Andi#87
So wie ich das verstanden habe: Ab 25°C 1%/°C oder mehr
Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?Ist leider so, heute wolkenfreier Himmel aber windstille 30° C:
Anhang anzeigen 615917
Das gibt für heute so 500 kWh, also 5 kwh / kWp.
Hier von einem kühleren, und vor allem windigen Tag:
Anhang anzeigen 615916
Trotz Wolken 721 kWh, also 7,2 kwh / kWp.
Nun scheint die Sonne im Juli natürlich auch länger, aber die Anlage hat da bis zu 90 kW geliefert, heute nur maximal 65.
Das liest du falsch! Hier scheint es sich um außerirdische Technik zu handeln.Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?
1te Frage, kann man mit "einfachen" Mitteln den Modulwechselrichter testen?
2te Frage, da der HM800 nur zwei Eingänge hat, gibt´s die Möglichkeit mit einer "Reihenschaltung" noch zwei weitere Module anzuschließen (mit Adaptern) oder schiesst man sich den WR damit kaputt?
Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung und kann mir auf die Sprünge helfen, möchte mich nicht extra in einem Solarforum anmelden...
Ich nehme an, Du antwortest auf die Frage im obigen Beitrag. Die Antwort ist, so pauschal, schlichtweg falsch. Der Hoymiles HM800 kann Eingangsspannungen von 61-70V verkraften. Wenn also die Module, die in Reihe geschaltet werden sollen, zusammen max. 60V liefern, kann der WR das verdauen. Die meisten Module für BKW liefern um die 14V, ergibt also für zwei in Reihe geschaltete Module 28V (unter Last, die Leerlaufspannung ist dann ein paar Volt höher), weit weg von den zulässigen 61-70V. Mit aktuell nur zwei Modulen, getrennt an je einen Eingang geschaltet, bleibt die Erweiterung durch zwei (je nach Ausgangsspannung sogar vier, also dann zweimal je drei Module seriell geschaltet, wenn die Gesamtspannung unter 60V bleibt) möglich.Reihenschaltung addiert Spannung, darauf ( 100 V dann) ist ein BKW-WR nicht ausgelegt, das ist kein String-WR. Parallelschaltung geht, wobei die MPP-Tracker dann ggf. Probleme bereiten.
Ja, die größte, von der die Grafiken sind, hat 99.8 kWp, hat recht genau auf das Dach gepasst, und ich musste damit nicht in die Selbstvermarktung.Lese ich das richtig: du hast eine Pv Anlage mit ca 100 kWp installiert?
Theorie: Laut Zertifikat hat die HM Serie eine "Max. Input Voltage" von 60V.@FF-GS, @bezetausoer
Ich nehme an, Du antwortest auf die Frage im obigen Beitrag. Die Antwort ist, so pauschal, schlichtweg falsch. Der Hoymiles HM800 kann Eingangsspannungen von 61-70V verkraften. Wenn also die Module, die in Reihe geschaltet werden sollen, zusammen max. 60V liefern, kann der WR das verdauen.
Das Dein Stringwechselrichtier toleranter gegen Hitze und Feuchtigkeit ist, kann ich kaum glauben.Diese hier genannten Miniwechselrichter, die direkt an die Module montiert werden und dabei Wind, Wetter und Hitze ausgesetzt sind, sind offensichtlich nur grenzwertig belastbar. Man sollte sich wohl schon an deren An- bzw Einbauanleitung halten und selbständige Experimente eher unterlassen.
Ich hab gerade mal die Daten meines BKW rausgekramt. (Auf dem Bild unten sind bissl kleinere Module beschrieben, als bei mir aufm Dach liegen. Ich hab 2 x 410 Wp, in Serie geschaltet)
Solch ein WR, der bei mir im Heizraum hängt, ist da wohl deutlich toleranter, was die Anschlußart (Serie/Parallel) und die Anzahl der angeschlossenen Module angeht.
Im Nachhinein bin ich happy, dieseLösung gewählt zu haben.
Einziger Nachteil ist der bissle größere Bedarf an PV-Kabel und Aufwand beim Einbau.
Der Temperaturkoeffizient liegt bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa -0,4 Prozent pro einem Grad Celsius. Die Nominalleistung der Module wird bei 25 Grad Umgebungstemperatur und bei 1.000 Watt Sonneneinstrahlung gemessen. Steigt die Temperatur um 1 Grad Celsius sinkt die Modulleistung um 0,4 Prozent.So wie ich das verstanden habe: Ab 25°C 1%/°C oder mehr
250 Module ? Der Dachfläche nach zu schliessen: SchlossbesitzerJa, die größte, von der die Grafiken sind, hat 99.8 kWp, hat recht genau auf das Dach gepasst, und ich musste damit nicht in die Selbstvermarktung.
Bei Bewertung nach kWh / kWp spielt die Anlagengröße aber keine Rolle...