Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie Ist auch voll günstig ;) W wie Wissen: Privathaushalte: Autark mit Wasserstoff? | ARD...
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
a.) Wenn du sie ordnungsgemäß anschließen lässt und anmeldest, schon. Bekommst sogar Einspeisevergütung für.
b.) Ins Netz damit ... siehe a.)
Statt BKW eine "ordentliche" PV-Anlage bauen ist das Gebot, wenn Dachfläche vorhanden.
Hilfreich kann auch ein Blick ins PV-Forum sein:
Forum - Photovoltaikforum

lg
citycruiser
Eine " ordentliche" PV Anlage ist mir einfach zu teuer. Zudem reicht die Dachfläche aufgrund Beschattung durch Pflanzen nicht aus. Und was ich mit Sicherheit nicht machen werde ist, mich von meinen Bäumen trennen.

Deshalb mein Weg zu Balkonkraftwerken. Die Dinger kann ich ganz einfach selbst auf den Dächern der Nebengelasse um Garten aufbauen. Platz ist dafür reichlich vorhanden. Leider schiebt der Gesetzgeber hier sehr schnell einen Riegel vor.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!
Was im Sommer in einer Stunde erreicht wird, erziele ich jetzt über den gesamtenTag. Einflussgebend sind jetzt diverse Pflanzen die ihre Schatten zur Bestzeit auf die Zellen werfen. Da stellt sich die Frage, ob ich die jetzt niedermachen sollte um der Stromfraktion ihre benötigte Energie bereit stellen zu können.
Erwarte dir da nicht zu viel.
Kurze Tage, niedriger Sonnenstand sprechen halt einfach dagegen.

Hier mal der tägliche Ertrag meiner PV-Anlage seit sie Anfang Mai in Betrieb ging
Ausrichtung Süd-Ost
keinerlei Schatten


einspeisung.jpg


Kannst dir ja mal hier anschauen wie das für deinen Wohnort aussieht Guckst du!

Und es soll im nächsten jahr ja Änderungen bezgl. Balkonkraftwerken geben.
Dann darf man wohl 2000Wp installieren, wovon natürlich alles über 800W nicht genutzt wird

Ansonsten: ab Januar wird es wieder besser ;-)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
  • a) Darf man nicht!
  • b) wohin mit dem vielen Strom im Sommer?
Gleiche Situation wie bei mir: unser Haus ist von Eichen umgeben, die älteste ca 100 Jahre alt.
Meine Lösung sind zwei BKW an 2 Stromkreisen. Z.Zt. gleich ausgerichtet, da mein Zähler schon älter ist.
Wird dieser, wie bereits angekündigt getauscht, werden die Module so ausgerichtet, dass der Ertrag über den ganzen Tag verteilt wird.
Der Überschuss geht dann ins Netz, wenn überhaupt. Ich weiß nicht, ob der neue Zähler eine Rücklaufsperre hat....
Die mehreren BKW muss man erstmal erkennen, du darfst ja mehrere Module haben, oder eine Autark-Anlage für die Garage, offiziell.
Da würde ich mir mal null-Komma-null Sorgen machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Preiswerte Batteriespeicher sind leider mit einem (für mich) zu hohen Brandrisiko vebunden. Vor kurzem ist ein Neubau mit solch einem Stromspeicher auf Li-Ionen-Akku-Basis abgebrannt, weil sich der Akku (im Haus) leider selbst entzündet hat. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Überraschung, dass so etwas bei Li-Ionen-Akkus passieren kann.
Li-Ionen wird aktuell kaum noch eingesetzt. Stand der Technik ist LiFEPO4, die sind brandsicher.
Wasserstoffspeicher werden beim Privathaus im freien aufgestellt, wie Flüssiggastanks.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da steckt noch mehr dahinter:

sieht neben einer höheren maximalen Leistung von Steckersolaranlagen (800 statt 600 Watt) eine vereinfachte Anmeldung vor. Die Meldung ans Marktstammdatenregister soll künftig genügen, der lokale Netzbetreiber wäre dann nicht mehr auf einem separaten Formblatt zu informieren. Auch die vorherige Installation eines Zweirichtungsstromzählers soll entfallen. Stattdessen dürften sich alte Stromzähler (sogenannte Ferraris-Zähler) übergangsweise rückwärts drehen, wenn das Balkonkraftwerk mehr Strom erzeugt als in der Wohnung verbraucht wird – solange, bis der Zähler getauscht wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wann geht in D eigentlich mal irgendwas schnell in die richtige Richtung. :kotzen:
Aber ich knalle mir das Dach hoffentlich so oder so voll ( 15 KWp Module habe ich schon rumstehen) , mal schauen bei wieviel KW peak ich lande, 15, 20, 25 oder 30? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Der Weihnachtsmann hat bei uns einen Elektrogrill abgestellt. Leistung über 2000Watt. Wo muss der angemeldet werden? Bitte helft mir. Ich habe Hunger 😉
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Weihnachtsmann hat bei uns einen Elektrogrill abgestellt. Leistung über 2000Watt. Wo muss der angemeldet werden? Bitte helft mir. Ich habe Hunger 😉
Du brauchst zuallererst
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt.
Dann sehen wir weiter ;).

Uli ( mit nominell 700W Balkonanlage und 0 Ertrag bei der vorherrschenden Dauerdunkelheit :()
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Uli ( mit nominell 700W Balkonanlage und 0 Ertrag bei der vorherrschenden Dauerdunkelheit :()
Ich habe das maximal nicht zulässige mit 800 W ausgenutzt. Achne, nicht zulässig wäre ja mehr. Mist aber auch :bounce:

Den rückwärtsdrehenden Zähler durfte ich auch kurz bestaunen, bis der Netztbetreiber einen hypermodernen Zähler installiert hat.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
425
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
mal schauen bei wieviel KW peak ich lande, 15, 20, 25 oder 30?
Dann frage mal beim Finanzamt, bis wie viel kwp Du den sehr aufwändigen Steuerkram nicht machen mußt.
Bei uns bis vor kurzem 10 kw, aktuell bis 30 kwp.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
30kwp aus einem Balkonkraftwerk?
Wie erreichst du das? Ich frage für einen Nachbarn 😉
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.963
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn's nur um Dunkelheit geht empfehle ich Kerzen, bei kurzfristiger Dunkelheit eine Taschenlampe.
Ich persönlich glaube nicht das es nötig ist sich ein Balkonkraftwerk in einer Wohnung anzuschaffen, wenn über ein Carport versorgt werden kann und dadurch Fahrzeuge geladen werden, sieht das anders aus aber auch hier sind 600W eher zu wenig.
Mini-Solaranlage für Carport & Garage im Check - Solaranlagen Vergleich für Carport & Garagendach

LG Tom
Ich habe weder einen Carport, noch geht es um Beseitigung von Dunkelheit, und ein E-Fahrzeug steht definitiv nicht in's Haus!
Manche Leute sind ja auch noch mit anderen Dauerverbrauchern gesegnet, zu deren Unterhalt ein BKW durchaus beitragen kann.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben