FF-GS
- Modell
- R 1250 GS Adventure Rallye
Rrrrischtisch....
Bin gespannt, was es effektiv ist.
Bin gespannt, was es effektiv ist.
sollten auch später alle in der Prüfung enthaltenen Bestandteile enthalten sein, und nicht nach Gutdünken des Herstellers andere, oder ev. weniger, enthalten, nur weil er sie (wie du?) als überflüssig betrachtet.Wenn geprüft u. zugelassen
Stimmt, dem gierigen Handwerker muss das Handwerk gelegt werden.Genau das ist es, was dem wirklich versierten Handwerker das Leben schwer macht. Alles muß auch für den letzten geistigen Schwachmaten durchführbar sein.
Das Problem der "großen" PV Anlagen ist, dass sie eigentlich nur dann Sinn machen, wenn ein Speicher dranhängt (zur Eigennutzung). Das verteuert die Sache aber exorbitant und schiebt den ROI nach hinten.Nach dem Lesen des folgenden Artikels bin ich doch ein wenig ernüchtert, was die Anschaffung von Solarpanels für den Balkon angeht:
Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.Ist wohl eher Panikmache die für DE geprüften und zugelassenen WR haben alle den doppelten erforderlichen NA Schutz nach VDE-AR-N 4105. Wenn geprüft u. zugelassen gibt es da m.M.n. auch keine bedenken, viel schlimmer und Grund zur Sorge sollte man sich bei mancher Eigeninstallation machen, da oft keine elektrischen Kenntnisse ist hier die Gefahr durchaus berechtig.
"Es gibt nichts, was einem nicht misslingen kann, wenn man es wirklich nicht will!"Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.
Ein vertauschen der Stecker ist unter normalen Bedingungen nicht möglich.
Betreibe ja erst seit 22 Jahren PV- Anlagen, kann also sein dass ich noch nicht alles weiß.Nach der Reinigung ist der Ertrag deutlich höher.
Kann ich also eindeutig empfehlen, so eine Reinigung.
Wo habe was von überflüssig geschrieben?sollten auch später alle in der Prüfung enthaltenen Bestandteile enthalten sein, und nicht nach Gutdünken des Herstellers andere, oder ev. weniger, enthalten, nur weil er sie (wie du?) als überflüssig betrachtet.
Das ist der Sinn von Vorschriften, Prüfungen und erteilten Zertifikaten. Und offensichtlich gelegentlich durchzuführenden Prüfungen, ob das Bauteil noch der Vorschrift/dem Zertifikat entspricht.
Meine WR von NEP sind offiziell zwar aus Amiland, aber min. teilweise auch aus Chinesien (zumindest, sicher, der WLAN-Teil, Shanghai HighFlying Electronics Technology Co., Ltd), mal schauen, wann die auffällig werden (oder auch nicht ).
Uli
Ja bei den PV Module die zusammen gesteckt werden, beim WR bzw. für den Netzanschluss gibt es auch Schuckostecker, aber auch hier kann man die tollsten Dinge sehen, deshalb auch von der VDE die Anwendung von Wieland / Betterie Stecker ect.Balkonkraftwerke sind Plug and Pay.
Ein vertauschen der Stecker ist unter normalen Bedingungen nicht möglich.
Aber rein Solar, ohne Speicher?Die Grenze ist bei rund 1200 Euro/KWp,
Ich versuche gerade Deine Rechnung nachzuvollziehen:Mein Nachbar hat sich neulich für 24.000 Euro PV aufs Dach pflastern lassen. Haus ähnlich meinem, Ausrichtung dieselbe. Würde ich das machen lassen wollen und wenn ich es dann einfach ließe, könnte ich 40 Jahre lang meinen Strom vom gesparten Geld bezahlen. Einen ROI würde ich definitiv nicht mehr erleben, über 100 Jahre alt werde ich vermutlich nicht werden.
aktuell liegen wir im Einfamilienhaus bei ca. 2.300 kWh p.a. und kosten tun die 26 Cent pro Stück. Klar, das wird vermutlich nicht billiger werden, allerdings könnte man jetzt bereits wieder Verträge abschließen, die darunter liegen.24.000@ / 40 Jahre => 600@ Stromkosten pro Jahr (?)