Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Zweifel zwei kleinere 2 Module und 800 Watt) nehmen und in zwei Stromkreise einspeisen :grin:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Zweifel zwei kleinere 2 Module und 800 Watt) nehmen und in zwei Stromkreise einspeisen :grin:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich schreib's einfach nochmal.
Es gibt 2 verschiedene Werte/Bereiche.

-1. Die Leistung der Solarzellen. Diese darf auf alle Zellen zusammengerechnet 2000Watt nicht übersteigen. Eine handelsübliche Zelle produziert, je nach Größe, ca. 400Watt. (Es sind also in etwa 5 Zellen möglich).
Dieser produzierte "Strom" wird im Wechselrichter für den Endverbrauch verwertbaren Strom umgewandelt.

Jetzt kommt der zweite Wert zur Anwendung.

-2. Der Wechselrichter darf z.Zt. nur max. 600Watt ins Netz entlassen. Das sind 2,6 Ampere
Jein. Stand heute Wechselrichter 600W, aber Solarpanels soviel Du willst )z.B. 3kWp, 4 KWp , 10 kWp
Mit neuer Regelung (voraussichtlich ab Januar):
Wechselrichter 800W, aber Panels nur bis 2 kWp
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im Zweifel zwei kleinere 2 Module und 800 Watt) nehmen und in zwei Stromkreise einspeisen :grin:
Leider in der Regel (Normalhaushalt) auch nicht. Nur eine Einspeisung pro Zähler.("Anschlußpunkt")
(Wie es ist, wenn Du 2 Zähler hast (für Tag/Nachtstrom z.B.) weiß ich nicht.)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir ging es nicht so sehr um die Legalität, sondern die technische Lösung :wink:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mir ging es nicht so sehr um die Legalität, sondern die technische Lösung :wink:
Da geht auch mehr, wenn Du sicherstellst, dass an dem Strang/der Sicherung keine anderen Verbraucher hängen (16 A Sicherungsautomat) und wenn Du dann noch Aufputz-Verlegung (Kabeltemperatur) auf dem Dachboden hast oder 2,5 mm² statt 1,5 mm² verlegst ...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Jein. Stand heute Wechselrichter 600W, aber Solarpanels soviel Du willst )z.B. 3kWp, 4 KWp , 10 kWp
Mit neuer Regelung (voraussichtlich ab Januar):
Wechselrichter 800W, aber Panels nur bis 2 kWp
Das mit den Panels sehe ich anders. Sicher kann man so viele Panels verwenden wie man mag. Aber die Gesamtleistung der Panels darf 2000Wattpeak nicht übersteigen.
Da die üblichen Panels ca.400 Wp erzeugen kommen 5Stück zusammen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob eventuell die generelle produzierbare Leistung gemeint ist. Bei meiner Ost/West Ausrichtung werden nicht alle Panels gleichzeitig voll beschienen. Ergo produzieren sie nicht alle gleichzeitig 100%. Da wäre also noch etwas möglich.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das mit den Panels sehe ich anders. Sicher kann man so viele Panels verwenden wie man mag. Aber die Gesamtleistung der Panels darf 2000Wattpeak nicht übersteigen.
Wie ich schrieb: Im neuen Gesetz(entwurf) stehen die 2000 Wp, im zur Zeit gültigen steht nichts dazu. Damit gibt es keine Obergrenze. Da ja geregelt ist, dass man nicht mehr als 600 W einspeisen darf, ist das auch kein Problem.
Falls Du immer noch anderer Meinung bist: Wo steht das ?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wie ich schrieb: Im neuen Gesetz(entwurf) stehen die 2000 Wp, im zur Zeit gültigen steht nichts dazu. Damit gibt es keine Obergrenze. Da ja geregelt ist, dass man nicht mehr als 600 W einspeisen darf, ist das auch kein Problem.
Falls Du immer noch anderer Meinung bist: Wo steht das ?
Achsoo. Jetzt hab ich's begriffen.
Sorry für das Missverständnis und danke für die Erklärung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
.......man nicht mehr als 600 W einspeisen darf, ist das auch kein Problem.
Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer.
Grundsätzlich muss man doch unterscheiden: Speise ich ein oder nicht.
Wenn nicht (z.B. fette Pufferbatterie) kann ich machen, was ich will. Ob dem EVU das gefällt oder nicht 🤷‍♂️.
Speise ich 600 Watt, oder mehr ein, dann muss ich mich allerdings an gewisse Regeln halten. Solange ich kein Geld für meine Einspeisung beantrage (und bekomme, also zweiter/geeigneter Zähler) wird man das schwerlich übers Jahr kontrollieren können. Bei dem aktuellen Wetter ist eine Mini PV eh ein Zuschussgeschäft. Die generiert grade irgendwas um die 50 Watt:facepalm:.

Ob man "theoretisch" 2 KWP generieren kann und nur 800 Watt benutzen "darf" ist dann wieder ne ganz andere Sache. Nicht nur in Hinsicht auf den ROI, sondern auch in Bezug auf Ressourcen etc.....

Ich hab mich technisch noch gar nicht damit befasst, aber nach meinem Verständnis, lassen sich PV Module nicht regeln. Wenn dem so ist, würde ich bei 5 installierten Modulen unter Vollgeneration ja 1,2KW im Wechselrichter in Wärme umwandeln?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn dem so ist, würde ich bei 5 installierten Modulen unter Vollgeneration ja 1,2KW im Wechselrichter in Wärme umwandeln?
In Wärme umwandeln ja, aber direkt in den Modulen. Der Wechselrichter nimmt den Strom ja gar nicht ab.
Das ist so, als wenn du Dir ein Modul aufs Dach schraubst, aber die Kabel nicht anschließt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Was mich beim drosseln eines Wechselrichters umtreibt, ist die Frage wie der Wechselrichter das in der Praxis umsetzt.
Wird nur ab 600Watt die Spitze der Leistung beschnitten oder das gesamte Leistungsband reduziert.
Mein Wechselrichter kann 1200 Watt liefern was er bei gutem Wetter auch brav macht. Ich kann die Leistung beliebig reduzieren. In meinem Fall 50%. Dann spuckt er tatsächlich nur 600Watt aus. Leider war das Wetter im Sommer derart wechselhaft, das ich mir diese Frage nicht beantworten konnte.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Du meinst, ob er einfach bei der eingestellten Maximalleistung abschneidet oder ob er dann generell nur X Prozent der eingehenden Leistung ausgibt?

Es wird nur die Spitze abgeschnitten. Wenn ich bei einem meiner beiden HM400 die Leistung auf 50% stelle (=200W) und das Panel gerade 200W liefert, dann werden weiterhin 200W eingespeist. Wenn das Panel dann 300W liefert, werden einfach weiterhin nur 200W eingespeist (+/- ein paar W Toleranz)
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Hante
Im Ost-West-Betrieb tippe ich auf einen WR mit zwei Eingangskreisen?
In einem einzigen Kreis würden sich die beiden Paare wegen tageszeitbedingter Verschattung sonst ja eliminieren?


Jeder WR hat ja eine festgelegte max-Eingangsleistung, die nicht überschritten werden darf. Beim BKW mit aktuell 600 Wp limitiert das wohl die Anzahl der Module, die angeschlossen werden dürfen.
Meiner "dürfte" 1050 Wp, ist mit meinen 2 x 420 Wp daher leicht unterfordert, wäre mit einer dritten Platte an manchen Tagen aber auch schon überlastet.

Werden denn die BKW mit integriertem Miniwechselrichter pro Platte parallel betrieben?
Bei mir werkelt ein zentraler WR im Heizraum.
Da wäre so ein Umschalter auf Sommer-/Winterbetrieb geschickt, sofern genügend Platz für weitere Module vorhanden ist...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du meinst, ob er einfach bei der eingestellten Maximalleistung abschneidet oder ob er dann generell nur X Prozent der eingehenden Leistung ausgibt?

Es wird nur die Spitze abgeschnitten. Wenn ich bei einem meiner beiden HM400 die Leistung auf 50% stelle (=200W) und das Panel gerade 200W liefert, dann werden weiterhin 200W eingespeist. Wenn das Panel dann 300W liefert, werden einfach weiterhin nur 200W eingespeist (+/- ein paar W Toleranz)
Ja. Und -zumindest bei Hoymiles- pro Eingang.
Bsp. HM 800 (2 Eingänge für Panels) auf 75% gedrosselt 2* 300 W.
Wenn jetzt 1 Panel in der Sonne ist und 400W liefern könnte, werden nur 300W 'durchgelassen", obwohl das 2.Panel -weil verschattet- nur 100 W liefert. Zusammen also dann nur 400W.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Werden denn die BKW mit integriertem Miniwechselrichter pro Platte parallel betrieben?

Da wäre so ein Umschalter auf Sommer-/Winterbetrieb geschickt, sofern genügend Platz für weitere Module vorhanden ist...
1. Ja, so quasi. Sind je Eingang mehr oder weniger* unabhängige Geräte.
(* manchmal teilen sich 2 Eingänge einen MPPT)

2. Braucht man nicht, kann man einfach parallel schalten, bei starker Sonnenstrahlung wird einfach nicht mehr als die erlaubten 600/800W 'durchgelassen', dafür hat man bei Schwachlicht eine höhere Ausbeute.
z.B. mit so etwas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@TTTom
Hi Tom,
Du hast in dem obigen Zitat meine Fragen für mich "ungünstig" reduziert/kombiniert.
Daher nochmal kurz:

Mein zentraler WR mit einem Kreis hat max. Anschlußlast 1050 Wp bei 600 W Ausgang.
Auf dem Dach sind aktuell 2 x 420 Wp-Module in Reihe.
Bei 3 x 420 Wp im Sommer wäre der WR überlastet, im Winter wären 3 Module besser als 2.

Daher meine Idee mit Umschalter...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@TTTom
Hi Tom,
Du hast in dem obigen Zitat meine Fragen für mich "ungünstig" reduziert/kombiniert.
Daher nochmal kurz:

Mein zentraler WR mit einem Kreis hat max. Anschlußlast 1050 Wp bei 600 W Ausgang.
Auf dem Dach sind aktuell 2 x 420 Wp-Module in Reihe.
Bei 3 x 420 Wp im Sommer wäre der WR überlastet, im Winter wären 3 Module besser als 2.

Daher meine Idee mit Umschalter...
Ein Wechselrichter hat eine ihn überlastende Größe, das ist die Eingangsspannung, den Strom regelt der WR entsprechend seiner max. zul. Ausgangsleistung. Ergo können theoretisch beliebig viele Module angeschlossen werden, solange mit der gewählten Beschaltung die zulässige Eingangsspannung des WR nicht überschritten wird. Wie sinnvoll/effektiv das ist, sei mal dahingestellt ;).

Uli
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Mein zentraler WR mit einem Kreis hat max. Anschlußlast 1050 Wp bei 600 W Ausgang.
Auf dem Dach sind aktuell 2 x 420 Wp-Module in Reihe.
Bei 3 x 420 Wp im Sommer wäre der WR überlastet, im Winter wären 3 Module besser als 2.
Du kannst den WR nicht wattmäßig überlasten, sondern nur über eine zu hohe Eingangsspannung.
So lange Du mit den angeschlossenen Panelen unter der maximalen Eingangsspannung bleibst, ist alles ok. Der WR nimmt das Mehrangebot an Strom aus den Panels dann einfach nicht ab.

Zu beachten ist aber, daß die Spannung der Panels bei sinkenden Temperaturen ansteigt, denn die Spannung in den technischen Angaben beziehen sich in der Regel auf eine Temperatur von 25°C.
Wie stark die Spannung ansteigt, findet sich im Datenblatt des Panels (Temperaturkoeffizient)
Meine Panels sind angegeben mit 41,82V bei 25°C. Bei 0°C haben sie dann maximal 44,66V.
Bei drei Panels in Reihe wären das 125,46V bei 25°C und 133,98V bei 0°C.
Das sollte man auch dringend beachten, wenn man Panels in Reihe schaltet.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
@Hante
Im Ost-West-Betrieb tippe ich auf einen WR mit zwei Eingangskreisen?
In einem einzigen Kreis würden sich die beiden Paare wegen tageszeitbedingter Verschattung sonst ja eliminieren?


Jeder WR hat ja eine festgelegte max-Eingangsleistung, die nicht überschritten werden darf. Beim BKW mit aktuell 600 Wp limitiert das wohl die Anzahl der Module, die angeschlossen werden dürfen.
Meiner "dürfte" 1050 Wp, ist mit meinen 2 x 420 Wp daher leicht unterfordert, wäre mit einer dritten Platte an manchen Tagen aber auch schon überlastet.

Werden denn die BKW mit integriertem Miniwechselrichter pro Platte parallel betrieben?
Bei mir werkelt ein zentraler WR im Heizraum.
Da wäre so ein Umschalter auf Sommer-/Winterbetrieb geschickt, sofern genügend Platz für weitere Module vorhanden ist...
Ich habe 4 Platten mit je 385 Wp. Ergibt 1540 Wp. Der Wechselrichter, ein Hoymiles HM1200, hat 4 Eingänge und verträgt 1640 Wp.
Ich bin nicht genug Ingenieur um zu wissen was drinnen passiert 🤷, aber ich glaube das jede Platte vom WR einzeln bearbeitet wird.
Jedenfalls wird es mir via einer DTU so angezeigt.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben