Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Cool. Bifacial oder aufgeteilt auf Ost und West ? Wenn Du den WR auf 800W 'aufrüsten' kannst, ist nächstes Jahr vielleicht noch ein bissl drin.
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo an alle Interessierten,
wir haben mit unserer in Ost West Richtung ausgerichteteAnlage mit 600 Watt Wechselrichter bis gestern 600kWh erzeugt und das in bisher 236 Betriebstagen.
Mal gespannt wieviel da in einem "Bertiebsjahr" zusammen kommt, denke die 800 knacken wir nicht....
Gruß
Thorsten
Cool.
Bifacial oder aufgeteilt auf Ost und West ?
Wenn Du den WR auf 800W 'aufrüsten' kannst, ist nächstes Jahr vielleicht noch ein bissl drin.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
300
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Aufgeteilt in Ost West.....
Ich glaube aber nicht das mir ein 800W WR mehr bringt da die Anlage ja bewusst auf niedrigeren dafür aber längeren Ertrag ausgerichtet ist......Max. Leistung lag im Sommer mal bei ca. 595 W.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da paßt ja meine Meldung aktuell wie Faust auf Auge:
8.3. bis 8.10 = 7 Monate mit
820 Wp Modulen u. 600 W WR
Auf dem Dach mit Südausrichtung
625 kWh.

Die 800 kWh/Jahr sind zu schaffen...
uhh, ab morgen soll's Herbst werden!
Bleibe optimistisch...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus aktuellem Anlass (die Aktion mit Netto zur Umrüstung/Ertüchtigung zieht sich nun seit fast 6 Monaten). Wenn es final erledigt ist, schreibe ich was dazu.

Frage:
Ein Verlängerungskabel (5m) von den Paneelen zum Wechselrichter sollte welchen Querschnitt haben) 4 oder 6mm²?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So, das Jahr ist rum 759 kWh mit der 600W Anlage erzeugt, 50 davon für lau eingespeist.
Hab seit 17. Juli 270kWh im Gegenwert von 76 EUR mit meinen 2 Modulen erzeugt. Mal sehen wie es nächstes Jahr einschl. Frühling und Frühsommer wird.

Aber rum ist das Jahr noch nicht. So 0,75 bis 1,5kWh hab ich auch in den letzten (trüben) Tage immer noch gehabt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bischen Statistik:
Meine Anlage ist seit 7.5. in Betrieb, 4 Platten mit Ost/West Ausrichtung.
Gestern wurden bei mir die 800KWh überschritten. .
Mit heute wurden in diesem Monat 17KWh erzeugt. Unter Berücksichtigung der Wettervorschau glaube ich nicht, das diesen Monat die 40KWh erreicht werden.
Bester Monat war der Juli mit 173 KWh.
Bester Tag war der 16.7. mit 7,80KWh.
Seit Anfang Oktober wird der Ertrag merklich weniger. Liegt zum Teil auch am Wetter. Es muss nicht gleich Regen sein, es reichen schon ein paar Wolken und die Erzeugung geht drastisch runter.

Für mich als Vergleich betrachte ich auch das Bkw der Nachbarwohnung.
Hier sind 2 Platten mit Südausrichtung in Betrieb. Leider ist unser Dach Vormittags im Weg. Im Sommer unerheblich aber jetzt kommt die Sonne erst ab 11:30 auf die Platten. Bis dahin hält sich die Stromausbeute im mikrigen 2stelligen Wert. Sowie aber die Sonne drauf scheint werden immer noch über 500Watt erzeugt. Bei mir sind es zur gleichen Zeit 50-100Watt weniger, je nach Sonnenintensität.
Das Blatt wendet sich dann ab 14 Uhr hier spielt meine Anlage den Trumpf der Westausrichtung aus. Viel ist's nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Dann wäre noch die Statistik des 2 Richtungs-Stromzählers interessant:
Bis September wurde weit über 1/3 der Erzeugung für Lau ins Netz eingespeist. Seit Oktober wird fast alles verbraucht.
Umgekehrt ließ sich im Sommer eine deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs erzielen. Jetzt ist es ein wenig wie Taschengeld.

Gruß Uwe
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Noch eine Frage:
Ist bekannt wie lange der Erlass der 19% Mehrwertsteuer gilt?

Gruß Uwe
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich schreib's einfach nochmal.
Es gibt 2 verschiedene Werte/Bereiche.

-1. Die Leistung der Solarzellen. Diese darf auf alle Zellen zusammengerechnet 2000Watt nicht übersteigen. Eine handelsübliche Zelle produziert, je nach Größe, ca. 400Watt. (Es sind also in etwa 5 Zellen möglich).
Dieser produzierte "Strom" wird im Wechselrichter für den Endverbrauch verwertbaren Strom umgewandelt.

Jetzt kommt der zweite Wert zur Anwendung.

-2. Der Wechselrichter darf z.Zt. nur max. 600Watt ins Netz entlassen. Das sind 2,6 Ampere
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben