Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Macht doch mal von euren Rechten Gebrauch, solange ihr noch dürft. Nächstes Jahr ist Wahljahr und niemand wird gezwungen Parteien...
AM99

AM99

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Hallo zusammen,
Macht doch mal von euren Rechten Gebrauch, solange ihr noch dürft. Nächstes Jahr ist Wahljahr und niemand wird gezwungen Parteien oder Personen zu wählen, die nicht seine Auffassung vertreten - und wenn es nur um Motorräder geht oder Bestandsschutz für legale, schon zugelassene Moppeds. Dann muss ich mir halt das komplette Programm dieser Parteien oder die Statements der Kandidaten rein pfeifen.
Schon die Altvorderen wussten „Nur die allergrößten Kälber wählen ihre Metzger selber“!
Die Gelegenheit als „Change-Manager“ zu arbeiten, gibt es nur alle 5 Jahre! Nutzt sie und jammert nicht über die, die wir selbst gewählt haben.

Glück Auf
Axel
 
teileklaus

teileklaus

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So einfach ist das nicht, Axel.
Wenn mir das Grundprogramm einer Partei zwar gefällt aber einzelne Sachen wie hier eben nicht! Ich bin gegen Sonntagslärm, aber nicht für Verbote oder Einschränkungen die mich nur als Motorradfahrer treffen.
Genauso muss es den Sonntagsmäher mit dem Lauten Rasenmäher treffen, und auch vom Vollstrecker geahndet werden.
Früher gabs mal ein Recht auf Mittagsruhe, von 12 bis 13 Uhr.
Genauso ein Recht auf Ruhe nachts ab 23 Uhr, wenn das Geld aber nicht mehr fließt, sowohl in die Wirtschaft und damit auch nicht mehr in den Stadtsäckel, dann beugt schon mal die Stadt HD das geltende Recht, und macht Sonderbestimmungen, für Straßen und Gartenwirtschaften.. Dort kann keiner Nachts schlafen.. Nachtruhe Fehlanzeige.. Lärmvorschriften werden umgangen. Man legt einfach die Latte tiefer.. Beim Motorradfahrer höher.

Bei den "Rechten" oder "Grünen" stimmt mir das Gesamtprogramm nicht, vl haben die auch nur Oposition auf dem Programm, sind aber nicht in der Lage, ein Land mit Augenmaß auch für die funktionierende Wirschaft kalkulierbar zu führen.
Protestwähler kippen eine funktionierende Regierung und zum Schluss hat man weniger als vorher.
Aber ich habe hier keine Politikdiskussion anzetteln wollen.
Also Petitionen unterschreiben, das bewegt was.
 
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sampleman

sampleman

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Ich habe ja grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn Motorräder mit der Zeit allmählich leiser werden...
Das ist DAS große Problem. Im Kopf eines Ingenieurs ist Lärm einer Maschine eine lästige Begleiterscheinung, die man am besten möglichst weit reduziert, ähnlich wie Vibrationen. Wenn ein Ingenieur nicht gerade einen Asphaltrüttler oder einen Dildo konstruiert, dann wird er Vibrationen tunlichst vermeiden. Es ist eigentlich völlig normal, dass technische Geräte mit zunehmender Entwicklungsreife immer leiser werden. Ein Golf 1 mit der 50-PS-Maschine hatte bei Tempo 100 ein Innengeräusch von 79 db. Der aktuelle Golf 7 mit der 1.4er Benzinermaschine und 122 PS produziert laut ADAC bei 130 (also ein ganzes Stück schneller) ein Innengeräusch von 66,9 db, das dürfte sich subjektiv nur noch wie ein Drittel des alten Golf-Lärms anhören. Düsenflugzeuge sind über die Jahre immer leiser geworden, Lkw auch. Vor dem Hintergrund ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso eine aktuelle R1250GS in nahezu jedem Betriebsbereich deutlich lauter ist als meine olle 1100 von 1998.

Irgendwas ist passiert in den letzten zehn, 15 Jahren. Die deutschen "Premium"-Pkw-Hersteller bauen heute ab Werk Aggro-Kisten, die so ludenmäßig rumbrüllen, wie es früher noch nicht mal illegale Tuner gemacht haben. Und prollmäßig rumnerven ist wieder "in" geworden. Das ganze trifft auf eine Gesellschaft, deren Mehrheit immer empfindlicher wird. Na ja, und jetzt knallt's halt.

Allerdings weiß ich auch nicht recht, wie wir aus der Nummer wieder rauskommen. Eine aktuelle GS mit Klappenauspuff ist legal, so wie sie ist (vielleicht ist sie aber auch nur so legal wie ein Euro-5-Diesel von VW, wer weiß). Aber ein Sonntagsfahrverbot würde ich nicht hinnehmen, da würde ich mich aktiv wehren.
 
AM99

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Die Franzosen z. B. tragen häufig gelbe Westen, wenn sie sich wehren gegen was auch immer. :furious::stomp:
Deutsche Moppedfahrer sieht man auch häufig damit, aber aus anderen Gründen. :yeahh:
Jeder wie er mag. Aber der Deutsche an und für sich eignet sich nicht zur Revolution :verliebt:

Glück Auf
Axel
 
Klausmong

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Aber die ganzen Proteste gegen Motorräder, Autos, Skilifte, Kühe, Gülle und was weiß ich was, kommen heutzutage aus einer ganz gewissen Ecke.
Das sind hauptsächlich die (neu zugezogenen) Immobilienbesitzer die ihre Ruhe haben wollen und die Grünen.
Diese Zunft ist mittlerweile ebenso überall schon übermächtig präsent und verhindert ebenso ein Miteinander.
 
Klausmong

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Jeder wie er mag. Aber der Deutsche an und für sich eignet sich nicht zur Revolution :verliebt:

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Axel
Glaub ich nicht, ich finde gerade "der Deutsche" hat 1989 gezeigt, das man friedlich und konsequent Revolution machen kann
 
hartl15

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Glaub ich nicht, ich finde gerade "der Deutsche" hat 1989 gezeigt, das man friedlich und konsequent Revolution machen kann
Du hast Recht, das waren Bürger der "alten" Bundesländer - aber von denen schreiben hier wahrscheinlich nur wenige, wie sehr Moppedfahrer in DACH geräuschmäßig geknechtet werden.
 
KlausB

KlausB

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Vielleicht noch etwas zur Erläuterung: Bestandsschutz gibt es meines Wissens nur im Baurecht. Bei Fahrzeugen gibt es keinen Bestandsschutz. Sofern das Fahrzeug dem Zulassungstand entspricht, kann der Gesetzgeber kein generelles Verwendungsverbot auf Straßen verhängen, das hat mit Bestandsschutz aber nichts zu tun.

Wenn Städte Fahrverbote wegen der Überschreitung von Grenzwerten in der Luft verhängen müssen, dann bleiben Fahrzeuge mit entsprechenden Emissionen draußen, selbst wenn sie vor Jahren mal die damaligen Vorgaben erfüllt haben. Der Gesetzgeber verbietet nicht generell deren Nutzung, allerdings außerhalb entsprechender Gebiete. Es gibt auch für LKWs Fahrverbote. Für legale Maschinen mit legalen Klappen wird also kein generelles Fahrverbot kommen. Warum wohl sind Straßen, die früher von LKWs zur Durchfahrt genutzt wurden, mittlerweile gesperrt? Weil der Lärm und die Gefahr für die Anwohner so groß wurden, dass sich eine Behörde dazu entschlossen hat. Das ist irgendwie akzeptiert worden (auch wenn der LKW-Fahrer dann wegen des Umwegs länger unterwegs ist).

Wenn der Lärm zu groß wird, dann kann zur Lärmverringerung vom Gesetzgeber zum Schutz der Anwohner (Lärm macht krank) ein Fahrverbot verhängt werden. Was soll er sonst machen? Die Fürsorgepflicht ist auch im Gesetz verankert. Da kann man gerne dagegen protestieren. Es gibt aber keinen Bestandsschutz zum Befahren von Strecken. Nur weil ich vorher immer in die Straße von Süden reingefahren bin, die jetzt eine Einbahnstraße von Nord nach Süd geworden ist, gibt es keinen Bestandsschutz, die Straße weiterhin von Süd nach Nord zu durchfahren.

Das sehr laute Motorrad, bei dem der Wert sogar eingetragen ist (ich habe mal einen Harley-Fahrer in Österreich getroffen, der mir stolz seine Papiere zeigte, in denen 102 Db Standgeräusch drin standen) darf dann weiterhin auf der Straße bewegt werden, allerdings nur auf Strecken ohne Sperrung wegen Lärmschutz. So ist das Spiel eben.

Gruß
Klaus
 
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Pinky

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@KlausB
Genauso sieht das aus.
Im Grunde kann man so die Spreu vom Weizen trennen, so wie beim Diesel E4/E5. Anders als beim fragwürdigen Dieselfahrverbot, dürften sich solche Maßnahmen beim Lärm jedenfalls positiv bemerkbar machen.
 
sigmali

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balu069
...
Aber die ganzen Proteste gegen Motorräder, Autos, Skilifte, Kühe, Gülle und was weiß ich was, kommen heutzutage aus einer ganz gewissen Ecke.
Das sind hauptsächlich die (neu zugezogenen) Immobilienbesitzer die ihre Ruhe haben wollen und die Grünen.
...

Warum stellst Du immer wieder aufs Neue Behauptungen auf, die Du niemals belegen kannst....a) weil Du keine Fakten dazu hast und b) weil sie schlicht nicht stimmen.

Donautal, Lauchertal, Lautertal, Randen, Todtnau, Löwensteiner Berge.... um nur ein paar Ecken aufzuzählen, wo die Menschen in der Ecke südlich von Stuttgart mobil machen. Das sind lauter Regionen, die von diesen Menschen überwiegend und durchgehend seit Jahrzehnten bewohnt werden.

Auch im Alpenraum sieht es so aus. Oder glaubst Du ersthaft, dass die Dörfer rund um das Hahntennjoch erst durch "neu zugezogene" Häusleskäufer besiedelt wurden. Auch dort gibt es immer mehr Widerstand.

Und einige der aufgezählten Regionen sind eher "schwarz" als "grün" orientiert.
Bei all diesen Beispielen ist das Fass nun endgültig übergelaufen und die haben die Nase voll.

Wie soll man Dich und Deine Argumentation auch nur ansatzweise ernst nehmen, wenn Du immer wieder mit Behauptungen daher kommst, die schlichte Fake-Fakten sind. Die einzige Aussage, die (teilweise) stimmt ist ein kleiner Teil in Deiner Behauptung: "Immobilienbesitzer, die ihre Ruhe haben wollen". Ergänze es noch um "und Mieter", dann wird ein Schuh daraus.
 
teileklaus

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Ja das mit dem Klappenauspuff haben wir ja auch in der DOHC, warum kauft einer so was und sagt dem Händler nicht, nö damit werden Streckensperrungen begünstigt, das kauf ich nicht, hast du nicht was Besseres zu bieten wie bem leiseren Vormodell?? und kehrt vor der eigenen Tür. Dann bleiben die Hersteller auf ihrer großen Klappe Irrtum sitzen.
Da muss dann Hattech einen Stöpsel entwickeln der Leise macht.
 
Morg

Morg

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Klaus, darum kaufen die Leute ja auch nicht den Originaltopf, sondern den Akra... :rollleyyes:
 
G

Gast 32829

Gast
balu069Das sind hauptsächlich die (neu zugezogenen) Immobilienbesitzer die ihre Ruhe haben wollen und die Grünen.

Und den allermeisten geht es hier wohl auch tatsächlich darum, dass unser Hobby auch weiterhin so durchzuführen ist.
1) Na dann komm mal hier zu uns in die CH, ich fahre dann mal eine schöne 6 Pässe Runde mit dir, und zeige dir dabei massenweise Häuser die dort schon seit mehreren Generationen stehen, und wo keine Neuzuzüger drin wohnen.
Da möchtest du an schönen Sommertagen NICHT wohnen, da geht dann von morgens vor 6 Uhr bis Abends nach 22 Uhr die Lärmpost so richtig ab !

2) da bin ich bei dir, und GENAU deshalb müssten wir uns alle wieder um etwas ruhigere Fahrzeuge bemühen,
und selbige dann auch entsprechend bewegen.
Nur so werfen wir den Lärm Kritikern nicht noch mehr Futter vor die Füsse, welches sie ohne sich zu bewegen nur aufzulesen brauchen.

Josef
 
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