Bischen Statistik:
Meine Anlage ist seit 7.5. in Betrieb, 4 Platten mit Ost/West Ausrichtung.
Gestern wurden bei mir die 800KWh überschritten. .
Mit heute wurden in diesem Monat 17KWh erzeugt. Unter Berücksichtigung der Wettervorschau glaube ich nicht, das diesen Monat die 40KWh erreicht werden.
Bester Monat war der Juli mit 173 KWh.
Bester Tag war der 16.7. mit 7,80KWh.
Seit Anfang Oktober wird der Ertrag merklich weniger. Liegt zum Teil auch am Wetter. Es muss nicht gleich Regen sein, es reichen schon ein paar Wolken und die Erzeugung geht drastisch runter.
Für mich als Vergleich betrachte ich auch das Bkw der Nachbarwohnung.
Hier sind 2 Platten mit Südausrichtung in Betrieb. Leider ist unser Dach Vormittags im Weg. Im Sommer unerheblich aber jetzt kommt die Sonne erst ab 11:30 auf die Platten. Bis dahin hält sich die Stromausbeute im mikrigen 2stelligen Wert. Sowie aber die Sonne drauf scheint werden immer noch über 500Watt erzeugt. Bei mir sind es zur gleichen Zeit 50-100Watt weniger, je nach Sonnenintensität.
Das Blatt wendet sich dann ab 14 Uhr hier spielt meine Anlage den Trumpf der Westausrichtung aus. Viel ist's nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Dann wäre noch die Statistik des 2 Richtungs-Stromzählers interessant:
Bis September wurde weit über 1/3 der Erzeugung für Lau ins Netz eingespeist. Seit Oktober wird fast alles verbraucht.
Umgekehrt ließ sich im Sommer eine deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs erzielen. Jetzt ist es ein wenig wie Taschengeld.
Gruß Uwe