweise ist das genau das, was die "Gegenseite" auf die Palme bringt.

Wo ist in deinem Ansatz der Hebel, um etwas zu bewirken? Vielleicht erklärst du mir das, ich verstehe es nämlich nicht.

Wenn ich in Tirol bei einer Pause am Straßenrand sitze und das ganze Tal dröhnt von den Motorradfahrern, die Rennstrecke und kurvige Bergstraße nicht unterscheiden können (ja, laut kommt vom Drehen am rechten Griff), dann hat das nichts mit grüner Ideologie zu tun, sondern mit akutem Belästigungs- und bei den Anwohnern Bedrohungsgefühl. Geld investiert in ein schönes Häuschen, und im Garten ist es nur noch laut. Da muss man doch was gegen tun, da muss man zusammenstehen und kompromisslos gegenhalten. Streckensperrung, Fahrverbote...

Merkst du was?

Zumindest in unserem Grundgesetz.steht, dass die Freiheit des Einzelnen ("loud pipes save whatever") da endet, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, in dem Fall die Gesundheit der Anwohner. Ich glaube, die Güterabwägung Freizeitverkehr / Recht auf Mobilität / Recht auf Freizügigkeit gegen Recht auf körperliche Unversehrtheit wird spätestens nach dem ersten Semester keinem Juristen mehr schwer fallen.

Und das ist immer noch nicht grüne Ideologie. (Das wäre, Benzinverbrennen aus Prinzip zu verbieten, 5 Mark pro Liter usw). Das ist für viele leider schon Selbstschutz.

Ich finde das nicht schön, viele schöne Strecken würde ich mit meiner Serien-11,5er gern ruhig (im Sinne des Wortes) genießen, kann das aber nicht, weil andere - s.o. - nicht zwischen Rennstrecke und Bergstraße unterscheiden können.

Oder wie erklärst du mir 15-20faches Hin- und Herfahren auf einem 3 km langen Straßenstück, um jedesmal noch schneller und tiefer zu kommen?

Du hast allerdings Recht - solange wir als Motorradfahrer nicht zusammenhalten und gemeinsam unseren Lärm verringern, wird das nichts werden. Ich bin nur nicht sicher, ob du das so gemeinst hast...

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Seit Jahren spreche ich Motorradfahrer mit erkennbar zu lauten Maschinen an,
leider mit dem vergleichbarem Ergebnis wie hier im Forum zu lesen ist.
Viele haben noch den Ego-Trip (Diese Freiheit nehm ich mir ,..., etc.)
Aber es hilft nur ein Umdenken, sonst wird das Ende kommen, leider.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das mit dem Kompromiss hast du nicht wirklich verstanden, oder?

"Uns Motorradfahrer" gibt es nicht. Es gibt solche und solche, wie der thread hier wieder zeigt.
Und unter den "Grünen" gibt es auch nicht nur hardliner, die alles verbieten wollen.
Also einfach mal die Kampfpose ablegen, dann kommt man besser ins Gespräch.
Da stimmt was nicht mit der Zitirfunktion im Forum. Mein Nickname steht da, der Inhalt ist aber nicht von mir.

So. Und nachdem ich nun zitiert und geantwortet habe, steht wieder "pinky" oben. Komisch.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben