Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jo, das kann man natürlich von einem 21 Jähriger Student nicht erwarten, das Handy/Netzteil o. Fön nichts in einer Badewanne zu suchen haben...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ohne das Layout näher zu kennen - wenn der Hersteller mal einfach ein Relais weglässt, wäre es auch denkbar das man z.B. Abstände und andere Trennungen nicht einhält - die verkauften Geräte sind ja nicht identisch zu dem geprüften.
Es ist dann denkbar das im Fehlerfall auf der Niederspannungsseite plötzlich Netzspannung anliegt - deshalb oben die Links - schlechte Trennung in Geräten kann Aua machen.


Herzstillstand in der Badewanne
Jo, das kann man natürlich von einem 21 Jähriger Student nicht erwarten, das Handy/Netzteil o. Fön nichts in einer Badewanne zu suchen haben. :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
Und heute sind ja nur noch Spezialisten und Experten an der Front:facepalm:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Deye bietet - lt. Youtube- Lösung für fehlendes Relais durch externen Kuppelschalter an.

 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Bin am planen und teile meine Ansätze, Lösungen, Ideen:

- Grundlast von 8:00..19:00 ca. >300 W
-> Deshalb möglichst über den Tag gleichmäßigen (aber geringeren) Ertrag (Peak)
-> Deshalb 800 W BKW
-> Deshalb Ausrichtung der Panels: Süd UND West
-> Deshalb Wechselrichter mit 2 MPP-Tracker (muss)
-> Wechselrichter (IP68) außen unter Dachpanel
= gute Wärmeabfuhr, Kühlung & weitgehend manipulationssicher

  • Sicherungskasten mit Wielandstecker im Gartenhaus = Stecker kann auch ein Laie ziehen
  • MIT 2-poliger Abschaltvorrichtung (L/N) und Leitungsschutzschalter C4A
  • Als Überlastschutz der Leitung zum Gartenhaus (FI B16A / 30 mA) wird in der Unterverteilung noch eine Sicherung C10A (Selektivität) verbaut: 10 A + 4 A = 14 A <= 16 A -> OK

- Panelmontage auf Gartenhaus, Dachlast berücksichtigen:
Panel (4 Stützpunkte) ca. 20..25 kg < 150 kg/m²) -> OK
- ein Panel gen Süden, vertikal. Stichwort "Verschattung" (berücksichtigt die interne Verschaltung)
- ein Panel auf dem Dach gen Westen

1689178978227.png

Entwurf

- Ausrichtung der Panels: max. Optimum & sieht noch gut aus (ja, auch eine Anforderung)
Ermittlung mit Web-Tool
JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission

Hier meine Ergebnisse bzgl. Ausrichtung / Winkel der Panels:
1689178934369.png

Korrektur.: Die "Installierte PV[kWpeak] sind statt 0,8 kW (2 Panel á 0,4) nur 0,4 kW (je Panel), der Ertrag also je Ausrichtung nur die Hälfte.

Passt, jetzt nur noch die Teile ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...hätte der Student das Gerät barfuß benutzen dürfen, wäre das i.O.?
Wo war der Hosenträger in dem Fall aka RCD?
Was ist mit den Mädels und dem Typi?
Faulty USB phone charger blamed for Sheryl Aldeguer's death
https://www.news.com.au/technology/...g/news-story/b2ba2566603d272aecc7ce50467268ea
Man from Thailand electrocuted to death while playing game on charging phone - Good Times
Schlechte Elektronik kann überaschend tödlich sein...
Wäre wahrscheinlich nicht so schlimm ausgegangen, aber wenn man meint man müsse elektrische Geräte (optisch vill. schon defekt o. angekratzt) auch noch in der Wanne betreiben:ohnmacht: Und wo war hier, spez. für Nasszellen vorgeschrieben, noch mal der FI Schutz.? Ich denke wir lassen das, es wird immer elektrische Unfälle geben die aber auch meist selbst verschuldet sind.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und wo war hier, spez. für Nasszellen vorgeschrieben, noch mal der FI Schutz.?
Den gab es in meiner Wohnung, Bj. ~1964, die jahrelang auch noch Kinderarztpraxis war, auch nicht, denn damals, zur Bauzeit, war das nicht vorgeschrieben. Da auch keine Nachrüstpflicht existierte, gab es den FI Schitzschalter erst vor einigen Jahren, anlässlich der Renovierung des Badezimmers, inkl. Erneuerung der Elektroinstallation.

Das benannte Relais ist für viele andere Märkte NICHT erforderlich. Auch dort sind die Zulassungbehörden auf Sicherheit bedacht.
Völlig unerheblich, was in anderen Märkten gefordert wird! Selbst wenn zu Gürtel und Hosenträger hier noch eine schusssichere Weste in der Richtlinie gefordert wird, und so Zertifikate erworben werden, haben eben alle drei, Gürtel, Hosenträger und schusssichere Weste vorhanden zu sein, selbst wenn im Nachbarland ein Gürtel aus geflochtenen Grashalmen reicht. Ist doch nicht schwer, oder?

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Völlig unerheblich, was in anderen Märkten gefordert wird! Selbst wenn zu Gürtel und Hosenträger hier noch eine schusssichere Weste in der Richtlinie gefordert wird, und so Zertifikate erworben werden, haben eben alle drei, Gürtel, Hosenträger und schusssichere Weste vorhanden zu sein, selbst wenn im Nachbarland ein Gürtel aus geflochtenen Grashalmen reicht. Ist doch nicht schwer, oder?

Uli
"Ist doch nicht schwer, oder?" Uli, Du schreibst ganz schön frech.

Ich bin vielleicht nicht ganz so obrigkeitshörig wie Du, aber dass es eine Sauerei ist, ein nicht der Zertifizierung entsprechendes Gerät in D zu verkaufen, hatte ich ja schon geschrieben.

Der Hinweis mit den anderen Märkten bezog sich lediglich darauf, dass Grauimporte eine mögliche Erklärung für den Verkauf dieser Geräte sein könnte und dass es sich -trotz fehlendem Relais- nicht um ein "gefährliches" Gerät handelt.

Ich hoffe, dass ich es jetzt so erklärt hab, dass es nicht zu schwer zu verstehen ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Falls das externe Relais kommt, könnte ich gut mit leben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wäre wahrscheinlich nicht so schlimm ausgegangen, aber wenn man meint man müsse elektrische Geräte (optisch vill. schon defekt o. angekratzt) auch noch in der Wanne betreiben:ohnmacht: Und wo war hier, spez. für Nasszellen vorgeschrieben, noch mal der FI Schutz.? Ich denke wir lassen das, es wird immer elektrische Unfälle geben die aber auch meist selbst verschuldet sind.
Meine Text gelesen?
Den Artikel auf heise gelesen?
In dem Fall nicht - und hier hätte das "Relais" geholfen.

1689229805467.png


1689229760457.png


Und es ist definitiv keine Verschwörungstheorie das chinesische Hersteller oder Fertiger einfach mal in der Serie Teile ändern / weglassen / ersetzen etc.
Im einfachsten Fall versagen dann die Geräte nach wenigen Monaten und der Importeur hat Streß mit dem Austausch, weil der Fertiger in China 1,5ct gespart hat in dem er einen gefälschten Kondensator eingesetzt hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BTT: Das finde ich ja mal ne ziemlich gelungene Umsetzung.
Zwei kleine Paneele mit WR und fertig ist die (kostenlose) Ladestation für E-Bikes
IMG_20230712_122243_189.jpg

Ungeachtet der Frage, wie intelligent es ist, aus 20 V DC, 230V AC und dann wieder 36 Volt DC zu machen... (Der Kasten links gehört nicht zur Ladeanlage)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das steht sicher nicht in einer Großstadt wie z.B. Berlin oder Frankfurt, sonst wäre am nächstne Morgen der Wechselrichter (und vielleicht auch die PV Panele) verschwunden!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stünde die Ladestation dort, gäbe es bestimmt geeignete Maßnahmen, um genau das zu verhindern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie auch immer.....
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Das Ding steht in welchenhausen - direkt an der Grenze zu Luxemburg!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde den Lieferant kontaktieren und ihn um Stellungnahme bitten. Das habe ich bei meinem Deye-Lieferanten auch gemacht. Das war die Antwort, die vieles erklärt:

Diese Modelle stammen anscheinend aus Chargen, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren (sogenannte Grauimporte). Diese Modelle verfügen lediglich über eine Abschaltfunktion, wie es in anderen Ländern zulässig ist, jedoch nicht über die in z.B. Deutschland und Österreich geforderte doppelte Abschaltfunktion mittels zusätzlicher Relais.

Wir beziehen unsere Produkte direkt vom Hersteller und nicht über europäische Zwischenhändler, wodurch wir Grauimporte ausschließen können.

Zudem sind nur Wechselrichter aus der Modellreihe bis 03/2023 (SUN-300/600/800) betroffen. Der von uns gelieferte Wechselrichter stammt aus der neuen M-Serie ab 04/2023 (M30/M60/M80) und erfüllt alle erforderlichen Normen und Vorschriften.


Bei meinem Inverter ist das also kein Problem. Meinem Lieferanten war das Problem offenbar bekannt. Ich hatte das Balkonkraftwerk bei Kaufland bestellt.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben