Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hat mit "mächtig" wenig zu tun, einfach mehr Module, die dann bei Schwachlicht trotzdem die 800 W stemmen oder eben prozentual mehr als die...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das hat mit "mächtig" wenig zu tun, einfach mehr Module, die dann bei Schwachlicht trotzdem die 800 W stemmen oder eben prozentual mehr als die bisherigen 2-Standardmodule. Doppelte Modulzahl ergibt doppelt soviel Schwachlichtertrag. 4 Module...8 Module.... :cool:

Da ich bisher nix davon gelesen habe, das eine Balkonanlage per order de Mufti nur 2 Panels besitzen darf, ich aber 36 Module zur Verfügung habe, gibts bei mir auch bei Mondlicht schon Strom. (bis das Hauptkontingent mal auf dem Dach verbaut ist, was aber auch nicht mal eben geht....
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.222
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ist das aktuell schon so, dasdie 800 W legal sind?

600 KWh Eigenproduktion (Strommenge bzw. Summe) und 800 W = Leistung haben übrigens nichts miteinander zu tun außer, das man sie mit 800 W schneller zusammen hat.

Bitte nicht die Leistung (W) und KWh durcheinanderwürfeln.
Ich wollte damit nur ausdrücken das meine 800 W Wechselrichter Balkonkraftwerkanlage heute morgen einen Stromertrag von 600Kwh von Mitte April bis jetzt erbracht hat.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich wollte damit nur ausdrücken das meine 800 W Wechselrichter Balkonkraftwerkanlage heute morgen einen Stromertrag von 600Kwh von Mitte April bis jetzt erbracht hat.
Dann hat sie in 4 Monaten ja schon mehr als 1/4 des Anschaffungspreises wieder "eingespielt" :smile:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das hat mit "mächtig" wenig zu tun, einfach mehr Module, die dann bei Schwachlicht trotzdem die 800 W stemmen oder eben prozentual mehr als die bisherigen 2-Standardmodule. Doppelte Modulzahl ergibt doppelt soviel Schwachlichtertrag. 4 Module...8 Module.... :cool:
Darum geht es. 2000 Wp installierte Leistung. Das sorgt dafür, dass man bei 'normalem' Wetter i.d.R. die vollen 800 W des Mikrowechselrichters ausnutzen kann und es selbst bei fiesem Wetter noch für den Kühlschrank reicht.
Mehr als tatsächliche 800 W am Ausgang des Mikrowechselrichter wird der VDE für Steckersolaranlagen nicht zulassen, da die handelsüblichen Sicherungsautomaten (das Ding hängt ja an einer normalen Steckdose, an deren Zuleitung meist noch andere Steckdosen sind) nicht dafür ausgelegt sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.399
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So wie ich das oben Verlinkte lese, dürften zwar die Module zukünftig bis zu 2000 W leisten, die Wandler bleiben aber auf 800 W limitiert.
Bringt also Effektivität für trübe Tage, keine Anhebung der zulässigen Höchstleistung. (abgesehen der Erhöhung v. 600 auf 800 W)

Die hohe Eingangsleistung müssen die Wandler dann aber auch technisch verarbeiten können.

Und wie schon mehrfach erwähnt: nicht selbstverbrauchter Strom verpufft im Netz.

Edit: sorry, da waren einige vor mir schneller...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und wie schon mehrfach erwähnt: nicht selbstverbrauchter Strom verpufft im Netz.
Jein.
Der Strom ist nicht weg, den hat jetzt ein Anderer. :wink:
(Wie an der Börse mit dem Geld)

Unter CO2-Einsparungsaspekten gesellschaftlich schon sinnvoll, weil das eine oder andere Kohlekraftwerk bei Sonnenschein heruntergeregelt werden kann, wenn der nicht selbstverbrauchte Strom im Netz zur Verfügung steht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und wenn die Wolke kommt schnell wieder hoch?
Ich glaube so funktionieren die Kohle-KW nicht.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,

am 01.06.2022 habe ich eine 600W (740W Platten) Anlage von Yuma gebaut. Stand heute habe die Anlage 822KWh produziert.
Laut 2-Richtungszähler habe ich 118 KWh verschenkt.
Das dürfte ruhig vergütet werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Darum geht es. 2000 Wp installierte Leistung. Das sorgt dafür, dass man bei 'normalem' Wetter i.d.R. die vollen 800 W des Mikrowechselrichters ausnutzen kann und es selbst bei fiesem Wetter noch für den Kühlschrank reicht.
Mehr als tatsächliche 800 W am Ausgang des Mikrowechselrichter wird der VDE für Steckersolaranlagen nicht zulassen, da die handelsüblichen Sicherungsautomaten (das Ding hängt ja an einer normalen Steckdose, an deren Zuleitung meist noch andere Steckdosen sind) nicht dafür ausgelegt sind.
Dazu bräuchte es dann eine neue, dedicated Leitung, nur für den WR (und nicht mit 12 anderen Verbrauchern dran, die nicht mit von der Sicherung bilanziert werden.)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dazu bräuchte es dann eine neue, dedicated Leitung, nur für den WR (und nicht mit 12 anderen Verbrauchern dran, die nicht mit von der Sicherung bilanziert werden.)
Und dann muss wieder der Elektriker ran zu Stundensatz + An- und Abfahrt, was für den Business Case "Balkonsolar" tötlich ist.
(Aber wer an seinem Penthouse einen Balkon mit Platz für 5 Module und mehr hat, bei dem spielt die Wirtschaftlichkeit vielleicht keine Rolle, der macht es aus Altruismus oder weil es en vogue ist :bounce:)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt ja schon Anwendungsfälle - im (Klein)Gewerbe z.B. - da hat man evt. schon eine passende Anschlussmöglichkeit (oder lässt die herstellen) und 2000W kann man auch problemlos "wegsaugen"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei 2000Wp machen dann, zumindest technisch, auch Speicher mehr Sinn.
Aber was als Gesetzesvorlage in den Bundestag/Rat kommt und was am Ende im Gesetz steht, sind zwei völlig verschiedene Schuhe...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Gemeint ist 2000 Wp. Das ist die Leistung die die Solarzellen vor dem Wechselrichter erzeugen können (dürfen).
Dann geht der erzeugte Strom.... sorry die Leistung... in den Wechselrichter und wird auf 800Watt Ausgangsleistung gedrosselt.
Das ganze ist ein bisschen wie Hexenwerk zu verstehen. Bei geringen Lichtverhältnissen (z.B. Morgens, Wolken, Regen,...) wir noch keine volle Leistung erzeugt. D.h. wenn die Zellen weniger liefern, spuckt der Wechselrichter auch weniger aus. Mit diesem Maßnahme will man ermöglichen, das die Leute auch bei ungünstigen Bedingungen mehr Leistung erzeugen können.

Zur Zeit erzeugt eine handelsübliche Zelle ca.400Wp. Die Entwicklung nach mehr Leistung schreitet schnell vorran.
Mann könnte also theoretisch 5 Zellen an einen Wechselrichter hängen der dann auf 800W Ausgangsleistung gedrosselt sein muss.

Das Gesetz mit dieser Regelung ist aber noch nicht wirksam, es ist lediglich auf den Weg gebracht....kann also noch bissi dauern.

Gruß Uwe
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Gesetz mit dieser Regelung ist aber noch nicht wirksam, es ist lediglich auf den Weg gebracht....kann also noch bissi dauern.
Es wird von den Berichterstattern aller(!) Parteien im Bundestag unterstützt, insofern ziemlich warscheinlich, dass es kommt.
Inkrafttreten spätestens zum 01.01.2024.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Es wird von den Berichterstattern aller(!) Parteien im Bundestag unterstützt, insofern ziemlich warscheinlich, dass es kommt.
Inkrafttreten spätestens zum 01.01.2024.
Überforderte mal nicht unsere Politiker. Eile kennen die nämlich nur wenn Catering geliefert wird.

Gruß Uwe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Immer schön auseinanderhalten:), der Wechselrichter ist das entscheidende Teil bei den Balkon-PV´s nicht die Module. Und dieser darf in Zukunft (ist noch nicht alles in trockenen Tüchern) die 800Wp nicht überschreiten egal wie viele Panels ich wo hin pflastere. Und warum sollte man für teures Geld 2000Wp Panels auf´s Dach montieren wenn ich nur 800 betreiben darf.:rolleyes:
Gescheiter wäre wenn die Kaspertruppe wie in manch anderen Länder auch, es zulassen würden das die Stromzähler (zumindest bei diesen Mini-PV´s) rückwärts laufen, da hätte dann jeder was von.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Immer schön auseinanderhalten:), der Wechselrichter ist das entscheidende Teil bei den Balkon-PV´s nicht die Module. Und dieser darf in Zukunft (ist noch nicht alles in trockenen Tüchern) die 800Wp nicht überschreiten egal wie viele Panels ich wo hin pflastere. Und warum sollte man für teures Geld 2000Wp Panels auf´s Dach montieren wenn ich nur 800 betreiben darf.:rolleyes:
Gescheiter wäre wenn die Kaspertruppe wie in manch anderen Länder auch, es zulassen würden das die Stromzähler (zumindest bei diesen Mini-PV´s) rückwärts laufen, da hätte dann jeder was von.
Da liegst Du nicht richtig. Wp und W ist nicht dasselbe. Nur in ganz wenigen Stunden im Jahr wird eine Leistung (W) erreicht, die annähernd an Wp herankommt. Insofern gibt es gute Gründe wesentlich mehr Wp zu installieren, als der Wechselrichter Leistung (W) hat.
Der Elfer-schwob hat es oben schon erklärt.
(und falls Du da ein Verfassungsorgan mit "Kaspertruppe" bezeichnet haben solltest, scheinen die gottseidank mehr davon zu verstehen als Du. :wink:)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Einspruch euer Ehren. Es ist eine Kaspertruppe.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben