Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Balkonkraftwerk, oder 'große' PV-Anlage ?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich bitte Balkon!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
BKW, meine Empfehlung:

WR Hoymiles HM 600 + 2 Module 400-425 Wp (mehr als 600W werden mit 2 Modulen nur an wenigen Stunden im Jahr erreicht, da braucht man trotz der > 800 Wp eigentlich keinen (30-40 Eur teuereren 800er)
oder
WR Hoymiles HM 800 + 2 (oder mit Y-Adapter 3 oder 4) Module 400-425 Wp,
und
einfaches Steckerenergiemessgerät z.B. Link (nicht 'wasserdicht')

Wer Spaß dran hat sich das ganze in der App anzugucken, aber keine Lust auf Hard- und Softwarebastelei:
Hoymiles DTU* Lite dazu
(alternativ gibts -guenstiger und flexibler- OpenDTU, aber da muss man basteln/konfigurieren)
*DTU = Data Transmission Unit

Module für einen Balkon in bifazialer** Ausführung z.B. hier
(** Vorder- und Rückseite wandelt Licht in Strom um, Streulicht von hinten trägt zum Ertrag bei)
Wenn direkt auf (lichtundurchlässiger) Wand- oder Dach montiert tun es auch die normalen, einseitigen Module, ca. 15 EUR/Stück billiger)
Um die 21% Wirkungsgrad sollten sie haben und Garantien vergleichen.

Vorher überlegen wie/wo es montiert werden soll und wo die nächste Steckdose ist wegen Halterungen, Kabellängen.
Gucken, ob ein günstiger Internethändler bei Euch in der Gegend sitzt. (Speditionsversand der Module ist recht teuer, Abholung kann sparen)
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Für mich bitte auch Balkon.

Danke

@TTTom, danke für das erste Statement.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde mir mal die Anlagen von Anker anschauen.
Durchweg hochwertige Ausführung und gute Kritiken.....
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,
ich hab meine Anlage von Yuma (ohne Halter). Mit Hoymiles HM 600 und 2x 370wp.
Bestellung, Bezahlung und Lieferung war alles gut.
Wenn man sehr günstig kauft, gibt es die Platten und den Wechselrichter etwas günstiger.
Mit allen Kabeln relativiert sich das aber.

Kurzform: Tut was es soll und ist Preislich ok.

@TTTom
Kennst Du Module, die bei 2S-Schaltung unter 60V bleiben ?
Die gibt es für Wohnmobile, meine beiden haben 120Wp bei 21V Leerlauf.
Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht über 200Wp
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich würde mir mal die Anlagen von Anker anschauen.
Durchweg hochwertige Ausführung und gute Kritiken.....
Ja. Nur aufpassen, dass es nicht der MI60 Wechslrichter ist, der hat auch das Problem mit dem fehlenden Netzschutzrelais, wie der Deye. (siehe weiter vorn)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja. Nur aufpassen, dass es nicht der MI60 Wechslrichter ist, der hat auch das Problem mit dem fehlenden Netzschutzrelais, wie der Deye. (siehe weiter vorn)
Der NEP MMI600 ebenso, da warten einige Nachbarn grad auf den Austausch (der angezeigte Preis ist übrigens an der Obergrenze, hab nur keine Lust gehabt, nach einem günstigen Link zu gurgeln, 130-160.-€ ist normal dafür).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hier ein paar (unabhängige) Messdaten zur Effizienz von Mikrowechselrichtern für BKWs im Vergleich.

Auf 5 oder 10 Jahre hochgerechnet macht es einen ganz schönen Unterschied, ob das Ding 89% oder 94% Wirkungsgrad hat.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
BKW, meine Empfehlung:
...
(alternativ gibts -guenstiger und flexibler- OpenDTU, aber da muss man basteln/konfigurieren)
...
Schöner Beitrag, schließe mich mit Yuma an.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Yuma Basic 800 Pro, dem Wechselrichter HM-800 sowie den 2x 400 W Modulen und viel Zubehör. Sorgenfreipaket. Vor allem auch wegen deren kompetentem Support, Kullanz und deren Doku. Top, alle Dokumente dabei, bei Fragen sehr freundlicher Service, klasse. Die Aufständerung und Kleinkram u.a im Netz bestellt und auf die Gegebenheiten, Geometrei angepasst.
Wir haben die beiden Module (WR unter Dachmodul, passiv gekühlt) auf dem Gartenhaus montiert, Süd- und West-Ausrichtung, um ganztägig die Grundlast abzudecken:
IMG_20230820_130225-1-01-01.jpeg

Die OpenDTU wurde - als fertiger Bausatz - bei blinkyparts.com bestellt und ja, ich musste noch löten, no prob, fun. Top Anleitung auch dort, nach 1 Stunde war das Teil fertig, lief auf Anhieb... auch wegen deren Doku.
Verglichen mit dem DTU-WLite ein Klacks, man was hat mich die Registrierung Nerven gekostet.
OpenDTU hat m.M. eine deutlich bessere Visualisierung, Bedienkonzepte, Infos, etc.
OpenDTU spannt einen Access Point auf und mit dem Browser sieht man dann die Daten, die der Wechselrichter liefert:
Screenshot_20230902_140119_Opera-01.jpeg

Zum Wirkungsgrad des HM-800 noch dieser Screenshot
Screenshot_20230902_140011_Opera-01.jpeg


.. und ja, man muss sich ein wenig reinfuchsen, aber dafür hab ich ja meinen Kopf. Habe nun selbst meine kleine Wolke und KEINE Anbindung auf den Hoymiles-Server, der in China steht.
Eine grafische Darstellung fehlt (noch), dafür muss auch noch ein Fass aufgemacht werden... im Winter.
In Summe lieben wir unsere kleine Box, die per OLED - ohne Browser - kurz und knapp, versorgt über ein USB-Ladegerät, die aktuelle Leistung, den Tages- und den Gesamt-PV-Ertrag anzeigt:
image-20230912-125631-01-01-01.jpeg

..ausserdem hat der WAV* 100%

* Woman Acceptance Factor
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Super! 👍
Danke an alle die bis jetzt ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Muss mir jetzt die Teile und Angebote intensiver anschauen zur Entscheidungsfindung.

Vielleicht sind ja noch ein paar bereit ihre Erfahrungen mitzuteilen.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Ergänzung:
Wir sind begeistert, mit dem BKW seit der Montage vor 24 Tagen wurden ca. 56 kWh erzeugt.
Es laufen 3 PCs, Monitore und anderer Bürokram wie Drucker, Fax, etc... sprich eine relativ hohe Grundlast von ca. 500W und mehr tagsüber.
Mein Fazit:
. für kleine Büros unbedingt anschaffen, es rechnet sich sehr bald, der ROI steht bald vor der Tür.
. hätte ich es doch nur früher gemacht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bitte beachten, dass bei möglichen Abschattungen Module gekauft werden, die dann nicht total ausfallen (das war mein erster Fehler, mein Dach hat einen zu großen, weichen Schatten geworfen).

Bei mir läuft der Microinverter EZ1-M von APsystems. Ich bin mit dem Aufsetzen und der App extrem zufrieden. Von Deye würde ich die Finger lassen, auch wegen der App. Klar ist, dass die Daten in die Cloud gespeichert werden, dass der chinesische Hersteller also darauf Zugriff hat. Bei Problemen reicht allerdings eine E-Mail, dann bekommt man eine Rückmeldung zum Leistungsverlauf. Dass damit die Firewall durchbrochen wird, weil der Inverter den Durchgang aus dem Heimnetz braucht, ist leider so, wenn man die App nutzen möchte.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dass damit die Firewall durchbrochen wird, weil der Inverter den Durchgang aus dem Heimnetz braucht, ist leider so, wenn man die App nutzen möchte.
Gastzugang nutzen, der keinen Zugang zu Heimnetz hat.

Uli
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, meine Frage an euch:

EWM Energiewerke Mitteldeutschland GmbH

hat jemand von euch Erfahrungen bzw. Informationen von denen?

seriös oder lieber Finger von lassen?

Es geht um eine Photovoltaikanlage mit Speicher.

Vielen Dank im voraus
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
300
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo an alle Interessierten,
wir haben mit unserer in Ost West Richtung ausgerichteten Anlage mit 600 Watt Wechselrichter bis gestern 600kWh erzeugt und das in bisher 236 Betriebstagen.
Mal gespannt wieviel da in einem "Betriebsjahr" zusammen kommt, denke die 800 knacken wir nicht....
Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben