Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimme ich zu - hatte ich geschrieben bevor ich das Installationsvideo gesehen hatte - aktuell bin ich wegen des Gerätes etwas ratlos. Warum hat...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Stimme ich zu - hatte ich geschrieben bevor ich das Installationsvideo gesehen hatte - aktuell bin ich wegen des Gerätes etwas ratlos.
Warum hat das Ding eine WLAN Brücke zum WR und funzt das alles bzw. was passiert wenn das WLAN weg ist - Anlage schaltet ab?
Mal gespannt ob die BNA das Ding abnickt, soweit ich weiß hat die sich noch nicht geäußert, oder?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Warum hat das Ding eine WLAN Brücke zum WR und funzt das alles bzw. was passiert wenn das WLAN weg ist - Anlage schaltet ab?
Ich denke, das ist nur um China zu informieren, dass der NA-Schutz ausgelöst hat. Also, damit in der Cloud der Störfall gespeichert wird und man in der App die Störung sieht.

Mal gespannt ob die BNA das Ding abnickt, soweit ich weiß hat die sich noch nicht geäußert, oder?
Meiner Kenntnis nach ist eine Genehmigung der Bundesnetzagentur nicht erforderlich.
Zertifikat durch akkreditierte Zertifizierungsstelle reicht normal um ein Gerät in der EU in Verkehr zu bringen.
Oder gab es eine Stilllegung durch die BNA ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Oder gab es eine Stilllegung durch die BNA ?
Gegenüber heise online hat die BNetzA auf Anfrage ihren Standpunkt noch einmal bekräftigt. "Sofern Verbraucher Geräte betreiben, die kein bzw. ein ungültiges Zertifikat zur Einhaltung der VDE-AR-N 4105 haben, dürfen diese Geräte nicht am Verteilnetz betrieben werden", schreibt ein Behördensprecher, die "Bundesnetzagentur kann mit Stand vom 11. Juli 2023 bestätigen, dass dem Markt entnommenen Geräten ein Relais fehlt".
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja. Kein Zertifikat (für das Gerät ohne Relais) galt für vorher. Das darf nicht betrieben werden.
Aber jetzt haben Sie ja eins (bzw. sogar 2), TÜV und Intertec :wink:

Was die BNA da abgegeben hat ist nur ein Statement zur Rechtslage, keine Stilllegung, oder ?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.023
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,

Hätte eine Frage zur App für Balkonkraftwerke:

bei mir werkelt die 600 W-Anlage von Schwaiger (SOKW0600) mit einem WR (Smart Inverter SMMI 600W).
Die Anlage macht hoffentlich was sie soll. Richtig auslesen lässt sich das jedenfalls nicht, weil die dazugehörende Cloud Intelligence - App überwiegend abstürzt und dann gar nichts aufgezeichnet wird.
(heute z. Bsp. Leistung "0" bei strahlendem Sonnenschein)
Und wenn was aufgezeichnet wird, dann ist die Grafik so grottig, das ich gar nicht draufschauen mag.
Einstellen kann ich das auch nicht, weil die App überwiegend auf chinesisch ist, und ich in dem chinesischen Menue auch noch keine Spracheinstellung gefunden habe

Hätte vielleicht jmd. einen Tipp für eine bessere App für IOS.
Dann hätte ich viel mehr Freude an meinem Beitrag zu unserer Sozialgemeinschaft wenn ich ordentliche Daten hätte - den Strom verbrauche ich wg. häufiger Abwesenheit nämlich eher nicht :schulterzucken:

IMG_2414.png
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Moin,

Hätte eine Frage zur App für Balkonkraftwerke:
solltest du eine FritzBox haben, wäre wohl eine Fritz!Dect210 das Mittel der Wahl.

Falls nicht, würde ich den Wechselrichter austauschen und z.b. einen HM800 einsetzen. Der kommuniziert zwar auch mit der Cloud, aber es gibt ein interessantes Projekt namens "Ahoy", welches einen Arduino mit integriertem Webserver benutzt, um das Protokoll vom WR zu verarbeiten und zu visualisieren.

Für den SMMI ist mir leider nichts bekannt (ausser Fritz!Dect Steckdose halt)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
bei mir werkelt die 600 W-Anlage von Schwaiger (SOKW0600) mit einem WR (Smart Inverter SMMI 600W).
Die Anlage macht hoffentlich was sie soll. Richtig auslesen lässt sich das jedenfalls nicht, weil die dazugehörende Cloud Intelligence - App überwiegend abstürzt und dann gar nichts aufgezeichnet wird.
(heute z. Bsp. Leistung "0" bei strahlendem Sonnenschein)
Hätte vielleicht jmd. einen Tipp für eine bessere App für IOS.
Die App aus chinesischer Programmierung dürfte nicht einfach zu ersetzen sein. Man kann allerdings jedes Energiemessgerät zwischen den Schuko-Stecker des Balkonkraftwerks und die Schuko-Steckdose hängen. Die gibt es auch mit WLAN, das kann man dann einfacher auslesen. Oder man nutzt die schaltbare Steckdose zu einer Fritzbox. Da wid der Energieverlauf ebenfalls aufgezeichnet. Das funktioniert in beide Richtungen.

Gruß
Klaus
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.023
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Danke - dann wird es wohl auf ein Zusatzgerät hinauslaufen.
Mal schauen, ob es so etwas für eine Wieland-Dose gibt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Bei der Lösung mit der FritzBox und der FritzDect210 Steckdose kommt dann u. a. so etwas heraus:
-> das ist nur ein Modul mit 300 Watt Wechselrichter, man kann das schöne Wetter direkt an der Grafik erkennen!


1691777163242.png
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
135
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Lösung myStrom Cockpit,
Wechselrichter 600 W mit normale Steckdose.
WLAN Steckdose kostet ca. 35 €

Gruß aus dem Schwarzwald
Unbenannt.PNG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.246
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne mich jetzt dort anzumelden...Funktioniert diese App mit jedem Wlan fähigen Wechselrichter?
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
135
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Andi#87,
nein, da Gerät kommt zwischen Einspeisesteckdose und
Wechselrichter, wird mit dem Wlan verbunden.
Ich hatte auch eine Handy-App, aber die funktionierte nicht richtig.
Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bei mir werkelt die 600 W-Anlage von Schwaiger (SOKW0600) mit einem WR (Smart Inverter SMMI 600W).
Angesichts der Namensähnlichkeit (und Gleichheit der Aufhängung ;)) solltest Du mal schauen, ob der Wechselrichter nicht auch von Rückrufen betroffen ist. Der MMI600, der mit den Aldi Nord Balkon Solaranlagen vertrieben wurde, ist es jedenfalls (Solovoltaik). Der Hersteller ist NEP.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.222
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Heute morgen mit den ersten Sonnenstrahlen hat die Anlage die 600 KWh Eigenproduktionen erreicht. Da ja nun die 800 Watt erlaubt werden, wird die Anlage wohl auch offiziell legal werden:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage von einem Nicht-Solar-Kenner:

Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass demnächst bis zu 2.000 kWh als Balkonanlage möglich sind!?

800 sollte klar sein/werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das aktuell schon so, dasdie 800 W legal sind?

600 KWh Eigenproduktion (Strommenge bzw. Summe) und 800 W = Leistung haben übrigens nichts miteinander zu tun außer, das man sie mit 800 W schneller zusammen hat.

Bitte nicht die Leistung (W) und KWh durcheinanderwürfeln.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben