Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Erfahrung.. Aber diese Aussage: --------------------------- Der Temperaturkoeffizient liegt bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Yepp.
Dreck auf den Modulen muss schon Meterdick drauf sein damit er sich merkbar auswirkt.
Keine Erfahrung..
Aber diese Aussage:
---------------------------
Der Temperaturkoeffizient liegt bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa -0,4 Prozent pro einem Grad Celsius. Die Nominalleistung der Module wird bei 25 Grad Umgebungstemperatur und bei 1.000 Watt Sonneneinstrahlung gemessen. Steigt die Temperatur um 1 Grad Celsius sinkt die Modulleistung um 0,4 Prozent.
------------------------------
Wobei hier wohl die Temperatur der Module und nicht die Lufttemperatur gemeint ist.
Könnte also passen...irgendwie :zwinkern:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hier ein kleiner Vergleich Gestern/Heute.
Gestern fast durchgehend Sonne auf den Modulen, also entsprechend heiß:
2023_08_18_Spitze.jpg

Max. liefert meine Anlage um die 11,5 kw.

Heute lange bewölkt nach der gleichen Auswertung Schema um die 12 kw:

2023_08_19_Spitze.jpg

In der Spitze zum besten Zeitpunkt (Minutentakt) dann über 13 kw.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
85
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Yepp.
Dreck auf den Modulen muss schon Meterdick drauf sein damit er sich merkbar auswirkt.
Moin.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Photovoltaik ist jetzt 8 Jahre in Betrieb und man sah einen deutlichen Dreckfilm auf den Modulen.
Nach der Reinigung ist der Ertrag deutlich höher.
Kann ich also eindeutig empfehlen, so eine Reinigung.

Gruß an Alle.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.400
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Photovoltaik ist jetzt 8 Jahre in Betrieb und man sah einen deutlichen Dreckfilm auf den Modulen.
Wir sind doch aber (fast) alle blutige Anfänger mit Micky-Maus-Anlagen.
Bei uns klebt eher noch der Produktionsdunst auf den Modulen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da muss man wohl vorsichtig sein, weil die Module eine Antireflexbeschichtung haben, also Vorsicht mit schrubben, Putzmitteln usw.
Ich habe die Jolywood 108 N bifascial, da geht auch noch etwas auf der Rückseite. Meine Mickymausanlage hat, wenn sie mal voll ausgebaut ist, 15 KW peak
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat eigentlich von euch jemand so eine Solar-Anlage die an einem Mast angebracht ist ?

Anhang anzeigen 593377

Ich fange erst gerade an mich damit zu beschäftigen. Aber das wäre bei mir die einzige Möglichkeit zwei Solarmodule anzubringen.
Nein, aber das müsste schon ein ordentlicher Mast sein um ein BKW mit ein oder zwei Panels anzubringen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Als Alternative irgendeine Gartenmauer o.ä. vorhanden, auch eine senkrechte Montage kann funktionieren - in meinem Hirn spinnt schon länger der Ersatz eines defekten Zaunes durch senkrecht stehende bifaziale Module rum, die eine Ost/West Anlage ergäben und einen schicken Sichtschutz.
Aktuell hält mich - abgesehen von technischen Schwierigkeiten - das Problem des Diebstahls und / oder Beschädigung von der Umsetzung ab.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
PS: Als Alternative irgendeine Gartenmauer o.ä. vorhanden, auch eine senkrechte Montage kann funktionieren - in meinem Hirn spinnt schon länger der Ersatz eines defekten Zaunes durch senkrecht stehende bifaziale Module rum, die eine Ost/West Anlage ergäben und einen schicken Sichtschutz.
Aktuell hält mich - abgesehen von technischen Schwierigkeiten - das Problem des Diebstahls und / oder Beschädigung von der Umsetzung ab.
Leider stehen die Zäune nicht in der richtigen Richtung. Ich habe Masten mit einem Durchmesser von 7,6 cm . An der Stelle wo am längsten Sonne hinkommt ist aber leider nicht so viel Platz daher bin ich auf die Idee mit dem Mast gekommen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie wärs mit einem Unterstand für den Grill (Gartenkosntruktionsholz, Pfosten 9x9) , ggf. sogar mobil?

Für so ein Ding habe ich schon das Holz liegen, da gibts als Eindeckung statt Sicherheitsglas, Dachpappe oder Trapezblech dann halt 2 Module! :cool:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da erntest Du nix mehr, egal wie groß die Micky-Maus-Anlage ist. JETZT spielt die Musik!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da muss man wohl vorsichtig sein, weil die Module eine Antireflexbeschichtung haben, also Vorsicht mit schrubben, Putzmitteln usw.
Ich habe die Jolywood 108 N bifascial, da geht auch noch etwas auf der Rückseite. Meine Mickymausanlage hat, wenn sie mal voll ausgebaut ist, 15 KW peak
Zum Reinigen reicht klare Wasser und eine weiche Bürste oder Schwamm, kein Spül- oder sonstige Scheuermittel verwenden, je nach Standort (Verschmutzungsgrad) alle 2 oder je nach dem auch jedes Jahr:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Leider stehen die Zäune nicht in der richtigen Richtung. Ich habe Masten mit einem Durchmesser von 7,6 cm . An der Stelle wo am längsten Sonne hinkommt ist aber leider nicht so viel Platz daher bin ich auf die Idee mit dem Mast gekommen
........... passt sich der Sonne an:)
 

Anhänge

flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
85
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Zum Reinigen reicht klare Wasser und eine weiche Bürste oder Schwamm, kein Spül- oder sonstige Scheuermittel verwenden, je nach Standort (Verschmutzungsgrad) alle 2 oder je nach dem auch jedes Jahr:)
Moin!
Ja, da ist weniger mehr.
Ich hab ne wasserführende Teleskopstange benutzt. Mit weicher Bürste und einen Spezialmittelchen extra für die Module.
Gruß An Alle.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
259
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Die Nominalleistung der Module wird bei 25 Grad Umgebungstemperatur und bei 1.000 Watt Sonneneinstrahlung gemessen.
Das ist korrekt, deswegen werden die ja auch immer mit kWp, fuer "peak" angegeben. Das ist ein Laborwert, der in der Realitaet nie erreicht wird. Entweder ist die Einstrahlung geringer als 1kW/m^2, oder die Module sind dann waermer als 25C.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Deye hats nicht " vergessen" sondern weggelassen, was natürlich so in D nicht zulässig ist, WR ohne galvanische Trennung zu betreiben ( ob nun wg. Gewinnmaximierung oder weil die Relais keine 10 Jahre durchhalten...egal) Wird sicher noch ein netter Skandal. Ob ich meine ganzen Mikro-WR dann wieder zurückschicke....eher nicht, sind ja alle fest angeschlossen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Deye hats nicht " vergessen" sondern weggelassen, was natürlich so in D nicht zulässig ist, WR ohne galvanische Trennung zu betreiben ( ob nun wg. Gewinnmaximierung oder weil die Relais keine 10 Jahre durchhalten...egal) Wird sicher noch ein netter Skandal. Ob ich meine ganzen Mikro-WR dann wieder zurückschicke....eher nicht, sind ja alle fest angeschlossen.
Oder es sind "Grauimporte", die für andere Länder gefertigt wurden, da die galvanische Trennung durch das Relais -zusätzlich zur elektronischen Abschaltung (die ja funktioniert)- in vielen (den meisten?) Ländern nicht gefordert ist.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben