Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rrrrischtisch.... :) Bin gespannt, was es effektiv ist.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Rrrrischtisch.... :)
Bin gespannt, was es effektiv ist.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist wohl eher Panikmache:rolleyes: die für DE geprüften und zugelassenen WR haben alle den doppelten erforderlichen NA Schutz nach VDE-AR-N 4105. Wenn geprüft u. zugelassen gibt es da m.M.n. auch keine bedenken, viel schlimmer und Grund zur Sorge sollte man sich bei mancher Eigeninstallation machen, da oft keine elektrischen Kenntnisse ist hier die Gefahr durchaus berechtig.:(
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Genau das ist es, was dem wirklich versierten Handwerker das Leben schwer macht. Alles muß auch für den letzten geistigen Schwachmaten durchführbar sein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn geprüft u. zugelassen
sollten auch später alle in der Prüfung enthaltenen Bestandteile enthalten sein, und nicht nach Gutdünken des Herstellers andere, oder ev. weniger, enthalten, nur weil er sie (wie du?) als überflüssig betrachtet.
Das ist der Sinn von Vorschriften, Prüfungen und erteilten Zertifikaten. Und offensichtlich gelegentlich durchzuführenden Prüfungen, ob das Bauteil noch der Vorschrift/dem Zertifikat entspricht.
Meine WR von NEP sind offiziell zwar aus Amiland, aber min. teilweise auch aus Chinesien (zumindest, sicher, der WLAN-Teil, Shanghai HighFlying Electronics Technology Co., Ltd), mal schauen, wann die auffällig werden (oder auch nicht ;)).

Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.400
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich bin Deinen links mal gefolgt und nur marginal bei den BKW gelandet.
Das Gros bezieht sich eher auf größere PV-Anlagen mit (Teil-)Einspeisung.

"Die Anschaffung von Solarpanels für den Balkon" bewegt sich doch deutlich im u1000€-Bereich.
In dieser Range werden im Kaufvertrag der neuen GS ohne Zucken allerhand völlig unsinniges Zubehör angekreuzt oder nette Fräsdeckelchen und so praktische Schoner-Schoner für den Zylinderschutzbügel geordert.

Ob sich das BKW jetzt in 4 o. 5 Jahren "rentiert" ist doch wirtschaftl. fast wurscht!
Aber der Breake-Even-Point kommt.
Irgendwann. Das ist sicher...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.973
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau das ist es, was dem wirklich versierten Handwerker das Leben schwer macht. Alles muß auch für den letzten geistigen Schwachmaten durchführbar sein.
Stimmt, dem gierigen Handwerker muss das Handwerk gelegt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach dem Lesen des folgenden Artikels bin ich doch ein wenig ernüchtert, was die Anschaffung von Solarpanels für den Balkon angeht:
Das Problem der "großen" PV Anlagen ist, dass sie eigentlich nur dann Sinn machen, wenn ein Speicher dranhängt (zur Eigennutzung). Das verteuert die Sache aber exorbitant und schiebt den ROI nach hinten.
Heute gibt es auch wieder Sparzinsen fürs Geld und keine Strafzinsen. So eine Investition, rein aus ökonomischen Gründen muss man eben mit spitzem Bleistift rechnen.

Beim BKV wäre es dasselbe. Investitionskosten des BKV von 600-1000€, je nach Anbieter, kommen nochmals für einen Speicher obendrauf.
Damit verdoppelt sich, je nach Strompreis, auch der ROI.
Aber wenn ich nach ca. 4 Jahren "Geld " damit verdiene,...why not? (Und was fürs grüne Gewissen ist es obendrauf.... :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Große" Solaranlagen = Aufdach lassen sich die Solateure vergolden.

Ich habe Angebote von 2000 - 3500 € /KWp, das ist allgemein unverschämt!

ROI nach 20 Jahren immer noch drastisch negativ!!

Habe mir statt dessen eine Palette Module gekauzft (bifaszial, keinen Folienplunder) die haben nur 135 Euro je Modul gekostet (Jollywood, full black, 415 Wp) und Mikrowechselrichter gibts schon ab gut einem Hunni, da kostest die KWp rein an Material unter 500 Euro.

Alte vergammelte Holzsichtzäune und überalterte Hecken wegreissen (ist überfällig) , statt dessen edle Glasmodule als Sichtschutzzaun (kostet sogar deutlich weniger als ein WPC-Sichtschutzelement) und macht sogar noch Strom.

Mit dem erzeugten Strom ist man nach 2-4 Jahren in de Gewinnzone.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
300
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo zusammen,

wir haben nun seit Mitte Februar unsere Balkonsolar in Ost/West Ausrichtung auf dem Garagendach montiert.
Mein Stromanbieter rechnet zum 30.06 unseren Jahresverbrauch ab.
Jetzt mal ungefähr greifbare Zahlen für uns, nach 4,5 Monaten bekomme wir nun eine Rückzahlung von 99,98€ erstattet.
Gestern hatten wir 380 Kwh. Gesamtertrag seit Inbetriebnahme also bisher ca. 2,7 am Tag.

Nun sind wir mal gespannt was da nach einem Jahr bzw. bis zum nächsten 30.06 bei rumkommt.

Gruß Thorsten
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
65
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ist wohl eher Panikmache:rolleyes: die für DE geprüften und zugelassenen WR haben alle den doppelten erforderlichen NA Schutz nach VDE-AR-N 4105. Wenn geprüft u. zugelassen gibt es da m.M.n. auch keine bedenken, viel schlimmer und Grund zur Sorge sollte man sich bei mancher Eigeninstallation machen, da oft keine elektrischen Kenntnisse ist hier die Gefahr durchaus berechtig.:(
Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.
Ein vertauschen der Stecker ist unter normalen Bedingungen nicht möglich.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.
Ein vertauschen der Stecker ist unter normalen Bedingungen nicht möglich.
"Es gibt nichts, was einem nicht misslingen kann, wenn man es wirklich nicht will!"
(Aber man muss sich da schon echt Mühe geben, so'n vorkonfiguriertes Set irgendwie falsch anzuschliessen...)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nach der Reinigung ist der Ertrag deutlich höher.
Kann ich also eindeutig empfehlen, so eine Reinigung.
Betreibe ja erst seit 22 Jahren PV- Anlagen, kann also sein dass ich noch nicht alles weiß.
Aber die Reinigung hat bei meinen Anlagen noch immer das Wetter zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen.
Vor 3 Jahren war's glaub, da waren die Module mal satt gelb statt schwarz. Die Leistung ist da so merklich eingebrochen, dass ich mir Gedanken über eine Reinigung gemacht habe.
Bei zusammen über 100 kWp Dachanlagen ist das aber ein erheblicher Aufwand, der Regen ein paar Tage später hat mir dann Zentimeter dicke Blütenstaub- Schichten in die Zisternen gespült, dort war er einfach zu zu entsorgen.

Ohne Frage ist bei Equipment und Chemie zur Reinigung von PV Modulen Profit drin. Nur halt nicht unbedingt für den Anlagenbetreiber...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sollten auch später alle in der Prüfung enthaltenen Bestandteile enthalten sein, und nicht nach Gutdünken des Herstellers andere, oder ev. weniger, enthalten, nur weil er sie (wie du?) als überflüssig betrachtet.
Das ist der Sinn von Vorschriften, Prüfungen und erteilten Zertifikaten. Und offensichtlich gelegentlich durchzuführenden Prüfungen, ob das Bauteil noch der Vorschrift/dem Zertifikat entspricht.
Meine WR von NEP sind offiziell zwar aus Amiland, aber min. teilweise auch aus Chinesien (zumindest, sicher, der WLAN-Teil, Shanghai HighFlying Electronics Technology Co., Ltd), mal schauen, wann die auffällig werden (oder auch nicht ;)).

Uli
Wo habe was von überflüssig geschrieben?

Ich denke es geht hier nicht um (Bauteile) oder generell das Innenleben des WR, sondern nur das diese den VDE Anforderungen entsprechen. Und hier heißt es klar, wenn Versorgungsnetz ausfällt oder abgeschaltet wird (auch für die Feuerwehren relevant) darf die PV Anlage auch keine Rückspannung mehr liefern.

Wie ich schon geschrieben habe die größeren Fehler liegen auf der Anwenderseite selten beim WR.



Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.
Ein vertauschen der Stecker ist unter normalen Bedingungen nicht möglich.
Ja bei den PV Module die zusammen gesteckt werden, beim WR bzw. für den Netzanschluss gibt es auch Schuckostecker, aber auch hier kann man die tollsten Dinge sehen:(, deshalb auch von der VDE die Anwendung von Wieland / Betterie Stecker ect.:zwinkern:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Mein Nachbar hat sich neulich für 24.000 Euro PV aufs Dach pflastern lassen. Haus ähnlich meinem, Ausrichtung dieselbe. Würde ich das machen lassen wollen und wenn ich es dann einfach ließe, könnte ich 40 Jahre lang meinen Strom vom gesparten Geld bezahlen. Einen ROI würde ich definitiv nicht mehr erleben, über 100 Jahre alt werde ich vermutlich nicht werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Grenze ist bei rund 1200 Euro/KWp, wo sich die Anlagen noch irgendwann lohnen. Ich habe vom hörensagen mitbekommen, das es Solateure gibt, die solche Preise aufrufen. Ich habe keinen gefunden, der Schnitt lag beim doppelten!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jo. Günstige Speicher liegen aktuell um 2500 Euro für 10 KWh, sowas macht für ein Balkonkraftwerk natürlich keinen Sinn, da reichen 3-4 um den überschüssigen Tagesstrom mit in die Nacht zu nehmen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Mein Nachbar hat sich neulich für 24.000 Euro PV aufs Dach pflastern lassen. Haus ähnlich meinem, Ausrichtung dieselbe. Würde ich das machen lassen wollen und wenn ich es dann einfach ließe, könnte ich 40 Jahre lang meinen Strom vom gesparten Geld bezahlen. Einen ROI würde ich definitiv nicht mehr erleben, über 100 Jahre alt werde ich vermutlich nicht werden.
Ich versuche gerade Deine Rechnung nachzuvollziehen:
24.000@ / 40 Jahre => 600@ Stromkosten pro Jahr (?)
bei angenommenen 40 ct pro kWh heisst, dass, Du verbrauchst nur 1.500 kWh pro Jahr?
Echt so wenig?

Dann würde Deine Aussage stimmen - allerdings nur wenn der Strompreis nicht steigt. Was er aber sicher wird. Und du nicht irgendwann mehr Strom verbrauchen musst (z.B. für Wärmepumpe und/oder e-Auto).
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
24.000@ / 40 Jahre => 600@ Stromkosten pro Jahr (?)
aktuell liegen wir im Einfamilienhaus bei ca. 2.300 kWh p.a. und kosten tun die 26 Cent pro Stück. Klar, das wird vermutlich nicht billiger werden, allerdings könnte man jetzt bereits wieder Verträge abschließen, die darunter liegen.

Mir würde auch ein e-Auto kaum etwas nutzen, denn ich fahre kaum Auto.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, alternative Energien zu erzeugen, allerdings wäre das für mich derzeit ökonomisch sinnvoll darstellbar nicht möglich
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben