Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; War bisher nur Spaß. Aber jetzt mal mit etwas ernst. Vorne 30kwp produzieren damit hinten 0,8kw rauskommen? Wozu soll das gut sein? Damit bei...
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Die 30 kw beziehen sich ja aus sein Dach.
Auf dem Balkon stehen ja nur 0,8 kw
War bisher nur Spaß. Aber jetzt mal mit etwas ernst. Vorne 30kwp produzieren damit hinten 0,8kw rauskommen? Wozu soll das gut sein? Damit bei einer Sonnenfinsternis die Energiesicherheit noch gewährleistet ist,?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, die Dachanlage wird eine klassische PV, wo mehr als 0,8 KW herauskommen, halt näherungsweise das, was die KW-peak-Leistung aussagt.

Das "Balkonkraftwerk" ( zukünftig Gartenzaunelemente) ist dann nur ein add on. Ich mache das jetzt einmal ganz stattt gar nicht, auch wenn es sich monetär nur eingeschränkt argumentieren lässt.

Ich es nicht mit einem Geier wie z.B. Enpal, sondern als barter deal und Eigenkauf der Bauteile (viel viel billiger als die Wucherangebote mit bis über 2000 Euro/Kwp)

Hier im GS-Forum könnte ich aberauch argumentieren, ich mache diesen Kosum statt einer 1300er GS mit einmal alles BlingBling von Wunderlich und Touratech. (habe ja schon eine völlig ausreichende und junge 1250 ADV stehen)

Ich schätze, die PV macht mir mehr Freude als es das BlingBling an einer 1300er machen würde. :)
Das Balkonkraftwerk war schon ein echter Freudenspender. (wenn man eine ganze Palette Module zum probieren zur Verfügung hat )

Vorne 30kwp produzieren damit hinten 0,8kw rauskommen? Wozu soll das gut sein? Damit bei einer Sonnenfinsternis die Energiesicherheit noch gewährleistet ist,?
Völlig richtig, bei diffusem Himmel ernte ich mit 20 KWp halt das doppelte von dem , was eine 10 KWp reinholt, damit wird der noch zuzukaufende Strom auf jeden Fall geringer ausfallen, auch wenn damit die Eigennutzungsquote aufgrund der riesigen Überschüsse, die so ein PV-Monter machen wird, geringer ausfallen wird und ich im Kernwinter trotzdem noch einiges zukaufen muss. Um letzeres zu vermeiden, bräuchte man >> 100 KWp, im Kernwinter kommt halt arg wenig vom Dach.

Die derzeitige Maßgabe im PV-Bereich lautet, mach soviel aufs Dach wie geht, kostet kaum mehr als die kleinere Anlage = der Preis je KWp wird durch Skalierungseffekte geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nein, die Dachanlage wird eine klassische PV, wo mehr als 0,8 KW herauskommen, halt näherungsweise das, was die KW-peak-Leistung aussagt.

Das "Balkonkraftwerk" ( zukünftig Gartenzaunelemente) ist dann nur ein add on. Ich mache das jetzt einmal ganz stattt gar nicht, auch wenn es sich monetär nur eingeschränkt argumentieren lässt.

Ich es nicht mit einem Geier wie z.B. Enpal, sondern als barter deal und Eigenkauf der Bauteile (viel viel billiger als die Wucherangebote mit bis über 2000 Euro/Kwp)

Hier im GS-Forum könnte ich aberauch argumentieren, ich mache diesen Kosum statt einer 1300er GS mit einmal alles BlingBling von Wunderlich und Touratech. (habe ja schon eine völlig ausreichende und junge 1250 ADV stehen)

Ich schätze, die PV macht mir mehr Freude als es das BlingBling an einer 1300er machen würde. :)
Das Balkonkraftwerk war schon ein echter Freudenspender. (wenn man eine ganze Palette Module zum probieren zur Verfügung hat )



Völlig richtig, bei diffusem Himmel ernte ich mit 20 KWp halt das doppelte von dem , was eine 10 KWp reinholt, damit wird der noch zuzukaufende Strom auf jeden Fall geringer ausfallen, auch wenn damit die Eigennutzungsquote aufgrund der riesigen Überschüsse, die so ein PV-Monter machen wird, geringer ausfallen wird und ich im Kernwinter trotzdem noch einiges zukaufen muss. Um letzeres zu vermeiden, bräuchte man >> 100 KWp, im Kernwinter kommt halt arg wenig vom Dach.

Die derzeitige Maßgabe im PV-Bereich lautet, mach soviel aufs Dach wie geht, kostet kaum mehr als die kleinere Anlage = der Preis je KWp wird durch Skalierungseffekte geringer.
Würde mich sehr interessieren, wie die Umsetzung dann aussieht - bitte berichte doch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kan ich machen, aber es ist wirklich eine SEHR UNGEWÖHNLICHE Konstellation (gegenseitige Geschäftsbeziehung) + Materialgestellung, von daher nicht mit einem klassischen Solateur :kotzen:vergleichbar.

Mit denen habe ich auch zig Runden gedreht (die vergessen bei Amortisationsrechnungen grundsätzlich die Opportunitätskosten :rolleyes:, was den ROI ins unendliche dreht) und wenn man dann mal tacheless redet, geben sie zu, das es sich mit deren Geschäftsmodell eigentlich noch nie für Privatiers gelohnt hat, eine PV anzuschaffen auf einem EFH-Dach.

Aber schönrechnen ist einfach und das Geld ist ja nicht weg, das hat nur jemand anderes. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich wollte mich auf die technische Umsetzung beziehen, nicht auf die organisatorische - das geht mich ja nichts an :ninja:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.395
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Über den Jahreswechsel wurde mein Zähler abgelesen zwecks Abrechnung.
Mein BKW wurde am 8.3.23 installiert und zeigte Ende Dez. 680 kwh gewonnene Energie an.

Mein aktueller Jahresverbrauch Dez-Dez betrug tatsächl. ca. 700 kwh weniger als in den Vorjahren, bei ansonsten unveränderten Bedingungen.
Echte Meßwerte, wieviel Solarstrom ich tatsächlich selbst verbraucht habe, gibt mein Zähler nicht her.
Aber die 700 kwh sind wohl schon plausibel.

Möglicherweise hält das BKW ja auch allgemein dazu an, bewußter mit dem Strom umzugehn.

Aber bei 0,27 Euro/kwh macht das bei mir ca. 180 Euro/Jahr an Einsparung aus.

Die angepeilten 800 kwh Ertrag/Jahr werde ich wohl nicht ganz erreichen...bleibe aber zuversichtlich.

(2 x 420 Wp auf dem Dach, Süd, 600 W-Wechselrichter)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
ein nicht zu verachtender Punkt. Bestätigt meine bisherigen Erfahrungen.
Das kann auch ins Extreme umschlagen
Wir haben Freunde, die mal beim Brunch gefühlt alle paar Minuten gecheckt haben, wie der Strompreis (Tibber) und die aktuelle Solarleistung auf dem Dach ist (Waschmaschine und Trockner starten, Auto laden), natürlich alles per Smarthome und App :D
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meine Anlage mit 8,2kWp und je 10 Modulen in Ost-/West- Richtung hat vom 27.07. - 31.12. ziemlich genau 2000kWh geliefert.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Das kann auch ins Extreme umschlagen
Wir haben Freunde, die mal beim Brunch gefühlt alle paar Minuten gecheckt haben, wie der Strompreis (Tibber) und die aktuelle Solarleistung auf dem Dach ist (Waschmaschine und Trockner starten, Auto laden), natürlich alles per Smarthome und App :D
So richtig "smart" ist das dann aber noch nicht.
Es gibt viele Lösungen das zu automatisieren, ich habe mich für OpenWB entschieden, das kann die Leistung der Wallboxen nach PV- Überschuss regeln, und unsere Haushaltsgeräte ebenso wie meine Staplerladegeräte schalten.
Da reicht es dann alle paar Tage mal über den Browser drauf zu schauen, ob alles wie gewünscht läuft...
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
99
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Letztes Jahr um diese saure Gurken Zeit hab auch ich durch die unvermeidliche Werbung die MwSt. Befreiung mitbekommen, und mich in das Thema eingelesen. War ne spannende Winterbeschäftigung!
Wollte kein Fertigpaket kaufen, da der Frachtanteil nicht unwesentlich war, und mir nen Plattenlieferanten in der Nähe gesucht. Gingen grade so rein in den Mittelklassekombi!

1704528924352.jpeg


Nicht alles optimal, aber vielleicht rechnet es sich sogar in endlicher Zeit….(Stand 15.2.2023)

Wen es interessiert, hier das Setup:
  • Ausrichtung SSO
  • Neigung 22,5°
  • 4x 415 Wp
  • 10 Meter 30x30 Boschprofil 8er Nut
  • Hoymiles HM-1500
  • FI-Schalter, mech. 1-Phasenzähler, Shelly pm1 auf der Einspeiseseite ins Haus-Netz
  • Ferraris-Zähler
  • Shelly em3 (den pro gibts grade leider nicht)
  • Home Assistent auf altem Laptop als Server
  • Damit vollkommen cloudfrei!
  • Invest ca. 1.100,- und 3 sonnige Nachmittage
  • Etwas Einarbeitung in Home Assistent nach dem Motto: alles funktioniert, aber keiner weis warum….
Stand heute:

1704529176116.png

Ich gehe mal davon aus, dass bis zum Ende des 1. Betriebsjahrs nicht mehr viel geht, Sauwetter und Abschattung durch Nachbarhaus sei dank.


D. h, bei 0,33 €/kWh ca. 540,- Ertrag dieses Jahr => ROI 2 Jahre, ist doch ok … (falls der Zähler nicht vorzeitig gewechselt wird 🙄)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Witziges Bild, hat was von Modelleisenbahn - Tilt/Shift Objektiv ausgepackt? ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
D. h, bei 0,33 €/kWh ca. 540,- Ertrag dieses Jahr => ROI 2 Jahre, ist doch ok … (falls der Zähler nicht vorzeitig gewechselt wird 🙄)
Wie kommst Du auf diese Rechnung? Wie viele Sonnenstunden hast Du angenommen?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Schau Dir den Screenshot an: 1623kWh seit 15.02.2023 x 0,33 / kWh...
Wenn das aktuelle Jahr ähnlich ausfällt, dann ist das Ding ab 2025 eine Gelddruckmaschine ;-)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Durch den Ferrarizähler. Ging mir nicht anders, 800 Euro Strom konnte ich 2023 sparen. Nun habe ich seit Ende November einen Zweirichtungszähler und spare aktuell nur, wenn PV-Erzeugung und Verbrauch korrelieren, die Einspeisung wird aktuell nicht bezahlt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.931
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nur mal so am Rande, das hier hat alles nichts mit einer Balkon PV (Steckersolar) zu tun
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.931
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Im Prinzip egal wie viele Platten zu verbaust der Wechselrichter ist entscheidend, aktuell immer noch 600W in naher Zukunft wohl die 800W
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben