So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden?

Diskutiere So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich mochte den Mann nicht. „Was hab ich gesagt? Den Schimpansen werde ich vermissen
Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich mochte den Mann nicht. „Was hab ich gesagt?
Den Schimpansen werde ich vermissen

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Heute Werbung von Walbusch bekommen, 2 Polos („Thermopolo“) 79,90. 5 Jahre Garantie …

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Aussagen von dem Typen sind steinzeitlich.
Du musst Verständnis haben. @Uli G. fährt 'ne Harley. Das packt man ohne ein vorsintflutliches Mindset nicht.

Aber hier schließt sich der Kreis: Es gibt Menschen, die sind im Kern innovationsfeindlich, leben nach dem Motto "früher war alles besser". Und solche Leute holt ein uninnovativ, ja fast schon reaktionär auftretender Wolfgang Grupp emotional natürlich voll ab.

Mir fällt in diesem Zusammenhang übrigens eine Aussage ein, die der "Westentaschenphilosoph" Richard David Precht einmal getätigt hat: Sinngemäß sagte er: "Wenn Roboter in der Fertigung die Kosten so weit drücken, dass es zum Beispiel wirtschaftlich günstiger wird, Kleidung in Deutschland vom Roboter schneidern zu lassen als in Bangladesh von Hand, dann wird sich die wirtschaftliche Lage dort noch weiter verschärfen und eine neue Fluchtwelle auslösen."

Ich persönlich bin oft auch etwas skeptisch, wenn Leute mit oft emotionalen Argumenten "produziert in Deutschland" gegenüber Waren aus dem Ausland bevorzugen. Ich denke mir dann immer, dass ein Exportland wie Deutschland auch viel importieren muss, sonst funktioniert das am Ende alles nicht.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Du musst Verständnis haben. @Uli G. fährt 'ne Harley. Das packt man ohne ein vorsintflutliches Mindset nicht.

Aber hier schließt sich der Kreis: Es gibt Menschen, die sind im Kern innovationsfeindlich, leben nach dem Motto "früher war alles besser". Und solche Leute holt ein uninnovativ, ja fast schon reaktionär auftretender Wolfgang Grupp emotional natürlich voll ab.

Mir fällt in diesem Zusammenhang übrigens eine Aussage ein, die der "Westentaschenphilosoph" Richard David Precht einmal getätigt hat: Sinngemäß sagte er: "Wenn Roboter in der Fertigung die Kosten so weit drücken, dass es zum Beispiel wirtschaftlich günstiger wird, Kleidung in Deutschland vom Roboter schneidern zu lassen als in Bangladesh von Hand, dann wird sich die wirtschaftliche Lage dort noch weiter verschärfen und eine neue Fluchtwelle auslösen."

Ich persönlich bin oft auch etwas skeptisch, wenn Leute mit oft emotionalen Argumenten "produziert in Deutschland" gegenüber Waren aus dem Ausland bevorzugen. Ich denke mir dann immer, dass ein Exportland wie Deutschland auch viel importieren muss, sonst funktioniert das am Ende alles nicht.

Sicherlich bist Du der Meinung, dass Adidas ein „innovatives“ Unternehmen ist. Dieser Hersteller mit Produktionsstätten in Bangladesh & Co. nutzt ja schließlich den Online-Vertriebsweg par exellence.

Erinnern wir uns zurück:

Staatliche Notkredite für Adidas: Schulden killen Schulden

An dergleichen Unterstützungshilfe von Steuergeldern für Trigema kann ich mich nicht erinnern. Stattdessen hat Trigema provisorische Atemschutzmasken hergestellt. Pragmatisch ohne viel Tamtam.

Ja, Grupp ist altbacken, konservativ, möglicherweise „aus der Zeit gefallen“ und hat die ein oder andere, schräge Ansicht zur Gesellschaft. Aber er verfügt über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, von denen sch der ein oder andere „high potential“ Jungunternehmer eine Scheibe abschneiden kann. Er weiß, wie man ein Unternehmen sicher durch die Wogen der Konjuktur und Krisen steuern kann, ohne auf fremde Hilfe wie z.B. Steuergelder angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Sicherlich bist Du der Meinung, dass Adidas ein „innovatives“ Unternehmen ist.
Ich überlege gerade: Nein, von Adidas habe ich kein Produkt im Bestand. Reebok gehörte glaube ich mal zu Adidas, von denen habe ich ein Hoodie. Immer noch gut in Form, obwohl ich das Teil bestimmt schon zehn Jahre habe.

Davon abgesehen ist Adidas mit Sicherheit ein innovatives Unternehmen - anders als Trigema, bei denen es zum Markenkern gehört, nicht innovativ zu sein.

Und ansonsten ist der Vergleich zwischen Trigema und Adidas in etwa so zielführend wie zwischen Wunderlich und Honda;-)

G

Gast 26226

Gast
Wir ham bei mir in der Nähe einen Trigema-Outlet Laden, da hab ich zweimal umfangreich eingekauft. Die Sachen sind auch im Outlet nicht grad billig, aber Qualität kostet halt - dachte ich!

Leider haben die Sachen nicht gehalten, was ich mir von Ihnen versprochen hatte. Mehrere Tshirts und Polohemden waren nach dreimaligem Waschen nicht mehr tragbar, das Material war ausgeleiert und die Shirts waren deutlich kürzer geworden. Und Nein - ich kann die Waschmaschine richtig bedienen, bei den anderen Klamotten gibts diese Probleme ja auch nicht. Schade, im Neuzustand war alles top, die Sachen sind sicherlich auch gut verarbeitet, aber die Stoffqualität lies bei meinen Exemplaren (insgesamt 9 Stück) deutlich zu wünschen übrig.

Von daher trage ich die Teile nicht mehr und kaufe auch nicht mehr dort ein.
Komisch. Ich trage seit Jahren Klamotten von Trigema und habe diese Problem nicht mal ansatzweise.

G

Gast 26226

Gast
Ich sag's ja: Kunden sind scheiße, und ihre doofen Wünsche sollen die sich gefälligst dahin schmieren, wo die Sonne nicht scheint.

Ich finde es nur immer sehr lustig, dass Kunden im Einzelhandel ihren Zeitplan an die Vorgaben des Verkaufspersonals anpassen sollen, während es bei einem Restaurant, einem Kino und einer Bowlingbahn ganz selbstverständlich ist, dass die Lokalitäten dann geöffnet haben, wenn die Kundschaft Zeit und Lust hat.

Aber was soll ich mir da den Mund fusselig reden: Laufe mit offenen Augen durch eine beliebige, mittelgroße Stadt in Deutschland und besichtige den zunehmenden Leerstand. Schau, was mit Gerry Weber passiert ist, mit Orsay und den ganzen anderen Ketten, die pleite gemacht machen. Und da wir gerade auf eine fette Rezession zusteuern, wird das die nächste Zeit auch nicht besser.

Übrigens hat sich der Online-Umsatz mit Bekleidung und Schuhen in Deutschland seit 2006 ver7,5facht.
Online-Modehandel - Umsatz in Deutschland 2022 | Statista

Und da die Leute heute nicht 7,5mal so viele Kleider und Schuhe kaufen wie 2006, ist der Umsatz, der heute online läuft, woanders weggebrochen.

Tja, diese scheißbequemen Kunden aber auch...
Mach doch mal einen Einzelhandel auf und such Personal. Du wirst Dich wundern!
Glaubst Du denn, Du findest Leute, die zu den üblichen Einzelhandels-Tariflöhnen eine Arbeitszeit von 15-23h akzeptieren würden?
Wer in der Gastronomie arbeitet, hat damit keine Problem, weil der Punkt völlig klar ist. Wer nicht in der Gastronomie arbeitet/arbeiten will, möchte eben lieber "normale" Arbeitszeiten. Bürgergeld ist von Einzelhandelslöhnen nicht weit entfernt....
Was soll ein Ladeninhaber denn machen, wenn er keine Leute findet?
Und der Leerstand in den Innenstädten hat m.E. einen ganz entscheidenden Grund: Die Erreichbarkeit der Städte mit dem Auto ist inzwischen derart -vorsichtig ausgedrückt- unerfreulich, dass ich inzwischen nicht mehr freiwillig in die Innenstadt zum Einkaufen fahre. (In Kassel z.B. erprobt man derzeit, wie man mit bestens abgestimmten Baustellen u.a. den Verkehr über die Fulda möglichst weitgehend lahmlegen kann. Funktioniert hervorragend.) ÖPNV finde ich -vor allem mit diversen Tüten beladen- einfach nur ätzend, und mit dem Fahrrad kann ich kaum was transportieren. Wo also kaufe ich ein?

G

Gast 26226

Gast

Aber hier schließt sich der Kreis: Es gibt Menschen, die sind im Kern innovationsfeindlich, leben nach dem Motto "früher war alles besser". Und solche Leute .....
Diese arrogante besserwisserische Journalistenattitüde geht mir so dermaßen auf den Zünder!
Das ist die typische Einstellung gewisser Leute: Wer nicht meine festgefügte fortschrittliche Meinung teilt, ist ein......... (hier darf jeder einsetzen, was ihm gerade einfällt).

G

Gast 32829

Gast
.......
ein innovatives Unternehmen - anders als Trigema, bei denen es zum Markenkern gehört, nicht innovativ zu sein.
......
Er war / ist immerhin innovativ genug um schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt zu bestehen, und stetig zu wachsen.
Staatskredite brauchte er auch noch nie, Personal hat er meines wissens auch noch nie entlassen, liess er schon mal kurz arbeiten?Steuern zahlt er vermutlich auch, ganz im Gegenteil zu den "innovativen" nur rein Share Holder gestützen Firmen.
Seine Aussagen sind teilweise schon arg schräg, aber sein langjähriger Erfolg gibt ihm dann doch recht.

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
von denen sch der ein oder andere „high potential“ Jungunternehmer eine Scheibe abschneiden kann. Er weiß, wie man ein Unternehmen sicher durch die Wogen der Konjuktur und Krisen steuern kann, ohne auf fremde Hilfe wie z.B. Steuergelder angewiesen zu sein.
genau solche rausgehauhenen Sprüche sind nicht allgemeingültig...
Ebensowenig der hinkende Addidas Vergleich ,
oder das zunehmende Jugendbashing in der Art, dass alle nur auf ihre WLB schauen und vor lauter Handysucht keine Zeit mehr zum Arbeiten haben...

Hier im Forum sind Leute fast schon 24/7 unterwegs....

Wer in der Gastronomie arbeitet, hat damit keine Problem, weil der Punkt völlig klar ist. Wer nicht in der Gastronomie arbeitet/arbeiten will, möchte eben lieber "normale" Arbeitszeiten. Bürgergeld ist von Einzelhandelslöhnen nicht weit entfernt....
Es gibt nun mal Jobs, die vom Gehalt und Arbeitszeiten unattraktiv sind, für die Meisten.
Gastro, Pflege, generell Krankenhausbetrieb etc. Rettungsdienste usw.
365/24/7.

Zudem mitunter schlecht bezahl.
Da liegt der Hase im Pfeffer...
Es sind nicht unbedingt die Arbeitszeiten.
Meine Frau und ich geniessen die freien Wochentage, da haben wir das Gym / Sauna für uns, gehen shoppen, machen Touren.
Am WE ist alles zu stressig - da geht gefühlt, die ganze Schweiz einkaufen bzw. auf die Piste 🤭

Unser Nachwuchs ist entsprechend geprägt worden.
Auch hier sind aktuell zwei Jobs am Start - bedeutet 6 Tage arbeiten und am freien Tag ehrenamtlich Trainerjob...

Die Kohle wird teils gespart bzw. im neuen Dreier versenkt :wuub:

Natürlich ADR und gebraucht 🤣

Also so, "wie die Alten einst".... Die Pläne für die Zukunft werden geschmiedet und da ist auch eine ordentliche Portion Abenteuer bzw. Ungewisses enthalten.

Unsere Familien sind da sicherlich prägend, England/ Schweden/Australien/Schweiz... ist ja alles vertreten 🙂

Die WLB muss stimmen, das war bei uns schon früher so, hat uns aber bei hoher Arbeitslast dann auch entschädigt, wenn wir ausgleichend nach
Costa Rica / Bangkok/ Indien oder Ägypten gereist sind.

Jeder hat andere Interessen bzw. Ziele.

Was die Unternehmensstrategien anbelangt, werden die Arbeitgeber "gewinnen" die entsprechende Angebote machen.

Unternehmenskindergärten, Angestelltenunterkünfte., Betriebsärzte etc.
Wer hat`s erfunden?

Krupp / Rosenthal... nur als Denkanstoss, haben innovativ und vorausschauend agiert, treibend waren oft die Ehefrauen im Hintergrund.

Heutzutage übernehmen dies teils die Betriebsräte und Gewerkschaften bzw. der Markt.

Wenn der Einzelhandel krankt, hat das viele Ursachen.

Das sich einige in der sozialen Hängematte lümmeln, war schon immer der Fall,
vor allem, wenn man vom Mindestlohn nicht existieren kann...

Ich kenne die Lohnstruktur von Trigema nicht - mich stören nur seine Sprüche, die nach Gutsherrenart klingen und die
Tendenz zur Leibeigenschaft raushängen lassen...
Evtl. nur ein Sprücheklopfer, man müsste mal seinen Butler dazu befragen, der kennt ihn sicherlich besser 😂

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Es gibt auch noch andere Firmen, welche ichseit über hundert Jahren in Deutschland produzieren, aber weniger penetrant im Auftritt sind :smile::
-con-ta-
Von denen trage ich seit Jahren meine Unterhemden/T-Shirts.
Uneingeschränkt empfehlenswert.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
sampleman

sampleman

Modell
Mach doch mal einen Einzelhandel auf und such Personal. Du wirst Dich wundern!
Den Teufel werde ich tun. Deutschland ist in weiten Teilen eine Servicewüste, und das werde ich auch nicht mehr ändern. Wenn ich hier sage, dass der stationäre Einzelhandel in Deutschland am Arsch ist, dann kann ich das zwar belegen, aber ich kann es nicht ändern.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Mal sehn, wie lange dieser Thread noch offen bleibt! ...
Na ja ... das Thema "zu tragende Polohemden" ist glaube ich auch weitestgehend abgearbeitet :wink:
Ansonsten teilt sich die Meinung über den Ex-Chef von Trigema wohl grob in 2 Parteien. Die Einen stören sich an den Auftritten und den Ansichten des Herrn, die Anderen sehen seine unternehmerische Gesamtleistung und selbstgewählte Verpflichtung für den Standort Deutschland positiv.
Ich kann da beide Parteien verstehen, ohne dass ich das inhaltlich vermischen muss.

Wenn du damit andeuten willst, dass 61 weit unter dem Altersschnitt dieses Forums liegt ...
Den Altersdurchschnitt dieses Forums kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Mit meinen zarten 63 habe ich die Erfahrung und Überzeugung, daß das nummerische Alter nicht das Maß aller Dinge ist.

sampleman

sampleman

Modell
Ansonsten teilt sich die Meinung über den Ex-Chef von Trigema wohl grob in 2 Parteien. Die Einen stören sich an den Auftritten und den Ansichten des Herrn, die Anderen sehen seine unternehmerische Gesamtleistung und selbstgewählte Verpflichtung für den Standort Deutschland positiv.
Ich kann da beide Parteien verstehen, ohne dass ich das inhaltlich vermischen muss..
Das hast du sehr gut zusammengefasst. Ich würde die Sache aber durchaus zuspitzen: Würde ich die Produkte einer Firma kaufen, weil ich den Firmenchef so toll finde? Oder das Gegenteil: Würde ich vom Kauf einer Marke absehen, weil ich den Firmenchef nicht leiden kann? Bei den meisten Markenprodukten stellt sich die Frage gar nicht, weil man vom Firmenchef gar nichts mitkriegt. Wie heißt der amtierende Honda-CEO? Wie der Verantwortliche der Motorradsparte? Ich weiß die Namen nicht, noch viel weniger weiß ich, was diese Herrschaften zum Lauf der Welt meinen und sagen - und das ist völlig okay für mich.

Wenn ich es mir recht überlege, ist die Publicity, die um die Person des Firmengründers getrieben wird, für mich meist eher ein Grund, das Produkt nicht zu mögen. Mir ging die pseudoreligiöse Verehrung des Steve Jobs gewaltig auf den Keks. Dennoch habe ich heute ein iPhone. Allerdings habe ich mein erstes iPhone erst 2015 gekauft, da war Jobs schon vier Jahre tot. Aktuell entwickelt sich für mich der Hype um Elon Musk immer mehr zu einem Grund, mir bestimmt keinen Tesla zu kaufen. Wer aktueller Firmenlenker bei Hyundai ist, weiß ich gar nicht.

Mir ist Grupp mit seiner Phrasendrescherei sehr unsympathisch. Und da es für mich keinen zwingenden sachlichen Grund dafür gibt, Trigema-Produkte zu kaufen, tue ich es auch nicht.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Das hast du sehr gut zusammengefasst ...
Danke ... und ja, an der Stelle ticken wir halt vermutlich etwas anders. Produkte und deren Management/Führung/Inhaber haben bei keine direkte Abhängigkeit oder Verbindung, Sach-/Fachthemen und Emotionen trenne ich.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber der Händler braucht Kunden.
Und wenn diese in der Hauptsache nicht mehr die Zeit finden, den Händler während „seiner“ Öffnungszeiten zu besuchen, sollte sich der Händler anpassen und nicht die Kunden.
Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht (bzw. schließt) mit der Zeit…
"Kunden" sind vielfach auch "Angestellte"
und auf der einen Seite wollen sich "Angestellte" heute wg. "Work-Life-Balance" nicht mehr an Unternehmensbedürfnisse anpassen,
Wundern sich aber vielfach, daß sie als "Kunde"kein Angebot mehr vorfinden :nixweiss:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Fakt ist mal, daß sich Trigema als einer der wenigen (oder gar der einzige :fragezeichen: ) Textilproduzenten in D erhalten hat!
Fakt ist auch, daß es für eine Firmenführung auch Entscheidungen braucht - und die sind alleine mal leichter zu treffen als großen Gremien - können aber auch falsch sein.
und Fakt ist auch, daß im Verkauf meist Entscheidungen gefragt sind - Einigt man sich auf den Preis oder nicht !

Man kann seinen Stil altbacken oder Autoritär nennen, aber auch Verantwortungsbewusst, Zielorientiert und eben auch Erfolgreich,
das ist halt sein "Führungsstil" - und das tut er wohl zweifelsohne.

Und für mich ist er auch ein Typ, den ich nicht zwingend als meinen Vater (oder Lehrer) haben wollte, der aber trotzdem eine respektable Lebensleistung erreicht hat und der erfolgreich war.

Leider ist Führung heute nicht mehr oportun - was aber nicht immer gut ist.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So, heute war ich bei Grupp 😉.
Also eins kann man sagen: der Mann weiß durchaus was er will und ihm ist die Ehre wichtig!
So hat er einen niedrigsten Preis, den halt der Kunde bekommt, der am meisten abnimmt. Und wer den nicht akzeptiert, wird nicht beliefert.
Er findet es unmoralisch, wenn dann noch einer kommt und meint, durch rumgejammere bessere Preise zu bekommen (ich weiß genau von was er da spricht 😉). Dann liefert er nicht dahin

So hat er damals zu einem Discounter „nein“ gesagt, als dieser von Trigema die Eigenmarke produziert haben wollte (was er gemacht hätte), aber auch den Preis um 40% hätte senken müssen. Da hat er sofort entschieden und jährlich 36 Millionen Umsatz (der 6 Jahre lang gemacht wurde) in den Wind gejagt. Das war im übrigen dann auch die Geburtsstunde der „Testläden“, denn irgendwie musste er die Beschäftigen ja auslasten und den Verlust auffangen.
Apropos Beschäftige. Es wird ja immer gesagt, er bezahle schlecht.
Er hat heute gesagt, dass die Löhne 54% seines Umsatzes ausmachen. Bei 125 Mio Umsatz und etwa 1.150 Mitarbeitern sind das im Schnitt knapp 60.000€ pro Nase (klar, eine der 700 Näherinnen wird weniger verdienen als ein Abteilungsleiter).
In der Verwaltung arbeiten im übrigen nur 38 Personen, sind ja reiner Kostenfaktor. Und er bekommt kein Gehalt, was er braucht, nimmt er sich.
Er haftet ja auch mit seinem kompletten Vermögen und entsprechend handelt er und übernimmt Verantwortung.
Noch nie haben sie Kurzarbeit gehabt und selbst bei Corona hatte er niemanden entlassen.
Dafür fordert er auch was von seinen Mitarbeitern. Und wer gute Leistung bringt, bekommt das auch entsprechend bezahlt. Wer viel bekommt, die entsprechende Gegenleistung nicht bringt - sowas wird nicht akzeptiert

Und er kennt sich in seinem Unternehmen aus. Für ihn war es immer wichtig, den Überblick zu behalten. Deswegen ist das Unternehmen auch nie größer geworden und nicht ins Ausland expandiert.
Also alles in allem muss ich sagen, dass er einen zwar mittlerweile etwas altbackenen, aber erfolgreichen Führungsstil pflegt. Er fordert viel, seine Angestellten können sich aber auf ihn verlassen.
Es gibt einige Familien, die arbeiten schon seit drei Generationen im Unternehmen.

Achja, Trigema produziert nicht auf Bestellung. Die produzieren immer ins Lager und können somit sofort liefern. Sie wissen immer nur, was in den nächsten 4 Wochen benötigt wird. Langfristige Abrufe haben sie keine mehr.
Und auch das geht voll auf sein Risiko.

Hier war ja noch das Thema, dass die Klamotten weniger Einlaufen. Auch das hat er angesprochen. Das liegt an den Maschinen, die die Stoffe herstellen (bei Trigema selbst). Ihre Maschinen haben eine so gute Qualität, dass die Stoffe nur 1-2% einlaufen. Die Maschinen in Bangladesh können nur etwa 5-6%. Dafür kosten diese aber auch nur einen Bruchteil der Maschinen, die Trigema einsetzt.

Es war eine tolle Veranstaltung und es war interessant ihn mal live zu erleben. Kommt anders als im Fernsehen rüber.
Er hat knapp über eine Stunde gesprochen und danach noch Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
So, heute war ich bei Grupp 😉.
Also eins kann man sagen: der Mann weiß durchaus was er will und ihm ist die Ehre wichtig!
So hat er einen niedrigsten Preis, den halt der Kunde bekommt, der am meisten abnimmt. Und wer den nicht akzeptiert, wird nicht beliefert.
Er findet es unmoralisch, wenn dann noch einer kommt und meint, durch rumgejammere bessere Preise zu bekommen (ich weiß genau von was er da spricht 😉). Dann liefert er nicht dahin

So hat er damals zu einem Discounter „nein“ gesagt, als dieser von Trigema die Eigenmarke produziert haben wollte (was er gemacht hätte), aber auch den Preis um 40% hätte senken müssen. Da hat er sofort entschieden und jährlich 36 Millionen Umsatz (der 6 Jahre lang gemacht wurde) in den Wind gejagt. Das war im übrigen dann auch die Geburtsstunde der „Testläden“, denn irgendwie musste er die Beschäftigen ja auslasten und den Verlust auffangen.
Apropos Beschäftige. Es wird ja immer gesagt, er bezahle schlecht.
Er hat heute gesagt, dass die Löhne 54% seines Umsatzes ausmachen. Bei 125 Mio Umsatz und etwa 1.150 Mitarbeitern sind das im Schnitt knapp 60.000€ pro Nase (klar, eine der 700 Näherinnen wird weniger verdienen als ein Abteilungsleiter).
In der Verwaltung arbeiten im übrigen nur 38 Personen, sind ja reiner Kostenfaktor. Und er bekommt kein Gehalt, was er braucht, nimmt er sich.
Er haftet ja auch mit seinem kompletten Vermögen und entsprechend handelt er und übernimmt Verantwortung.
Noch nie haben sie Kurzarbeit gehabt und selbst bei Corona hatte er niemanden entlassen.
Dafür fordert er auch was von seinen Mitarbeitern. Und wer gute Leistung bringt, bekommt das auch entsprechend bezahlt. Wer viel bekommt, die entsprechende Gegenleistung nicht bringt - sowas wird nicht akzeptiert

Und er kennt sich in seinem Unternehmen aus. Für ihn war es immer wichtig, den Überblick zu behalten. Deswegen ist das Unternehmen auch nie größer geworden und nicht ins Ausland expandiert.
Also alles in allem muss ich sagen, dass er einen zwar mittlerweile etwas altbackenen, aber erfolgreichen Führungsstil pflegt. Er fordert viel, seine Angestellten können sich aber auf ihn verlassen.
Es gibt einige Familien, die arbeiten schon seit drei Generationen im Unternehmen.

Achja, Trigema produziert nicht auf Bestellung. Die produzieren immer ins Lager und können somit sofort liefern. Sie wissen immer nur, was in den nächsten 4 Wochen benötigt wird. Langfristige Abrufe haben sie keine mehr.
Und auch das geht voll auf sein Risiko.

Hier war ja noch das Thema, dass die Klamotten weniger Einlaufen. Auch das hat er angesprochen. Das liegt an den Maschinen, die die Stoffe herstellen (bei Trigema selbst). Ihre Maschinen haben eine so gute Qualität, dass die Stoffe nur 1-2% einlaufen. Die Maschinen in Bangladesh können nur etwa 5-6%. Dafür kosten diese aber auch nur einen Bruchteil der Maschinen, die Trigema einsetzt.

Es war eine tolle Veranstaltung und es war interessant ihn mal live zu erleben. Kommt anders als im Fernsehen rüber.
Er hat knapp über eine Stunde gesprochen und danach noch Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Aha, Trigema (oder Grupp) scheint einen neuen Fan zu haben. 😉👍🏻

Thema:

So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden?

So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016 - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Oben