Nein, die Dachanlage wird eine klassische PV, wo mehr als 0,8 KW herauskommen, halt näherungsweise das, was die KW-peak-Leistung aussagt.
Das "Balkonkraftwerk" ( zukünftig Gartenzaunelemente) ist dann nur ein add on. Ich mache das jetzt einmal ganz stattt gar nicht, auch wenn es sich monetär nur eingeschränkt argumentieren lässt.
Ich es nicht mit einem Geier wie z.B. Enpal, sondern als barter deal und Eigenkauf der Bauteile (viel viel billiger als die Wucherangebote mit bis über 2000 Euro/Kwp)
Hier im GS-Forum könnte ich aberauch argumentieren, ich mache diesen Kosum statt einer 1300er GS mit einmal alles BlingBling von Wunderlich und Touratech. (habe ja schon eine völlig ausreichende und junge 1250 ADV stehen)
Ich schätze, die PV macht mir mehr Freude als es das BlingBling an einer 1300er machen würde.
Das Balkonkraftwerk war schon ein echter Freudenspender. (wenn man eine ganze Palette Module zum probieren zur Verfügung hat )
Völlig richtig, bei diffusem Himmel ernte ich mit 20 KWp halt das doppelte von dem , was eine 10 KWp reinholt, damit wird der noch zuzukaufende Strom auf jeden Fall geringer ausfallen, auch wenn damit die Eigennutzungsquote aufgrund der riesigen Überschüsse, die so ein PV-Monter machen wird, geringer ausfallen wird und ich im Kernwinter trotzdem noch einiges zukaufen muss. Um letzeres zu vermeiden, bräuchte man >> 100 KWp, im Kernwinter kommt halt arg wenig vom Dach.
Die derzeitige Maßgabe im PV-Bereich lautet, mach soviel aufs Dach wie geht, kostet kaum mehr als die kleinere Anlage = der Preis je KWp wird durch Skalierungseffekte geringer.