Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist bei mir etwas anders. Meine Poolpumpe ist im SmartHome integriert. Die geht nur dann an, wenn genug Sonne da ist. Der Kühlschrank in der...
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
...dass im Sommer die über den Tag generierte Leistung weit über dem Grundverbrauch liegt...
Das ist bei mir etwas anders. Meine Poolpumpe ist im SmartHome integriert. Die geht nur dann an, wenn genug Sonne da ist. Der Kühlschrank in der Gartenhütte läuf auch nur im Sommer.
Mein Trackingserver läuft rund um die Uhr.
Ich habe bei über 820KWh nur ca 120KWh verschenkt.


edit: Der Kühlschrank läuft nur tagsüber.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Mit etwas bastelei, könnte man auch anmeldefreie Inselanlagen (Watt egal:)) in einem Speicher puffern und nachts auf den gesamten Hausstrom legen.
Ich habe noch nichts über Speicher gefunden, die anmeldepflichtig sind.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich denke auch darüber nach mir zwei PV-Panels ans Balkongeländer zu schrauben. Zur Deckung der Grundlast. So ein System hängt nur an einer Phase. Der Grundverbrauch aber an allen 3 Phasen. Wie verhält sich in solch einer Konstellation ein moderner elektronischer Drehstromzähler? Kompensiert er das in meinem Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So ein System hängt nur an einer Phase. Der Grundverbrauch aber an allen 3 Phasen. Wie verhält sich in solch einer Konstellation ein moderne elektronischer Drehstromzähler? Kompensiert er das in meinem Sinn?
Ja, wird in Deinem Sinne kompensiert. Es spielt keine Rolle, an welche Phase Du es anschließt.

Wenn Deine Balkonbrüstung ein Gitter ist (also lichtdurchlässig) nimm bifaziale Module, die auch das reflektierte Licht von der Hauswand nutzen können.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Die 2000er Möglichkeit ist schon gut, da man so seine Stromerzeugung besser über den Tag verteilen kann. Falls man keinen rücklaufenden Zähler oder Speicher hat.
Der rücklaufende Zähler wird ja dann auch mit der Gesetzgebung legal.
Ist natürlich nur relevant, wenn man Wert auf Legalität legt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der rücklaufende Zähler wird ja dann auch mit der Gesetzgebung legal.
Wenn ich den vorgeschlagenen Gesetzestext richtig interpretiere, wird nur vorläufig die Nutzung rückwärts laufender Zähler akzeptiert. So lange, bis diese Zähler durch elektronische Zähler ersetzt worden sind. Mit dem alten, saldierenden Zähler hat man alle eingespeiste Leistung "vergütet" (sie wird einfach von der entnommenen Leistung abgezogen), mit Einführung der elektronischen Zwei-Richtungs-Zähler wird die eingespeiste Energie erfasst, aber nur noch mit einem geringeren (als dem für entnommene Leistung) Betrag vergütet.
Ist schon ein Unterschied ;).

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke für die Aufklärung ich war ja nur etwas über 40Jahre bei einem Energieversorger tätig. PV Module werden in Wp angegeben kannst du glauben oder auch lassen. :zwinkern:
Gern geschehen. Dass die Nennleistung von PV-Modulen in Wp angegeben wird hab ich nicht bestritten, im Gegenteil sogar in einfachen Worten den Unterschied zwischen der Nennleistung Wp und der tatsächlichen Leistung erklärt.
Mein "Da liegst Du falsch" bezog sich auf Dein "Und warum sollte man für teures Geld 2000Wp Panels auf´s Dach montieren wenn ich nur 800 betreiben darf.:rolleyes:"
Die "Nennleistung" Wp wird bei einer Paneltemperatur von 25 Grad Celsius und einer Bestrahlung von 1000 W/m² ermittelt. Mit zunehmender Temparatur nimmt die Leistung ab.
Gestern morgen um 8h45 hatten meine Panels z.B. schon 27 Grad, um 10h15 waren es 38 Grad, um 15Uhr über 50 Grad.
Allein schon aus Temperaturgründen wird die Nennleistung der Panels also nur selten erreicht.
Dazu (bzw. davon weg) kommt noch, dass die 1000W pro Quadratmeter bei Bewölkung nicht erreicht werden und nicht optimale Ausrichtung senkrecht zur Sonne (z.B. morgens und abends) ebenfalls zu Leistungsminderung führt.
Jetzt z.B. um 8h30 erzeugt ein 410Wp Panel bei mir grad 'nur' 150 W.
Im Schnitt kommen nicht mehr als 50% der Wp als tatsächliche Leistung heraus.
Deshalb macht es - auch wenn der Wechselrichter auf 800 W begrenzt ist - großen Sinn mehr als 800 Wp Modulleistung zu installieren, um die 800 W des WR möglichst gut zu nutzen.

Ich hoffe, ich hab es jetzt so erklärt, dass Du es verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich sehe das sehr deutlich, da meine paar Zaunpanels schon bei Dämmerlicht den WR an dessen Maximalleistung bringen. :o :cool:

Ich werde meine 36 eingekauften Panels nutzen, egal ob nun als hochoffizielle Dachanlage mit 1-4 Strings oder kunterbunt verteilt mit Mikro-WRs.

Für mich hat sich der Sommer schon gelohnt.... :p...und heute kommen etliche KWh hinzu.
Sobald in 1-3 Monaten der Zähler mit Rücklaufsperre installiert ist, muss ich halt sehen, das dann der Tagesverbrauch steigt, um nicht zuviel ertragsfrei einzuspeisen, bis dahin gefällt mir die jetzige Situation sehr.

Sobald mal eine Dachanlage steht mit 2-Richtungszählern, gibts eh Geld für erzeugte, nicht genutze KWh, egal ob vom Dach oder von den Zaunanlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn ich den vorgeschlagenen Gesetzestext richtig interpretiere, wird nur vorläufig die Nutzung rückwärts laufender Zähler akzeptiert. So lange, bis diese Zähler durch elektronische Zähler ersetzt worden sind. Mit dem alten, saldierenden Zähler hat man alle eingespeiste Leistung "vergütet" (sie wird einfach von der entnommenen Leistung abgezogen), mit Einführung der elektronischen Zwei-Richtungs-Zähler wird die eingespeiste Energie erfasst, aber nur noch mit einem geringeren (als dem für entnommene Leistung) Betrag vergütet.
Ist schon ein Unterschied ;).

Uli
Also gibt es 3 Arten von Zählern?

1. den elektromechanischen Ferraris Zähler. Der dreht sich rückwärts und saldiert alles. Damit auch einen Verbrauch der erst nach der Rückspeisung erfolgt.
2. der elektronische Zähler mit mit Rücklaufsperre. Der erst dann einen Verbrauch zählt, wenn die zeitgleich dem Netz entnommene Strommenge die der rückgespeisten übersteigt. Wird zeitgleich mehr oder gleichviel zurück gespeist als entnommen, steht der Zähler.
3. der elektronische Zwei-Richtungs-Zähler. Der zählt die entnommene Strommenge separat von der zurück gespeisten Strommenge. Diese werden zu unterschiedlichen Preisen abgerechnet.

Richtig?

Woran erkenne ich ob ich einen Zähler nach 2. oder 3. habe?


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An einer zusätzlichen Display-Spalte bzw. anzuwählender Ansicht? (für die Einspeisung)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Googlen hilft.
So steht es in der Beschreibung meines Zählers von EasyMeter.
Ich habe einen Drehstromzähler mit Rücklaufsperre. (Bezug zu 2. in meinem Post #531)
1692790233431.png

1692790562254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Was mich jetzt interessiert ist, ob mein Drehstromzähler mit Rücklaufsperre nach der Gesetzesnovelle dauerhaft zulässig ist, im Betrieb zusammen mit einem Balkonkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also gibt es 3 Arten von Zählern?

1. den elektromechanischen Ferraris Zähler. Der dreht sich rückwärts und saldiert alles. Damit auch einen Verbrauch der erst nach der Rückspeisung erfolgt.
2. der elektronische Zähler mit mit Rücklaufsperre. Der erst dann einen Verbrauch zählt, wenn die zeitgleich dem Netz entnommene Strommenge die der rückgespeisten übersteigt. Wird zeitgleich mehr oder gleichviel zurück gespeist als entnommen, steht der Zähler.
3. der elektronische Zwei-Richtungs-Zähler. Der zählt die entnommene Strommenge separat von der zurück gespeisten Strommenge. Diese werden zu unterschiedlichen Preisen abgerechnet.

Richtig?

Woran erkenne ich ob ich einen Zähler nach 2. oder 3. habe?


Gruß Klaus
Zweirichtungszähler hat ein Symbol mit 2 gegenläufigen Pfeilen drauf.
(wenn nicht sogar "Zweirichtungszähler" als Text draufsteht)

Rücklaufsperre ist als Symbol ein Zahrad mit stilisierter Rücklaufsperre.

Google mal "Bilder"

P.S. Sorry, Symbole sind ja oben von Levoni schon eingestellt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nein, weil -unabhängig vom BKW- alle Zähler bis spätestens 2032 auf Smartmeter umgestellt werden müssen. Link BMWK
Und wie zählt ein solcher Smartmeter? Rücklaufsperre, Zweirichtung oder sonst wie?

Gruß Klaus

PS: Ich habe den elektronischen Drehstromzähler mit Rücklaufsperre erst vor rund 4 Wochen als Ersatz für den Ferraris Zähler eingebaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Smart halt - aus Sicht des Energieversorgers und der Steuerbehörden ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gern geschehen. Dass die Nennleistung von PV-Modulen in Wp angegeben wird hab ich nicht bestritten, im Gegenteil sogar in einfachen Worten den Unterschied zwischen der Nennleistung Wp und der tatsächlichen Leistung erklärt.
Mein "Da liegst Du falsch" bezog sich auf Dein "Und warum sollte man für teures Geld 2000Wp Panels auf´s Dach montieren wenn ich nur 800 betreiben darf.:rolleyes:"
Die "Nennleistung" Wp wird bei einer Paneltemperatur von 25 Grad Celsius und einer Bestrahlung von 1000 W/m² ermittelt. Mit zunehmender Temparatur nimmt die Leistung ab.
Gestern morgen um 8h45 hatten meine Panels z.B. schon 27 Grad, um 10h15 waren es 38 Grad, um 15Uhr über 50 Grad.
Allein schon aus Temperaturgründen wird die Nennleistung der Panels also nur selten erreicht.
Dazu (bzw. davon weg) kommt noch, dass die 1000W pro Quadratmeter bei Bewölkung nicht erreicht werden und nicht optimale Ausrichtung senkrecht zur Sonne (z.B. morgens und abends) ebenfalls zu Leistungsminderung führt.
Jetzt z.B. um 8h30 erzeugt ein 410Wp Panel bei mir grad 'nur' 150 W.
Im Schnitt kommen nicht mehr als 50% der Wp als tatsächliche Leistung heraus.
Deshalb macht es - auch wenn der Wechselrichter auf 800 W begrenzt ist - großen Sinn mehr als 800 Wp Modulleistung zu installieren, um die 800 W des WR möglichst gut zu nutzen.

Ich hoffe, ich hab es jetzt so erklärt, dass Du es verstanden hast.
Oje, mein lieber "TTTom" du kannst deine Aussage gerne so stehen lassen aber erkläre mir bitte nicht, (nach ca. 500 verbauten und in jeglicher Größenordnung von PV Anlagen die letzten Jahre), was an tatsächlicher Modulleistung, Wechselrichter, zu verbauende Stromzähler usw. zu beachten ist.
..... nur soviel zum verstanden haben.:zwinkern:




Nein, weil -unabhängig vom BKW- alle Zähler bis spätestens 2032 auf Smartmeter umgestellt werden müssen. Link BMWK
Da "levoni" von einem elektronischen Drehstromzähler mit Rücklaufsperre erzählt braucht es keinen erneuten Zählerwechsel nur wegen einer Balkon-PV, also ist deine Aussage falsch, ein verpflichtender Zählerwechsel steht nur dann an wenn der Jahresverbrauch die 6000KWh übersteigt, was bei einem Einfamilienhaus mit 2-3 Personen eher selten zutrifft.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
SmartMeter funktionieren wie andere elektronische Zähler. Es gibt sie mit Rücklaufsperre oder als Zweirichtungszähler. Das smarte ist das Kommunikationsmodul, das sie zusätzlich haben. Damit sind sie zum Beispiel fernablesbar oder fernsteuerbar.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben