Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So wie ich das verstanden habe: Ab 25°C 1%/°C oder mehr
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe: Ab 25°C 1%/°C oder mehr
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...das blöde ist ja, es zählt nicht die allgemeine Lufttemperatur, gemessen im Schatten, wie immer.
Vielmehr herrschen an der dunklen Panel-Oberfläche in der prallen Sonne wahrscheinlich deutlich über 60 Grad. Und die Luft zwischen den Ziegeln und den Panels wird nicht arg viel kühler sein...
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Ah, ok. Wenn das ein so entscheidender Parameter ist dann passt es ja.
Danke!
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ist leider so, heute wolkenfreier Himmel aber windstille 30° C:
SV23_09_07.jpg
Das gibt für heute so 500 kWh, also 5 kwh / kWp.

Hier von einem kühleren, und vor allem windigen Tag:
PV 20_07_06.jpg
Trotz Wolken 721 kWh, also 7,2 kwh / kWp.
Nun scheint die Sonne im Juli natürlich auch länger, aber die Anlage hat da temporär bis zu 90% der Nennleistung geliefert, heute nur maximal 65%.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ist leider so, heute wolkenfreier Himmel aber windstille 30° C:
Anhang anzeigen 615917
Das gibt für heute so 500 kWh, also 5 kwh / kWp.

Hier von einem kühleren, und vor allem windigen Tag:
Anhang anzeigen 615916
Trotz Wolken 721 kWh, also 7,2 kwh / kWp.
Nun scheint die Sonne im Juli natürlich auch länger, aber die Anlage hat da bis zu 90 kW geliefert, heute nur maximal 65.
Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Reihenschaltung addiert Spannung, darauf ( 100 V dann) ist ein BKW-WR nicht ausgelegt, das ist kein String-WR. Parallelschaltung geht, wobei die MPP-Tracker dann ggf. Probleme bereiten.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?
Das liest du falsch! Hier scheint es sich um außerirdische Technik zu handeln.
721kWh aus einem Balkonkraftwerk zu ziehen ist nicht von dieser Welt.
Oder!!! ...
...es handelt sich im diesem Faden weiterhin um gefährliches Halbwissen, in dem jeder ohne theoretischen Bezug, Zeiten, Einheiten und Maßheiten verwurschtet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@FF-GS, @bezetausoer
1te Frage, kann man mit "einfachen" Mitteln den Modulwechselrichter testen?
2te Frage, da der HM800 nur zwei Eingänge hat, gibt´s die Möglichkeit mit einer "Reihenschaltung" noch zwei weitere Module anzuschließen (mit Adaptern) oder schiesst man sich den WR damit kaputt?
Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung und kann mir auf die Sprünge helfen, möchte mich nicht extra in einem Solarforum anmelden...
Reihenschaltung addiert Spannung, darauf ( 100 V dann) ist ein BKW-WR nicht ausgelegt, das ist kein String-WR. Parallelschaltung geht, wobei die MPP-Tracker dann ggf. Probleme bereiten.
Ich nehme an, Du antwortest auf die Frage im obigen Beitrag. Die Antwort ist, so pauschal, schlichtweg falsch. Der Hoymiles HM800 kann Eingangsspannungen von 61-70V verkraften. Wenn also die Module, die in Reihe geschaltet werden sollen, zusammen max. 60V liefern, kann der WR das verdauen. Die meisten Module für BKW liefern um die 14V, ergibt also für zwei in Reihe geschaltete Module 28V (unter Last, die Leerlaufspannung ist dann ein paar Volt höher), weit weg von den zulässigen 61-70V. Mit aktuell nur zwei Modulen, getrennt an je einen Eingang geschaltet, bleibt die Erweiterung durch zwei (je nach Ausgangsspannung sogar vier, also dann zweimal je drei Module seriell geschaltet, wenn die Gesamtspannung unter 60V bleibt) möglich.
Die Spannung, die die Module liefern, ist deren Datenblättern zu entnehmen ;).

Uli
PS
Zur ersten Frage: Nein ;)!
PPS
Nachteil der seriellen Schaltung: Wenn eines der Module komplett abgeschattet wird, liefern alle seriell zusammen geschalteten Module zusammen "Nichts" :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?
Ja, die größte, von der die Grafiken sind, hat 99.8 kWp, hat recht genau auf das Dach gepasst, und ich musste damit nicht in die Selbstvermarktung.
Bei Bewertung nach kWh / kWp spielt die Anlagengröße aber keine Rolle...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@FF-GS, @bezetausoer
Ich nehme an, Du antwortest auf die Frage im obigen Beitrag. Die Antwort ist, so pauschal, schlichtweg falsch. Der Hoymiles HM800 kann Eingangsspannungen von 61-70V verkraften. Wenn also die Module, die in Reihe geschaltet werden sollen, zusammen max. 60V liefern, kann der WR das verdauen.
Theorie: Laut Zertifikat hat die HM Serie eine "Max. Input Voltage" von 60V.
Praxis: Wenn ich an meinen HM 800 zwei CS5R-410MS-Module in Reihe anklemme, schaltet sich das Gerät bereits bei Schwachlicht mit der Fehlermeldung "Überspannung" ab.
(Testergebnis passt)
Die (aktuellen)Standardmodule, die ich kenne, haben alle eine Vmp von mehr als 30 V (meine 31.2V), Leerlaufspannung nochmal deutlich höher.
Kennst Du Module, die bei 2S-Schaltung unter 60V bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese hier genannten Miniwechselrichter, die direkt an die Module montiert werden und dabei Wind, Wetter und Hitze ausgesetzt sind, sind offensichtlich nur grenzwertig belastbar. Man sollte sich wohl schon an deren An- bzw Einbauanleitung halten und selbständige Experimente eher unterlassen.

Ich hab gerade mal die Daten meines BKW rausgekramt. (Auf dem Bild unten sind bissl kleinere Module beschrieben, als bei mir aufm Dach liegen. Ich hab 2 x 410 Wp, in Serie geschaltet)
Solch ein WR, der bei mir im Heizraum hängt, ist da wohl deutlich toleranter, was die Anschlußart (Serie/Parallel) und die Anzahl der angeschlossenen Module angeht.

Im Nachhinein bin ich happy, dieseLösung gewählt zu haben.
Einziger Nachteil ist der bissle größere Bedarf an PV-Kabel und Aufwand beim Einbau.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Hab heute morgen n Thermometer mit Aussenfühler besorgt und den zwischen Pfannen und Modulen gelegt. Das T selbst hängt unterm Dachvorsprung im Schatten, sooo groß ist der Unterschied nun nicht bei direkter Sonneneinstrahlung.

20230908_143908.jpg
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
IMG_20230908_150249_633.jpg

Eben extra für dich gemessen, bei 29° C hier.
Wenn die Sonne rechtwinklig drauf scheint hab ich auch schon 90° C gemessen.

Unter dem (geneigten) Modul entsteht ein Kamineffekt, da ist dann kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Das teste ich morgen und leg den Fühler mal direkt auf ein Panel, danke!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Diese hier genannten Miniwechselrichter, die direkt an die Module montiert werden und dabei Wind, Wetter und Hitze ausgesetzt sind, sind offensichtlich nur grenzwertig belastbar. Man sollte sich wohl schon an deren An- bzw Einbauanleitung halten und selbständige Experimente eher unterlassen.

Ich hab gerade mal die Daten meines BKW rausgekramt. (Auf dem Bild unten sind bissl kleinere Module beschrieben, als bei mir aufm Dach liegen. Ich hab 2 x 410 Wp, in Serie geschaltet)
Solch ein WR, der bei mir im Heizraum hängt, ist da wohl deutlich toleranter, was die Anschlußart (Serie/Parallel) und die Anzahl der angeschlossenen Module angeht.

Im Nachhinein bin ich happy, dieseLösung gewählt zu haben.
Einziger Nachteil ist der bissle größere Bedarf an PV-Kabel und Aufwand beim Einbau.
Das Dein Stringwechselrichtier toleranter gegen Hitze und Feuchtigkeit ist, kann ich kaum glauben.
Diese sind in der Regel für die Montage in trockenen Innenräumen ausgelegt.

Die Mikrowechselrichter sind technisch so ausgelegt (sowohl, was die Temperatur betrifft, als auch Feuchtigkeit), dass sie auch außen montiert werden können, z.B. direkt an den Modulen, aber natürlich auch innen. Und beides sowohl sicher, als auch langlebig. (Hoymiles gibt auf seine Modulwechselrichter 12 Jahre Garantie.)

Der Vorteil gegenüber Strings ist halt, dass Du pro PV-Modul einen eigenen MPPT-Tracker hast und dadurch jedes Modul am optimalen Arbeitspunkt betreiben kannst und daß man unter 120 V bleibt und damit Selbstmontage möglich und zulässig ist.
Nachteil, dass Du ggf. mehr WRs benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
So wie ich das verstanden habe: Ab 25°C 1%/°C oder mehr
Der Temperaturkoeffizient liegt bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa -0,4 Prozent pro einem Grad Celsius. Die Nominalleistung der Module wird bei 25 Grad Umgebungstemperatur und bei 1.000 Watt Sonneneinstrahlung gemessen. Steigt die Temperatur um 1 Grad Celsius sinkt die Modulleistung um 0,4 Prozent.
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Nachdem ich mich jetzt durch den Faden gelesen habe, bleibt für mich noch die Frage, welche Teile (Solarzelle, Regler, ....) sind zu empfehlen oder sind die besten. Was sind die Empfehlungen, gerne auch Hersteller nennen,
was sagen die Experten?
Thema steht aktuell bei uns an und man(n) will ja keinen Müll kaufen.

Grüße in die Runde
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben