Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dass der Verkäufer da erstmal nix für kann, ist mal klar. Als erstes hätte ich nach dieser Meldung auf der HP des Lieferanten vom Verkäufer einen...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem Inverter ist das also kein Problem. Meinem Lieferanten war das Problem offenbar bekannt. Ich hatte das Balkonkraftwerk bei Kaufland bestellt.
Dass der Verkäufer da erstmal nix für kann, ist mal klar.

Als erstes hätte ich nach dieser Meldung auf der HP des Lieferanten vom Verkäufer einen aktiven Rückruf erwartet
Aktuelle Information zum Mikro-Wechselrichter DEYE SUN600G3-EU-230: Vorübergehende behördlich angeordnete Netztrennung-Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.
Dann: Sollte man nun wirklich betroffen sein: Muss ich aufs Dach klettern und die Inverter tauschen? Oder den Dachdecker bezahlen, der das dann macht?

Ich hab so im Gefühl, das wird noch lustig. (Mein Inverter hat sich grade (mal wieder) aufgehängt und ich komme nicht auf's Web Portal für einen Screen Shot)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dass der Verkäufer da erstmal nix für kann, ist mal klar.
Jein - er ist verantwortlich...

Muss ich aufs Dach klettern und die Inverter tauschen? Oder den Dachdecker bezahlen, der das dann macht?
...und in so einem Fall wird das teuer - ähnlich bei Fliesen die einen Mangel haben und dann ausgetauscht werden müssen.
Der Verkäufer muss erstmal für den Austausch gerade stehen und darf sich dann gerne an den Verursacher des Mangels ( z.B. Hersteller) wenden.
Wenn das oben stimmt und nur Grauimporte betroffen wären sind die Importeure der erste Ansprechpartner für den Händler.
Mit der Aussage oben aus #3212542 wäre ich vorsichtig / bzw würde ich versuchen zu prüfen ob der WR wirklcih das Relais hat. Und bevor jetzt wieder einer "Verschwörung" ruft...
Warum sollte der Hersteller mit einer kostenintensiven Nachrüstung etc. reagieren wenn sein Produkt doch einwandfrei ist und kein Fehler gemacht wurde.
Entweder hat Deye die falschen WR aktiv nach Europa vermarktet, oder es war doch eine Optiemierung der Herstellungsprozesses, o.ä..
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit der Aussage oben aus #3212542 wäre ich vorsichtig / bzw würde ich versuchen zu prüfen ob der WR wirklcih das Relais hat.
Die Prüfung, ob das Relais vorhanden ist, ist für den Nutzer nicht möglich ohne dass das Gerät danach
1. die Gewährleistung verliert
2. die Betriebssicherheit (und wahrscheinlich damit die Zulassung) verliert, da der Laie nicht sicherstellen kann, dass Wasserdichtigkeit nach Wiederverschluß sichergestellt ist.

Da muss man sich schon anhand der Seriennummer auf die Angaben des Herstellers/Verkäufers verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Prüfung, ob das Relais vorhanden ist, ist für den Nutzer nicht möglich ohne dass das Gerät danach
1. die Gewährleistung verliert
...angeblich hört man das Relais doch beim einschalten?
Wurde in irgendeinem Video weiter oben auch demonstriert - sollte man hinkriegen.
Natürlich blöd wenn das Ding auf dem Dach hängt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt den Gartenzaun, das Gartenhaus, den Mopedschuppen, der Möglichkeiten sind viele. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...das Balkonkraftwerk?
Die Solarmodule die ich kenne (egal ob für Dachmontage oder am Balkongeländer) haben alle ein Anschlusskabel, das ca. 10cm länger ist, als die Außenkante des Moduls. Also selbst bei der (im Ursprung gedachten) Montage am Balkongeländer muss der Wechselrichter hinter die Paneele. Ob man durch das Gussgehäuse dann noch ein Relais klicken hört?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...auf dem Balkon kommt man i.d.R. einfach dran - "defaultmäßig" gehört das Balkonkraftwerk dahin wo es der Laie selbst montieren kann - das ist der Sinn des Balkonkraftwerkes, oder?
Das man das natürlich auf ein Dach, eine Garage, Laube, Container, Halle, Wohnmobil,... schrauben kann habe ich nicht angezweifelt aber "default" ist das nicht.

PS: Und wer das hinbekommen hat, kann auch nochmal auf das Dach steigen und hören ob es klickt...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Sinn ist, das man damit viel mehr spart als mit einer vom Profi(tgeier) montierten Anlage, die je KWpeak das vierfache kostet. 100 m Solarleitung 6 mm2, eine Krimpzange und 50 MC4 Stecker kosten weniger als ein unnützer Schützer von Wunderlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.401
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit 100 m Leitung reichts ja schon für ein mittleres Hochhaus...
Vom Dach meines EFH bis in den Heizungskeller, wo der rel. große Wandler hängt, brauchte ich ca. 30 m (2 x 15)
Den Zigarettenschachteln von Wandlern, die auch noch voll der Witterung ausgesetzt sind, hätt ich eh nicht getraut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.401
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
BKW aufs Dach erfordert halt noch zusätzl. Dachhaken und Profile. Plus paar m Kabel. Aber das weißt Du ja selbst.
590 Module plus Wandler + 170 Beschläge, Kabel, ungefähr
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BKW aufs Dach erfordert halt noch zusätzl. Dachhaken und Profile. Plus paar m Kabel. Aber das weißt Du ja selbst.
Oh ja, leidvoll. Das kostet nochmal richtig.
Am Ende kann man so nen BK aufblasen bis zum doppelten Preis. Muss ja jeder selbst wissen. Bläst halt auch den ROI auf.
Doppelter Preis = doppelter ROI...(ca.) [OT] mit ein Grund, warum ich keinen Speicher gekauft habe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann musst du Dir halt noch weitere Begründungen oder Verwendungszwecke für den Invest schaffen.

Die PV auf dem Dach verbessert die Beschattung im Sommer und das Schlafzimmer bleibt kühler. Zudem ist dann Strom da für eine Klimaanlage und sogar der Lastgang passt. Komfort...mit Geld nicht zu bezahlen. :o

Bei mir musste als erster Schritt in die PV-Welt eine überalterte Koniferenhecke weg (war schon teilweise braun / abgestorben) und die Quint-Essenz der Diskussionen mit der BSVA war ,das wir statt neuer schnittbedürftiger Heckenpflanzen als Hecke dort mal rund 10 m Dichtzaun hinmachen.

In Alu oder WPC (ich habe keine Lust mehr auf jährlich pflegebedürftige Gartenholzdichtzaunelemente) kostet der Meter da schnell 200-300 Euro oder mehr (nach oben kaum Grenzen) .

1135 mm breite PV- Module (Alurahmen + Bifaszialmodul full black Ganzglas) gabs für 130 Euro auf der Palette, noch Kunstoffrecyclingpfähle und 40er PV-Tragprofil dazu, das ist mindestens 50% billiger als die Baumarkt-Gartenzaun-Edelware und hält ohne jede Pflege bis an mein Lebensende.

Ein Teil ist so schon erstellt und die Optik gefällt uns (halt technoid statt Opas Ligusterhecke, die 2 mal jährlich geschnitten werden muss) und das perfide ist noch, während Du dir den neuen Zaun zufrieden anschaust, macht der auch noch Strom wie sonstwas. :bounce:

War (für mich) ein deutlich besserer Invest als ein Wunderlich GS-Weihnachtsbaum mit allem, was der Katalog bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.222
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Gibts da auch ein Foto vom Zaun?
Wie sieht es aus mit Blendung und Reflexion bei Sonnenschein?

Bin auch grad am überlegen…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Keine Blendung, weil jegliches reflektiertes Sonnenlicht auf mein Grundstück strahlt (und damit keinem Nachbarn auf den Zwin gehen kann.)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Update:

Bezüglich Aussagen von Deye wäre ich vorsichtig - man kann immer noch einen draufsetzen :bounce:

Tatsächlich ist in dem „neuen und kompletten“ Deye-Wechselrichter ein Kurzhub-Releais verbaut, welches kaum hörbar klickt, doch es ist gar nicht angeschlossen. Bei der Untersuchung hat sich nämlich gezeigt, dass Deye das Relais an der Unterseite überbrückt hat und es gar nicht zum Einsatz kommt, obwohl es eingebaut ist. Vermutlich wollte das chinesische Unternehmen so beim Röntgen oder einfachen Zerlegen nicht auffallen, obwohl die Norm in Deutschland wieder nicht erfüllt wird.
Deye erneut erwischt: Fake-Relais in Balkonkraftwerk-Wechselrichter entdeckt
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben