Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und ich erweitere mal die Frage Richtung Anteil am Gesamthausverbrauch.
G

Gast 5187

Gast
Soweit die Nachhilfestunde in Pysik. 🤣

Gleichwohl war klar, was mit der Frage gemeint war.
Nach entsprechend teleologischer Auslegung hättest du die Frage also dann mit "Ja" beantwortet. 😉

Interessant wäre aber immer noch zu erfahren, ob es eine typische 600 Watt Balkonsolaranlage ist und inwieweit man damit den Tageshausverbrauch (der natürlich immer individuell ist) decken kann.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Gar nicht, darum geht es ja auch nicht. Kleinvieh macht halt auch Mist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute wurde das Balkonkraftwerk von netto geliefert, das man mittlerweile auch direkt beim Hersteller kaufen kann.
Ich muss sagen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin.

Dass der Fahrer sich nicht, wie zigfach hingewiesen, 1 Stunde vor Lieferung telefonisch gemeldet hat, mag noch seinem Migrationshintergrund zuzurechnen sein.
Der Wechselrichter wird hinter die Solarpaneele montiert, was ich schon für eine eher schlechte Lösung halte und es gibt keinerlei Montagesätze fürs Dach . Das Montagegestell für den Balkon soll dann nochmals 150€ kosten.
Es wurde nur ein normaler Schukostecker mit 5 m Kabel mitgeliefert und kein Wielandstecker wie vorgeschrieben.

Im Moment tendiere ich dazu, den ganzen Rotz wieder zurückzuschicken. :facepalm:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wielandstecker ist nicht mehr vorgeschrieben.
Montage Wechselrichter hinter Paneele ist bei Balkonanlagen üblich.
War der Lieferumfang nicht beschrieben.
Üblicherweise gibt es Sets mit und ohne Befestigungsmaterial.
Bei Flachdachaufstellern ist die Ballastierung übrigens nie dabei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wielandstecker ist nicht mehr vorgeschrieben.
Nach meinem Wissensstand ist das noch so.

Ich finde es ne Frechheit, den Kunden nach Lieferung mit den Montagemöglichkeiten alleine zu lassen.
Die Module sind nicht grade klein und wenn man die auf dem Dach montiert, sollte das schon gescheit (Sach und Fachgerecht) erfolgen, sonst zickt im Schadenfall die Versicherung. Das mindeste, was ich erwartet hätte, wäre ein Link, wo ich die passenden Krallen/Klemmen zur Dach oder Geländermontage kaufen kann.
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
85
Ort
Kressbronn
Modell
R1250GS Trophy
Hallo Andi,
das ist eigentlich immer so, dass man sich um die Montage selbst kümmern muss.
Ich kann ja mal schauen ob ich heute Bilder mache von meiner Balkonanlage.
Befestigungsmaterial gibt es auf verschiedenen Seiten.
Im Prinzip musst du ja nur durch die Löcher im Rahmen die Module per Schraube befestigen.
Also 4 oder 8 Schrauben anziehen.
Hab ich ja sogar ich hinbekommen :wink:

Die Frage ist jetzt, willst du die in einem Winkel zur Sonne ausrichten oder einfach im 90 Grad Winkel.
Oder auf dem Dach oder sonst wo????

Und der Wieland Stecker ist nicht vorgeschrieben. Sobald die Anlage ausgesteckt wird, gibt es auch keinen Strom auf der Leitung, d.h. die Anlage schaltet automatisch ab und die Gefahr ist gebannt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

dass (irgendwelches) Befestigungsmaterial nicht mitgeliefert wird....geschenkt. Aber ein Hinweis, wo es was Passendes zu kaufen gibt, wäre schonmal cool.
Was ich mittlerweile gelernt habe: Für die Montage auf unserem Dach (60°) brauche ich einen Rahmen, der unter den Dachziegeln mit der Lattung verschraubt wird und in selben werden die Solarmodule eingehängt und mit Klammern befestigt.
Ich bin mit dem Thema noch nicht durch, warte auf nen Rückruf vom Dachdecker.....
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das klingt so, als ob eine "richtige" PV-Anlage anzubringen ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ne. Schon ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Aber ich möchte die Panele gerne auf dem Dach haben . Sind ja nicht grade klein die Viecher
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Andi

Eine Dachmontage für solche Balkon-PV sind eigentlich nie im Paket enthalten, wenn dann muss dies auch speziell mitbestellt werden.

Wenn du es sowieso vor hast auf dem Dach zu installieren würde ich dir empfehlen den Schuckostecker zu entfernen und die Anlage direkt an einen sep. Stromkreis an zu schließen.

Die Installation ist kein Hexenwerk, für ein Solarmodul braucht es lediglich zwei Aluschienen und die entsprechenden Dachhaken, die Montage des Wechselrichters wird bei diesen Kleinanlagen oft hinter die Module geklemmt, diese sind Wasserdicht, Hitzebeständig und auch für die Dachmontage ausgelegt.

20220527_161634.jpg

20220506_140349.jpg

20220525_140520.jpg
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich will nicht besserwisserich erscheinen...
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit Photovoltaik Anlagen bzw. Balkonkraftwerken beschäftigt. Es gibt ja reichlich Informationen dazu im Netz.
Vorher war ich völlig Ahnungslos. Jetzt(hüstel) nur wenig schlauer. Was ich aber herausgefunden habe, wenn ich mir soetwas zulege will ich das mit einer menschlichen Person besprechen. Das sollte dann auch ein Profi sein und kein Callcenter.
Ich bin nun fündig geworden. In ein paar Tagen wird bestellt.
@Andy: nicht zurückschicken. Weitermachen. Du schaffst das.
Und Wielandstecker ist in der Tat nicht notwendig.

P.S. Zur Zeit sind die Wechselrichter nur bis 600Watt zulässig. Die meisten Händler bieten eine Aufrüstung des WR auf 800Watt an, wenn der Gesetzgeber das ändert.

Gruß Uwe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für die Antworten. Schlau gelesen hab ich mich mittlerweile auch :grin: .
Ich versuche grade, meinen Dachdecker zu erreichen.....to be continiued......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht nur Du.... :cool:

Mein Versuch ist trivalent. Kommen aber noch paar kleine Nebenleistungen hinzu, Neueindeckung und ggf. Aufdachdämmung, falls ich das in diesem Leben noch abbezahlt bekomme.
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
49
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hi,
aus genau diesen Gründen habe ich mein Balkonkraftwerk bei Yuma gekauft.
Kostet erst einmal gesehen mehr, aber wenn mann genau hinsieht eben nicht.
Es ist inkl. Befestigung und man spricht / kommuniziert per E-Mail direkt mit Yuma und nicht
mit einem Callcenter.
Der normale Stecker hat den Vorteil das z.B. eine Fritzbox Dect 200 Stecksose dazwischen gesteckt werden kann und dann der erzeugte Strom angezeigt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In meinem Fall hat der Wechselrichter einen Wlan Anschluss und diese Daten sollen per App ausgelesen werden.....
 
G

Gast 5187

Gast
Habe mal eine Frage an die Elektriker hier:

Ich habe hier zwei PV-Anlagen im Betrieb.

Die eine speist ausschließlich ein.

Bei der zweiten PV-Anlage nutze ich den Strom selbst und speise nur den Überschuss ein und bekomme dafür vom Netzbetreiber eine Erstattung.
Gemessen wird dies über einen eingebauten Zweirichtungszähler der meinen Netzbezug und eben die Einspeisung der neuen PV-Anlage misst.

Wenn ich nun noch eine Balkonsolaranlage dazu nehme und ans Hausnetz anschließe, kann ich diesen Strom ja auch selbst nutzen wie ganz normal.
Wird aber dann, wenn ich einen Überschuss habe, dieser auch vergütet, da ja ein Zweirichtungszähler bereits installiert ist?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.667
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Beim Bezug unterscheidet der Zähler nicht zwischen grünem und grauem Strom, so wird er bei der Messung für die Lieferung auch nicht nach der Quelle unterscheiden.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich gehe mal davon aus, das hier die Angaben in KW/h zu sehen sind .

Eine Balkonanlage mit 2 Modulen?
Nein, es sind KWh die während der ganzen Betriebsdauer am jeweiligen Tag produziert wurden.
Und nein, es ist nur ein Panel mit Wechselrichter welcher eine maximale Produktion von 350 Watt zulässt.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben, denn mich verwirren die Watt und Wattstunden auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben