Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du schreibst von "Panikmache", daß alle WR nach VDE den doppelten Schutz haben, und daß es nicht um Bauteile geht. Genau darum geht es aber, denn...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist wohl eher Panikmache:rolleyes: die für DE geprüften und zugelassenen WR haben alle den doppelten erforderlichen NA Schutz nach VDE-AR-N 4105. Wenn geprüft u. zugelassen gibt es da m.M.n. auch keine bedenken, viel schlimmer und Grund zur Sorge sollte man sich bei mancher Eigeninstallation machen, da oft keine elektrischen Kenntnisse ist hier die Gefahr durchaus berechtig.:(
Wo habe was von überflüssig geschrieben?

Ich denke es geht hier nicht um (Bauteile) oder generell das Innenleben des WR, sondern nur das diese den VDE Anforderungen entsprechen. Und hier heißt es klar, wenn Versorgungsnetz ausfällt oder abgeschaltet wird (auch für die Feuerwehren relevant) darf die PV Anlage auch keine Rückspannung mehr liefern.
Du schreibst von "Panikmache", daß alle WR nach VDE den doppelten Schutz haben, und daß es nicht um Bauteile geht.
Genau darum geht es aber, denn der "doppelte Schutz" ist nur vorhanden, wenn ein Relais die galvanische Trennung des WR vom Netz sicher stellt. Wo kein Relais, da fehlt der "doppelte" Schutz, die Redundanz, und die vom VDE geforderte Sicherheit hängt nur noch vom Abschalten des Gleichspannungswandlers ab. Und, ganz offensichtlich (spätestens nach den letzten Beiträgen mit Links zu YT) sollte klar sein, daß da ein Bauteil, nämlich der "Kuppelschalter", vulgo "Relais", fehlt.

Im übrigen werden in weiteren Beiträgen auf YT "verbesserte" WR des bemängelten Herstellers gezeigt, die wohl wieder ein Relais enthalten. Allerdings versucht man da vergeblich, eines der Relais "klicken" zu hören :facepalm: . Zum einen hört man diese winzigen Relais nicht, zum anderen können das durchaus elektronische Relais sein, die schon mal, mangels Mechanik, nicht klicken. Falls es letztere sind, ist zwar wieder ein Relais vorhanden, allerdings garantiert das nicht, daß eine galvanische Trennung stattfindet, denn das kann ein auf Halbleiterschaltung basierendes Relais nicht! Ergo: Ziel verfehlt, der Vorschrift würde in dem Fall, trotz vorhandenen Relais', nicht Genüge getan :(.

Uli
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi @umdieEcke,

check mal hier: ORIGINAL ENERGIE: Ökostrom für alle, günstig und fair

Bei denen bin ich seit einigen Jahren, hatten immer gute Preise (Ich wohne in ger Tübinger Gegend).

Auch keine Erhöhungen während der letzten Jahre - alles top.
Zu Jan diesen Jahres kam dann eine Erhöhung von 28 ct auf 34 ct, was da immer noch sehr günstig war.
Ausgelöst durch die Diskussion hier heute habe ich nochmal gecheckt - und siehe da - jetzt ist ihr Preis auch wieder 28 ct! Kann man - etwas umstöndlich zwar - aber auch als Bestandskunde sofort wieder umstellen (innerhalb von 4 Wochen), egal wie aktuelle Vertragslaufzeit ist. Finde ich mega-gut und werde das gleich mal machen.

Da die In der Berlinger Gegend sitzen - Stadtwerke Oranienburg - wäre das ja vielleicht auch was für Dich!

LG, Frank.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du schreibst von "Panikmache", daß alle WR nach VDE den doppelten Schutz haben, und daß es nicht um Bauteile geht.
Genau darum geht es aber, denn der "doppelte Schutz" ist nur vorhanden, wenn ein Relais die galvanische Trennung des WR vom Netz sicher stellt. Wo kein Relais, da fehlt der "doppelte" Schutz, die Redundanz, und die vom VDE geforderte Sicherheit hängt nur noch vom Abschalten des Gleichspannungswandlers ab. Und, ganz offensichtlich (spätestens nach den letzten Beiträgen mit Links zu YT) sollte klar sein, daß da ein Bauteil, nämlich der "Kuppelschalter", vulgo "Relais", fehlt.

Im übrigen werden in weiteren Beiträgen auf YT "verbesserte" WR des bemängelten Herstellers gezeigt, die wohl wieder ein Relais enthalten. Allerdings versucht man da vergeblich, eines der Relais "klicken" zu hören :facepalm: . Zum einen hört man diese winzigen Relais nicht, zum anderen können das durchaus elektronische Relais sein, die schon mal, mangels Mechanik, nicht klicken. Falls es letztere sind, ist zwar wieder ein Relais vorhanden, allerdings garantiert das nicht, daß eine galvanische Trennung stattfindet, denn das kann ein auf Halbleiterschaltung basierendes Relais nicht! Ergo: Ziel verfehlt, der Vorschrift würde in dem Fall, trotz vorhandenen Relais', nicht Genüge getan :(.

Uli
Ja Ja die ach so tollen YouTub Beiträge, wenn man das so liest gibt es heutzutage ja nur noch Experten, es mag ja sein das bei den Deye-WR ein Bauteil vergessen, oder auch aus Kostengründen weggelassen wurde, dass jetzt aber, obwohl viel gefährlichere und schlimmere Dinge in der Installation passieren, so einen Hype drum gemacht wird ist schon ein wenig schräg. Der WR schaltet bei Netzausfall bzw. Trennung ab, und diese Stecker sind nicht umsonst Berührungssicher, Laien haben da dran sowieso nix verloren

Kannst du mir irgendeinen Fall nennen wo es bei diesem WR-Typ durch Störung oder auch nur durch Abschaltung des Netzes zu einer Gefahr für den Menschen gekommen ist. Wir reden hier übrigens von einer Mini Balkon PV. Und alleine schon die Aussage mit dem Relais nicht klicken gehört:facepalm:. Im Übrigen ist die VDE keine Vorschrift, sondern Richtlinien:)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wird aber an Laien mit Schukostecker verkauft - wo ist da der Berührungsschutz?
Es ist nicht in Ordnung ein Gerät mit einem Zertifikat zu bewerben und in Verkehr zu bringen, dass es nicht einhält. Soweit so schlecht. Eventuell darf es in Deutschland so auch nicht betrieben werden.

Aber die Betriebssicherheit ist gegeben. Informiere Dich mal.
In UK -wo nicht jedes Jahr tausende an Ihren Balkonkraftwerken sterben- ist das Gerät so zugelassen.

Es schaltet völlig einwandfrei innerhalb von Millisekunden bei Netzausfall ab. (Gürtel)
Was fehlt ist lediglich das zusätzliche Relais. (Hosenträger)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wird aber an Laien mit Schukostecker verkauft - wo ist da der Berührungsschutz?
Es haben sich schon Menschen mit Steckernetzteilen umgebracht weil die entsprechenden "Richtlinien" nicht eigehalten wurden.

Bericht über weiteren Todesfall durch gefälschtes iPhone-Netzteil
Ein 16-Jähriger ist nach einem Stromschlag über sein Handy gestorben
Und was hat dieser Link jetzt mit dem Balkon PV bzw. WR zu tun, deshalb habe ich anfangs auch schon mal geschrieben wer hier Qualität kauft bekommt die Balkon PV-Anlage mit offenen Enden, zb. für einen direkt Anschluss/Verdrahtung, (was auch die beste Lösung ist) oder mit entsprechender Wielanddose/stecker. Bei dem Billigkram vom Supermarkt gibt es dies natürlich nicht.

Soll ich dir mal eine Liste schicken wie viele Stromunfälle es jedes Jahr in Haushalte durch Eigenbau Unwissenheit und wegen nicht fachgerechter Bedienung passieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit dem Wissen von heute,würde ich auch kein BK mehr von Netto kaufen, obwohl es (noch) gut funktioniert
Auch die Chinesen können Qualität, z.b. Anker....aber hinterher ist man immer schlauer :zwinkern:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
In der Praxis dürfte der Skandal kein Problem sein, diese Art WR können gar keinen eigenen Sinus erzeugen. Demnach könnte ausgesteckt wohl maximal etwas Gleichstrom durchkommen, von 4 Modulen wären das maximal 48 V, selbst die sind völlig unrealistisch wenn man den sich die grundlegenden Schaltungen von Wechselrichtern anschaut.
Der ganze Spaß mit der galvanischen Trennung dient meiner Meinung nach eher dem Netz- als dem Anwenderschutz.
Geschenkt, für alle die jetzt einen "illegalen" WR verbaut haben ist das Ganze mehr als ärgerlich.
Der Importeur ist verantwortlich, und wenn das nicht "Lidl", sondern ein Einzelkämpfer mit fairen Preisen war, ist der nun in kürze Pleite.
Dem Betreiber bleibt dann die Wahl selbst nen anderen WR zu kaufen oder den bisherigen illegal weiter laufen zu lassen. Dass ich da eher die zweite Option wählen würde ist ganz sicher nicht als Empfehlung zu interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja Ja die ach so tollen YouTub Beiträge, wenn man das so liest gibt es heutzutage ja nur noch Experten, es mag ja sein das bei den Deye-WR ein Bauteil vergessen, oder auch aus Kostengründen weggelassen wurde, dass jetzt aber, obwohl viel gefährlichere und schlimmere Dinge in der Installation passieren, so einen Hype drum gemacht wird ist schon ein wenig schräg. Der WR schaltet bei Netzausfall bzw. Trennung ab, und diese Stecker sind nicht umsonst Berührungssicher, Laien haben da dran sowieso nix verloren

Kannst du mir irgendeinen Fall nennen wo es bei diesem WR-Typ durch Störung oder auch nur durch Abschaltung des Netzes zu einer Gefahr für den Menschen gekommen ist. Wir reden hier übrigens von einer Mini Balkon PV. Und alleine schon die Aussage mit dem Relais nicht klicken gehört:facepalm:. Im Übrigen ist die VDE keine Vorschrift, sondern Richtlinien:)
Typischer Fall von "whataboutism" ;).
Erst auf die VDE-AR-N 4105 verweisen, dann die Einhaltung nur als einhalten einer "nur Richtlinie" darstellen, also -nach deiner Auffassung, wiewohl vorher herangezogen- nicht streng einzuhalten, und dann die vielen? Unfälle durch unsachgemäße Installation anführen.
Setzen, sechs, Thema verfehlt (aber sonst immer wissen, wer wo, wie, welche Linie zu fahren hat ;)).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mensch Uli, du reitest hier auf einem Punkt rum das in wirklich keiner ist, würde der WR nicht abschalten wäre er schon längst aus dem Verkehr gezogen, sicher sollte man die VDE bzw. deren Richtlinien einhalten, ist aber in erster Linie mit dem Anschluss und nicht der WR mit gemeint, streng genommen sollte auch jede Balkon Solaranlage beim örtlichen Energieversorger und beim Marktstammdatenregister angemeldet werden, aber wieviel sind verbaut die das nicht getan haben.

Und das mit der Linie, im Gegensatz zu einigen anderen weis ich immer noch:zwinkern:, hat aber auch wieder nichts mit der Balkon PV zu tun. Hier würde ich auch sagen sitzen mit 6-
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und was hat dieser Link jetzt mit dem Balkon PV bzw. WR zu tun,
Diese und andere Unfälle mit Billignetzteilen sind passiert weil die galvanische Trennung / Schutzklasse nicht korrekt ausgeführt wurde - einer der ersten war AFAIR in Australien.
Netzteile mit zweistelligen Wattzahlen, wohlgemerkt.

Mensch Uli, du reitest hier auf einem Punkt rum das in wirklich keiner ist, würde der WR nicht abschalten wäre er schon längst aus dem Verkehr gezogen,
Wer soll die aus dem Verkehr ziehen - die Gewerbeaufsicht?
Ich kann die Tage mal meine Bruder befragen wie lange es dauert bis die aktiv werden, wenn sie Kenntnis haben und wie man die Geräte aus dem Verkehr ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hi @umdieEcke,

check mal hier: ORIGINAL ENERGIE: Ökostrom für alle, günstig und fair

Bei denen bin ich seit einigen Jahren, hatten immer gute Preise (Ich wohne in ger Tübinger Gegend).

Auch keine Erhöhungen während der letzten Jahre - alles top.
Zu Jan diesen Jahres kam dann eine Erhöhung von 28 ct auf 34 ct, was da immer noch sehr günstig war.
Ausgelöst durch die Diskussion hier heute habe ich nochmal gecheckt - und siehe da - jetzt ist ihr Preis auch wieder 28 ct! Kann man - etwas umstöndlich zwar - aber auch als Bestandskunde sofort wieder umstellen (innerhalb von 4 Wochen), egal wie aktuelle Vertragslaufzeit ist. Finde ich mega-gut und werde das gleich mal machen.

Da die In der Berlinger Gegend sitzen - Stadtwerke Oranienburg - wäre das ja vielleicht auch was für Dich!

LG, Frank.
Danke Frank,

Leider nehmen die 34 ct und was ich besonders frech finde auch noch fast 15 € monatliche Grundgebühr. Momentan bin ich bei Montana mit 5 € Grundgebühr.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was fehlt ist lediglich das zusätzliche Relais. (Hosenträger)
Ohne das Layout näher zu kennen - wenn der Hersteller mal einfach ein Relais weglässt, wäre es auch denkbar das man z.B. Abstände und andere Trennungen nicht einhält - die verkauften Geräte sind ja nicht identisch zu dem geprüften.
Es ist dann denkbar das im Fehlerfall auf der Niederspannungsseite plötzlich Netzspannung anliegt - deshalb oben die Links - schlechte Trennung in Geräten kann Aua machen.

Wir sägten das Netzteil auf und fanden keine Hinweise auf einen Einzel-Defekt, zum Beispiel einen Sturzschaden. Im VDE-Prüfinstitut in Offenbach erkannte der Sicherheitsexperte Jürgen Ripperger auch ohne die Warnung aus Finnland sofort, dass die Kriech- und Luftstrecken zu klein sind. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel im Bad, könne die USB-Buchse deshalb Netzspannung führen, vermutete er.

Ein Test im VDE-Labor zeigte, dass das Netzteil auch ohne Feuchtigkeit gefährlich ist. Rippergers Kollege Sven Grünberg schaltete einen Widerstand an den USB-Ausgang und prüfte die Spannung mit seinem Oszilloskop gegenüber Erdpotential. Das Ergebnis brachte ihn aus der Fassung: „170 Volt effektiv. Das ist ja wirklich ein Hammer, das ist gefährlich ohne Ende“, entfuhr es dem Ingenieur.
Herzstillstand in der Badewanne
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ohne das Layout näher zu kennen - wenn der Hersteller mal einfach ein Relais weglässt, wäre es auch denkbar das man z.B. Abstände und andere Trennungen nicht einhält - die verkauften Geräte sind ja nicht identisch zu dem geprüften.
Wenn ein krimineller Autohersteller ein Thermofenster einprogrammiert, um Abgasvorschriften zu umgehen, wäre es auch denkbar, dass er die Bremsen weglässt. :smile:

Das meine ich mit Panikmache.

Wer etwas davon versteht, weiß wofür das Relais da ist und weiß, dass Deine Sorge unbegründet ist.

Das benannte Relais ist für viele andere Märkte NICHT erforderlich. Auch dort sind die Zulassungbehörden auf Sicherheit bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es wäre eine sehr plausible Erklärung und würde sowohl den Hersteller von der Arglist der Täuschung freisprechen und auch die Zertifizierungsstelle entlasten.

Ist natürlich trotzdem doof, das Geräte mit verschiedenen Hardwarständen kursieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ein krimineller Autohersteller ein Thermofenster einprogrammiert, um Abgasvorschriften zu umgehen, wäre es auch denkbar, dass er die Bremsen weglässt. :smile:
Selten eine Vergleich gesehen der dermaßen hinkt - ich korrigiere das mal:
Wenn Schummel-Motors bei einem Fahrzeug die Bremsen auf der HA weglässt, wäre es für mich auch denkbar das der Hersteller anstatt Scheibenbremsen Trommelbremsen an der VA einbaut - bremst doch!
Good luck bei der ersten Vollbremsung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Selten eine Vergleich gesehen der dermaßen hinkt - ich korrigiere das mal:
Wenn Schummel-Motors bei einem Fahrzeug die Bremsen auf der HA weglässt, wäre es für mich auch denkbar das der Hersteller anstatt Scheibenbremsen Trommelbremsen an der VA einbaut - bremst doch!
Good luck bei der ersten Vollbremsung.
Ich bin raus, gegen Deine Verschwörungstheoriementalität komme ich nicht an. :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.400
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab ja nun auf meinem Dach ein eher untypisches BKW, ohne zigarettenschachtelgroßen WR mit/ohne Relais und auch ohne Stecker, den ich ziehen könnte.

Auch ne Kurve krieg ich gefahren...

Drum evtl. kurz Themenwechsel und mal wieder was aus der Praxis:

Stromabrechnung wegen Wechsels, 1.4. bis 10.7.: 350 kwh.
Mein BKW ist etwa 3 Wo. davor montiert worden und zeigt aktuell zufällig identischen Stromgewinn an: 350 kwh.

Ich weiß, daß das dunkle Quartal diesen Schnitt versaut, aber ein schöner Trend ist das schon!
Letzte Jahresverbräuche lagen bei ca. 2400 - 2500 kwh.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben