Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für ein wertvolles Aquarium ist so ein Solargenerator oder eine andere USV nicht verkehrt, oder?
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.718
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Für ein wertvolles Aquarium ist so ein Solargenerator oder eine andere USV nicht verkehrt, oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Aquarium kann ich sehr gut nachvollziehen (Hatte früher 3.000 Liter mit Diskus im Wohnzimmer. ) Da half beim Tauschen der Beleuchtung nur, jedes Leuchtmittel einzeln im Abstand von 8 Wochen. Das hat gut funktioniert
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.023
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Sodele - Balkon-PV heute bestellt.
Mal schauen, wie lange die Lieferzeit ist.
 
G

Gast 5187

Gast
Was ist Prognose?

Hast du bei der Armortisationsrechnung für den Speicher auschließlch deinen eingesparten Nachtverbrauch gegenübergestellt?
Ich bin unter Kosten Nutzen Aspekten bei meinen Rechnungen noch nicht von der Rentabilität eines normalen Speichers überzeugt.

Ich möchte da eigentlich erst einsteigen, wenn das bidirektionale Laden über einen PKW Standard ist.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was ist Prognose?

Hast du bei der Armortisationsrechnung für den Speicher auschließlch deinen eingesparten Nachtverbrauch gegenübergestellt?
Ich bin unter Kosten Nutzen Aspekten bei meinen Rechnungen noch nicht von der Rentabilität eines normalen Speichers überzeugt.

Ich möchte da eigentlich erst einsteigen, wenn das bidirektionale Laden über einen PKW Standard ist.
Prognose: Ertragsprognose des Speicher/Wechselrichter aufgrund des Wetterberichtes.

Ich habe keine Amortisationsrechnung gemacht.
Ist mein Hobby für jeden Tag welches Geld spart. Alles eine persönliche Einstellungssache.
 
G

Gast 5187

Gast
Ist bei mir grundsätzlich auch so.
Wir haben 2008 die erste PV-Anlage in Betrieb genommen und speisen aus dieser bis 2028 voll ein.

Ende 2022 haben wir eine zweite PV-Anlage getrennt davon in Betrieb genommen, die je nachdem den Direktverbrauch abfängt oder on top eben einspeist.
Und der Speicher hat sich in Anbetracht des verbrauchten Nachtstroms eben nicht gerechnet, so dass ich tagsüber nicht genutzten Strom für 8,2 Cent einspeise. Ist für mich soweit auch völlig in Ordnung. Ein Speicher wäre dann interessant, wenn ich mir ein Elektroauto (was ich aktuell noch nicht habe) hinstelle und überschüssigen Strom dort einspeise oder eben gelegentlich auch vom Auto Speicher beziehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.121
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unbekannte Anzahl von µW, meine Holzkern Solaruhr (mit Seiko Solarwerk :)).

Uli
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hier die Auswertung meiner Balkonanalage, seit ich messen kann.
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 20.39.20.png

Am 15.02 ist aus irgend einem Grund der FI Schalter ausgegangen.
26.02. Scheewetter.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
750
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich gehe mal davon aus, das hier die Angaben in KW/h zu sehen sind .

Eine Balkonanlage mit 2 Modulen?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
750
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK, Ich nehme den Ball dann mal auf.

Das NEIN bezog sich auf was?

Oder anders gesagt; was zeigt dann die Tabelle? Und welche Menge an Modulen befinden sich dann auf dem Balkon?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Was genau ist eine Kilowattstunde?
Im Prinzip sagt die Bezeichnung schon alles aus: Multipliziert man ein Kilowatt mit einer Stunde (also der Zeiteinheit), erhält man eine Kilowattstunde (= kWh). Die Stunde wird dabei physikalisch mit „h“ abgekürzt. Wichtig dabei: Es heißt auch nicht „kW/h“, was Kilowatt pro Stunde bedeuten würde. Diese Einheit gibt es nicht und darf daher getrost wieder vergessen werden. Korrekt ist nur „kWh“.

Folgendes Beispiel hilft vielleicht besser zu verstehen, was eine Kilowattstunde bedeutet:

Um mit einem Schrauber, der 1 kW (= 1.000 W) Leistung hat, eine Stunde lang arbeiten zu können, braucht dessen Akku die Fähigkeit, eine Kilowattstunde zu speichern:

1 kW x 1 h = 1 kWh

Zugegeben, so einen starken Akku-Schrauber findet man nicht im Baumarkt um die Ecke, doch verdeutlicht diese Berechnung, was eine Kilowattstunde ausmacht.

Um diesen (fiktiven) Akku-Schrauber zwei Stunden lang im Dauereinsatz nutzen zu können, müsste der Akku entsprechend zwei Kilowattstunden speichern können. Dazu wäre jedoch eine ziemlich große und schwere Batterie erforderlich, was den Schrauber unhandlich und schwer machen würde.

Realistischer ist allerdings ein Betrieb mit nur halber Leistung, also 0,5 kW bzw. 500 Watt. Dann würde der Akku mit der einen Kilowattstunde sogar zwei Stunden lang durchhalten:

1 kWh / 0,5 kW = 2 h
Quelle: LadeHero ... lesenswert, da sehr verständlich beschrieben! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben