Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ups, das wäre tatsächlich Betrug. Da will ich doch mal eine Stellungnahme meines Lieferanten abwarten. Immerhin sitzt dieser in Deutschland. Ist...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ups, das wäre tatsächlich Betrug. Da will ich doch mal eine Stellungnahme meines Lieferanten abwarten. Immerhin sitzt dieser in Deutschland. Ist zwar eine GmbH, aber trotzdem greifbar.

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich spinne mal ein bißchen rum - um das mit dem Relais konform hinzukriegen muss das Schaltungsdesign passen, angenommen da wäre ein grundlegender Fehler drin, der keine korrekte Funktion mit Relais ermöglicht -> d.h. man müsste alles einstampfen und neu machen.

Anders kann ich mir das nicht rational erklären, da ein Relais einzubauen und das dann zu überbrücken, was mehr Arbeit und Kosten bedeutet.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Etwas analog zum Dieselgate?

"Der Deutsche" verlangt ein Relais ( das beim Prüfinstitut noch da war und sicher auch funktionierte) also bauen wir ihm eines ein. Versuch (Sche...idee) macht kluch.

So verspielt Deye sich jedes Renomme.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wie oft wird dieses, ach so wichtige, Relais benötigt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie oft wird dieses, ach so wichtige, Relais benötigt?
Es geht nicht darum, ob es benötigt wird, sondern ganz einfach darum, daß es -funktionsfähig!- vorhanden sein muss.
Darüber muss man nicht diskutieren!
(Ich habe, innerhalb grob 1.8 Mio km, den Sicherheitsgurt nur einmal benötigt. Wie oft wird der, ach so wichtige, Sicherheitsgurt benötigt?)
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wie oft wird dieses, ach so wichtige, Relais benötigt?
Der FI-Schutzschalter, der in meiner Unterverteilung eingebaut ist, hat auch noch nie selbständig ausgelöst ... trotzdem isses gut, dass er da ist und funktioniert (was ich 1x im Jahr auch teste)! Insofern halte ich jede Diskussion über die Häufigkeit einer Abschaltung durch dieses Trennrelais für völlig überflüssig!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist Vorschrift, der Chinamann hat zur Zulassungsprüfung eine funktionierende Version bereitgestellt und dann soll er diese auch verkaufen!!

Es geht wohl um Gewährleistung (Deye bietet 10 Jahre, nun seit dem Skandal 15) aber das Relais ist wohl den hohen Temperaturen im Wechselrichter nicht für solche Zeiträume gewachsen, bestromt wird es ja nochmals heisser. Daher wird jetzt hin und her laviert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hätte ein mechanisches Relais beim Thema Temperatur ja eher als unauffällig gesehen, im Gegenteil zur restlichen Elektronik, die pro ° mehr Betriebstemperatur x Tage früher versagt - speziell wo das Zeug doch vergossen wird - aber wäre evt. auch eine Erklärung.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Zu spät. Mir wurde nach dem Artikel mit den überbrückten Relais angeboten, den Inverter von Deye zu tauschen. Ich habe mir einen Veska-Inverter schicken lassen. Jetzt hoffe ich, dass es nicht auch noch zu Auffälligkeiten kommt.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich so etwas über das GS-Forum mitbekomme und damit eine Reklamation sehr schnell und einfach hinbekomme. :dance:

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Mängelrüge an Netto ist raus. Bisher keine Antwort. Es bleibt spannend.... :grin:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Toll,

und ich klettere dann aufs Dach, demontiere die Paneele und montiere dieses Kästle und alles wieder Rückwärts? Auf eigene Kosten?
Formal hat SQ18 wohl recht.

Aber wenn ich mir das Bild der Nachrüstbox angucke, hat die ja den Betteri BC01-Stecker, wird also in den 230V-Anschluß des WR eingesteckt.

Deyebox.JPG


Da ist es vielleicht einfacher (ohne außen aufs Dach zu müssen) das Ding im Haus in die Anschlußleitung einzuschleifen (?)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dazu müsste ich erstmal (unaufgefordert) so ein Teil zugeschickt bekommen und beäugen......
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da ist es vielleicht einfacher (ohne außen aufs Dach zu müssen) das Ding im Haus in die Anschlußleitung einzuschleifen (?)
Nicht zulässig, würde ich denken.

[Edit] Installationsvideo - das Ding braucht eine WLAN Verbindung - ich werf mich weg :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nicht zulässig, würde ich denken.
Wieso ?
Bei 'normalen' Wechselrichtern (also Nicht-Mikro), wird der (externe) NA-Schutz ja auch am Zähler installiert. Er soll ja das Netz schützen.
Nur bei Kleinanlagen ist es ja überhaupt zulässig den in die Anlage zu integrieren.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben