bswoolf
Wo zahlt man 26ct/kwh? Dann will ich das auch. Wir liegen im Verbrauch viel höher. Keine Ahnung, woher das kommt. Ca. 2.400 kwh kommen vom Auto, aber der Rest?
ich habe einen Vertrag bei einem regionalen Versorger. Ich schaue aber regelmäßig in Vergleichsportale und da liegen die Preise mittlerweile in unserer Region bei um und bei 25 Cent der günstigste Anbieter.Wo zahlt man 26ct/kwh? Dann will ich das auch. Wir liegen im Verbrauch viel höher. Keine Ahnung, woher das kommt. Ca. 2.400 kwh kommen vom Auto, aber der Rest?
Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.aktuell liegen wir im Einfamilienhaus bei ca. 2.300 kWh p.a. und kosten tun die 26 Cent pro Stück. Klar, das wird vermutlich nicht billiger werden, allerdings könnte man jetzt bereits wieder Verträge abschließen, die darunter liegen.
Mir würde auch ein e-Auto kaum etwas nutzen, denn ich fahre kaum Auto.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, alternative Energien zu erzeugen, allerdings wäre das für mich derzeit ökonomisch sinnvoll darstellbar nicht möglich
ich habe gerade neulich mit meinem Nachbarn gesprochen, was er so für Verbräuche an Strom und Heizung hat und das war sehr ähnlich. Es ging uns genau um das Thema PV, weil unser gemeinsamer Nachbar ja eine aufs Dach bekommen hat.Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.
Hammer, du hast hoffentlich für die nächsten 20J den Tarif festgemachtich habe gerade neulich mit meinem Nachbarn gesprochen, was er so für Verbräuche an Strom und Heizung hat und das war sehr ähnlich. Es ging uns genau um das Thema PV, weil unser gemeinsamer Nachbar ja eine aufs Dach bekommen hat.
Zähler kostet 81 Cent pro Monat
Hhm, mal Check24 oder ähnliches anwerfen. 25 Cent (ohne Boni und Firlefanz) bei 4.000kW/h p.a. ist eigentlich Standard.Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.
Also ich habe gerade für 1550€/kwp gebaut und denke das ich nach 12-13 Jahren auf 0 bin.Die Grenze ist bei rund 1200 Euro/KWp, wo sich die Anlagen noch irgendwann lohnen. Ich habe vom hörensagen mitbekommen, das es Solateure gibt, die solche Preise aufrufen. Ich habe keinen gefunden, der Schnitt lag beim doppelten!
Letzlich ist der zukünftige Strompreis die große Unbekannte, die Speicher werden seit Jahren kontinuierlich billiger.Also ich habe gerade für 1550€/kwp gebaut und denke das ich nach 12-13 Jahren auf 0 bin.
Wenn dann irgendwann doch eine WP kommt sicher auch etwas früher
Speicher habe ich noch nicht, will ertsmal ein Jahr beobachten was mir das pro Jahr bringen würde.
Und warten das die Speicher günstiger werden.
Schon klar. Der Preis für die Installation treibt die Kosten so hoch.Bei mir übrigens kein BKW sondern 7,4kwp auf dem Dach
Kann man so nicht sagen, da es PLZ abhängig ist. In meinem Bereich Speckgürtel Berlin ist 34 ct Standard...Hhm, mal Check24 oder ähnliches anwerfen. 25 Cent (ohne Boni und Firlefanz) bei 4.000kW/h p.a. ist eigentlich Standard.
erster Treffer Berlin bei Verivox 27,52 Cent plus 10,16 Euro monatlich, wobei Oaranienburg mit ca. 30 Cent teurer ist, warum auch immerIn meinem Bereich Speckgürtel Berlin ist 34 ct Standard...
das ist ja die Sauerei, Spandau kostet 27 ct und Falkensee gleicher Anbieter 31 ct. Spandau und Falkensee trennt nur die Landesgrenzeerster Treffer Berlin bei Verivox 27,52 Cent plus 10,16 Euro monatlich, wobei Oaranienburg mit ca. 30 Cent teurer ist, warum auch immer
Hatten wir weiter oben schon. Könnte auch ein Grauimport sein, der für andere Zielländer gefertigt war.Diese Info habe ich gerade von meinem Verkäufer unseres Systems bekommen.....anscheinend betrug vom Hersteller.....
ist schon ein Starkes Stück....
Gruß
Thorsten
Naja, da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle, wie schon geschrieben ist die Region entscheidend, wann wurde an der Börse der Strom eingekauft, EEG-Umlagen, KWKG, Netzentgelte und noch etliche andere Dinge mehr die letztendlich den KWh Preis ausmachen.Hhm, mal Check24 oder ähnliches anwerfen. 25 Cent (ohne Boni und Firlefanz) bei 4.000kW/h p.a. ist eigentlich Standard.
Dann läge es nicht am Hersteller, sondern am Importeur.
Nicht alle Länder wollen zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger.