BKW, meine Empfehlung:
...
(alternativ gibts -guenstiger und flexibler- OpenDTU, aber da muss man basteln/konfigurieren)
...
Schöner Beitrag, schließe mich mit Yuma an.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Yuma Basic 800 Pro, dem Wechselrichter HM-800 sowie den 2x 400 W Modulen und viel Zubehör. Sorgenfreipaket. Vor allem auch wegen deren kompetentem Support, Kullanz und deren Doku. Top, alle Dokumente dabei, bei Fragen sehr freundlicher Service, klasse. Die Aufständerung und Kleinkram u.a im Netz bestellt und auf die Gegebenheiten, Geometrei angepasst.
Wir haben die beiden Module (WR unter Dachmodul, passiv gekühlt) auf dem Gartenhaus montiert, Süd- und West-Ausrichtung, um ganztägig die Grundlast abzudecken:
Die OpenDTU wurde - als fertiger Bausatz - bei blinkyparts.com bestellt und ja, ich musste noch löten, no prob, fun. Top Anleitung auch dort, nach 1 Stunde war das Teil fertig, lief auf Anhieb... auch wegen deren Doku.
Verglichen mit dem DTU-WLite ein Klacks, man was hat mich die Registrierung Nerven gekostet.
OpenDTU hat m.M. eine deutlich bessere Visualisierung, Bedienkonzepte, Infos, etc.
OpenDTU spannt einen Access Point auf und mit dem Browser sieht man dann die Daten, die der Wechselrichter liefert:
Zum Wirkungsgrad des HM-800 noch dieser Screenshot
.. und ja, man muss sich ein wenig reinfuchsen, aber dafür hab ich ja meinen Kopf. Habe nun selbst meine kleine Wolke und KEINE Anbindung auf den Hoymiles-Server, der in China steht.
Eine grafische Darstellung fehlt (noch), dafür muss auch noch ein Fass aufgemacht werden... im Winter.
In Summe lieben wir unsere kleine Box, die per OLED - ohne Browser - kurz und knapp, versorgt über ein USB-Ladegerät, die aktuelle Leistung, den Tages- und den Gesamt-PV-Ertrag anzeigt:
..ausserdem hat der WAV* 100%
* Woman Acceptance Factor