Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; kommt von dir auch irgendwann mal ein Sachbeitrag. Bisher erscheinst du selbst als Kasper.
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da liegst Du nicht richtig. Wp und W ist nicht dasselbe. Nur in ganz wenigen Stunden im Jahr wird eine Leistung (W) erreicht, die annähernd an Wp herankommt. Insofern gibt es gute Gründe wesentlich mehr Wp zu installieren, als der Wechselrichter Leistung (W) hat.
Der Elfer-schwob hat es oben schon erklärt.
(und falls Du da ein Verfassungsorgan mit "Kaspertruppe" bezeichnet haben solltest, scheinen die gottseidank mehr davon zu verstehen als Du. :wink:)
Danke für die Aufklärung ich war ja nur etwas über 40Jahre bei einem Energieversorger tätig. PV Module werden in Wp angegeben kannst du glauben oder auch lassen. :zwinkern:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Technisch interessant wird's sicher auch, wie die auf 600/800 W limitierten Wechselrichter die überschüssigen 1200 W von den 2000 Wp-Modulen neutralisieren können.
Viel mehr als in Abwärme fällt mir da gerade nicht ein. So einen 1200W-Ofen im sommerlichen Keller ist sicher prima.

Mein "großer" (für ein BKW) externer WR mag nur gut 1000 Wp. Angeschlossen sind 860 Wp. Dabei wird er max handwarm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Technisch interessant wird's sicher auch, wie die auf 600/800 W limitierten Wechselrichter die überschüssigen 1200 W von den 2000 Wp-Modulen neutralisieren können.
Viel mehr als in Abwärme fällt mir da gerade nicht ein. So einen 1200W-Ofen im sommerlichen Keller ist sicher prima.

Mein "großer" (für ein BKW) externer WR mag nur gut 1000 Wp. Angeschlossen sind 860 Wp. Dabei wird er max handwarm.
Ich wollte es grade fragen, Du warst nen Tacken schneller.
Da die Solarmodule ja nicht fremderregt sind, bliebe nur noch die partielle Abschaltung durch den Wechselrichter. 1200 Watt in Wärme verbraten, wäre eher ungünstig.
Ob sich das dann aber übers Jahr wirklich rechnet?
Wie Uli schon schrieb. Die intelligenteste Lösung wären rückwärts drehende Zähler...aber dafür sind wir wohl alle nicht intelligent genug.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das rechnet sich m.M.n nicht, und die überschüssigen 1200W laufen ins leere:(

Der einzige Vorteil bei der 2000Wp Anlage, man kann bei ungünstigen Wetterbedingungen die etwas höhere Leistung länger abgreifen. Wenn stark bewölkt oder dunkel gibt es aber auch da nichts vom Dach.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Die meisten WR sind aber eben auch in der Eingangsleistung recht eng ausgelegt,
in der BA steht dann zum WR das die angeschlossene Peakleistung der Solarmodule z.B. nicht mehr als 25% über der WR max. Leistung liegen darf.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die intelligenteste Lösung wären rückwärts drehende Zähler...aber dafür sind wir wohl alle nicht intelligent genug.....
Ja, schade! Leider!
Bei mir im Haus ist schon zig Jahre ein Digi-Zähler montiert, der nicht rückwärts zählen "kann".
Das hat man ja nicht selbst in der Hand. Ist Sache des Netzbetreibärs.
Und somit Zufall.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, schade! Leider!
Bei mir im Haus ist schon zig Jahre ein Digi-Zähler montiert, der nicht rückwärts zählen "kann".
Das hat man ja nicht selbst in der Hand. Ist Sache des Netzbetreibärs.
Und somit Zufall.
Die alten schwarzen Ferrariszähler werden alle nach und nach ausgemustert so will es das Messstellengesetzt. Und alles was danach kommt hat eine Rücklaufsperre:(:mad:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und alles was danach kommt hat eine Rücklaufsperre:(:mad:
...die man aber, zumindest Theoretisch, auch ausschalten könnte

Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viel Megawatt den EVU im Jahr durch BKV geschenkt werden (Oder zur Vermarktung kostenlos überlassen)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Man könnte bei den modernen 2 Richtungszähler (1.8.0 und 2.8.0) die ja eine Rücklaufsperre besitzen, auch bei der Abrechnung die rückgeführten KWh (2.8.0) mit dem Verbrauch verrechnen dann wäre auch allen geholfen.:)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Mit den Balkonkraftwerken wird man nicht reich. Das ist salopp gesagt Männerspielzeug. Man entlastet, je nach persönlicher Aufstellung (Verbrauch), mehr oder weniger die monatliche Belastung. Im Jahresschnitt ca.20€/ Monat.
Ein Freund "verwaltet" z.Zt. 2 Bkw. Das seiner Eltern hat 2 Zellen, ist nach Süden ausgerichtet und hat einen offenen 600er WR. Bei gutem Licht werden 625W erzeugt
Sein Bkw hat 4 Zellen, 2 nach Osten 2 nach Westen. Der WR könnte 1200W ist aber auf 600W gedrosselt und erzeugt im Bestfall 595W. Die Drosselung beschneidet jedoch nicht die Spitzenleistung, sondern wirkt auf die gesamte Leistung mit einer Senkung von 50%.
Auf gut Deutsch: "verarsche".
Die Leistung des WR läßt sich auch vom Nutzer selbst einstellen. Er hat der Neugierde wegen, mal auf 100% eingestellt. Holla die Waldfee. So macht das Sinn. Schade das dem Anwender ein rückwärts drehender Zähler verwert wird. Bei objektiver Betrachtung ist das jedoch nachvollziehbar.

Gruß Uwe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann bleibt nur noch ein Speicher, wenn der ROI keine Rolle spielt....
Tatsache ist, dass im Sommer die über den Tag generierte Leistung weit über dem Grundverbrauch liegt und ich nicht oft genug Zuhause bin, um alle Waschmaschinen, Trockner und Kaffeemaschinen bei Sonnenschein intelligent einzuschalten.
Also "verpuffen" oft 400 Watt + beim EVU, die sich natürlich freuen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...die man aber, zumindest Theoretisch, auch ausschalten könnte

Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viel Megawatt den EVU im Jahr durch BKV geschenkt werden (Oder zur Vermarktung kostenlos überlassen)
Du weist ja wie das mit den Statistiken ist;), es gibt da schon Daten zu, das Problem ist halt es gibt sehr viele Anlagen die gar nicht angemeldet sind.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann bleibt nur noch ein Speicher, wenn der ROI keine Rolle spielt....
Tatsache ist, dass im Sommer die über den Tag generierte Leistung weit über dem Grundverbrauch liegt und ich nicht oft genug Zuhause bin, um alle Waschmaschinen, Trockner und Kaffeemaschinen bei Sonnenschein intelligent einzuschalten.
Also "verpuffen" oft 400 Watt + beim EVU, die sich natürlich freuen
Du kannst ja deinen Versorger mal ansprechen ob er dir die Rückgelieferte Leistung mit ein paar Cent p´KWh vergütet:zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Muss er machen, wenn ich beantrage. Aber i.d.R. ist die (neue) Zählermiete dann soviel höher, dass es bei 8,9 Cent/KW/h vollkommen unlukrativ ist
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hast du nicht schon einen 2 Richtungs-Zähler?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Es treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen :grin:.
ABer irgendwie würde der trotzdem nochmal ausgetauscht, warum auch immer...ist mir soviel Aufwand. Eher kaufe ich noch ein zweites BKW und nen 2 KW Speicher :zwinkern:
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben