sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sollte doch machbar sein - jetzt im Winter ist doch Zeit für "Off Topic" ;)
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
was haltet Ihr denn von "Probehören" unter echten Bedingungen???

Sollte jemand mal in meiner "Ecke" sein kann er gerne mal reinschauen....
Das sollte doch machbar sein - jetzt im Winter ist doch Zeit für "Off Topic" ;)

Moppedmanni

Moppedmanni

Modell
R1150GS
Ich mal: betreibe noch eine Anlage mit Tonbandgeräten, Großspuler, von Akai und Philips, Marantz Komponenten, Lenco Plattendrehern mit den dazugehörigen hunderten Platten und Lautsprecher T+A T160E. Analogfreak halt........

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Möchtest Du damit sagen, dass unser Gehör digital ist?

Dass wir schon immer digital gehört haben - auch unsere analog Platten?

Kann ich nicht glauben - aber ich such mal nach einem Beweis für deine These.
Nehm's nicht zu ernst.
Es ist überspitzt formuliert, aber im Prinzip meine ich genau das.

Ich stelle mir das so vor:

Unsere Nerven leiten Signale nicht stetig, sondern als Pulse.
Die Amplitude ist immer gleich, die Frequenz variiert mit der Reizstärke.
Die Nerven haben für die Übertragung eine Maximalfrequenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktionspotential
https://de.wikipedia.org/wiki/Alles-oder-nichts-Gesetz

Hätten wir jetzt einen Tonträger, der für jedes Zeitfenster der Maximalfrequenz eine Klangeinheit gespeichert hätte, wäre das ein rein digitaler Tonträger und würde die maximale Information, die unser Ohr an unser Gehirn weiterleiten könnte, enthalten. Mehr Information wäre von uns Menschen nicht auswertbar.
Aber ob wir bei der heutigen Bitdichte der digitalen Tonträger an dieser Grenze angelangt sind, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Eine Klangeinheit wäre eine Frequenz und eine "Lautstärke", beides ist ebenfalls gequantelt, so dass sich eine Scala von 0 bis 10^x Treppen ergibt, Zwischenstufen gibt es nicht (das ist der Kern der ganzen Geschichte). Jedes Treppchen könnte jetzt eine 0 oder eine 1 enthalten, um die Frequenz oder die Lautstärke zu definieren.
Das wäre dann ebenfalls digital.

Aber, wie gesagt, das ist alles sehr überspitzt, und wie so oft in der makroskopischen Welt ohne wirklichen Belang.

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Themenstarter
eigentlich ging es mir um " Entspannung und Genuss"

Statt dessen entwickelt es sich wieder mal in eine fast "wissenschaftliche Abhandlung"

Wahnsinn...

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Sorry, es ist ja halb scherzhaft gemeint, aber ich habs verstanden ...

Was hörst Du denn so?
Alleine, oder im Kreise gleichgesinnter?

Ich hatte vor einiger Zeit das Bedürfnis, mehr von klassischer Musik zu verstehen, gefallen hat sie mir ja, aber ich wollte wissen, was das Besondere an bestimmten Werken ist.
Also haben wir einen Kreis gebildet, 4 Paare. Ein Paar hatte jeweils die Aufgabe, einen Musikabend vorzubereiten, ein Partner bereitet die Musikauswahl vor, inclusive eines kleinen Vortrages über die zu hörende Musik, der Andere das Essen :D

Das ging dann so reihum, etwa 4 - 5 Treffen im Jahr.

Mit der Zeit geriet das Essen immer mehr in den Mittelpunkt ...

-----

Zur Zeit höre ich wieder alleine (allein zu zweit :-) ), meine "Neuentdeckung" ist Andreas Kümmert.
Der kommt auf der Anlage gut rüber, wenn ich ihn singen ich will immer noch nicht glauben, dass er ein Weißer, dazu noch ein Deutscher ist.

Gruß
Othello

Zuletzt bearbeitet:
Früh-chen

Früh-chen

Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallöchen und guten morgen,

ich selbst weiss gute Hardware zu schätzen, scheue aber mittlerweile den dafür erforderlichen Platzbedarf. Zudem hat sich mein Hörverhalten der modernen digitalen Welt unterworfen und ich schaue gerne Filme.

Effekt: ich habe meine Musik komplett auf dem NAS (CDs verkauft), habe meine Teufel inkl Yamaha Receiver verhöckert und sitze nun hier mit nem Bose Soundtouch 20, ST 10 in der Küche und nem Soundlink für draussen und unterwegs. Ich habe nen Yamaha BD-Player und fertig.

Man kann jetzt natürlich über Preis/Leistung, Klang, etc diskutieren, aber ich werde auf ein Lifestyle 650 hinsparen. Hier stehen für mich das dezente und unauffällige Design mit der Möglichkeit, alles dezent zu integrieren klar im Fordergrund (Stichwort: Familie). Der Klang spricht mich zudem an.

Man möge mich für meinen Hang zu diesen Produkten steinigen, aber das muss man wohl auch tun, weil ich deutsche PKW und Motorräder bevorzuge...

Grüsse vom Niedderrhein

Rock-Ola

Rock-Ola

Mann habt Ihr aber aufgerüstet :musik:

Bei mir reicht es leider nur zu Braun.

IMG_0781.JPG

Aber ich kann noch mit einem anderen Schätzchen aufwarten.
Eine Discomatic von der Schweizer Firma Gerinvex.
Es ist eine Kofferjukebox, die sogenannte John Lennon Box.
John Lennon hatte so ein Teil bei seiner Tournee immer bei sich.
Es passen 40 Singles rein, welche beidseitig abgespielt werden können.
Ist zwar jetzt kein Hi-Fi aber der Klang ist erstaunlich gut.

IMG_0585.JPGIMG_0589.JPGIMG_0943.JPG

Beste Grüße
Franz

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Leute...hab eine Frage ...Ersatz FM Tuner in einer Hifi Anlage um DAB+ wiederzugeben...

Bestehende Anlage, konventionell verkabelt..
Vorverstärker..Endstufe Plattenspieler..CD...Spulenbandgerät...passiv Lautsprecher...Sub-Bass aktiv..FM Tuner ziemlich hochwertige Komponenten..
Radio/Fernsehen/Internet/Telefon über Kabel mit einem modernen Router ( internet per Wlan)

Ich suche einen vernünftigen Ersatz des FM Tuners....
Hab im Internet mal was von HAMA gefunden...weitergehend waren fast alles kompl. Multimedia Lösungen..was ich nicht möchte ...

Hat sich jemand schon mal darüber schlau gemacht (bevor ich das Rad neu erfinde)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Was haltet Ihr von diesem Gerät..kennt das jemand..?

DIT2100MS Hama..

PS: Ja Nobbe..auch FM war noch viel weniger HIFI...
PS 2: nicht lachen..ich besitze kein Mobiltelefon mit dem man alles steuern kann....

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Bei mir stehen die Lautsprecher nicht software-optimiert, sondern dort wo Platz ist im Wohnzimmer 😎

Als Equipment habe ich die LS Focal Solution, angeschlossen an eine Endstufe Rotel 980 und einen CD-Spieler von Sony. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden 😃, könnte theoretisch das ganze Dorf damit beschallen ohne Verzerrungen...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Hier einfach mal was zum Überblick und auch mit Steuerung über Tablet oder Smartphone.

Keine Sorge, soll keine Werbung für mein sein!

Ich würde auf jeden Fall einen nehmen der auch Internetradio macht. Da findest Du nach deinen Lieblingssparten massenweise Sender.

Den NAD z. B. kann man problemlos mit

Frontier Nuvola Smart Radio

koppeln. Dort die Sender aussuchen, sortieren und dann werden die dirkekt auf den Player übertragen und dort abgespeichert.

Neu gibt es den nicht mehr. Lag mal bei rund 800€.
Gibt es sehr gut erhalten im Net ab und zu zwischen 200-350€.

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Themenstarter
so...habe jetzt in der Werkstatt auch etwas " aufgewertet"...
Ein TA Power Plant "balanced" sorgt dort nun für sauberen Klang an den Vroemen La Bambino "Superiore

IMG_5284.JPG
"

Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

• Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

• Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben