Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Muss man das? Plane grad Balkonanlage =>800W (wenn's hell genug ist ;)), Zähler ist noch der alte, schwarze Kasten, saldierend, für alle drei...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja, wenn man die Anlage bei Enercity anmeldet, bauen die ziemlich zügig einen neuen Zähler ein. Für umme. Der zeigt Abnahme, Einspeisung und nach Einloggen noch den aktuellen Verbrauch und ein paar Statistiken.
Muss man das?
Plane grad Balkonanlage =>800W (wenn's hell genug ist ;)), Zähler ist noch der alte, schwarze Kasten, saldierend, für alle drei Phasen. Ich denke, das passt auch so.
Du hast nur 1200€ gezahlt? Quelle, gern per PM, Danke.

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wahrscheinlich? In der monatlichen Grundgebühr enthalten?

Egal. Ich tät aktuell kein BK kaufen. Die Politik drückt sich grade eine Angleichung auf 800Wattp aus dem Anus. Die Paneele können das theoretisch jetzt schon, ist eben ein andererWechselrichter..
Wären 20% mehr Leistung... 🤷‍♂️

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wahrscheinlich? In der monatlichen Grundgebühr enthalten?

Egal. Ich tät aktuell kein BK kaufen. Die Politik drückt sich grade eine Angleichung auf 800Wattp aus dem Anus. Die Paneele können das theoretisch jetzt schon, ist eben ein andererWechselrichter..
Wären 20% mehr Leistung... 🤷‍♂️
Hoymiles, Growatt und andere Marken werden extra für D auf 600 Wp begrenzt, "entdrosseln" und gut.
Wie früher, nur braucht man keine neuen Krümmer und Vergaser.
:bounce:

wuetho

wuetho

Modell
Harley Pan America
Moin zusammen,

unsere bisherigen Erkenntnisse mit unserer 600 W Anlage ,Spül und Waschmaschine lassen wir Tagsüber nur noch hintereinander und nicht mehr gleichzeitig laufen.

Sonst laufen in unserer Wohnung Tagsüber noch Router, Radios, 2 Laptops beim Homeoffice Wasserbettheizung, Kühlschrank mit Gefriertruhe…..ab und an die Mobilen Gerätschaften laden das wars….

Nun wenn das letzte Geschirr gespült und die letzte Wäsche gewaschen ist speisen wir mehr ein wie wir verbrauchen, da würde uns eine 800 W Anlage auch keinen nutzen bringen…..bei jemanden der ein Haus sein eigen nennt sieht das natürlich noch ein wenig anders aus……

Kochen tun wir im Sommer hauptsächlich mit Gas und im Winter mit Strom….

Je nach Wetterlage hat die Anlage bisher ca. zw. 0,5 und 4KWh am Tag gebracht (abgelesen habe ich schon eine Einspeisung von 575 Watt) unser Durchschnittsverbrauch übers Jahr ca. 6 KWh am Tag.

Nun sind wir auf den Hochsommer gespannt, da läuft bei uns noch zusätzlich eine Klimasplitt Anlage Im Automatikmodus….wen`s richtig heiß ist auch mal 4 Wochen am Stück….

Wieviel wir dann letztendlich von unserem Selbsterzeugten Strom verbraucht haben sagt uns dann die nächste Stromrechnung, wir können bei unserem Verbauten Zähler lediglich ablesen wieviel wir momentan Verbrauchen bzw. Einspeisen das ist schade.

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Zählermiete bleibt gleich. Den Zähler gibt es wenn man anmeldet automatisch, ist nur die Frage, ob man anmeldet.
Würde jetzt auch noch auf die 800W warten, war zu früh dran.
1.200 ist inzwischen eher teuer, auch wenn das mit Ständern für Flachdach war.
Ich habe das bei Plugin Energy gekauft. Das Paket gibt es aber so nicht mehr.
Die 500 bei Kaufland scheinen allerdings keine dollen Module zu sein, Halbzellentechnik sollte schon sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Muss man das?
Plane grad Balkonanlage =>800W (wenn's hell genug ist ;)), Zähler ist noch der alte, schwarze Kasten, saldierend, für alle drei Phasen. Ich denke, das passt auch so.
Du hast nur 1200€ gezahlt? Quelle, gern per PM, Danke.

Uli
Hi Uli,

Deine Voraussetzungen mit dem alten schwarzen Zähler sind optimal!
Anmeldung des BKW beim Netzbetreiber ist deutsche Pflicht, wird bei den Balkonern jedoch gerne mal "vergessen"...
Somit verschenkst Du den Strom nicht, den Dein Balkoni gerade produziert, Du aktuell aber nicht verbrauchst. Dein Zähler läuft einfach rückwärts...
Sehr schlimmes Energieverbrechen und ich möchte mindestens genauso dringend davon abraten wie vom Fahren mit einem Harley-Spiegel, der keine ABE hat...Die Dunkelziffer dieser ungeklärten Verbrechen ist vermutlich immens...

Die aktuelle Begrenzung der BKW von 600 Wp soll ja wohl auf 800 Wp angehoben werden.
Sofern aktuelle Stromzähler montiert sind, bringt das m. E. nur in speziellen Haushalten echte Vorteile.
Die BKWs sollen ja die Grundlast des Hauses/der Wohnung auffangen. Meist Kühlschränke, Heizungspumen, Aquarien, PCs, also jeweils kleinere Dauerlasten, die sich addieren.
Ob die Erhöhung von 600 auf 800 Wp echt was brigt, richtet sich nach den Gepflogenheiten.
Staubsauger oder die Kaffeemaschine, Spül- Waschmaschine, also Geräte, die weit jenseits von 1000 W verbrauchen, sind eh fast ganzheitlich außen vor.

Gute Platten und, m. E. noch wichtiger, gute Wandler sind Trumpf!
Die Platten sollten leistungs- und quali-mäßig identisch mit denen der großen PV-Anlagen sein. Das sind inzw. sehr viele der angebotenen BKW-Systeme..
Die Wandler der einfachsten Systeme sind mini und werden direkt bei den Platten montiert. Sind dann auch jahrein, jahraus der Witterung ausgesetzt und werden teilweise in der Sonne gut gebraten.
Besser sind wohl extrerne Wandler, die abgesetzt irgendwo geschützt montiert sind. Die sind dann um ein vielfaches größer und schwerer, vermtl. auch solider gefertigt.
Falls das BKW auf dem Dach montiert werden sollte, wäre mir das schon wichtig.
Nachteil ist halt der größere Kabelaufwand.

Meine 820/600 Wp-Anlage auf dem Dach, die anfangs März montiert wurde, brachte nach gut 2 Monaten knapp 160 kwh.
Und das bei bekanntermaßen miesem Wetter.
Wieviel Prozent ich davon tatsächlich verbrauchen konnte, weiß ich nicht, weil das mein digitaler Stromzähler nicht hergibt. Das erkenne ich wohl erst nach Zählerablesung in geraumer Zeit und Vergleich mit den Vorjahren. Aber ich bin da mal optimistisch...

Vernünftige Systeme gibts gerade überall zw. 500 und 600 Euro, Befestigungsmaterial und Kabel meist optional. Und da verschwindet auch der eine oder andere zusätzliche Fuffi noch ruckzuck.

Gutes Gelingen!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mal wieder ein kleines Update, nachdem meine BKW-Anlage mit 820 Wp-Modulen aufm Dach und 600 Wp-Wandler aktuell genau 1/4 Jahr gelaufen ist:
250 kWh.
Das tatsächl. Erreichen eines Jahres-Energiebetrags in Höhe der Wp-Leistung der Module (also ca. 800 kWh/a) sollte also einigermaßen realistisch sein.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Respekt, da komme ich wohl nicht hin. Seit Ende November 370 kWh. Wobei Nov. .Jan. quasi Nullmonate sind. Immer dran denken, ab Juli geht die Ausbeute schon wieder runter.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
200 kWh seit 14.04.23, also etwas mehr als zwei Monate. Wenn man Wasch- und Spülmaschine und die Brunnenpumpe etwas bewusst laufen lässt, ist da definitiv ein Nutzen für die Umwelt und das Portemonnaie drin.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Seit 10.5. in Betrieb, bisher 148KWh gemacht :grin:.
Man munkelt, dass es für den Wechselrichter der Solaranlagen von Netto ein Firmwareupgrade geben soll....mit 800 Watt.....(Wenn ich nur nicht so faul wäre)

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Seit 7.5.23 ist mein Bkw mit 4 Zellen ( legal gedrosselt) in Betrieb. Ausbeute: 220kWh. Maximale Leistung 593W.
2 Zellen zeigen nach Osten, 2 nach Westen.
Bis Ende Mai standen die Zellen (auch mit Ost/West Ausrichtung) auf dem Rasen. Tageshöchstergebnis waren 6,02kWh. Hecke, Bäume und Schuppen störten zeitweilig den Ertrag.
Seit Ende Mai dann, wie vorgesehen, auf dem Schuppendach. Seitdem kratze ich an der 7kWh Marke. Leider schieben sich seitdem gerne immer wieder Wolken vor die Sonne.

Für meine Eltern habe ich zeitgleich eine Anlage mit 2Zellen und einem offenen 600er Wechselrichter mit Südausrichtung installiert.
Seit 25 Tagen hängt eine dieser Strommeßsteckdosen dran.
Abgelesene Höchstleistung waren 625W.
Errechnete Durchschnittsleistung seitdem 6,12kWh.

Gesamtfazit: Man wird nicht reich damit, da aufgrund des 2 Richtungszählers sichtlich zu viel verpufft. Aber es macht Spaß. Ich bereue die Anschaffung nicht. Ein bisschen versuchen wir, unsere Energienutzung an das Balkonkraftwerk anzupassen.

Ich habe einen auf 600Watt gedrosselten 1200er Wechselrichter. Tät' mich interessieren wie das Ergebniss wäre, wenn er nicht kastriert wäre 🤔.

Gruß Uwe

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Beim aktuellen Wetter (Viel Pollen und Staub in der Luft, habe ich festgestellt, dass die Leistung der Solarmodule um 10% geringer ist.
Die 625 Watt kann ich bestätigen, aktuell komme ich nicht über 595Watt...Wird Zeit, dass es wieder regnet :grin:

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ich habe einen auf 600Watt gedrosselten 1200er Wechselrichter. Tät' mich interessieren wie das Ergebniss wäre, wenn er nicht kastriert wäre 🤔.

Gruß Uwe
Ich habe einen Hoymiles 1800 mit 4 Stk 425W Panels-
aktuell max.1500W/h, in 3Wochen 215kwh eingespeist-
sehr gut mit einer Shelly PM zu messen.
Also die Panels sind der limitierende Faktor (bei mir)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Beim aktuellen Wetter (Viel Pollen und Staub in der Luft, habe ich festgestellt, dass die Leistung der Solarmodule um 10% geringer ist.
Die 625 Watt kann ich bestätigen, aktuell komme ich nicht über 595Watt...Wird Zeit, dass es wieder regnet :grin:
Das liegt nicht an den Pollen Dreck), es sind die Temperaturen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aha...wird den Modulen zu warm?

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ja, genau.
Wieviel genau, steht im Datenblatt dazu.

G

Gast29174

Hat eigentlich von euch jemand so eine Solar-Anlage die an einem Mast angebracht ist ?

1687200130840.png

Ich fange erst gerade an mich damit zu beschäftigen. Aber das wäre bei mir die einzige Möglichkeit zwei Solarmodule anzubringen.

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben