Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo zahlt man 26ct/kwh? Dann will ich das auch. Wir liegen im Verbrauch viel höher. Keine Ahnung, woher das kommt. Ca. 2.400 kwh kommen vom Auto...
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.200
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wo zahlt man 26ct/kwh? Dann will ich das auch. Wir liegen im Verbrauch viel höher. Keine Ahnung, woher das kommt. Ca. 2.400 kwh kommen vom Auto, aber der Rest?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Wo zahlt man 26ct/kwh? Dann will ich das auch. Wir liegen im Verbrauch viel höher. Keine Ahnung, woher das kommt. Ca. 2.400 kwh kommen vom Auto, aber der Rest?
ich habe einen Vertrag bei einem regionalen Versorger. Ich schaue aber regelmäßig in Vergleichsportale und da liegen die Preise mittlerweile in unserer Region bei um und bei 25 Cent der günstigste Anbieter.

Und Verbrauch ist natürlich etwas sehr individuelles. Wir hatten das Thema ja neulich schon einmal hier irgendwo. Da waren auch einige ganz ungläubig ob meines Verbrauchs, aber ich glaube es war der Qtreiber aus Ostfriesland, der auch ähnlich niedrig liegt. Wir sind recht sparsam, uns mangelt es aber nicht an Komfort
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
25ct/kWh ?!? Hammer! Das ist ja Jahre her, das ich das bezahlt hab - obwohl unser Verbracuh (4-köpfige Famiie, Einfamilenhaus) bis vor 3 Jahren bei 6.000-7.500 kWh lag ... mittlerweile sind wir durch diverse Massnahmen bei ca. 5.500.

Kannst Dich glücklich schätzen, so günstig Strom zu bekommen! 👍 Verstehe dass Du dan keine 35,k€ "investieren" willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
aktuell liegen wir im Einfamilienhaus bei ca. 2.300 kWh p.a. und kosten tun die 26 Cent pro Stück. Klar, das wird vermutlich nicht billiger werden, allerdings könnte man jetzt bereits wieder Verträge abschließen, die darunter liegen.

Mir würde auch ein e-Auto kaum etwas nutzen, denn ich fahre kaum Auto.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, alternative Energien zu erzeugen, allerdings wäre das für mich derzeit ökonomisch sinnvoll darstellbar nicht möglich
Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.
ich habe gerade neulich mit meinem Nachbarn gesprochen, was er so für Verbräuche an Strom und Heizung hat und das war sehr ähnlich. Es ging uns genau um das Thema PV, weil unser gemeinsamer Nachbar ja eine aufs Dach bekommen hat.

Zähler kostet 81 Cent pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich habe gerade neulich mit meinem Nachbarn gesprochen, was er so für Verbräuche an Strom und Heizung hat und das war sehr ähnlich. Es ging uns genau um das Thema PV, weil unser gemeinsamer Nachbar ja eine aufs Dach bekommen hat.

Zähler kostet 81 Cent pro Monat
Hammer, :super::super: du hast hoffentlich für die nächsten 20J den Tarif festgemacht:zwinkern::smile::bounce:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Der Verbrauch von 2300 kWh p´Jahr für einen 2 Personenhaushalt ist Durchschnitt, die 26 Cent wohl eher ein Glückstreffer, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, was bezahlst du denn bei den niedrigen KWh Preis an Zählergebühr.
Hhm, mal Check24 oder ähnliches anwerfen. 25 Cent (ohne Boni und Firlefanz) bei 4.000kW/h p.a. ist eigentlich Standard.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
29 Cent/kwh geht bei Check24 ohne Probleme (Ohne Anzahlung etc.)
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.147
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich zahle in Duisburg 26,4 Cent/kwh,
vorher 22,6 Cent/kwh.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die Grenze ist bei rund 1200 Euro/KWp, wo sich die Anlagen noch irgendwann lohnen. Ich habe vom hörensagen mitbekommen, das es Solateure gibt, die solche Preise aufrufen. Ich habe keinen gefunden, der Schnitt lag beim doppelten!
Also ich habe gerade für 1550€/kwp gebaut und denke das ich nach 12-13 Jahren auf 0 bin.
Wenn dann irgendwann doch eine WP kommt sicher auch etwas früher

Speicher habe ich noch nicht, will ertsmal ein Jahr beobachten was mir das pro Jahr bringen würde.
Und warten das die Speicher günstiger werden.

Angebote für 2000-3000€/kwp habe ich auch bekommen.
Auch zwangsweise mit Speicher obwohl nur als Option angefragt.
Aber das wird sich noch regeln wenn der Markt sich etwas beruhigt
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also ich habe gerade für 1550€/kwp gebaut und denke das ich nach 12-13 Jahren auf 0 bin.
Wenn dann irgendwann doch eine WP kommt sicher auch etwas früher

Speicher habe ich noch nicht, will ertsmal ein Jahr beobachten was mir das pro Jahr bringen würde.
Und warten das die Speicher günstiger werden.
Letzlich ist der zukünftige Strompreis die große Unbekannte, die Speicher werden seit Jahren kontinuierlich billiger.
P.S. Mein BKW mit Marken-Modulen und -WR mit 0,82 kWp hat 550 EUR gekostet, also 670€/kWp.
Natürlich Eigeninstallation.
Das lohnt sich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, gibt natürlich einige Unbekannte in der Rechnung:schulterzucken:

Bei mir übrigens kein BKW sondern 7,4kwp auf dem Dach
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
300
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Diese Info habe ich gerade von meinem Verkäufer unseres Systems bekommen.....anscheinend betrug vom Hersteller.....
ist schon ein Starkes Stück....:yellowcarded:


Gruß
Thorsten
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
erster Treffer Berlin bei Verivox 27,52 Cent plus 10,16 Euro monatlich, wobei Oaranienburg mit ca. 30 Cent teurer ist, warum auch immer
das ist ja die Sauerei, Spandau kostet 27 ct und Falkensee gleicher Anbieter 31 ct. Spandau und Falkensee trennt nur die Landesgrenze
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Diese Info habe ich gerade von meinem Verkäufer unseres Systems bekommen.....anscheinend betrug vom Hersteller.....
ist schon ein Starkes Stück....:yellowcarded:


Gruß
Thorsten
Hatten wir weiter oben schon. Könnte auch ein Grauimport sein, der für andere Zielländer gefertigt war.
Dann läge es nicht am Hersteller, sondern am Importeur.
Nicht alle Länder wollen zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger. :smile:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hhm, mal Check24 oder ähnliches anwerfen. 25 Cent (ohne Boni und Firlefanz) bei 4.000kW/h p.a. ist eigentlich Standard.
Naja, da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle, wie schon geschrieben ist die Region entscheidend, wann wurde an der Börse der Strom eingekauft, EEG-Umlagen, KWKG, Netzentgelte und noch etliche andere Dinge mehr die letztendlich den KWh Preis ausmachen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann läge es nicht am Hersteller, sondern am Importeur.
Nicht alle Länder wollen zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger.
:cool::)
So ist es, dem Fachmann reicht der Gürtel weil er das PV Thema auch entsprechend professionell angeht, bei den Laien wird es mitunter auch mit Hosenträger nichts nutzen.:rolleyes:
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben