Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube das kann man machen. Den Markt beobachte ich nicht intensiv, aber die Preise für Bkw's fallen ganz gut. Ich würde jedoch keinen Deye...
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
weil's evtl. bei mir generell was werden könnte schau ich mir grade so paar Angebote an, ist das hier vernünftig?
Oder ein Bauernfänger deal....850WP für 310€
Hotdeals :: Balkonkraftwerk 850Wp SUNOVA Bifaziale Full Black Solarmodul/800W Deye Wechselrichter/ mit 5m Anschlusskabel, Komplettanlage, Solaranlage

LG Tom
Ich glaube das kann man machen. Den Markt beobachte ich nicht intensiv, aber die Preise für Bkw's fallen ganz gut.
Ich würde jedoch keinen Deye Wechselrichter nehmen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@TTTom
Hi Tom,
Du hast in dem obigen Zitat meine Fragen für mich "ungünstig" reduziert/kombiniert.
Daher nochmal kurz:

Mein zentraler WR mit einem Kreis hat max. Anschlußlast 1050 Wp bei 600 W Ausgang.
Auf dem Dach sind aktuell 2 x 420 Wp-Module in Reihe.
Bei 3 x 420 Wp im Sommer wäre der WR überlastet, im Winter wären 3 Module besser als 2.

Daher meine Idee mit Umschalter...
Sorry, hatte ich falsch verstanden, weil Du im Satz vorher nach den integrierten Miniwechselrichtern gefragt hattest.

Mit String-Wechselrichtern hab ich keine Erfahrung.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
65
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Andi#87 schrieb:


Mir ging es nicht so sehr um die Legalität, sondern die technische Lösung :wink:
Da geht auch mehr, wenn Du sicherstellst, dass an dem Strang/der Sicherung keine anderen Verbraucher hängen (16 A Sicherungsautomat) und wenn Du dann noch Aufputz-Verlegung (Kabeltemperatur) auf dem Dachboden hast oder 2,5 mm² statt 1,5 mm² verlegst ...

Wenn 800 Watt auf einer Phase eingespeist werden ,und ein Verbraucher in der selben Phase 800 Watt Energie zieht, hebt kommt beim Zähler nix mehr an.
Ein Stromkabel 3x1,5 ist für 2000 Dauerleistung ausgelegt.
Sonst würde ja beim benutzen eines Föhns die Leitung schon überlastet sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.398
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du kannst den WR nicht wattmäßig überlasten, sondern nur über eine zu hohe Eingangsspannung.
So lange Du mit den angeschlossenen Panelen...
Vielen Dank für diese Erklärung!
Damit komm ich weiter.
Werde mir mal die techn. Daten genauer ansehn.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
.....weshalb nicht, was sind die Gründe der Abneigung?
Der Deye im verlinkten BKW ist der, der kein eingebautes NA-Schutz-Relais hat und nur duch Nachrüstung mit externer Relaisbox legal angeschlossen werden darf.

siehe Relaisgate

siehe Nachrüstbox

Beim verlinkten Angebot ist die Box dabei, aber trotzdem halt eine Bastellösung und der Hersteller für mich auch nicht mehr vertrauenswürdig.

Liste getesteter MicroWR
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Deye im verlinkten BKW ist der, der kein eingebautes NA-Schutz-Relais hat und nur duch Nachrüstung mit externer Relaisbox legal angeschlossen werden darf.

siehe Relaisgate

siehe Nachrüstbox

Beim verlinkten Angebot ist die Box dabei, aber trotzdem halt eine Bastellösung und der Hersteller für mich auch nicht mehr vertrauenswürdig.

Liste getesteter MicroWR
Derr "Hersteller" ist nicht Deye. Mit Deinen Vorgaben bzgl. Vertrauenswürdigkeit musst Du mindestens!!! den NEP 600X und den Solovoltaik MMI600 auch ablehnen (baugleich, vom WLAN-Modul ggfs. abgesehen ;)), ziemlich sicher auch noch einige andere.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit Deinen Vorgaben bzgl. Vertrauenswürdigkeit musst Du mindestens!!! den NEP 600X und den Solovoltaik MMI600 auch ablehnen (baugleich, vom WLAN-Modul ggfs. abgesehen ;)), ziemlich sicher auch noch einige andere.
Vielleicht würde ich die auch ablehnen (kenne ich nicht), aber @Tom123 hatte ja nach einem speziellen Angebot gefragt. Und da wird der Deye mit Relaisbox angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da geht auch mehr, wenn Du sicherstellst, dass an dem Strang/der Sicherung keine anderen Verbraucher hängen (16 A Sicherungsautomat) und wenn Du dann noch Aufputz-Verlegung (Kabeltemperatur) auf dem Dachboden hast oder 2,5 mm² statt 1,5 mm² verlegst ...

Wenn 800 Watt auf einer Phase eingespeist werden ,und ein Verbraucher in der selben Phase 800 Watt Energie zieht, hebt kommt beim Zähler nix mehr an.
Ein Stromkabel 3x1,5 ist für 2000 Dauerleistung ausgelegt.
Sonst würde ja beim benutzen eines Föhns die Leitung schon überlastet sein.
Mein Kärcher K 7 zieht 3000 Watt, dies aus meinen Leitungen (ziemlich sicher 1,5 mm2).

Abgesichert ist mit 16 A, das entpricht, wenn ich nicht ganz verkehrt liege, 3840 Watt. Somit führen selbst 4 x 800W Mikrowechselrichter an einer Leitung nicht zum GAU.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
.....weshalb nicht, was sind die Gründe der Abneigung?
Gründe wie man mangelnde Sicherheit wurden bereits benannt.
Mir gefällt mein Hoymiles sehr gut. Er lässt bereits Leistung von 1Watt durch. Andere öffnen oder schießen mitunter erst/bereits bei 50Watt. Der Deye glaube ich ebenso.
Bei schlechtem Wetter wie jetzt, produziert ein BKW durchaus den ganzen Tag so wenig.
Warum soll man Kleinkram veschenken?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Abgesichert ist mit 16 A, das entpricht, wenn ich nicht ganz verkehrt liege, 3840 Watt. Somit führen selbst 4 x 800W Mikrowechselrichter an einer Leitung nicht zum GAU.
Die Netzspannung liegt in nahezu ganz Europa bei 230V. In der Verlegeart A1(mehradrige Leitung in Wand) gilt für die Strombelastbarkeit bei 1,5qmm und 2 Adern (+PE) ein zulässiger Strom von 16,5A, bei 3 Adern (+PE) 14,5A, die dazugehörigen Bemessungsströme (für die Überstrom-Schutzeinrichtung) sind 16A bzw. 13A.
Daraus ergibt sich eine max. Leistung von 3680W für eine Leitung NYM 3x1,5qmm in der Wand verlegt.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Steckdose ebenfalls bis 16A zugelassen ist, mir sind auch schon welche mit 10A untergekommen.

20231117_113520.jpg

Quelle: https://ecat.eaton.com/flip-cat/SBELZ/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf Seite 10-16/17

Soweit zur Theorie!

In der Praxis habe ich genug Erfahrungen gemacht, die dazu geführt haben, daß ich für alles, was dauerhaft >=2000W benötigt, nicht an Steckdosen betreibe, dazu sind mir schon zu viele Steckdosen aufgrund der Übergangswiderstände zum Stecker hin abgeraucht bzw. waren deutlich dunkel verfärbt. An solchen Stellen setze ich ausschließlich Herdanschlußdosen ein, die in eine übliche UP-Dose passen, und schließe den entsprechenden Verbraucher fest an. So habe ich im Betrieb alle Elektroheizungen (2000-2500W) entsprechend auf "ohne Stecker" umgerüstet.
Für eine kurzzeitige Nutzung ist eine 16A-Steckdose natürlich durchaus für ein 3000W-Kärcher o.ä. geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hm, mag sein, dass ich falsch liege, mein Wissensstand ist:
In Ö dürfen 1,5 mm2 mit max 12/13 A abgesichert werden, 16 A benötigt 2,5 mm2

Schukosteckdosen für 16 A Dauerstrom ( zb Auto laden) gibts wenig geeignete.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn 230V-Geräte im Dauerbetrieb >=2000W unbedingt steckbar sein sollen, verbaue/empfehle ich die blauen 230V-CEE-Stecker/Steckdosen... die können das ab!

z.B.: CEE 230V
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also >10A Dauerstrom auf einer 1,5qmm Leitung da fängt die Leitung an zu riechen und der Automat löst noch lange nicht aus - selbst schon gesehen - Ölradiator mit 2,5kW (?) und zweimal PC Arbeitsplatz auf einem Stromkreis (dürfte nah an den 16A gewesen sein).
"Witzig" ist das die Menschen die vor dem Teil sitzen das nicht merken und man als fast Elektriker in den Raum kommt und sofort nach einem Kabelbrand sucht. :bounce:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also >10A Dauerstrom auf einer 1,5qmm Leitung da fängt die Leitung an zu riechen und der Automat löst noch lange nicht aus - selbst schon gesehen - Ölradiator mit 2,5kW (?) und zweimal PC Arbeitsplatz auf einem Stromkreis (dürfte nah an den 16A gewesen sein).
"Witzig" ist das die Menschen die vor dem Teil sitzen das nicht merken und man als fast Elektriker in den Raum kommt und sofort nach einem Kabelbrand sucht. :bounce:
2.9W/m bei 10m Leitung, 16A, 0.01678Ohm*mm²/m sind aber nicht viel, man sollte die 10m bloß nicht auf der Trommel aufgewickelt lassen ;). Bei 2.5mm² sind es immer noch 17W, 1.7W/m bei 10m Leitungslänge, da sollte nichts riechen (in der Wand schon gar nicht ;)).

Uli (der sich hoffentlich nicht verrechnet hat ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hat auch den Vorteil, dass ortsfeste Geräte nicht jährlich nach DGUV3 geprüft werden müssen. 😉
Stimmt, da ich aber für die DGUV3-Prüfungen sowohl der ortsveränderlichen als auch der ortsfesten Verbraucher zuständig und verantwortlich bin, isses egal, zumal die Zeiträume je nach Anforderung/Gebrauch recht unterschiedlich zwischen 6 Monaten und 2 Jahren liegen...
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben